[S] [Übersetzt / LV] AL-Competitors 1.01 ALPHA

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Wed, 25. Apr 07, 06:26

Hallo,

es gibt wohl einen Konflikt mit dem X3Plus? Zumindest ist eines der t-Files schon da. Kann man da was machen. Ich würde das gern probieren, aber die Frage ist wie? Leider hab ich vom Scripten keinen Plan.

CU Tom

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Wed, 25. Apr 07, 15:05

Jep, der Konflikt existiert in der derzeitigen Version noch weil X3Plus sich die Ressourcen nimmt die es haben will :wink:

Ich hab da ne modifizierte Version der AL-Competitors 1.1, nimmst die dann klappt das.
AL-Competitors 1.01 modified
SPK, falls benötigt, ist auch mit drin.

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Fri, 1. Jun 07, 07:44

Moin,

ich hab hier was von Version 1.1 gelesen. Ist das die übersetzte?

Aber erstmal danke am Blacky. Gute Arbeit und gutes Script.

2 Fragen dazu.

Wie kommt es das eine Firma zum Teil friedlich und zum Teil freundlich ist? Ich hab ne Menge frachter von denen und neulich kamen 5 Schiffe vom Typ M6 und haben einen meiner Sektoren aufgemischt.

Was passiert genau wenn ich in der AL Option auf nein gehe?

CU Tom

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Fri, 1. Jun 07, 11:46

Die von mir bereitgestellte Version 1.01 ist mit einer deutschen Übersetzung versehen, jawoll.

Tja, das ist eben die KI, sie breitet sich aus und sucht nach neuen Möglichkeiten, wenn jemand dabei im Wege steht wird er ab einem gewissen Punkt attackiert. In der Politik würde man das wohl Neue Ressourcen erschließen nennen :)

Wenn du die AL-Option auf nein stellst sollten normalerweise nach und nach alle KI Frachter und Stationen aus deinem UNI verschwinden, bis keiner mehr übrig ist.

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Fri, 1. Jun 07, 14:20

Hallo,

danke dir.

Abe rich nenne das "Fortsetzung der Politik mit anderen mitteln", oder schlicht Krieg. :?
Na mal sehen was draus wird. Auf jeden Fall cooles Teil

CU Tom

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Tue, 5. Jun 07, 07:38

Moin,

ich mal wieder.

Ich hab ein seltsames Verhalten festgestellt. Wenn die Firmen meine Schiffe angreifen, was häufig passiert. dann werden die Verteidiger sehr oft erledigt obwohl das nicht sein dürfte (OOS M6 gegen M2 und der M2 ist weg). das noch kuriosere ist, dass meine Schiffe dann einfach verschwinden. Es gibt keine Meldung im LOG oder dergleichen, sondern das Schiff ist einfach weg.
Kann das jemand erklären?

Ich glaube ich teste mal "AL Option abschalten"

CU Tom

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Tue, 5. Jun 07, 11:27

Ehm ... nein, konnte ich noch nicht beobachten und erklären kann ich es auch nicht.

Musste letztens erst einen AL-Konkurrenten "ausschalten" :twisted:
Der ist mir nicht nur nahe gekommen, der hat angefangen zu stänkern, sowas laß ich mir natürlich nicht bieten, also gibts bei mir jetzt eine "Firma" weniger.
Aber ein M6 macht nen M2 platt? Ne, gab's bei mir noch nicht.
Was die verschollenen Schiffe betrifft, sowas hatte ich schon ohne die AL-Konkurrenten, da kam auch gelegentlich keine Meldung das einer Tot war.
Hab letztens bei der Übernahme eines Xenon-Sektors 15 Nova verloren aber nur 9 Meldungen im Log gehabt.

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Tue, 5. Jun 07, 13:01

Hallo,

also ehrlich gesagt sind mir die Jungs zu Agressiv. Das mit dem Handel ist ja ganz nett, auch die kampfschiffe. Wenn dann aber laufend 5-8 M6 und M2 in deinen Sektoren auftauchen und alles platt machen ist das zu Fett.

CU Tom

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Tue, 5. Jun 07, 21:42

Die Angriffsflotte des KI-"Kollegen" richtet sich eigentlich nach den Schiffen die du besitzt. Also nicht die die in einem Sektor sind den er angreifen will sondern ALLE deine Schiffe.
Bei mir hat es bisher gut funktioniert, ich musste fast meine ganze Flotte zurück nach Trantor beordern um seinen Angriff abzuwehren, danach hab ich ihn "aufgesucht" :twisted: ... naja, schrieb ich ja schon.

Sag mal, konntest du das mit diesem plötzlichen Verschwinden der Schiffe im OOS-Kampf schon öfter beobachten?

Soweit ich weiß arbeitet LV noch an einer neuen Version, allerdings arbeitet er auch bei 3 anderen Scripten an einer neuen Version, kann also noch ne Weile dauern.

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Wed, 6. Jun 07, 07:34

Moin,

also zu deiner Frage, ja eindeutig! Das hatte ich öfters.

Das die sich nach mir richten ist ja schön, aber da die den Sprungantrieb einsetzen sind die praktisch überall. Immer wenn ich dachte, das wars, hatte ich in einem anderen Sektor Probleme. Das komische war ja, dass viele Schiffe der gleichen firma gar nicht feindlich waren. Es waren immer nur einige!

Im übrigen, das abschalten der AL Option lässt die Firmen und Schiffe sehr schnell verschwinden. Keine 2 Stunden und es ward Ruhe!

CU Tom

Replikator
Posts: 187
Joined: Fri, 30. Dec 05, 10:22
x3

Post by Replikator » Tue, 19. Jun 07, 19:03

Ich hab mir dies mal installiert und hab herausgefunden, dass sich dieses script mit den Völkerinvasionen beißt, dass heißt das diese dann nur noch als readtext usw. angezeigt werden.

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Tue, 19. Jun 07, 20:14

Das betrifft nur alle Erweiterungen die in X3Plus enthalten sind.
LV hat die xx7000 als Forum-Name-Libary bereits vor einer halben Ewigkeit festgesetzt.
Das X3Plus Paket hat sich jedoch die xx7000 als T-File ausgesucht, je nachdem was du als letztes installierst, davon sind die Texte dann da, und von dem anderen Fehlen sie.

Du kannst dir allerdings auch die von mir modifizierte Version runterladen:
AL-Competitors 1.01 modified
Diese Version nutzt nun die xx9999 als Forum-Name-Libary.
Du mußt anschließend jedoch nochmal das X3Plus Paket installieren damit die xx7000 wieder da ist die du brauchst.

Ach DSE [ITF], könntest die modifizierte Version ja vielleicht direkt im ersten Post verlinken als X3Plus Anpassung.....

Replikator
Posts: 187
Joined: Fri, 30. Dec 05, 10:22
x3

Post by Replikator » Tue, 19. Jun 07, 22:21

ja danke wrds mal ausbrobieren

grunchris
Posts: 140
Joined: Fri, 8. Jul 05, 11:09
x2

Post by grunchris » Tue, 24. Jul 07, 09:11

Hallo,
beim rumstöbern bin ich auf dieses Script gestossen und das klingt doch sehr interessant. Wäre etwas, was ich schon immer in X erwartet hätte.

Bevor ich es mir installiere wollte ich fragen, ob irgendwelche Inkompartibilitäten mit anderen Scripten bekannt sind? ich nutze zur Zeit nur das Boron-Börsen-Script.

Aussserdem wollte ich wissen welcher Start für die KI am Besten ist, ohne das man gleich überrannt wird. Zur Zeit habe ich 3 FABS 5 TS und 2 M4 stehe also noch am Anfang und möchte nicht gezwungen sein das Script zu deinstallieren, weil mich die KI fast platt macht.

Gruss und danke

Mailo
Posts: 1901
Joined: Wed, 5. May 04, 01:10
x3

Post by Mailo » Tue, 24. Jul 07, 09:20

Das Skript hat momentan eine Inkompatabilitaet mit X3 ;)

LV schreibt es (noch?) um und empfiehlt dringend, es momentan nicht zu installieren, da es unvorhergesehene Ereignisse gegeben hat. Entweder lief es so, dass man es garnicht bemerkte, oder es kamen Invasionsflotten hinter dem Spieler her, die sehr stoerten.

grunchris
Posts: 140
Joined: Fri, 8. Jul 05, 11:09
x2

Post by grunchris » Tue, 24. Jul 07, 11:00

Oh, das ist aber bedauerlich. Die Posts oben hatte ich eher so verstanden, dass es recht gut läuft.

Mailo
Posts: 1901
Joined: Wed, 5. May 04, 01:10
x3

Post by Mailo » Tue, 24. Jul 07, 11:17

Naja, ich weiss nicht ob es eine verbesserte Version hier gibt, aber im englischen Haupt-Skripte-Thread steht als Kommentar dabei "bitte nicht runterladen".
Ich finde es auch schade, die Idee ist klasse.

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Tue, 24. Jul 07, 11:24

Ich kann zwar bestätigen das es nicht zu 100% sicher ist, allerdings habe ich bisher keine Probleme feststellen können.
Ich starte das Script immer auf Player, aber erst wenn ich schon ein bisschen was aufgebaut habe.
Ich habe im aktuellen UNI 2 sehr gut funktionierende AL-Konkurrenten und 3 die sich immer schlechte Startsektoren aussuchen und ständig abgeknallt werden.
Aber die die funktionieren arbeiten sauber und machen auch mir keine Schwierigkeiten.

Du kannst es jedoch benutzen auf dein eigenes Risiko, abschalten kannst du es im AL-Menü immer noch.

Und ja, die Idee ist sehr gut und hoffe das LV irgendwann mal die Zeit hat dieses Script weiter zu schreiben. Die Probleme die es mit den Rassen gab das die Ränge sinken usw sind in meiner modifizierten Version (bei mir zumindest) nicht mehr aufgetreten. Wie gesagt, bei mir läuft es bis jetzt sehr gut.

[edit]
Ach so, ehm, das die auf den Spieler losgehen dazu kommt es früher oder später eh, ist ja auch normal: Wenn ein Konkurrent einem zu nahe kommt und man sich bedrängt fühlt dann hält man ja nicht auch noch die andere Wange hin (nein, ich GLAUBE nicht).

grunchris
Posts: 140
Joined: Fri, 8. Jul 05, 11:09
x2

Post by grunchris » Wed, 25. Jul 07, 10:19

Nun da ich es so verstanden habe, dass das Script nix kapput macht, sondern höchsten nicht sauber läuft (in diesem Falle einfach abschalten), habe ich es mal riskiert: MIT "ERFAHREN" No risc no fun :D

Mailo
Posts: 1901
Joined: Wed, 5. May 04, 01:10
x3

Post by Mailo » Wed, 25. Jul 07, 17:55

grunchris wrote:Nun da ich es so verstanden habe, dass das Script nix kapput macht, sondern höchsten nicht sauber läuft (in diesem Falle einfach abschalten), habe ich es mal riskiert: MIT "ERFAHREN" No risc no fun :D
Wenn Du Flotten, die saemtliche Argonischen Systeme leerfegen und Dir dafuer den Argonenrang entsprechend absenken als "nix kaputtmachen" bezeichnest, dann hast Du Recht :)

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”