[S] [Übersetzt / LV] AL-Competitors 1.01 ALPHA

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

[S] [Übersetzt / LV] AL-Competitors 1.01 ALPHA

Post by enenra » Tue, 26. Sep 06, 17:31

Hi Leute,

Ich hab schon länger ein paar Sprachfiles auf der Platte rumliegen die von diesem super Script kommen. Leider ist es noch ALPHA, also noch länger nicht fertig. Aber es scheint trotzdem ziemlich gut zu funktionieren :)

Englischer Thread
AL Konkurrenten 1.01 von LV ReadMe DE - translated by Blacky_BPG wrote:
Name : X3 AL Konkurrenten

Beschreibung : AL-Plugin welches "Firmen" im Universum spawnen läßt welche sich selbst aufbauen und erweitern
Version : 1.01
Datum : 13.10.06
Autor : LV
Übersetzer: Blacky_BPG


Beschreibung:
Beim Starten des Plugins werden 5 neue Konkurrenten in zufällige Sektoren mit einem TS gesetzt.
Diese Konkurrenten können folgenden Rassen angehören: Argon, Boron, Split, Teladi, Paranid, Piraten, Yaki, Race(s)1-5
Der Händler (TS) wird dann mit dem handeln beginnen bis er genügend Kredits hat um weitere Schiffe zu kaufen.
Steigt das Vermögen und Können (AI-Level) des Konkurrenten an so wird er auch TP's, Jäger, Großkampfschiffe und sogar Stationen kaufen und aufbauen/einsetzen.
Kein Händler kann irgendetwas kaufen fü das er nicht genügend Credits hat, wenn er nur 2 Millionen hat, kann er keine Fabrik kaufen die mehr kostet. Er cheatet also nicht!


Kommandos:
TS Handel - eine Ableitung der MK3, wie Tests ergeben haben braucht er ca. 1000 Jahre um im Level zu steigen.
TP Shuttle - TP's werden gekauft um von Handelsdock zu Handelsdock mit Waren zu handeln. Wenn der Konkurrent Jäger im Besitz hat wird er sie als Geleitschutz einsetzen.
Jäger - Entweder patrouillieren gekaufte Jäger in Sektoren um Feinde zu suchen, oder sie fungieren als Geleitschutz. Jäger haben auch die Fähigkeit Schiffe zu kapern.
Großkampfschiffe - M6, M1 und M2 Schiffe werden in den Sektor springen in dem der Konkurrent Stationen hat und diese dann patrouillieren und bewachen. Diese Schiffe haben ebenfalls die Möglichkeit andere Schiffe zu kapern (auch das Spielerschiff) und haben eine lokale Version der Völkerreaktrionsstreitkräfte für die Stationen des Konkurrenten eingebaut.

Stationen:
Wenn der Konkurrent genug Credits und sein Rang (AI-Level) hoch genug ist wird er Stationen kaufen.
Er wird dabei nach einem Sektor suchen in dem ein bestimmter Rohstoff Mangelware ist.
Wird es eng in diesem Sektor und gibt es somit sehr viele Stationen in diesem wird er in einem anderen Sektor weitere Stationen bauen. (Keine Komplexe!)

Läßt man diesen Konkurrenten in Ruhe wirtschaften wird er sich erweitern oder aber von seinen Gegners+n zerstört.
Wird ein Konkurrent zerstört wird ein anderer in seine Fußstapfen treten.

Wenn Sie einen dieser Konkurrenten angreifen, wird er dein Vermögen zerstören auf lange Sicht, wenn er die Möglichkeiten hat, um es zu tun.
Wenn ein Konkurrent vernichtet ist und der neuer Konkurrent die gleiche Rasse hat, wird er Ihnen gegenüber feindlich sein, von Beginn an, und auch die selben Gegner haben wie der vorherige Konkurrent.

Die Konkurrenten beziehen Ihre Namen aus der "Forum Name Library" (xx7700.xml)


BBS Data
--------
Nach andocken auf Stationen eines der Konkurrenten kann man die Daten des Konkurrenten im BBS nachlesen.
Die Daten zeigen wie viele Schiffe/Stationen er habt, seine gegenwärtigen Gewinnberechnung und seinen Rang.

-----
Sobald dieser Code stabil ist, mache ich mich an die Arbeit für die Spielerinteraktion und sowas...



Viel Spaß :)

---------------------------------------------------------------------
Installation:
MANUELL
Entpacke den Inhalt dieses ZIP-Files in das X3 Hauptverzeichnis oder benutze Cycrow's Script Installer
---------------------------------------------------------------------
Deinstallation:
-Im AL-Menü IM Spiel: Option "AL Konkurrenten aktivieren" auf NEIN setzen
-speichern und beenden
-alle Scripte löschen bzw mit Cycrow's Script Installer deaktivieren/entfernen
---------------------------------------------------------------------

(Sprachdateien)

448023.xml
447700.xml (forum name library)
498023.xml
497700.xml (Forum Namens Bibliothek)
DOWNLOADS:
AL-Konkurrenten Version 1.01
AL-Konkurrenten Version 1.01 X-Script Installer (SPK)
Last edited by enenra on Sun, 25. Mar 07, 20:52, edited 6 times in total.

Skywalker77
Posts: 900
Joined: Sun, 3. Sep 06, 00:08
x3tc

Post by Skywalker77 » Tue, 26. Sep 06, 17:51

Das hört sich interessant an...habe es mal versucht zu deuten.

Ist es so, das man da irgendwie 5 KI Spieler gegen sich hat und die im Endeffekt das gleiche tun wie ich?

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Tue, 26. Sep 06, 17:56

Hui - klingt ja echt interessant. Das einzige was mir da Sorgen macht ist die KI des ganzen. Wenn die Factions wirklich nur mit einem TS anfangen könnte ich mir denken dass sie schon fix am Anfang am Ende sind wenn sie mal einfach so in einen Piratensektor fliegen (ich denke hier nur mal an die Schwierigkeiten die ich teils mit meiner eigenen Flotte habe :roll: )

Schön wäre es auch zwischenzeitlich immer mal soetwas wie "Börsenberichte" zu sehen. Damit hätte man einen schönen Vergleich von sich zum anderne. Ach ja - und die Factions müßten wohl oder übel "schummeln" können - sonst wird das (wie bei fast allen KIs) nie was werden :twisted:

Aber ok - das hier ist ja nicht der offizielle Thread - aber im englischen möchte ich mich nicht unbedingt einmischen - also fachsimpel ich einfach hier mal so vor mich hin :P

Skywalker77
Posts: 900
Joined: Sun, 3. Sep 06, 00:08
x3tc

Post by Skywalker77 » Tue, 26. Sep 06, 17:59

Ich warte mal auf die deutsche Übersetzung, weil sonst Rede ich von was ...was ich gerade nur deuten konnte.

Aber was ich noch verstanden habe ist, das es 5 slots gibt....so das wenn am anfang wohl einer ausradiert ist ein neuer einspringt als zufällige rasse oder so

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Tue, 26. Sep 06, 18:06

Im Endeffekt erstellt der Script 5 neue Gesellschaften (zufällige Rasse).

Diese erwirtschaften genau wie der Spieler Credits mit Handel. Sie wachsen dadurch, kaufen neue Schiffe aller Art, verteidigen sich auch selbstständig, können auch kapern, bauen neue Stationen usw - genau wie der Spieler eben.

Man kann 3 "Stufen" wählen. "Epic" (sehr langsamer Aufstieg da wenig Grundkapital), "Erfahren" (viel Grundkapital) und "Player" (soviel Grundkapital wie der Spieler bei Scriptstart)

Im großen und ganzen war's das schon ... direkt bekriegen tut sich wohl erstmal niemand - außer man greift von sich aus an - dann vertedigt sich die Gesellschaft auch und greift von sich aus an.

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Re: [S] [Übersetzt / LV] AL-Competitors 1.0 ALPHA

Post by Blacky_BPG » Tue, 26. Sep 06, 19:09

Das ist genau das was man für eine anständige Marktwirtschaft braucht. Da machen dann auch Aktien Sinn!!!!!
DSE [ITF] wrote:Leider werden rapidshare Links nach 30 Tagen gelöscht, ich suche also noch einen Ort wo ich das permanent hochladen kann. :)
Das Problem kann gelöst werden:
http://www.blackpanthergroup.de/x3/down ... rsV1.0.spk
Ändere deinen ersten Post und deine Probleme sind gelöst :wink:

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Re: [S] [Übersetzt / LV] AL-Competitors 1.0 ALPHA

Post by enenra » Tue, 26. Sep 06, 19:18

Blacky_BPG wrote:Das ist genau das was man für eine anständige Marktwirtschaft braucht. Da machen dann auch Aktien Sinn!!!!!
DSE [ITF] wrote:Leider werden rapidshare Links nach 30 Tagen gelöscht, ich suche also noch einen Ort wo ich das permanent hochladen kann. :)
Das Problem kann gelöst werden:
http://www.blackpanthergroup.de/x3/down ... rsV1.0.spk
Ändere deinen ersten Post und deine Probleme sind gelöst :wink:
Danggösöhr :)

Etwas aktienähnliches ist übrigens auch in Arbeit im englischen Forum... allerdings auch noch nciht fertig und nicht mit diesem Script hier verbunden :)

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Tue, 26. Sep 06, 19:37

Hab grad gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Hassu 'n Link???

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Tue, 26. Sep 06, 19:39


User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Tue, 26. Sep 06, 19:59

Dank dir, das muß ich testen, langsam scheints zu werden mit den RICHTIGEN Geldgeschäften hier :twisted: :twisted:

Skywalker77
Posts: 900
Joined: Sun, 3. Sep 06, 00:08
x3tc

Post by Skywalker77 » Tue, 26. Sep 06, 20:07

Oha, das hört sich richtig interessant an. Dann werde ich mal auf die Übersetzung warten.

Langsam werden es zuviele tolle Scripte^^.
Aber dieses hier, hat einen der höhsten Werte finde ich, weil es wohl Komplexer ist als viele andere. Hoffentlich funktioniert das auch einwandfrei.

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Tue, 26. Sep 06, 20:11

Das hier scheint mir aber definitiv kein Script zu sein den man mal so schnell rauswirft - der hinterläßt im ganzen Universum Leichen noch und nöcher :twisted:

Aber berichtet mal wie's läuft - diese Art von Scripten finde ich immer noch am schönsten irgendwie

Skywalker77
Posts: 900
Joined: Sun, 3. Sep 06, 00:08
x3tc

Post by Skywalker77 » Thu, 28. Sep 06, 11:16

Steht eigentlich fest wann das Finalscript kommt? Da dies ja eine Alpha Version ist.

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Thu, 28. Sep 06, 12:00

Nach Alpha kommt erstmal noch Beta - und erst dann kommt das Release.

Sprich: der Script steht noch ganz am Anfang, das kann noch ein paar Tage dauern. Schon allein der Test sollte da zeitaufwändig genug sein - denn schneller als SINZA gehts nicht - und hier muß man teils wohl schonmal locker 10,20,30 Spielstunden simulieren ... wäre ja nicht schön wenn die KI ab einem bestimmten Zeitpunkt "mutiert" und jeden Sektor mit 50 Stationen zuballert oder mit 500 Schiffen Tod & Zerstörung bringend durchs All zieht :roll:

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Thu, 28. Sep 06, 16:27

Nö - Auch nicht nur noch ein paar Tage. Das Script ist schon recht alt, LV findet keine Zeit daran weiterzuarbeiten. Das wird vermutlich noch lange nicht über den ALPHA Status hinauskommen... :(

Skywalker77
Posts: 900
Joined: Sun, 3. Sep 06, 00:08
x3tc

Post by Skywalker77 » Thu, 28. Sep 06, 16:50

DSE [ITF] wrote:Nö - Auch nicht nur noch ein paar Tage. Das Script ist schon recht alt, LV findet keine Zeit daran weiterzuarbeiten. Das wird vermutlich noch lange nicht über den ALPHA Status hinauskommen... :(
Das ist bedauerlich...somit braucht man das Script auch nicht. Schade..weil das wäre glaube ich eines der Besten bzw das Beste Scripte gewesen.

Evtl macht ja jemand weiter^^.

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Thu, 28. Sep 06, 17:04

Im Endeffekt stopft dir der Script nur noch die Sektoren mit NPC-Schiffen und Stationen voll. Viel mitbekommen hätte man (außer performancemäßig) zumindest in der Grundversion eh nicht viel.

Im Endeffekt also eher sowas wie eine "Wachstums-Studie" :roll:

Solange der Spieler nicht irgendwie in den Script mit eingebunden ist bekommt er also kaum etwas mit - der direkte "Nutzen" (in Form von Aktivitäten irgendeiner Art) hätte er eh nicht.

Ich würde mal sagen "Sehr interessant - aber nicht zwingend nötig"

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Mon, 6. Nov 06, 23:07

Auch wenn noch nicht voll ausgereift, der Alpha Status ist schon seit 13.10. vorbei. Ich erlaube mir mal hier die Version 1.01 zu posten und hoffe das DSE [ITF] den ersten Post aktualisiert:
AL Konkurrenten 1.01 von LV ReadMe DE - translated by Blacky_BPG wrote:
Name : X3 AL Konkurrenten

Beschreibung : AL-Plugin welches "Firmen" im Universum spawnen läßt welche sich selbst aufbauen und erweitern
Version : 1.01
Datum : 13.10.06
Autor : LV
Übersetzer: Blacky_BPG


Beschreibung:
Beim Starten des Plugins werden 5 neue Konkurrenten in zufällige Sektoren mit einem TS gesetzt.
Diese Konkurrenten können folgenden Rassen angehören: Argon, Boron, Split, Teladi, Paranid, Piraten, Yaki, Race(s)1-5
Der Händler (TS) wird dann mit dem handeln beginnen bis er genügend Kredits hat um weitere Schiffe zu kaufen.
Steigt das Vermögen und Können (AI-Level) des Konkurrenten an so wird er auch TP's, Jäger, Großkampfschiffe und sogar Stationen kaufen und aufbauen/einsetzen.
Kein Händler kann irgendetwas kaufen fü das er nicht genügend Credits hat, wenn er nur 2 Millionen hat, kann er keine Fabrik kaufen die mehr kostet. Er cheatet also nicht!


Kommandos:
TS Handel - eine Ableitung der MK3, wie Tests ergeben haben braucht er ca. 1000 Jahre um im Level zu steigen.
TP Shuttle - TP's werden gekauft um von Handelsdock zu Handelsdock mit Waren zu handeln. Wenn der Konkurrent Jäger im Besitz hat wird er sie als Geleitschutz einsetzen.
Jäger - Entweder patrouillieren gekaufte Jäger in Sektoren um Feinde zu suchen, oder sie fungieren als Geleitschutz. Jäger haben auch die Fähigkeit Schiffe zu kapern.
Großkampfschiffe - M6, M1 und M2 Schiffe werden in den Sektor springen in dem der Konkurrent Stationen hat und diese dann patrouillieren und bewachen. Diese Schiffe haben ebenfalls die Möglichkeit andere Schiffe zu kapern (auch das Spielerschiff) und haben eine lokale Version der Völkerreaktrionsstreitkräfte für die Stationen des Konkurrenten eingebaut.

Stationen:
Wenn der Konkurrent genug Credits und sein Rang (AI-Level) hoch genug ist wird er Stationen kaufen.
Er wird dabei nach einem Sektor suchen in dem ein bestimmter Rohstoff Mangelware ist.
Wird es eng in diesem Sektor und gibt es somit sehr viele Stationen in diesem wird er in einem anderen Sektor weitere Stationen bauen. (Keine Komplexe!)

Läßt man diesen Konkurrenten in Ruhe wirtschaften wird er sich erweitern oder aber von seinen Gegners+n zerstört.
Wird ein Konkurrent zerstört wird ein anderer in seine Fußstapfen treten.

Wenn Sie einen dieser Konkurrenten angreifen, wird er dein Vermögen zerstören auf lange Sicht, wenn er die Möglichkeiten hat, um es zu tun.
Wenn ein Konkurrent vernichtet ist und der neuer Konkurrent die gleiche Rasse hat, wird er Ihnen gegenüber feindlich sein, von Beginn an, und auch die selben Gegner haben wie der vorherige Konkurrent.

Die Konkurrenten beziehen Ihre Namen aus der "Forum Name Library" (xx7700.xml)


BBS Data
--------
Nach andocken auf Stationen eines der Konkurrenten kann man die Daten des Konkurrenten im BBS nachlesen.
Die Daten zeigen wie viele Schiffe/Stationen er habt, seine gegenwärtigen Gewinnberechnung und seinen Rang.

-----
Sobald dieser Code stabil ist, mache ich mich an die Arbeit für die Spielerinteraktion und sowas...



Viel Spaß :)

---------------------------------------------------------------------
Installation:
MANUELL
Entpacke den Inhalt dieses ZIP-Files in das X3 Hauptverzeichnis oder benutze Cycrow's Script Installer
---------------------------------------------------------------------
Deinstallation:
-Im AL-Menü IM Spiel: Option "AL Konkurrenten aktivieren" auf NEIN setzen
-speichern und beenden
-alle Scripte löschen bzw mit Cycrow's Script Installer deaktivieren/entfernen
---------------------------------------------------------------------

(Sprachdateien)

448023.xml
447700.xml (forum name library)
498023.xml
497700.xml (Forum Namens Bibliothek)
DOWNLOADS:
AL-Konkurrenten Version 1.01
AL-Konkurrenten Version 1.01 X-Script Installer (SPK)



TIP: Für Diejenigen die die Namensliste in Eigenregie erweitern wollen, die Datei 497700.xml öffnen, nach der t-id 188 weitere Einträge hinzufügen (fortlaufende Nummern) und dann den Eintrag der t-id 999 anpassen!

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Tue, 7. Nov 06, 13:06

:oops:

Wird ergänzt

User avatar
Cires
Posts: 1158
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by Cires » Tue, 7. Nov 06, 20:24

glaubst du, er wird es irgendwann fortführen?

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”