[Script][V3.03] Taxi-Software MK1

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

stevewarier
Posts: 69
Joined: Sat, 15. Sep 07, 17:58
x4

hmm

Post by stevewarier » Fri, 9. Nov 07, 18:56

hi, ich habe jetzt die taxisoftware mit dem pluginmanger installiert(vorher hat ich den noch nicht benutzt) nachdem ich X3 vollständig neu installieren musste. hab das soweit wieder alles hergestellt-und die Scriptfehler sind dieselben wie am Anfang
"
Scriptname plugin.stl.taxisoftware.move
Meldung: Variable Error:Var Distance is not of type DATATYP_INT.Non-Critical Error,
Variablenwert : null
"
Ciad nutze ich noch nicht-erstmal warten wegen diesem Fehler. Meine frage wegen der Installation war-entweder mit Plugininstaller die .spk Datei-aber den Rest nicht, oder nur den Rest kopieren? Diesmal hab ich einfach mit dem Plugininstaller nur die .spk installiert - und denke mal ,das war so richtig :-)

gibt es Ciad auch als .spk?

mfg steve
hab X3 Reunion; X3:TC 2.71, TC.AP, XRebirth 1,...
Win 7; I7 870, 8 Gb, GTX 460 1GB

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Fri, 9. Nov 07, 19:16

Den Fehler kenne ich. Er scheint nur bei bestimmten Versionsupdates aufzutreten, weshalb ich ihn selbst nicht in meinen Tests abgefangen habe.

Im Grunde müsste der Fehler mit einer einfachen Routine zu beheben sein, ich guck mal, was ich machen kann. Die Fehlermeldung habe ich selbst eingebaut, um Folgeprobleme zu vermeiden; nun löst sie eben früh genau aus, um den Betrieb der Software zu gewährleisten, spammt aber auch ordentlich. :roll:

CIAD ist momentan nicht als .spk erhältlich; das sind nur 5 Dateien, die man sehr einfach selbst in die Ordner kopieren und auch wieder entfernen kann.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sat, 10. Nov 07, 18:16

Version 3.03 released
* Homesector fixiert
* Bugfixes
* "Touristenflug" aus dem Code gestrichen

stevewarier
Posts: 69
Joined: Sat, 15. Sep 07, 17:58
x4

updaten?

Post by stevewarier » Sun, 11. Nov 07, 14:02

Hi, deine neue Version-ist die nur für X3Plus oder hab ich das falsch gedeutet?

Wenn die auch für mich ist(ohne X3plus), soll ich da die neue .spk einfach über Manager drüberinstallieren, oder die alte Version deaktivieren. dann die neue installieren? Und da ist noch so ne .dat datei,was mach ich mit der?

mfg
hab X3 Reunion; X3:TC 2.71, TC.AP, XRebirth 1,...
Win 7; I7 870, 8 Gb, GTX 460 1GB

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sun, 11. Nov 07, 14:06

1.: x3plus is momentan nicht aktuell; diese Version funktioniert ohne genauso gut.
2.: Einfach drüberinstallieren.
3.: Die .dat ist blödsinnig; einfach löschen.

Schrottsammler
Posts: 76
Joined: Thu, 29. Dec 05, 17:08
x3

Post by Schrottsammler » Mon, 26. Nov 07, 15:57

Tach-chen aus der argonischen Taxizentrale...

Leider hab ich da iwie Fehler entdeckt, a mal sehn, ob ich das rüberbringen kann.

In einem laufenden Spiel hatte ich einfach ein paar Taxen erstellt, die auch wunderbar liefen und fleißig Cr's scheffelten.
Jetzt hab ich ein neues Spiel angefangen, mit meiner ersten Kohle (nach Buster-Verkauf) 3 Discoverer gekauft, per Warenscript mit Erkundungs-SW und Lebenserhaltung ausgestattet. Die 3 arbeiten ebenfalls fleißig wie die Bienen, nur leider bringen sie a) kein Geld auf mein Konto und b) warum transportieren die nur zahlungsunwillige Sklaven ?.
Ein zuvor eingesripteter TP stellte seinen Dienst nach ein paar Transporten ganz ein (lag vielleicht an einer fehlenden Heimatbasis)
Die M5 sollten doch auch ohne Base auskommen...

Plus V2.3.0.3
Taxi V3.03 nachinstalliert (der Fehler war auch bei der Vorversion schon da)

hoffe, daß du da mal was für deine Transportkollegen unternehmen kannst..

MfG
Geh deinen Feinden lieber aus dem Weg....
.....während sie Fehler machen

Schrottsammler
Posts: 76
Joined: Thu, 29. Dec 05, 17:08
x3

Post by Schrottsammler » Mon, 26. Nov 07, 23:38

So,....nach vielen Kaffee's und Donuts in der Steuerzentrale meines Taxiunternehmens läuft nun alles wie geplant.
Mein erster TP hat sich zum Linien-Piloten qualifiziert und wollte auch gleich seinen neuen Dienst antreten. Doch er mußte feststellen, daß ihm die alte MK2-Lizenz entzogen wurde.... :?

Hast du die MK2 mit der neuen MK1 3.03 entfernt ?
Ohne die eintragsreichen Linien-Fahrten nacht ein Taxi-Unternehmen nicht annähernd den erwarteten Gewinn und auch nur halbsoviel Spaß.

:cry:

nimm die doch bittööö wieder rein...

MfG
Geh deinen Feinden lieber aus dem Weg....
.....während sie Fehler machen

nibbelX
Posts: 35
Joined: Wed, 28. Feb 07, 20:46
x3tc

Post by nibbelX » Wed, 2. Jan 08, 18:35

Hi,

ich hab die aktuelle Version des Scripts installiert, nen TP mit der Erkundungssoftware ausgerüstet und nen Duplex Scanner installiert, aber ich finde keinen Befehl damit das Schiff seinen Taxidienst antritt.

Wenn ich das ganze über den Scripteditor mache, scheint alles zu funktionieren, aber da müsste doch ein Kommando für das Schiff da sein o_O

TheDante
Posts: 279
Joined: Fri, 15. Sep 06, 18:32
x3tc

Post by TheDante » Fri, 4. Jan 08, 20:20

@nibbelX
In der Kommandokonsole auf > Spezial gehen und dann > starte Taxidienst anwählen.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
[ external image ]
TOTT Übersetzerteam
Storm + Universal + Ymir = FUN

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Sat, 5. Jan 08, 13:08

ich weiss nicht ob das hier schon mal angesprochen wurde --

ist schon ne zeitlang her, aber funktioniert das pilotenumsetzen ? wie ichs ausprobiert hab, hats nicht funktioniert...

merci, wolf

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sat, 5. Jan 08, 14:11

Nein, das funktioniert leider doch nicht, und wird wohl auch in näherer Zeit nicht funktionieren.

JWeets
Posts: 172
Joined: Wed, 14. Apr 04, 10:47
xr

Post by JWeets » Sat, 5. Jan 08, 14:58

Hallo SymTec

mit erreichen des Levels 9 spinnt einer der 2 Taxen herum.

Debug Daten:
plugin.stl.taxisoftware.move
Meldung:
281,Navigation Error:
Station$station not found in area
Array (1,Nil Seldon,236106,4390600,464132,10,Freie Argon Handelstation (Herrons Nebel),2027

Also die Station ist da,er fliegt auch hin,läd die Fahrgäste aus und fliegt zum nächsten.Keine Ahnung was der hat.Habe ihn dann mit Stop Taxi in einen anderen Sektor geschickt und starte ihn dann neu.

What nu ?

Gruß Jo

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 5. Jan 08, 15:26

sky669 wrote:ich weiss nicht ob das hier schon mal angesprochen wurde --

ist schon ne zeitlang her, aber funktioniert das pilotenumsetzen ? wie ichs ausprobiert hab, hats nicht funktioniert...
SymTec ltd. wrote:Nein, das funktioniert leider doch nicht, und wird wohl auch in näherer Zeit nicht funktionieren.
Stimmen die Namen der Variablen nicht mehr? Wenn doch, dann sollte es funktionieren.

Gruß
Lucike

nibbelX
Posts: 35
Joined: Wed, 28. Feb 07, 20:46
x3tc

Post by nibbelX » Thu, 31. Jan 08, 18:36

TheDante wrote:@nibbelX
In der Kommandokonsole auf > Spezial gehen und dann > starte Taxidienst anwählen.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
komischer Weise ist daqs Kommando nur beim M5 da, beim TP gibt es unter Spezial bei mir keine Anweisung "starte Taxidienst". Dabei hat der die Erkundungssoftware, nen Duplexscanner und nen Piloten. :/
Ich hab auch sonst zur Zeit keinen andren Mods oder Scripte installiert, nur das Bonuspaket...

D347h
Posts: 142
Joined: Thu, 25. Jan 07, 21:28

Post by D347h » Thu, 31. Jan 08, 19:21

nibbelX wrote:
TheDante wrote:@nibbelX
In der Kommandokonsole auf > Spezial gehen und dann > starte Taxidienst anwählen.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
komischer Weise ist daqs Kommando nur beim M5 da, beim TP gibt es unter Spezial bei mir keine Anweisung "starte Taxidienst". Dabei hat der die Erkundungssoftware, nen Duplexscanner und nen Piloten. :/
Ich hab auch sonst zur Zeit keinen andren Mods oder Scripte installiert, nur das Bonuspaket...
Das selbe Problem hatte ich auch, nachdem ich im TP ein "Lebenserhaltungssystem fuer den Frachtraum" (oder so aehnlich) installiert hatte gingst dort auch.

MfG
D347h

banghead
Posts: 148
Joined: Mon, 26. Jul 04, 18:00
x3

Post by banghead » Fri, 1. Feb 08, 18:23

wie kann ich den schiffen individuele namen geben ohne die missio zu unterbrechen die sollen nich großraum taxi 1082.20 heißen oder so ^^

Sereneti
Posts: 850
Joined: Sat, 22. Apr 06, 19:08
x3ap

Post by Sereneti » Fri, 1. Feb 08, 19:37

nenn mal das schiff "noname" ....

irgendwo stand mal, dass das funseln sollte...


achja, funst das script jetzt fehlerfrei?


gibbed dat auch als no SE edition?
CPU:AMD Phenom II X4 955 3,2Ghz
Hauptspeicher: 16GB DDR 3 1333
Graka: 1GB DDR 5 , 875mhz

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Fri, 1. Feb 08, 20:19

Hast du die readme gelesen?

banghead
Posts: 148
Joined: Mon, 26. Jul 04, 18:00
x3

Post by banghead » Sat, 2. Feb 08, 16:42

die konnte man runterscrollen die readme *schäm*

man muss "norename" in den schiffsnamen einfügen, das is leider sehr lang aber besser als ein komischer tag ^^ und das norename geht irgendwann weg angeblich

mfg und danke

King-Salomon
Posts: 60
Joined: Sat, 13. May 06, 15:19

Post by King-Salomon » Mon, 4. Feb 08, 22:28

Also ich finde die Taxi-Geschichte toll :D

bringt deutlich Flair in das Universum...

Eine Frage jedoch, ist das hier noch aktuell?
SymTec ltd. wrote:Ach, falls ich zu erwähnen vergaß: Wenn das Schiff nicht vom gleichen Volk ist wie der Sektor, in dem es startet, bekommt der Pilot während der ersten Flüge alle Einnahmen, um nicht so traurig zu sein. Da bleibt natürlich für den Spieler nichts über... Hat eigentlich schon irgendwer einen Rangaufstieg miterlebt? Dann hat sich der Pilot eingelebt und ist wieder fröhlich...
Keine Kritik, nur eine Idee die es vielleicht noch hintergrundgerechter machen würde (sofern es nicht zu kompliziert wäre es umzusetzen :oops: )

Kann man die obrige Idee generell so ausweiten, das es immer einen Unterschied macht, mit welchem Völkerschiff man in welchen Völkersektoren die Taxen betreibt? ...

[EDIT: sehe gerade, irgendwie fehlt das wichtigste... also das bei jeder Bezahlung geschaut wird, welcher Rasse der momentane Sektor gehört und dementsprechend jede Bezahlung modifiziert wird.. nichtnur anhand des Startsektors]

immerhin ist es ja so, das die Schiffe für bestimmte Völker zugeschnitten sind was Lebenserhaltung, Innenausstattung, Design, Farbe, Verpflegung etc angeht... die Passagiere betrifft das viel eher als den Piloten...

Bsp:

jedes Volk präferiert die Schiffsmodelle seines Volkes (logisch) --> 100% Einnahmen wenn Schiffstyp = Volk des Ankunfts oder Abflugssektors

einige Völker haben extreme Abneigung gegen andere und dieses schlägt sich auf die Passagiere und ihre Motivation die Taxen zu nutzen (und somit gemäß Angebot/Nachfrage dem Preis=Gewinn) nieder...

der alte Splitspruch:
Ein Splitminenchef wrote:"Split Bergbau suchen Sklaven, finden Kreaturen durch Taxitrick bei Boronen..."
zeigt die Gefahren...

mit einem Split-Taxi ließe sich also in Boronengebieten nur sehr wenig Gewinn machen... wohingegen die Argonen bei den Boronen durchaus als vertrauenserweckend gelten und fast normalen Profit erwirtschaften...

so ließen sich bestimmt für alle Rassen Verbindungen erstellen die dem ganzen nochmehr "Hintergrundflair" bieten würden..

nur.. ist sowas überhaupt ohne allzugroßen Aufwand umsetzbar bzw den Aufwand wert? :?

Grüße


PS: als besonderes Schmankerl für XTM könnte man dann natürlich als creme de la creme die "Boron Angel" noch mit einem Gewinnbonus versehen - welches Schiff ist besser für Luxusausflüge ( daher der höhere Gewinn = sehr teuer, viel Gewinn; aber maximal 4-5 Stück um die Exlusivität für die reichen "Snobs" nicht zu gefährden) geeignet als eine "königlich boronische Jacht"... :D
(jaja.. ich weiß :oops: aber ich mag die Idee spazialisierter Schiffe halt :oops: )

PPS: nicht schlagen, das ich mit Ideen zu einem ausgereiften Script komme - vor allem da ich selbst nullnixniente Ahnung davon habe :roll: )

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”