[Script][V3.03] Taxi-Software MK1

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

banghead
Posts: 148
Joined: Mon, 26. Jul 04, 18:00
x3

Post by banghead » Fri, 1. Feb 08, 18:23

wie kann ich den schiffen individuele namen geben ohne die missio zu unterbrechen die sollen nich großraum taxi 1082.20 heißen oder so ^^

Sereneti
Posts: 850
Joined: Sat, 22. Apr 06, 19:08
x3ap

Post by Sereneti » Fri, 1. Feb 08, 19:37

nenn mal das schiff "noname" ....

irgendwo stand mal, dass das funseln sollte...


achja, funst das script jetzt fehlerfrei?


gibbed dat auch als no SE edition?
CPU:AMD Phenom II X4 955 3,2Ghz
Hauptspeicher: 16GB DDR 3 1333
Graka: 1GB DDR 5 , 875mhz

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Fri, 1. Feb 08, 20:19

Hast du die readme gelesen?

banghead
Posts: 148
Joined: Mon, 26. Jul 04, 18:00
x3

Post by banghead » Sat, 2. Feb 08, 16:42

die konnte man runterscrollen die readme *schäm*

man muss "norename" in den schiffsnamen einfügen, das is leider sehr lang aber besser als ein komischer tag ^^ und das norename geht irgendwann weg angeblich

mfg und danke

King-Salomon
Posts: 60
Joined: Sat, 13. May 06, 15:19

Post by King-Salomon » Mon, 4. Feb 08, 22:28

Also ich finde die Taxi-Geschichte toll :D

bringt deutlich Flair in das Universum...

Eine Frage jedoch, ist das hier noch aktuell?
SymTec ltd. wrote:Ach, falls ich zu erwähnen vergaß: Wenn das Schiff nicht vom gleichen Volk ist wie der Sektor, in dem es startet, bekommt der Pilot während der ersten Flüge alle Einnahmen, um nicht so traurig zu sein. Da bleibt natürlich für den Spieler nichts über... Hat eigentlich schon irgendwer einen Rangaufstieg miterlebt? Dann hat sich der Pilot eingelebt und ist wieder fröhlich...
Keine Kritik, nur eine Idee die es vielleicht noch hintergrundgerechter machen würde (sofern es nicht zu kompliziert wäre es umzusetzen :oops: )

Kann man die obrige Idee generell so ausweiten, das es immer einen Unterschied macht, mit welchem Völkerschiff man in welchen Völkersektoren die Taxen betreibt? ...

[EDIT: sehe gerade, irgendwie fehlt das wichtigste... also das bei jeder Bezahlung geschaut wird, welcher Rasse der momentane Sektor gehört und dementsprechend jede Bezahlung modifiziert wird.. nichtnur anhand des Startsektors]

immerhin ist es ja so, das die Schiffe für bestimmte Völker zugeschnitten sind was Lebenserhaltung, Innenausstattung, Design, Farbe, Verpflegung etc angeht... die Passagiere betrifft das viel eher als den Piloten...

Bsp:

jedes Volk präferiert die Schiffsmodelle seines Volkes (logisch) --> 100% Einnahmen wenn Schiffstyp = Volk des Ankunfts oder Abflugssektors

einige Völker haben extreme Abneigung gegen andere und dieses schlägt sich auf die Passagiere und ihre Motivation die Taxen zu nutzen (und somit gemäß Angebot/Nachfrage dem Preis=Gewinn) nieder...

der alte Splitspruch:
Ein Splitminenchef wrote:"Split Bergbau suchen Sklaven, finden Kreaturen durch Taxitrick bei Boronen..."
zeigt die Gefahren...

mit einem Split-Taxi ließe sich also in Boronengebieten nur sehr wenig Gewinn machen... wohingegen die Argonen bei den Boronen durchaus als vertrauenserweckend gelten und fast normalen Profit erwirtschaften...

so ließen sich bestimmt für alle Rassen Verbindungen erstellen die dem ganzen nochmehr "Hintergrundflair" bieten würden..

nur.. ist sowas überhaupt ohne allzugroßen Aufwand umsetzbar bzw den Aufwand wert? :?

Grüße


PS: als besonderes Schmankerl für XTM könnte man dann natürlich als creme de la creme die "Boron Angel" noch mit einem Gewinnbonus versehen - welches Schiff ist besser für Luxusausflüge ( daher der höhere Gewinn = sehr teuer, viel Gewinn; aber maximal 4-5 Stück um die Exlusivität für die reichen "Snobs" nicht zu gefährden) geeignet als eine "königlich boronische Jacht"... :D
(jaja.. ich weiß :oops: aber ich mag die Idee spazialisierter Schiffe halt :oops: )

PPS: nicht schlagen, das ich mit Ideen zu einem ausgereiften Script komme - vor allem da ich selbst nullnixniente Ahnung davon habe :roll: )

Rthps4
Posts: 3
Joined: Thu, 7. Feb 08, 13:56

Post by Rthps4 » Thu, 7. Feb 08, 19:40

Also, ich hab da ein Problem.
Ich habs sonst nirgends gefunden und weiß jetzt auch nicht, ob das so hier rein passt, aber mir geht es ja hauptsächlich um die Taxi-Software:

Ich hab jetzt einen Express (TP) und habe darauf die Erkundungssoftware und einen Duplex-Scanner installiert. Jetzt müsste man eigentlich über "Spezial..." "Starte Taxi" auswählen können.
Ging aber nicht.

Nun hab ich hier gelesen, dass man einen Piloten einstellen soll. Was hat es damit auf sich? Ich kann zwar den Befehl "Pilot einstellen" auswählen, doch wenn ich dann das Schiff auswählen soll (die Express) geschieht... nichts.
Woran erkennt man, dass man einen Piloten eingestellt hat und was bringt das überhaupt?

Ich hab mich hier im Forum umgeschaut, doch ich hab nichts dazu gefunden, als wäre das mit dem Piloten eine reine Selbstverständlichkeit (wahrscheinlich bin ich einfach zu doof für :oops: ).

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke,
MfG

Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
Posts: 2127
Joined: Thu, 4. May 06, 12:07
x3tc

Post by Alex Vanderbilt » Thu, 7. Feb 08, 19:54

Nein, da fehlt nur noch die Lebenserhaltung ;)
So komisch das auch klingt, und die ist schon vorinstalliert, musst du dir noch eine kaufen. Dann kommt erst das Kommando "Starte Taxisoftware" in der Konsole.

Pilot einstellen geht wohl nur für die Handelssoftware Mk3 und die Handelsvertreter/Warenlogistikpiloten. Für die TS bringt das nix ;)

AV

Rthps4
Posts: 3
Joined: Thu, 7. Feb 08, 13:56

Post by Rthps4 » Thu, 7. Feb 08, 20:55

Wow,
ich bin erstaunt, wie schnell man hier eine Antwort bekommt!

Wenn das stimmt, was du schreibst (und das nehme ich an :wink: ), dann hat die Beschreibung des Skripts einen Fehler. Denn da steht, man brauche die Lebenserhaltung nur im M5.

Aber danke.
Auch, wenn das jetzt leicht Off-Topic ist: Für was braucht man denn dann die Piloten bei der Handelssoftware usw.?

EDIT: Ich merke gerade, dass man eine Lebenserhaltung nur bei Piraten bekommt (laut Seizewell). Geht das auch noch irgendwie anders, da ich mit denen nicht wirklich im Reinen bin?

Spray
Posts: 656
Joined: Thu, 12. Feb 04, 00:46
x4

Post by Spray » Fri, 8. Feb 08, 12:32

Rthps4 wrote:
EDIT: Ich merke gerade, dass man eine Lebenserhaltung nur bei Piraten bekommt (laut Seizewell). Geht das auch noch irgendwie anders, da ich mit denen nicht wirklich im Reinen bin?
Ja.

Im Sektor "Breiter Graben" gibt es in einer Forschungsstation der Boronen unter anderem auch die Lebenserhaltung zu kaufen.

Gruß
CPU: Intel core i9-9900K @ 3,6 GHz (16 CPUs); RAM 32 GB; Grafikkarte: 1060 GTX; Board: ROG STRIX Z390-F Gaming; Win 11

Rthps4
Posts: 3
Joined: Thu, 7. Feb 08, 13:56

Post by Rthps4 » Fri, 8. Feb 08, 13:23

Ok, danke,
werd mich gleich darum kümmern, sobald ich Zeit für hab. :)

Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
Posts: 2127
Joined: Thu, 4. May 06, 12:07
x3tc

Post by Alex Vanderbilt » Fri, 8. Feb 08, 19:15

Wenn das stimmt, was du schreibst (und das nehme ich an ), dann hat die Beschreibung des Skripts einen Fehler. Denn da steht, man brauche die Lebenserhaltung nur im M5.

Aber danke.
Auch, wenn das jetzt leicht Off-Topic ist: Für was braucht man denn dann die Piloten bei der Handelssoftware usw.?
Zum ersten; Da war SymTec einfach zu faul eine aktualisierte/angepasste RM zu schreiben ;) Und wiegesagt, normalerweise haben die TP wegen ihrer Funktion Passagiere zu transportieren schon ein LHS vorinstalliert aber das Script erkennt das nicht.

Und zu den Piloten; Da kannst du uU bessere Piloten finden, sprich mit einem Höherem Level als den Momentanen...

AV

Lordadmiral Atlan
Posts: 801
Joined: Thu, 18. Oct 07, 14:14

Post by Lordadmiral Atlan » Fri, 8. Feb 08, 19:25

hat die Taxi-software eigentlich immer noch den selben kommandoslot wie die RRF

Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
Posts: 2127
Joined: Thu, 4. May 06, 12:07
x3tc

Post by Alex Vanderbilt » Fri, 8. Feb 08, 19:49

Da STl an dem Script momentan nicht weiterarbeitet, ja ;)

AV

User avatar
KlAuE_BeLiaS
Posts: 62
Joined: Sat, 10. Jan 04, 12:00
x3tc

[X3] Taxi-Software Mk1 [Teil von X3plus]

Post by KlAuE_BeLiaS » Fri, 25. Apr 08, 15:19

Hallo!

Ich habe mir die BP und die neueste Version von X3plus runtergeladen installiert, und mal mit 4 M5 die Taxi-Software MK1 gestartet alles läuft prächtig, sie fliegen hin und her und scheffeln scheffeln für mich.

Nun hab ich mir mal nen TP gekauft und wollte wissen was der so draufhat also alles installiert was nötig war (LFF, Erkundungssoftware).

Nun aber wenn ich die Taxi-Software MK1 auswähle kam mir schon einiges spanisch vor, ich musste den Sektor 2 mal wählen, ok dann kam nach der 2ten Eingabe ein (nein-piep), und ich las im log das da steht ich habe keinen erweiterten Sattelit im Sektor (was nicht stimmt weil ich überall einen habe), also habe ich das "ihr" bei "Ihr Erweiterte Sattelit" weggemacht half auch nichts jetzt bin ich ziemlich verwundert und frage euch was der Fehler sein könnte?

Danke im voraus für Antworten

MfG

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Fri, 25. Apr 08, 15:50

* Du könntest versuchen, die aktuelle Version der Taxisoftware zu nutzen. Da ich momentan aber nicht die Zeit habe, diese Version zu warten, kann es durchaus ein, dass auch in dieser Version noch Fehler sind.

* Dein Avatar ist etwas groß. 80*80px sind angemessen. ;)

User avatar
KlAuE_BeLiaS
Posts: 62
Joined: Sat, 10. Jan 04, 12:00
x3tc

Post by KlAuE_BeLiaS » Fri, 25. Apr 08, 16:35

Hab's versucht den muss man anscheinend über SE starten oder? aber ich möchte ihn eigtl. nicht im spiel.(ich weiß ich hab schon ein ***modified*** ist aber wegen etwas anderen)...

OffTopic: 80*80 ist ganz schön kleiner als üblich aber ich kann's auch verstehen.

DWS
Posts: 419
Joined: Sat, 19. Feb 05, 21:11
x3tc

Post by DWS » Fri, 25. Apr 08, 16:59

Modified hast du schon wegen X3Plus z.B. ...

Ist es nicht eigentlich 88, ob der SE manuell gestartet wird oder per Automatik wie mit X3Plus? :gruebel: Laufen müsste er doch m.E. sowieso in beiden Fällen.
Auch wenn Raumfliegen im Liegen hinter Raumfliegen im Raum fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

User avatar
KlAuE_BeLiaS
Posts: 62
Joined: Sat, 10. Jan 04, 12:00
x3tc

Post by KlAuE_BeLiaS » Fri, 25. Apr 08, 17:19

Er wird nicht direkt gestartet, aber ich kenne die Lösung, ich muss vor jeden Satellitennamen Taxi schreiben dann gehts...
Nur kann ich dann andere Features die mit den Satelliten verbunden sind nicht mehr nutzen, ganz schön nervig aber was solls...

User avatar
SuperVegeta
Posts: 1611
Joined: Tue, 20. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by SuperVegeta » Fri, 25. Apr 08, 20:38

so mal ne Frage:
kann man irgendwo einstellen das die Taxis ihren Heimatsektor
oder zumindest die nähre Umgebung, 1Sprung nicht verlassen :?:
das nervt nähmlich das ein Taxi aus Argon Prime bis nach Friars Rückzug fliegt und nochweiter

Ich hätt gern das die in ihren Sicherheitstechnisch überwachbaren Gebiet bleiben
etwa Heimatsektor + 1-2 Sprunge. weiter nicht weg

wie kann ich das erreichen :?:

User avatar
KlAuE_BeLiaS
Posts: 62
Joined: Sat, 10. Jan 04, 12:00
x3tc

Post by KlAuE_BeLiaS » Fri, 25. Apr 08, 20:50

bei den TP kannst das das anscheinend erreichen wenn du bei deinen erweiterten sats nur bei der Umgebung wo du willst das sie hingehen Taxi vorne hin schreibst, aber die M5...kA

ich find's nicht so schlecht wenn's weit fliegen bringt anscheinend mehr kohle

PS:
Meine M5 arbeiten in:
Paranid Prime
Rolks Reich
Ronkars Wolken
Profitbrunnen

TP:
Argon Prime (levelt am schnellsten)

Und sammeln alle schön Geld

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”