[s] [19.08.08] [X3 2.5] STO v 1.72 Sektoren übernehmen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov » Tue, 25. Mar 08, 16:52

Alles ja. :wink:

Gruß
Trickmov

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Post by Nephtys » Tue, 25. Mar 08, 20:06

kann man dann auch Habgier erobern?
[ external image ]
Fear the drones!

User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov » Tue, 25. Mar 08, 20:21

Ja, man kann auch Habgier erobern, da gibt es aber noch ein kleines Problem: Wenn man den Sektor während der Versteigerung erworben hat, dann steht da zwar eine teladische Handelsstation, diese wird aber nicht als Handelsstation erkannt. Das ist ein Problem der Handelsstation und nicht von STO.

Wenn man also will, dass der Sektor zur Liste der Sektoren von STO hinzugefügt wird, dann muss man dort eine neue (richtige) Handelsstation bauen.

Wenn man den Sektor vorher schon mit STO "erobert" hat, und die Auktion läuft danach (erfolgreich) ab, dann kann man den Namen des Sektors ändern und ansonsten bleibt alles wie vorher.

Eventuell werde ich das Problem mit der Handelsstation in einer der nächsten Versionen beheben.


Grüße
Trickmov


EDIT: Vergiß, was ich oben geschrieben habe, das Problem mit der Handels-Station ist seit Update 1.53 gar nicht mehr existent. Wenn man den Sektor bei der Auktion erwirbt, dann erkennt STO auch diese Handelsstation richtig.

Captain Data
Posts: 201
Joined: Thu, 12. Feb 04, 23:40
x2

Post by Captain Data » Sun, 30. Mar 08, 00:02

Danköö für die Antwort ... ich werd die Tage mal versuchen, mir den Sektor "Split Feuer" unter den Nagel zu reisen: der ist schön zentral gelegen, optisch ansprechend und damit auch als HQ-Sektor brauchbar, zumal ja auch einige wertvolle Asteroiden (zumindest für einen XL-Komplex) am Start sind.

Langfristiges Ziel: Sämtliche Piratensektoren im "Westblock" des Universums erobern :)
I don't know much about the future, but when I see what's the situation today, I believe, the future is much better.

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Post by Nephtys » Sun, 30. Mar 08, 01:33

seltsam wie GOD die Fabriken aufbaut... (zB Silziumminen ohne nen Asteroiden im Sektor).... gut 75% aller Fabriken bei mir in übernommenen Sektoren sind Waffenfabriken... aber ich denke das hat nix mit dem Script zu tun sondern mit der genialen Denkweise von GOD^^

ich arbeite ebenfalls am Westblock der Piraten... den Ostblock reisse ich mir später unter den Nagel (spiele XTM) und obligatorisch werden die Xenon Sektoren wie 472 und 347 und 598 als nächstes befriedet^^ (was GOD wohl meiner Wirtschaft dann wieder schenkt?^^)
[ external image ]
Fear the drones!

User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov » Sun, 30. Mar 08, 10:38

Nephtys wrote:seltsam wie GOD die Fabriken aufbaut... (zB Silziumminen ohne nen Asteroiden im Sektor).... gut 75% aller Fabriken bei mir in übernommenen Sektoren sind Waffenfabriken... aber ich denke das hat nix mit dem Script zu tun sondern mit der genialen Denkweise von GOD^^

ich arbeite ebenfalls am Westblock der Piraten... den Ostblock reisse ich mir später unter den Nagel (spiele XTM) und obligatorisch werden die Xenon Sektoren wie 472 und 347 und 598 als nächstes befriedet^^ (was GOD wohl meiner Wirtschaft dann wieder schenkt?^^)
Das Stations-Aufbau-Script ist auf meinem Mist gewachsen, und keine Erfindung von Egosoft. Das mit den Silizium-Minen liegt also an mir. Das hat folgende Gründe: Die Silizium- und Erz-Minen, die man mit dem Befehl "create station..." erschaffen kann, haben alle eine einheitliche Produktionsmenge. Das lässt sich nicht ändern. Zudem kann man die Stationen nicht auf einem speziellen Asteroiden abladen.
Wenn sich also Asteroiden in einem Sektor befinden, müsste ich folgendermaßen vorgehen:
1. Suche Asteroiden des gewünschten Typs
2. Kontrolliere, ob genügend Erz oder Silizium vorhanden ist, um die Mine bauen zu können
3. Wenn ja, zerstöre Asteroid und baue an diese Stelle die Einheits-Mine

Der Knackpunkt ist 2.. Wenn nämlich Asteroiden im Sektor sind (aber dummerweise alle unter einem Vorkommen von 25), dann würden dort keine Minen gebaut. Oder 10 unter 25, 2 über 25, da würden dann die "guten" zuerst bepflanzt. Ich glaube das das mehr Ärger, als Freude bereiten würde, wenn ich die Abfrage tatsächlich so gestalten würde.

Im Übrigen macht (glaube ich zumindest) das GOD-Modul von X3 genau das Gleiche, der Unterschied besteht nur darin, dass das GOD-Modul eine Liste der möglichen Stationen des Sektors hat, von denen dann eine Station gebaut wird. Diese Liste ist in der Universums-Karte gespeichert, läßt sich aber leider nicht von einem Script aus ermitteln.


Die Sache mit den Waffenfabriken ist folgendermaßen: Generell wird zufällig aus der Liste der möglichen Fabriken eine ausgewählt, die dann gebaut wird. Die Liste der möglichen Fabriken läßt sich ja für jeden Sektor einzeln verändern.

Wenn Du also nicht den zugelassenen Fabrik-Typ des Sektors in den Einstellungen geändert hast (also noch alle Fabriken aller Rassen zugelassen sind), dann hast Du einfach nur sehr viel Glück gehabt, dass so viele Waffenfabriken gebaut wurden.

Grüße
Trickmov

Captain Data
Posts: 201
Joined: Thu, 12. Feb 04, 23:40
x2

Post by Captain Data » Sun, 30. Mar 08, 14:03

SKWs, die Kristalle als Primärresource brauchen (NPC), sind auf jeden Fall eine nette Einnahmequelle - sofern man denn irgendwo überschüssige Kristalle hat, die nicht schon im Selbstversorger verbraten werden *g*

=======

Ich hätte ja gedacht, das Godmodul übernimmt die Fabaufstellung in den eroberten Sektoren - wenn's ein eigenes Script ist, ist klar, warum keine SKWs gebaut werden können, die als Sekundärresource Kristalle brauchen; nur das Godmodul hat die Fähigkeit, die "echten" NPC-SKWs aufzustellen.

Das hat damit was zu tun, als das man sonst als Spieler ebenfalls SKWs besitzen könnte (durch ercheaten), die keine Kristalle als Primärresource brauchen und man könnte sehr leicht Profite machen ohne irgendwelche Mehrkosten zu haben. Gut, das kann man mit den Selbstversorgern auch, aber da kostet ein halbwegs einträglicher auch 40, 50 Millionen :)
I don't know much about the future, but when I see what's the situation today, I believe, the future is much better.

User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov » Sun, 30. Mar 08, 14:34

Ja, mit den SKW das war schon ärgerlich.
Ich habe da wirklich alles denkbare durchprobiert.

- Ich hatte SKW Typ M mit Produktion 20 Energiezellen pro Minute (normal ist 120 bei NPC-SKWs), war nicht brauchbar
- ich hatte ein Script, das ein SKW (NPC) mit genau der gleichen Produktion wie ein Spieler-SKW hatte (die Hälfte ist normal), das lief aber leider aus dem AL-Plugin nicht
und ich hatte jede Menge andere Versuche, das Problem in den Griff zu bekommen

letzten Endes habe ich dann kapituliert und es mit den Primär-Kristallen gemacht.


Grüße
Trickmov

Captain Data
Posts: 201
Joined: Thu, 12. Feb 04, 23:40
x2

Post by Captain Data » Sun, 30. Mar 08, 15:10

Der Ansatz wäre an der Stelle, das God-Modul zu "zwingen", nach der Sektoreroberung Stationen in den Sektor des Spielers zu setzen. Nur dann hätte der Spieler keine Kontrolle mehr darüber, wann, wo, wieviele und welche Stationen auftauchen.

Aber abgesehen davon scheint das Godmodul ohnehin nur in den Völkersektionen zu arbeiten - ein vom Spieler eroberter Sektor ist dann logischerweise kein Völkersektor mehr, das Godmodul platziert also keine Stationen.
I don't know much about the future, but when I see what's the situation today, I believe, the future is much better.

User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov » Sun, 30. Mar 08, 15:48

Leider lässt sich das GOD-Modul nicht zu irgend etwas zwingen, sonst hätte ich das Aufstell-Script ja gar nicht zu schreiben
brauchen. :wink:


Grüße
Trickmov

Leon Grande
Posts: 44
Joined: Sun, 13. May 07, 13:35

Post by Leon Grande » Mon, 31. Mar 08, 17:56

Hi,

ich nutze den XTM und habe das Script mal installiert. Allerdings kann ich keine Piratensektoren übernehmen. Hab es in Bala Gis Freude und Olmancketlats Vertrag probiert. Es sind keine weiteren Stationen ausser meinen da (Komplex, Raumfliegenfarmen, Ausrüstungsdock; In OV steht gar nichts), Piraten sind global als Feind eingestellt. Trotzdem gehören die Sektoren weiterhin den Piraten und im Menü der HS erscheint auch kein Eintrag.

Als Gegenprobe hab ich es mal in einem Unbekannten Sektor und in Trantor ausprobiert, dort gehörte der Sektor nach aufstellen der HS mir.

Neben XTM habe ich noch RFF am laufen.

mfg Leon

User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov » Mon, 31. Mar 08, 18:05

Hast Du die globalen Einstellungen an den gesamten Besitz übermittelt?

Leon Grande
Posts: 44
Joined: Sun, 13. May 07, 13:35

Post by Leon Grande » Mon, 31. Mar 08, 18:12

Wow, das ging ja schnell.

Ja, hab ich. In Trantor war es sogar egal, ob ich das vor oder nach dem Aufstellen der HS gemacht habe.

Die Piratensektoren sind auch 100%ig frei von fremden Stationen.

User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov » Mon, 31. Mar 08, 18:26

Ich habe das jetzt gerade bei mir mal überprüft, bei mir geht das in beiden Sektoren. Und das mit Trantor geht bei mir auch nicht, ohne dass ich die Argonen auf Feind stelle.

Keine Ahnung, was da bei Dir falsch läuft. Ich kann Dir nur anbieten, dass Du mir mal Dein SaveGame schickst, vorher müsste ich allerdings noch wissen, was RFF ist.


Gruß
Trickmov

Leon Grande
Posts: 44
Joined: Sun, 13. May 07, 13:35

Post by Leon Grande » Mon, 31. Mar 08, 18:38

RFF = Reaktionsstreitkräfte der Völker

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=178618

Ach ja und A.R.E.S. ist noch installiert (Stationsbauservice)

Habs grad mal in nem Xenonsektor probiert. HS rein und sowie die Xenonstation geplättet war, gehörte der Sektor mir.

Kann dir das Save schicken. Haste XTM installiert oder brauchste sonst noch Sriptordner, usw?

User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov » Mon, 31. Mar 08, 18:50

Ich habe Dir eine PN geschickt.


Gruß
Trickmov

Leon Grande
Posts: 44
Joined: Sun, 13. May 07, 13:35

Post by Leon Grande » Mon, 31. Mar 08, 19:36

Hmm, das Problem hat sich soeben gelöst. Hab es nochmal versucht und diesmal ALLE Völker auf Feind gestellt. Prompt war mein Name in der Sektoransicht. Es ist auch egal, dass im Sektor noch eine Boronenfabrik steht :?

Kriegt man das als Spieler IS eigentlich mit, wenn spawnende Schiffe und Stationen zerstört werden?

Naja, vielen Dank für deine schnelle Hilfe

mfg Leon

User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov » Mon, 31. Mar 08, 19:45

Leon Grande wrote:Hmm, das Problem hat sich soeben gelöst. Hab es nochmal versucht und diesmal ALLE Völker auf Feind gestellt. Prompt war mein Name in der Sektoransicht. Es ist auch egal, dass im Sektor noch eine Boronenfabrik steht :?

Kriegt man das als Spieler IS eigentlich mit, wenn spawnende Schiffe und Stationen zerstört werden?

Naja, vielen Dank für deine schnelle Hilfe

mfg Leon
gut, wenn sich das aufgelöst hat, dann vergiß das mit dem SaveGame.

Bei den Stationen im Sektor gilt: Hierbei werden nur die Stationen des Sektor-Besitzers gezählt (bei den Piraten sind das nur die Piratenstationen und der Piraten-Hafen)

Die Zerstörung der Stationen wirst Du natürlich registrieren, wenn Du Dich in dem Sektor befindest und auf die Station schaust. Auf der Karte wird man das eventuell auch sehen, wenn auch nur ganz kurz.

Bei der Zerstörung von Schiffen ist es so, dass nur in ehemaligen Khaak-Sektoren Schiffe (und auch nur die respawnenden Khaak-Schiffe) zerstört werden. Das bekommt man auf der Sektor-Karte mit (da sind dann rote Punkte, die direkt wieder verschwinden). Leider war es nicht möglich, die Khaak-Schiffe zu ermitteln, bevor sie in den Sektor springen, so dass das der einzige Schönheit-Fehler ist.


Gruß
Trickmov

User avatar
Col. Sheppard
Posts: 2011
Joined: Thu, 15. Feb 07, 15:21
x3tc

Post by Col. Sheppard » Mon, 31. Mar 08, 20:20

Hi!

Zwei Fragen:



1. Die andere STO konnte der Respawn von Völkerschiffe, die Spawnen sobald keine Werft des jeweiligen Volkes mehr übrig ist, nicht verhindern. Wie sieht es mit deiner aus?

2. Um einen Sektor in besitz zu nehmen... kann man da auch das HQ verwenden?


Col. Sheppard
-Wird gewartet :D -

User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov » Mon, 31. Mar 08, 20:25

Col. Sheppard wrote:Hi!

Zwei Fragen:



1. Die andere STO konnte der Respawn von Völkerschiffe, die Spawnen sobald keine Werft des jeweiligen Volkes mehr übrig ist, nicht verhindern. Wie sieht es mit deiner aus?

2. Um einen Sektor in besitz zu nehmen... kann man da auch das HQ verwenden?


Col. Sheppard
zu 1. ist genauso, das könnte ich zwar ändern, das hätte dann aber den gleichen unschönen Nebeneffekt von roten Punkten auf der Sektor-Karte, die schnell wieder verschwinden.

zu 2. nein, das geht nicht. Das wäre zwar leicht zu ändern, aber im HQ gibt es ja jetzt schon eine spezielle Version der Sektor-Analyse. Wenn ich das HQ auch als Handelsstation ansehen würde, dann müsste ich einen weiteren Kommando-Slot verbrauchen, was ich überhaupt nicht will.


EDIT: Nachtrag zu 1.: Wenn Du unbedingt willst, dass die Schiffe einer Rasse zerstört werden, dann klick mal auf "meine Scripts" in meiner Signatur und lade dir "friedliches Universum". Wenn Du das Script entsprechend modifiziert, dann kannst Du damit auch Schiffe anderer Rassen zerstören.

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”