[Script][V3.03] Taxi-Software MK1

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

axs099
Posts: 1208
Joined: Tue, 23. Aug 05, 13:59
x2

Post by axs099 » Sun, 26. Aug 07, 13:56

Hallo,

Ich nutze die Taxisoftware und muss sagen, das sie recht gut funktioniert.

Aber einen Verbesserungsvorschlag hätte ich.

Wenn die Hülle des Taxis stark beschädigt ist bekommt man nur eine Meldung, sich mal darum zu kümmern und zwar immer wieder (Nachrichtenspamm).

Kannst du es nicht so einrichten, das das Taxi eine Nachricht lossckickt, die folgenden Inhalt haben kann ^^

Code: Select all

Hallo Chef, 
das Taxi <Schiffsname> ist dringend Reparaturbedürftig. Ich fliege zur Schiffswerft in <Systemname> und lasse mich auch gleich wegen der Strahlenlecks medizinisch behandeln.
Grüße <Pilotname>
Das Schiff fliegt zur Schiffswerft und wartet! So wie auch HVT oder Unihändler.

Greetings

Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
Posts: 2127
Joined: Thu, 4. May 06, 12:07
x3tc

Post by Alex Vanderbilt » Sat, 15. Sep 07, 11:23

Hi STl

Ich nutz deine Software nun schon ne ganze Weile, allerdings aus Geld und Zitmangel nur in sicheren Sektoren. Allerdings hat sich jetzt doch mal ein Taxifritze verabschiedet und mir diese nette Mail hinterlassen :roll:

Klich mich! Wie du siehst kann ich daraus gar nix entnehmen. Ist aber noch die Version 2.6, evtl hängt es damit zusammen.

AV

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sat, 15. Sep 07, 11:53

Alex Vanderbilt wrote:Hi STl

Ich nutz deine Software nun schon ne ganze Weile, allerdings aus Geld und Zitmangel nur in sicheren Sektoren. Allerdings hat sich jetzt doch mal ein Taxifritze verabschiedet und mir diese nette Mail hinterlassen :roll:

Klich mich! Wie du siehst kann ich daraus gar nix entnehmen. Ist aber noch die Version 2.6, evtl hängt es damit zusammen.

AV
Jo, ein kleiner Parameterfehler wohl. In Kürze wird es eine neue Version der Taxisoftware geben, die dieses Problem nicht mehr hat. Es kann sich nur noch um Stunden handeln.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sun, 16. Sep 07, 22:12

Public Beta: Taxisoftware V3.00
Ich habe die Taxisoftware komplett neu aufgesetzt, neu geschrieben, um einige auf der Codeineffizienz der letzten Versionen besierende Fehler komplett auszumerzen. Da ich auch ein etwas anderes Konzept im Kopf hatte als bei der bisherigen Taxisoftware, ist innerhalb des Codes nicht viel so geblieben, wie es vorher war.

Da selbst bei perfekter Vorausplanung selbst in einem nagelneuen Script (und gerade da) immer Fehler zu finden sind, kann ich die finale V3.00 noch nicht herausgeben. Wer aber die jetzige Version, die ich eigentlich nicht mehr zu ändern gedenke und die bereits zwei interne Betatest-Phasen hinter sich hat, ausprobieren und nutzen möchte, hat hier die Gelegenheit.

Taxisoftware am M5
Mit der Taxi-Software wird in M5 ein "Taxifahrer" angeheuert, der von nun an das Taxi für Personentransporte benutzt. Er fliegt von einer Station zur nächsten und sucht nach Fahrgästen, mit deren Transport er dann sein Geld verdient. Je weiter er im Rang steigt, desto weiter fliegt er - während das Taxi in den niederen Rängen nur im Startsektor anzutreffen ist, wird es später im ganzen Universum zu finden sein. Die Besoldung richtet sich nach Rang, Flugstrecke und Anzahl der beförderten Passagiere.

Taxisoftware am TP
Am TP wird ebenfalls ein Fahrer angeheuert. Dieser verbindet ausschließlich Handelsstationen. Gelegentlich wird er an den Stationen eine Touristengruppe treffen, die eine bestimmte Station irgendwo besichtigen möchte. Dies ist ein lukrativer Flug, da das Reisebüro einen großen Batzen Geld zuschießt - wenn die Gruppe aber durch gefährliche Sektoren fliegen möchte, tut er das auch. Nur ein Schnäppchenfinder hält ihn davon ab.

Ab dem Rang "Erfahrener Chauffeur" (7) ist ein TP in der Lage, sich auf einen einzelnen Sektor zu konzentrieren. Er verbindet nur noch die Handelsstation dieses Sektors mit den Stationen direkt angrenzender Sektoren. Diese Aufgabe kann in jedem Sektor nur ein TP erfüllen. Der "Taxi-Liniendienst" greift sich aus den vorbeifliegenden M5-Taxen einige heraus, um durch sie die Handelsstation mit den umliegenden Stationen im Sektor zu verbinden. Dies ist erstens wesentlich profitabler, da eine Landung auf einer Handelsstation mehr Geld einbringt, und zweitens sicherer, da das Großraumtaxi und seine kleinen Partner nicht mehr in der weiten Welt herumfliegen.

Inhaltliche Änderungen
Diese Version enthält eine Restart-Routine, die allen bisherigen Taxis sämtliche Daten löscht und das Script neu startet. Ausschließlich die Anzahl der bisherigen Flüge, aus der sich der Pilotenrang berechnet, wird noch übernommen. Die Taxisoftware MK2 entfällt komplett, sie wird durch die sicherere, profitable Stufe 2 der Taxisoftware MK1 am TP ersetzt. Zudem wurden die Sicherungen zum Abfangen falscher Datentypen verbessert, was sich aber im Falle einer Fehlfunktion in einer Fehlermeldung niederschlägt.

Download
[Disabled]

Besondere Befürchtungen
1.: Die Koordination zwischen Sector.TP und der Global Datatable funktioniert nicht
2.: Es tauchen "ReadText 7006-xx"-Meldungen auf, weil x3plus installiert ist. (Die Datei "!setup.plugin.taxisoftware.xml" mit dem "!" muss vor Spielstart aus dem Installationsverzeichnis entfernt werden!)
3.: Das Auto-Umbenennen lässt sich nicht abstellen (s. readme)
4.: Schiffe fliegen sonstwohin (durch Xenon-Sektoren etc.)
5.: Jede sonstige Fehlermeldung... :roll:

Hinweis: Die Fehler gehen bitte an mich zurück. :)

Update (16.09., 23:15): Der Pilotenrang wird ab der soeben aktualisierten Version mit der Anzahl der Flüge direkt übernommen.
Last edited by SymTec ltd. on Sun, 23. Sep 07, 00:55, edited 1 time in total.

Fori
Posts: 80
Joined: Thu, 13. Sep 07, 18:10

Post by Fori » Tue, 18. Sep 07, 11:53

Huhu!

Ich hatte die 2.7er installiert, dort wurden die Kommandos angezeigt, liefen aber nicht. Nun installierte ich V3 jetz werden nichtmal Kommandos angezeigt :(


TP - Argon Express
Nav MK1
Handel MK1
Spezial MK1
Erk MK 1


Sollte die Konfig sein.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Tue, 18. Sep 07, 16:15

Kannst du noch ewas genauere Angaben zu deinem Problem machen?

* Hast du den Scripteditor aktiviert?
* Nutzt du x3plus?
* Was passiert, wenn du das Kommando starten willst?
* Hast du beim Update die alten Dateien entfernt, oder belassen?

STL

Fori
Posts: 80
Joined: Thu, 13. Sep 07, 18:10

Post by Fori » Tue, 18. Sep 07, 17:31

*Natürlich, der ist aktiviert.

*Nein, X3 Plus (ein Modpack?!) ist nicht installiert, ich nutze aber diverse Scripts. Z.B. den WVH.

*Beim alten kam nach der Sektorenauswahl ein "TöööT" dieses Geräusch, was deutlich macht, dass der Befehl nicht möglich ist.

*Ich bin der Meinung, dass ich sie entfernt habe. Es tauchen auch nur noch die V 3000 im Scripteditor auf. Ausserdem sind die Befehle der 2.7er verschwunden.


So long :)

€dit : Alles klar, läuft, nochmal sauber reinstalliert. Wird gleich getestet, dann gibts Feedback :)
Last edited by Fori on Tue, 18. Sep 07, 17:54, edited 1 time in total.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Tue, 18. Sep 07, 17:46

* Welche anderen Scripts nutzt du?
* Und du nutzt auch keine Mods?
* Hatten damals die Taxen eine Lebenserhaltung für den Frachtraum dabei? Gab es Nachrichten im Log? War das Tröten eher ein hoher, kurzer Pfeif-/Piepton?
* Liegt die 498751.xml im "t"-Ordner, und nutzt du ein deutsches Spiel?

Fori
Posts: 80
Joined: Thu, 13. Sep 07, 18:10

Post by Fori » Tue, 18. Sep 07, 17:56

Hab oben geedited ; )

Läuft jetzt, kA , was falsch war, auch davor unter 2.7, da ich nen TP nutzte, brauchte ich doch keine Lebenserhaltungssoftware, oder?

Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
Posts: 2127
Joined: Thu, 4. May 06, 12:07
x3tc

Post by Alex Vanderbilt » Tue, 18. Sep 07, 22:07

Nein. Die ist bei TP schon vorinstalliert. Alles andere ist aber notwendig.

AV

Fori
Posts: 80
Joined: Thu, 13. Sep 07, 18:10

Post by Fori » Tue, 18. Sep 07, 22:36

Alles klar, läuft jetzt auch :)

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Tue, 18. Sep 07, 22:42

*puh* ;) :roll:

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sun, 23. Sep 07, 00:57

Version 3.00 released
Ich habe die Taxisoftware komplett neu aufgesetzt, neu geschrieben, um einige auf der Codeineffizienz der letzten Versionen besierende Fehler komplett auszumerzen. Da ich auch ein etwas anderes Konzept im Kopf hatte als bei der bisherigen Taxisoftware, ist innerhalb des Codes nicht viel so geblieben, wie es vorher war.

Taxisoftware am M5
Mit der Taxi-Software wird in M5 ein "Taxifahrer" angeheuert, der von nun an das Taxi für Personentransporte benutzt. Er fliegt von einer Station zur nächsten und sucht nach Fahrgästen, mit deren Transport er dann sein Geld verdient. Je weiter er im Rang steigt, desto weiter fliegt er - während das Taxi in den niederen Rängen nur im Startsektor anzutreffen ist, wird es später im ganzen Universum zu finden sein. Die Besoldung richtet sich nach Rang, Flugstrecke und Anzahl der beförderten Passagiere.

Taxisoftware am TP
Am TP wird ebenfalls ein Fahrer angeheuert. Dieser verbindet ausschließlich Handelsstationen. Gelegentlich wird er an den Stationen eine Touristengruppe treffen, die eine bestimmte Station irgendwo besichtigen möchte. Dies ist ein lukrativer Flug, da das Reisebüro einen großen Batzen Geld zuschießt - wenn die Gruppe aber durch gefährliche Sektoren fliegen möchte, tut er das auch. Nur ein Schnäppchenfinder hält ihn davon ab.

Ab dem Rang "Erfahrener Chauffeur" (7) ist ein TP in der Lage, sich auf einen einzelnen Sektor zu konzentrieren. Er verbindet nur noch die Handelsstation dieses Sektors mit den Stationen direkt angrenzender Sektoren. Diese Aufgabe kann in jedem Sektor nur ein TP erfüllen. Der "Taxi-Liniendienst" greift sich aus den vorbeifliegenden M5-Taxen einige heraus, um durch sie die Handelsstation mit den umliegenden Stationen im Sektor zu verbinden. Dies ist erstens wesentlich profitabler, da eine Landung auf einer Handelsstation mehr Geld einbringt, und zweitens sicherer, da das Großraumtaxi und seine kleinen Partner nicht mehr in der weiten Welt herumfliegen.

Inhaltliche Änderungen
Diese Version enthält eine Restart-Routine, die allen bisherigen Taxis sämtliche Daten löscht und das Script neu startet. Ausschließlich die Anzahl der bisherigen Flüge, aus der sich der Pilotenrang berechnet, wird noch übernommen. Die Taxisoftware MK2 entfällt komplett, sie wird durch die sicherere, profitable Stufe 2 der Taxisoftware MK1 am TP ersetzt. Zudem wurden die Sicherungen zum Abfangen falscher Datentypen verbessert, was sich aber im Falle einer Fehlfunktion in einer Fehlermeldung niederschlägt.

Richthofen
Posts: 62
Joined: Mon, 10. Feb 03, 19:14
x4

Post by Richthofen » Tue, 25. Sep 07, 12:02

Hi

Ich bekomm jedesmal wenn ich in das Kommandomenü meiner Schiffe geh eine Nachricht ins Logbuch, die nur den Schiffsnamen der jeweiligen Schiffe enthält.

Das CIAD script hab ich schon runtergeschmiessen.

Es scheint wohl von der Taxisoftware zu kommen.
Da ich vergessen habe das "!setup.plugin.taxisoftware.xml" script zu löschen und dann den "ReadText 7006-xx" fehler hatte.

Erst als ich das Setupscript gelöscht hatte und somit mit der Version V3.00 spielte kam der fehler und ein volles Logbuch.

Soweit mal meine überlegungen.

und noch ein problem

[ external image ]

sodele Sinnvolle Arbeit für heute abgeschlossen. :lol:

Richthofen

JWeets
Posts: 172
Joined: Wed, 14. Apr 04, 10:47
xr

Post by JWeets » Sat, 29. Sep 07, 12:32

@Richthofen
Sind deine Saves auch um die 40 Mb Groß ?Und das Log voller persönlicher Einträge mit dem letzten Schiff das man aufgerufen hat?Das ist im Moment auch mein Problem,habe nur noch keinen Auslöser entdeckt.

Gruß Jo

Richthofen
Posts: 62
Joined: Mon, 10. Feb 03, 19:14
x4

Post by Richthofen » Sun, 30. Sep 07, 00:41

Also meine saves sind nur 13 MB groß !!

Den Fehler mit den Logbucheinträgen hab ich auch. Wie gesagt ich denke es kommt von der Taxisoftware.

Was das ganze leider etwas unübersichtlich macht, da man mindestends 2 Einträge pro Komandovergabe bekommt und das Logbuch sehr schnell zugespamt wird.

Richthofen

Cogan
Posts: 51
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:55
x4

Post by Cogan » Sun, 30. Sep 07, 02:05

Hallo zusammen,

die Version die mit X3Plus daher kommt, funktioniert bei mir.
Ab der Version V3.00 geht nichts mehr. Kein Befehl mehr vorhanden auf den Schiffen. Allerdings versucht die Taxi software sich selbst neu zu starten, auf den Schiffen die ich vergessen habe das alte Script zu beenden. Das führt bei mir zu den Einträgen im Logbuch.
Auch neu Ausgerüstete Schiffe bekommen den Befehl nicht.
Mods:
DDRS, X3Plus

Grüße Cogan

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Thu, 4. Oct 07, 18:38

Die Nachricht ist wahrscheinlich eine Debugmeldung, die ich vergessen habe. Da kann ich kurz gucken, sobald ich meine Koffer hier ausgepackt habe. :D

MADt2
Posts: 11
Joined: Thu, 10. May 07, 16:00
x4

Post by MADt2 » Fri, 5. Oct 07, 14:43

Ich kann auch seit der Taxisoftware V3.00 keine befehle mehr den Schiffen geben weil diese nicht angezeigt werden. Geht weder mit einer M5 noch mit einem TP. Hab auch alle softwares installiert die man braucht. Geht nicht. Wird nichts angezeigt.

Mods:
X3Plus

JWeets
Posts: 172
Joined: Wed, 14. Apr 04, 10:47
xr

Post by JWeets » Sat, 6. Oct 07, 20:23

Man brauchst du lange zum Kofferauspacken http://forum.egosoft.com/images/smiles/icon_wink.gif
Wink
Hast du schon etwas über unser kleines Problem herausgefunden ??

Gruß Jo

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”