[Script][V3.03] Taxi-Software MK1

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Mon, 29. Oct 07, 18:47

Kuczek wrote:So, ich meld mich mal wieder von der Taxifront..

Taxis tun soweit was sie sollen, Geld kommt auch rein, aber 2 kleine Probleme hab ich noch.

[1.:] Zum Ersten, die "Linienflieger" (TP mit Rang 7+ Piloten) starten den Liniendienst und suchen sich selbstständig einen Sektor, den sie bedienen, statt den aktuellen Sektor zu betreuen. Soll das so, oder ist das ein Fehler?

[2.:] Und zum Zweiten, hat noch keiner von denen einen der umherfliegenden M5-Taxis als Zubringer "verhaftet". Wovon genau ist das denn abhängig?

Dazu muß ich gestehen, ich hab das Skript etwas modifiziert, sprich, ich hab die Erkundungssoftware durch die Navisoftware MK1 ersetzt (leichter zu kriegen und scheint mir auch logischer für ein Taxi). Außerdem hab ich die Namen für die automatische Umbenennung verändert und gelb eingefärbt, der Übersicht in der Besitztümerliste wegen. Ich hoffe, ich hab damit nix kaputtgemacht... :roll:
1.: Ja, das is schon recht so. Solange sie nix abstruses tun...
2.: Sind die M5 auch schon lvl7+? Dann müssten sie nämlich irgendwann damit anfangen.

Kuczek
Posts: 6
Joined: Thu, 23. Mar 06, 10:35

Post by Kuczek » Tue, 30. Oct 07, 18:14

SymTec ltd. wrote: 1.: Ja, das is schon recht so. Solange sie nix abstruses tun...
2.: Sind die M5 auch schon lvl7+? Dann müssten sie nämlich irgendwann damit anfangen.
1. Tun nix abstruses, wär halt nur schön, wenn man den Einsatzbereich selber festlegen könnte, vielleicht zuerst Check, ob der aktuelle Sektor schon nen Linienflieger hat, wenn ja, dann selbstständig übernehmen des Dienstes in einem der umliegenden Sektoren.

2. ...ah, jetzt, ja, eine Insel....
Die lieben kleinen sind alle so Level 3-5, dann wart ich halt noch n bissl, stand halt so nicht in der Anleitung.

Danke für die Klarstellung!

PhilE
Posts: 10
Joined: Thu, 12. Feb 04, 17:15
x3tc

Post by PhilE » Fri, 2. Nov 07, 02:06

SymTec ltd.

Ich hab 3 meiner TP-Taxen, Express, Manta, Tukan manuell zum ausrüsten, durch den Befehl "Docke an" von ihrer Homebase zum Goner-Tempel geschickt. (Um denen Transporter zu verpassen.)

Der Manta und der Tukan sind Homebase-Dauerparker.

Da der Express, an dem Tempel und auch wieder an der Homebaes angekommen ist, wunderte ich mich, wo die beiden anderen TPs steckten.

Das kuriose war, dass die beiden TPs sich umbenannt und selbständig die Taxisoftware gestartet hatten.


Nur der Tukan hat 3 Logbuchmeldungen ausgespuckt:

Code: Select all

SN: plugin.st.taxisoftware.move
M: 281: Navigation Error: Station $Station not found in area
VW: ARRAY (2, Gobanis Foologos Horasunas VIII, 32015, 10203761, 48896, 7 ARRAY(0) 111)

SN: plugin.st.taxisoftware.move
M: Variable Error: Variable NumOfPas is not of tupe DATATYP_INT.
VW: null

SN: plugin.st.taxisoftware.move
M: Variable Error: Variable NumOfPas is not of tupe DATATYP_INT.
VW: null
Diese Station wurde aber nicht zerstört!

Das ist eins meiner TP-Taxen, dessen Taxifahrer sowieso schon die ganze Zeit Probleme macht(e). :evil:
Last edited by PhilE on Fri, 4. Jul 08, 22:54, edited 1 time in total.

stevewarier
Posts: 69
Joined: Sat, 15. Sep 07, 17:58
x4

n paar Fragen

Post by stevewarier » Wed, 7. Nov 07, 16:59

Hi, ich hab einige Fragen zur Mk1 Software. Da mein Logbuch von Scriptfehlermeldungen vollläuft wollte ich die software mal abstellen und neu starten. Ich hab jetzt den Xscriptinstaller entdeckt. In einem Ordner ist die Datei "Taxisoftware.spk"-reicht es diese Datei über den Xscriptinstaller zu inst.. ??
Wie deinstalliere ich das Script(das alte)-die Taxen zu einer Station bringen, Taxibefehl aufheben?

ich hatte die ciad installiert-aber irgendwie gabs noch mehr Scriptfehler ab diesem Zeitpunkt-hab deshalb die Scriptdateien von Ciad gelöscht(quasi die,die ich vorher mal reinkopiert hatte) aber irgendwie läuft das glaube noch, die Hotkeytaste ist noch zuweisbar- wie mach ich das besser?

mfg steve
hab X3 Reunion; X3:TC 2.71, TC.AP, XRebirth 1,...
Win 7; I7 870, 8 Gb, GTX 460 1GB

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Re: n paar Fragen

Post by SymTec ltd. » Wed, 7. Nov 07, 17:39

stevewarier wrote:Hi, ich hab einige Fragen zur Mk1 Software. Da mein Logbuch von Scriptfehlermeldungen vollläuft wollte ich die software mal abstellen und neu starten. Ich hab jetzt den Xscriptinstaller entdeckt. In einem Ordner ist die Datei "Taxisoftware.spk"-reicht es diese Datei über den Xscriptinstaller zu inst.. ??
Wie deinstalliere ich das Script(das alte)-die Taxen zu einer Station bringen, Taxibefehl aufheben?

ich hatte die ciad installiert-aber irgendwie gabs noch mehr Scriptfehler ab diesem Zeitpunkt-hab deshalb die Scriptdateien von Ciad gelöscht(quasi die,die ich vorher mal reinkopiert hatte) aber irgendwie läuft das glaube noch, die Hotkeytaste ist noch zuweisbar- wie mach ich das besser?

mfg steve
Wenn du das Script mit dem Scriptinstaller installiert hast, ist es sinnvoll, es mit diesem auch zu deinstallieren. Andernfalls ist das nicht der Fall.

Du beendest die Scripts am besten, indem du die Software an allen Taxen stoppst und dann das Script "setup.plugin.taxisoftware.xml" aus dem "scripts"-Ordner entfernst. Damit verlierst du die Möglichkeit, auf die Taxisoftware zuzugreifen, was einer Deinstallation gleichkommt.

Viel wichtiger als die Deinstallation sind aber die Fehler: Welche Fehlermeldungen hast du erhalten? Wann traten die auf? Wenn ich das untersuchen kann, kann ich evtl. den Fehler auch finden und beheben, was dann eine Deinstallation überflüssig machte.

stevewarier
Posts: 69
Joined: Sat, 15. Sep 07, 17:58
x4

hmm

Post by stevewarier » Fri, 9. Nov 07, 18:56

hi, ich habe jetzt die taxisoftware mit dem pluginmanger installiert(vorher hat ich den noch nicht benutzt) nachdem ich X3 vollständig neu installieren musste. hab das soweit wieder alles hergestellt-und die Scriptfehler sind dieselben wie am Anfang
"
Scriptname plugin.stl.taxisoftware.move
Meldung: Variable Error:Var Distance is not of type DATATYP_INT.Non-Critical Error,
Variablenwert : null
"
Ciad nutze ich noch nicht-erstmal warten wegen diesem Fehler. Meine frage wegen der Installation war-entweder mit Plugininstaller die .spk Datei-aber den Rest nicht, oder nur den Rest kopieren? Diesmal hab ich einfach mit dem Plugininstaller nur die .spk installiert - und denke mal ,das war so richtig :-)

gibt es Ciad auch als .spk?

mfg steve
hab X3 Reunion; X3:TC 2.71, TC.AP, XRebirth 1,...
Win 7; I7 870, 8 Gb, GTX 460 1GB

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Fri, 9. Nov 07, 19:16

Den Fehler kenne ich. Er scheint nur bei bestimmten Versionsupdates aufzutreten, weshalb ich ihn selbst nicht in meinen Tests abgefangen habe.

Im Grunde müsste der Fehler mit einer einfachen Routine zu beheben sein, ich guck mal, was ich machen kann. Die Fehlermeldung habe ich selbst eingebaut, um Folgeprobleme zu vermeiden; nun löst sie eben früh genau aus, um den Betrieb der Software zu gewährleisten, spammt aber auch ordentlich. :roll:

CIAD ist momentan nicht als .spk erhältlich; das sind nur 5 Dateien, die man sehr einfach selbst in die Ordner kopieren und auch wieder entfernen kann.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sat, 10. Nov 07, 18:16

Version 3.03 released
* Homesector fixiert
* Bugfixes
* "Touristenflug" aus dem Code gestrichen

stevewarier
Posts: 69
Joined: Sat, 15. Sep 07, 17:58
x4

updaten?

Post by stevewarier » Sun, 11. Nov 07, 14:02

Hi, deine neue Version-ist die nur für X3Plus oder hab ich das falsch gedeutet?

Wenn die auch für mich ist(ohne X3plus), soll ich da die neue .spk einfach über Manager drüberinstallieren, oder die alte Version deaktivieren. dann die neue installieren? Und da ist noch so ne .dat datei,was mach ich mit der?

mfg
hab X3 Reunion; X3:TC 2.71, TC.AP, XRebirth 1,...
Win 7; I7 870, 8 Gb, GTX 460 1GB

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sun, 11. Nov 07, 14:06

1.: x3plus is momentan nicht aktuell; diese Version funktioniert ohne genauso gut.
2.: Einfach drüberinstallieren.
3.: Die .dat ist blödsinnig; einfach löschen.

Schrottsammler
Posts: 76
Joined: Thu, 29. Dec 05, 17:08
x3

Post by Schrottsammler » Mon, 26. Nov 07, 15:57

Tach-chen aus der argonischen Taxizentrale...

Leider hab ich da iwie Fehler entdeckt, a mal sehn, ob ich das rüberbringen kann.

In einem laufenden Spiel hatte ich einfach ein paar Taxen erstellt, die auch wunderbar liefen und fleißig Cr's scheffelten.
Jetzt hab ich ein neues Spiel angefangen, mit meiner ersten Kohle (nach Buster-Verkauf) 3 Discoverer gekauft, per Warenscript mit Erkundungs-SW und Lebenserhaltung ausgestattet. Die 3 arbeiten ebenfalls fleißig wie die Bienen, nur leider bringen sie a) kein Geld auf mein Konto und b) warum transportieren die nur zahlungsunwillige Sklaven ?.
Ein zuvor eingesripteter TP stellte seinen Dienst nach ein paar Transporten ganz ein (lag vielleicht an einer fehlenden Heimatbasis)
Die M5 sollten doch auch ohne Base auskommen...

Plus V2.3.0.3
Taxi V3.03 nachinstalliert (der Fehler war auch bei der Vorversion schon da)

hoffe, daß du da mal was für deine Transportkollegen unternehmen kannst..

MfG
Geh deinen Feinden lieber aus dem Weg....
.....während sie Fehler machen

Schrottsammler
Posts: 76
Joined: Thu, 29. Dec 05, 17:08
x3

Post by Schrottsammler » Mon, 26. Nov 07, 23:38

So,....nach vielen Kaffee's und Donuts in der Steuerzentrale meines Taxiunternehmens läuft nun alles wie geplant.
Mein erster TP hat sich zum Linien-Piloten qualifiziert und wollte auch gleich seinen neuen Dienst antreten. Doch er mußte feststellen, daß ihm die alte MK2-Lizenz entzogen wurde.... :?

Hast du die MK2 mit der neuen MK1 3.03 entfernt ?
Ohne die eintragsreichen Linien-Fahrten nacht ein Taxi-Unternehmen nicht annähernd den erwarteten Gewinn und auch nur halbsoviel Spaß.

:cry:

nimm die doch bittööö wieder rein...

MfG
Geh deinen Feinden lieber aus dem Weg....
.....während sie Fehler machen

nibbelX
Posts: 35
Joined: Wed, 28. Feb 07, 20:46
x3tc

Post by nibbelX » Wed, 2. Jan 08, 18:35

Hi,

ich hab die aktuelle Version des Scripts installiert, nen TP mit der Erkundungssoftware ausgerüstet und nen Duplex Scanner installiert, aber ich finde keinen Befehl damit das Schiff seinen Taxidienst antritt.

Wenn ich das ganze über den Scripteditor mache, scheint alles zu funktionieren, aber da müsste doch ein Kommando für das Schiff da sein o_O

TheDante
Posts: 279
Joined: Fri, 15. Sep 06, 18:32
x3tc

Post by TheDante » Fri, 4. Jan 08, 20:20

@nibbelX
In der Kommandokonsole auf > Spezial gehen und dann > starte Taxidienst anwählen.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
[ external image ]
TOTT Übersetzerteam
Storm + Universal + Ymir = FUN

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Sat, 5. Jan 08, 13:08

ich weiss nicht ob das hier schon mal angesprochen wurde --

ist schon ne zeitlang her, aber funktioniert das pilotenumsetzen ? wie ichs ausprobiert hab, hats nicht funktioniert...

merci, wolf

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sat, 5. Jan 08, 14:11

Nein, das funktioniert leider doch nicht, und wird wohl auch in näherer Zeit nicht funktionieren.

JWeets
Posts: 172
Joined: Wed, 14. Apr 04, 10:47
xr

Post by JWeets » Sat, 5. Jan 08, 14:58

Hallo SymTec

mit erreichen des Levels 9 spinnt einer der 2 Taxen herum.

Debug Daten:
plugin.stl.taxisoftware.move
Meldung:
281,Navigation Error:
Station$station not found in area
Array (1,Nil Seldon,236106,4390600,464132,10,Freie Argon Handelstation (Herrons Nebel),2027

Also die Station ist da,er fliegt auch hin,läd die Fahrgäste aus und fliegt zum nächsten.Keine Ahnung was der hat.Habe ihn dann mit Stop Taxi in einen anderen Sektor geschickt und starte ihn dann neu.

What nu ?

Gruß Jo

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 5. Jan 08, 15:26

sky669 wrote:ich weiss nicht ob das hier schon mal angesprochen wurde --

ist schon ne zeitlang her, aber funktioniert das pilotenumsetzen ? wie ichs ausprobiert hab, hats nicht funktioniert...
SymTec ltd. wrote:Nein, das funktioniert leider doch nicht, und wird wohl auch in näherer Zeit nicht funktionieren.
Stimmen die Namen der Variablen nicht mehr? Wenn doch, dann sollte es funktionieren.

Gruß
Lucike

nibbelX
Posts: 35
Joined: Wed, 28. Feb 07, 20:46
x3tc

Post by nibbelX » Thu, 31. Jan 08, 18:36

TheDante wrote:@nibbelX
In der Kommandokonsole auf > Spezial gehen und dann > starte Taxidienst anwählen.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
komischer Weise ist daqs Kommando nur beim M5 da, beim TP gibt es unter Spezial bei mir keine Anweisung "starte Taxidienst". Dabei hat der die Erkundungssoftware, nen Duplexscanner und nen Piloten. :/
Ich hab auch sonst zur Zeit keinen andren Mods oder Scripte installiert, nur das Bonuspaket...

D347h
Posts: 142
Joined: Thu, 25. Jan 07, 21:28

Post by D347h » Thu, 31. Jan 08, 19:21

nibbelX wrote:
TheDante wrote:@nibbelX
In der Kommandokonsole auf > Spezial gehen und dann > starte Taxidienst anwählen.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
komischer Weise ist daqs Kommando nur beim M5 da, beim TP gibt es unter Spezial bei mir keine Anweisung "starte Taxidienst". Dabei hat der die Erkundungssoftware, nen Duplexscanner und nen Piloten. :/
Ich hab auch sonst zur Zeit keinen andren Mods oder Scripte installiert, nur das Bonuspaket...
Das selbe Problem hatte ich auch, nachdem ich im TP ein "Lebenserhaltungssystem fuer den Frachtraum" (oder so aehnlich) installiert hatte gingst dort auch.

MfG
D347h

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”