Page 1 of 1

[Script] Homebase speichern / Sicheres Springen / Hammerhead Detect v2.01

Posted: Sat, 10. Feb 07, 20:09
by Gazz
The corresponding english thread is here.

Download: Homebase Gedächtnisstütze v1.01 . . . ZIP
Download: Homebase speichern + Sicheres Springen + Hammerhead Detektor v2.01 . . . ZIP + SPK

Was das script tut:
Es hat mich genervt wenn jedesmal, wenn ich mich in einen Jäger teleportiere dessen Homebase einfach gelöscht wurde.
Also hab ich das abgestellt.

Wenn Chefe jetzt das Schiff verläßt erinnern sich meine Schiffe daran, daß sie ja eigentlich damals eine Homebase hatten...



Achtung:
Es ist nicht möglich die main quest zu spielen während dieses Script ununterbrochen läuft.
Das Storyscript bewegt das Spielerschiff auf eine Weise, die nicht von einem Sprung zu unterscheiden ist also reagiert das script darauf.
Darf es aber nicht weil dann das Storyscript nicht funktioniert. =)

Die einfachste Möglichkeit is, das Script temporär zu deaktivieren.
Also script editor -> "Global Script Tasks" -> lösche "plugin.gz.rem.home.main".

Das script ist damit ausgeschaltet - bis zum nächsten Neuladen des Spiels.
Auf diese Weise kann man das script auch sicher deinstallieren.
Sollte man den laufenden Task nicht löschen, das script aber deinstallieren, wird X3 sich aufhängen weil das (noch laufende!) script auf das nicht mehr vorhandene scriptfile zugreift.


v1.01: Funktioniert jetzt auch mit Bunnys Weapons Changer v1.45.
IS/OOS Weapon Switching wurde immer ausgeschaltet wenn der Spieler das Schiff betrat. Jetzt wird es wieder eingeschaltet...
- wenn Bunnys script auf dem Schiff läuft
- wenn der Spieler das Schiff verlässt.

v2.00: Sicheres Springen (beinhaltet auch v1.01)
Viel zu oft schon bin ich mit einem TL in einen Sektor gesprungen nur um 3 Sek später ein AAAAAaaaargh zu hören. Mist. Schon wieder einen Frachter überfahren.

Auch beim ganz normalen Abdocken von Stationen gibt es (große) Schiffe, die sich bei dieser Aktion zuverlässig selbst zerstören.
Meine persönliche Meinung: Das ist Schwachsinn.

v2.00 verschiebt das Spielerschiff 2,5 km nach oben (abhängig von Größe und eventuellen Hindernissen)
- wenn man gerade ein Sprungtor verlässt
- wenn man von einer Station abdockt.

Nur das vom Spieler geflogene Schiff erfährt diese Sonderbehandlung.

v2.01: Unbekanntes Objekt Detektor
In einem Xenonsektor ist die Rakentenwarnung praktisch immer an und irgendwann fängt man an, sie zu ignorieren.
Die meisten Raketen darf man ja ignorieren aber bei Hammerhead und Firestorm ist das nicht weise.

Wenn eine solche Rakete auf den Spieler abgeschossen wird, dann wird diese sofort als Ziel gewählt und eine Warnmeldung ausgegeben.

Die Warnung wird nur einmal gegeben so daß man wieder normal andere Ziele erfassen und weiterkämpfen kann.

Wenn der Spieler aber die Zielanwahl löscht während noch eine Hammerhead im Anflug ist, dann wird sie wieder als Ziel aufgeschaltet.
(2x "t" löscht nicht nur das derzeitige Ziel sondern schaltet auch die Zielsuche ab)

So kann man zwar weiterkämpfen aber jederzeit nachsehen, ob die Rakete immer noch unterwegs ist. Die wichtigen Dinge herauszufiltern und sofort abrufbar zu halten ist ja schließlich eine der Hauptaufgaben eines Bordcomputers. =)


Zur Benutzung:

Benutzt keine command slots oder irgendwelchen Schnickschnack - es tut einfach.

Oh, und WENN es einen Homebase Eintrag wieder herstellt, dann gibt es einen kleinen Doppelclick sound.

Manuelles Löschen der Homebase über das Schiffsmenü funktioniert natürlich weiterhin.
Das "Delete Homebase" Script habe ich um eine Zeile erweitert, so daß es die von mir gespeicherte Homebase auch löscht.


An "undocumented" feature is that it also turns turrets back on using Klyith's Turret on/off Hotkey V1 (3.16.07)
Lines 51-54 are remmed out because it does not work with the normal Turret on/off Hotkey script. All references in the script point to [PLAYERSHIP] instead of a variable so it would not affect the ship it had to (for this use).

For personal use I changed Klyith's script and added

Code: Select all

002   $Ship = [THIS] 
003   skip if $Ship 
004    $Ship = [PLAYERSHIP] 
and changed all references to [PLAYERSHIP] to $Ship.

I will not release this script for obvious reasons but everyone is welcome to do this if they would like this functionality. =)

Posted: Sun, 11. Feb 07, 00:11
by Gazz
Hab ich vergessen File in upload!
Jetzt geht aber!

Posted: Sun, 11. Feb 07, 15:11
by Jey 16
Das script is super :thumb_up: :thumb_up: :star: :star:

mich hat das auch immer genervt besonders bei großen Flotten ...

Posted: Fri, 23. Feb 07, 18:52
by Ogerboss
:D Yeah, endlich bin ich dieses Problem los, DANKE!

Posted: Sat, 17. Mar 07, 12:07
by Gazz
v1.01 released

Posted: Sat, 17. Mar 07, 12:13
by Nukleos
Hey, coole Idee. Gleich mal testen, da ich auch immer zwischen verschiedenen Schiffen wechsle.

Merci

Posted: Sat, 31. Mar 07, 15:22
by Gazz
v2.00 released

v1.01 ist nach wie vor verfügbar wenn Sicheres Springen unerwünscht ist.

Posted: Fri, 6. Apr 07, 22:35
by Gazz
v2.01 released

Posted: Fri, 6. Apr 07, 23:56
by SymTec ltd.
Irgendwelche nennenswerten Änderungen? ;)

Posted: Sat, 7. Apr 07, 00:43
by Gazz
SymTec ltd. wrote:Irgendwelche nennenswerten Änderungen? ;)
Diewodaso unter v2.01: Unbekanntes Objekt Detektor vermerkt sind!

Irgendwie ist das kein richtiges "Script" mit Plan und Ziel sondern eher eine Sammlung von "Dinge, die mich genervt haben". =)

Posted: Wed, 25. Apr 07, 04:48
by Schabernack
ich bräuchte nur das homebase+hammerhead/feuerstrum script.
Gibts die auch ohne den Gate Traffic Controller v2?

übrigens supa scripte hast du neben cycrow bist du momentan an 2ter Stelle von dem ich die meisten scripte mir zieh :)

Posted: Wed, 25. Apr 07, 12:27
by Gazz
Hatte eigentlich nicht vor, alles auseinanderzupflücken. Das script erledigt alles in einem Abwasch, was Rechenzeit spart.

Kannst aber gerne das script ändern.
Irgendwo muß "-> set position" stehen.
Wenn du diese Zeile löschst dann wird das Schiff nicht mehr versetzt.
Die Berechnung wird zwar noch gemacht aber interessiert nicht mehr, da sie keine Auswirkung mehr haben kann.

Oder einfach mal so probieren. Vielleicht findest du es ja auch praktisch. =P

Posted: Thu, 26. Apr 07, 00:16
by Schabernack
k :) danke dir, ich wollt eh mal probieren wie das mit dem skripting so funzt

Posted: Wed, 22. Aug 07, 16:51
by Yatzi
Erstens super script.
Mir ist nur aufgefallen das man den Gate Traffic Controlleres erst nach dem Plot benutzen sollte. Bei Ketzers Untergang, wenn man in den Tunnel fliegt versetzt es einen 45km weg, man kann also die Generatoren nicht zerstören und game over. Hat bei mir ein etwas gedauert bis ich drauf gekommen bin.