[S][21.10.07][1.1] Ware an Bord beamen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

[S][21.10.07][1.1] Ware an Bord beamen

Post by |K.O.S.H. » Fri, 19. Oct 07, 11:39

kennen Sie das?
container fliegen im all herum, aber sie zu faul, diese einzusammeln?
dieses kleine script beamt die betreffende ware einfach an bord.

kein nerviges schilde deaktivieren, kein anfliegen, einfach das ziel anvisieren, eine taste drücken und man hat geld verdient.


folgendes macht das script:

gucken, ob ein transporter installiert ist,
ist das anvisierte ziel eine transportkiste?
ist die distance kleiner als 5 km?
kann das spielerschiff die ware überhaupt tragen ?
passt mind. eine einheit der ware ins körbchen?

sind alle bedingungen erfüllt, wird die ware an bord gebeamt.
und zwar so viele einheiten, wie maximal reinpassen.
der rest wird zerstört, genauso, als wenn man die ware "per hand" aufsammeln würde.

trifft eine der bedingungen nicht zu passiert: nichts.



downloadlink:
www.uni-weimar.de/~kifx4335/privat/x3mo ... _v_1_1.zip


anleitung:
scripte in dne scriptordner.
x3 starten.
spielstand laden.
steuerung konfigurieren -> oberfläche.
recht weit runter scrollen zum punkt "ware an bord beamen".
taste belegen.
fertig.

jetzt einfahc das ziel anvisieren, dafür sorgen, dass genug platz im frachtraum ist und ihr die ware auch transportieren könnt, taste drücken - fertig.

und bitte feedback geben.
thx und hf.
Last edited by |K.O.S.H. on Sat, 20. Oct 07, 23:30, edited 2 times in total.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Fri, 19. Oct 07, 13:43

ich dachte es gibt schon so ein script, die schiffe machen das sogar selbstständig und landen anschließend auf ner station und fals frachtraum voll verkaufen sie das automatisch, irgendwie so in der art zumindest
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Sat, 20. Oct 07, 11:49

lieber fritz hugo.

[edit]

bitte vergiss was vorher hier stand.
ich hab dich verwechselt, tut mir leid.
-> pm
Last edited by |K.O.S.H. on Fri, 26. Oct 07, 18:48, edited 1 time in total.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

toxic-nova
Posts: 217
Joined: Thu, 18. Mar 04, 19:01
x4

Post by toxic-nova » Sat, 20. Oct 07, 16:46

ich weiß ob das jetzt nur bei mir passiert ist, oder obs auch bei anderen passiert. ich hab dein script eben installiert und die taste verteilt und als ich das nächste mal unter steuerung geschaut hab, da hatte ich den befehl auf einmal 2mal drinn.
kann gut sein, dass der gleich 2 mal drinn war. denn der eine ist am ende und der andere irgendwo mitten drinn.(den werd ich wohl nicht gesehen haben.

User avatar
Ogerboss
Posts: 1465
Joined: Sat, 5. Aug 06, 22:05
x3tc

Post by Ogerboss » Sat, 20. Oct 07, 16:58

@|K.O.S.H.

Dein Hotkey ist falsch definiert, atm wird bei jedem Laden des Setups ein neuer Hotkey angelegt, nach ein paar Reloads ist der entsprechende Save also mit deinem Hotkey zugespammt. ;)

Den RV der Hotkeyzuweisung musst du als GV speichern und dann am besten eine if-Abfrage einbauen, ob diese GV schon gesetzt ist. (Der RV ist die interne ID deines Hotkeys, die du umbedingt zum Löschen desselben brauchst, deswegen musst du die irgendwo speichern. ;))
[ external image ]
***modified*** und stolz drauf

toxic-nova
Posts: 217
Joined: Thu, 18. Mar 04, 19:01
x4

Post by toxic-nova » Sat, 20. Oct 07, 19:39

mir ist aufgefallen, dass man keine astronauten an bord beamen kann. vielleicht baust du das in deine nächste version mit ein. sonst ersparts sehr viel zeit 8)
hast fein gemacht :)

Edit:
ich hab mir mal erlaubt das so anzupassen wie ich meine, dass es klappen könnte.

Code: Select all

001   $page.id = 9999
002   load text: id=$page.id
003   
004   $name = 'Beam Ware an Bord'
005   $check = get global variable: name=$name
006   if $check == null
007    $slot =  register hotkey $name to call script 'plugin.beam.ware'
008    set global variable: name=$name value=$slot
009   end
010   
011   return null
das hab ich aus einen anderen script(das waffenwechsel von orka)

vielleicht die var: "page.id" noch verändern. da iss mir jetzt nichts besseres eingefallen :wink:

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Sat, 20. Oct 07, 21:29

veraltet...
Last edited by |K.O.S.H. on Sat, 20. Oct 07, 23:15, edited 3 times in total.

User avatar
Ogerboss
Posts: 1465
Joined: Sat, 5. Aug 06, 22:05
x3tc

Post by Ogerboss » Sat, 20. Oct 07, 23:13

RV = Return Value (Rückgabewert)

Und wenn dein Code dann noch sauber eingetragen wird (also mit end und den korrekten Befehlen) sollte es funzen. ;)
[ external image ]
***modified*** und stolz drauf

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Sat, 20. Oct 07, 23:16

habe es mal nach obigem muster (siehe nova)umgeschrieben.
gibts ne möglichkeit die zusätzlichen einträge im setuerungsmenü (es steht da jetzt 3 mal) wieder zu entfernen?
danke an alle erstmal soweit.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
Ogerboss
Posts: 1465
Joined: Sat, 5. Aug 06, 22:05
x3tc

Post by Ogerboss » Sat, 20. Oct 07, 23:21

Nö, da du die IDs der Hotkeys nicht mehr hast, kannst du sie leider auch nicht löschen, dir bleibt also nur ein Backup laden übrig...
[ external image ]
***modified*** und stolz drauf

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Sat, 20. Oct 07, 23:27

hab ich mir gedacht.
naja. nicht so wild;)


neue version ist shcon hochgeladen:
www.uni-weimar.de/~kifx4335/privat/x3mo ... _v_1_1.zip

danke nochmal an alle.
@ oger: falls du lust hast zur sicherheit nochmal kurz drüber zu gucken wäre ich hocherfreut!
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
Ogerboss
Posts: 1465
Joined: Sat, 5. Aug 06, 22:05
x3tc

Post by Ogerboss » Sat, 20. Oct 07, 23:33

Code: Select all

001   $hottie=get global variable: name=$beam.wares.global
002   if$hottie == null
003    $bla= register hotkey 'Beame Ware an Bord' to call script 'plugin.beam.ware'
004    set global variable: name=$beam.wares.global value=$bla
005   end
006   return null
Klappt nicht ganz, du hast als Name der GV 'ne Variable angegeben, die ist aber nicht definiert. ;) Also entweder am Anfang eine Zeile einfügen und dann $beam.wares.global einen String als Wert zuweisen oder die beiden Stellen im Script die Var gegen einen String austauschen.
[ external image ]
***modified*** und stolz drauf

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Sat, 20. Oct 07, 23:41

hui, dnan hat sie wahrscheinlich nen hexwert als namen^^

man bin ich blöd.
da steht es schon so eineindeutig...naja
danke nochmal.
habs verbessert.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

JWeets
Posts: 172
Joined: Wed, 14. Apr 04, 10:47
xr

Post by JWeets » Mon, 22. Oct 07, 21:58

Hallo K.O.S.H

haste dir das mal angesehen?
"collect flying wares" @ArtBlade

Gruß Jo

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Tue, 23. Oct 07, 04:13

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... einsammeln

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... einsammeln

„abgesehen von de rfehlenden zeichensetzung bzw abshcnittstrennung.“ „auch nicht auf diesen. bitte auch nicht auf diesen.“
Jub extreme verwerflich von mir. Und ich schreibe auch noch alles grundsätzlich klein tz tz tz.

„was du da erzaehlst hat inhaltlich mit meinem script ÜBERHAUPT NICHTS zu tun.“

Überhaupt nichts? Der unterschied liegt darin, du sammelst die ein und das (die) andere(en) Scripte nehmen einem die arbeit ab, sich 5Km mit dem spielerschiff zu nähern.

„ganz ehrlich, du gehst mir langsam echt auf n keks, weil du ständig irgendwelchen unsinn postest, vor allem deswegen, weil du dir nicht durchliest, was andere schreiben“

Das enspricht absolut nicht den tatsachen, nur weil ich andere meinungen bezüglich gewissen themen (mir graust es z.B. davor welche programme von manschen für gut befunden werden) habe, heisst nicht ich lese nicht richtig. Was allerdings mansche in meine texte hereininterpretieren kann ich nichts für. Wenn ich was nicht ganz durchgelesen habe, vermerke ich das auch in meinem post (wie z.B. bei dem evtl. neuen Audio Projekt).


Auch auf die Gefahr hin meine erste Verwarnung für diesen Post zu bekommen, weil ich deiner Bitte nicht nachgekommen bin.

Und sollten dir und gehirnpfirsich meine posts so sehr stören, dann überspringt doch meine posts einfach zukünftig. Ich schweige ja auch meistens bei zweifelhaften Komantaren räusper.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Tue, 23. Oct 07, 08:00

JWeets wrote:Hallo K.O.S.H

haste dir das mal angesehen?
"collect flying wares" @ArtBlade

Gruß Jo
hab ich leider nicht gefunden.
hatte ja vorher extra im deutsch + englischen forum nachgeguckt - und grade ebend auch noch mal.

hast du nen link?
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

JWeets
Posts: 172
Joined: Wed, 14. Apr 04, 10:47
xr

Post by JWeets » Wed, 24. Oct 07, 00:36

Auf Icejumpers Seite sind die Scripte die Art Blade geschrieben hat noch zu finden.Wenn du möchtest kann ich dir das auch schicken.

Gruß Jo

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Wed, 24. Oct 07, 09:26

eigentlich nicht ;)
was amcht dnen das andere script?
das gleiche?
wenn ja, isses net so shclimm, da ich dieses script ja primär für mich selbst geschrieben hab
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

JWeets
Posts: 172
Joined: Wed, 14. Apr 04, 10:47
xr

Post by JWeets » Wed, 24. Oct 07, 18:34

Ja, im Grunde genommen genau das gleiche...aber.
Hotkey generieren...Schiff festlegen auf dem es funzen soll...und ab geht es.
Deine Prüfung, ob Warenklasse und ausreichen Laderaum vorhanden davor und es währe Perfekt.Jetzt wird alles eingesammelt ob es passt oder nicht ist egal.Wenn nur noch 290 Ez passen dann bleibt der Rest liegen.
War auch nur als Anregung gedacht wenn Du wieder daran arbeitest.
Mein Angebot gilt.

Gruß Jo

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Thu, 25. Oct 07, 08:03

das ist absicht.
die menge der ware wird eh ebstimmt (weil die ja im schiff hinzugefügt werdne muss) und das volumen einer einheit auch.

jetz prüf ich nur, ob eine einheit passt, würde ich vol mit menge multiplizieren würde es so sen, wie du grade beschrieben hast.
aber wie gesagt, das ist absicht, weil es ja beim manuellen aufsammeln genauso gehandhabt wird.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”