[SIGNIERT] [28.05.07] Stationsmanagersoftware

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Fri, 25. Aug 06, 19:34

Kurze Frage: Die Commandslots, die der sms nutzt, stehen im ersten Post nicht drin oder bin ich nur blind? *g*

Könnte für dein einen oder anderen ganz hilfreich sein ;)
Only the dead ones have seen the end of war. Plato

"Warnung: Frachtraum enthält nun... Argon Eins" :gruebel:

Master! Apprentice!

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Fri, 25. Aug 06, 20:26

Die Kommando - Slots sind irgendwo bei 0-16, die Kommandoslots waren schon immer für EGOSOFT reserviert


Gruß
Ford
Ponyfabulous

Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Fri, 25. Aug 06, 20:27

Lt. Ford wrote:Die Kommando - Slots sind irgendwo bei 0-16, die Kommandoslots waren schon immer für EGOSOFT reserviert
Laut unsignierte Erweiterungen sind die da aber nicht *g*
Deswegen frag ich ja ;)
Only the dead ones have seen the end of war. Plato

"Warnung: Frachtraum enthält nun... Argon Eins" :gruebel:

Master! Apprentice!

inTenso
Posts: 5
Joined: Wed, 2. Aug 06, 15:15
x3

Post by inTenso » Sat, 26. Aug 06, 12:28

Hallo,

irgendwie klappt das mit dem Stationsmanagement bei mir nicht ... wahrscheinlich stell ich mich einfach nur blöd an...

Ich habe bei meinem SKW das Stationsmanagement wie in der Anleitung beschrieben aktiviert. Danach habe ich einen Frachter, der frei im Raum schwebt mit "Stationsmanager: Schiff hinzufügen" zugeordnet.
Der Frachter hat nun das SKW als Heimatbasis bekommen.
Sofort nach dem Hinzufügen meldet mir der Frachter jedoch "Auftrag ausgeführt" ... dockt an das SKW an und verharrt dort ... Kommando: "Kein" wird angezeigt. Er bleibt dort einfach, kauft weder Kristalle noch verkauft er Energiezellen ... hm... gut das Kristall-Lager ist ziemlich voll, aber das Produktlager auch, also müsste er sich doch aufmachen und Energiezellen verkaufen, oder? Genügend potentielle Abnehmer sind vorhanden...

Auch finde ich im Schiffsmenü des Frachters keines der Kommandos "Station Manager: Status anzeigen", "Station Manager: Sperre Ware", "Station Manager: Setze maximale Sprünge" ...

Was mache ich falsch?
Bin dankbar für jeden Tipp

TIA
'Tenso

P.S: Hab Version 1.4.03b + Bonuspaket, aber keine sonstigen Mods installiert.

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Sat, 26. Aug 06, 13:23

Also die Kommandos sind in den 2 zusätzlichen Kommandoslots - diese sind etwas unter den herkömmlichen.

Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher ob es daran liegen könnte, aber hast du zum Hinzufügen des Frachters einen freien Slot der Station genutzt ?

rue.fr
Posts: 258
Joined: Tue, 3. May 05, 20:35
x3ap

Post by rue.fr » Sat, 26. Aug 06, 13:24

@ Lucike

kann man sich den stationsmanager auch als unsigniertes skript irgendwo ziehen habe auf der seite von Burianek und AalaarDB kein download button gefunden?

ich spiele auch mit dem ddrs und wollte deshalb mal beides zusammen testen.

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Sat, 26. Aug 06, 13:34

Bei der Installation des Bonuspack kannst du dir aussuchen welche Scripte installiert werden sollen - es ist also möglich nur den Stationsmanager zu wählen. Oder weshalb suchst du nach der unsignierten Version ?

inTenso
Posts: 5
Joined: Wed, 2. Aug 06, 15:15
x3

Post by inTenso » Sat, 26. Aug 06, 13:38

ArcaJeth wrote:Also die Kommandos sind in den 2 zusätzlichen Kommandoslots - diese sind etwas unter den herkömmlichen.
Also in den "Zusätzlichen Schiffskommandos" finde ich die sonstigen Zusatzbefehle des Bonuspakets für "Heimatbasis löschen", "Handelsvertretung" und Mosikto Raketenabwehr ... nicht aber die für das Stationsmanagement ... sollten die auch da sein oder finde ich die woanders?
ArcaJeth wrote: Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher ob es daran liegen könnte, aber hast du zum Hinzufügen des Frachters einen freien Slot der Station genutzt ?
Was meinst du mit "einen freien Slot der Station" ?

LG
'Tenso

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Sat, 26. Aug 06, 13:45

Der Manager wird ja auf der Station gestartet, sagen wir in Slot 1 :) das hinzufügen eines neuen Schiffes sollte dann in Slot 2 geschehen (also ein anderer, der noch frei ist).

inTenso
Posts: 5
Joined: Wed, 2. Aug 06, 15:15
x3

Post by inTenso » Sat, 26. Aug 06, 14:07

ArcaJeth wrote:Der Manager wird ja auf der Station gestartet, sagen wir in Slot 1 :) das hinzufügen eines neuen Schiffes sollte dann in Slot 2 geschehen (also ein anderer, der noch frei ist).
BINGO!

Das scheint's tatsächlich gewesen zu sein! :) :) :)
Jetzt sehe ich die zusätzlichen Kommandos .. und siehe da: Mein Frachter verkauft Energiezellen ... FREU !!!

Muchos Gracias Senor!
'Tenso

rue.fr
Posts: 258
Joined: Tue, 3. May 05, 20:35
x3ap

Post by rue.fr » Sat, 26. Aug 06, 14:23

ArcaJeth wrote:Bei der Installation des Bonuspack kannst du dir aussuchen welche Scripte installiert werden sollen - es ist also möglich nur den Stationsmanager zu wählen. Oder weshalb suchst du nach der unsignierten Version ?
ich wusste nicht das man sich die skripte einzeln aussuchen kann. ich habe die anderen skripte und den ddrs mod auch schon laufen aber eben als unsign. version.

ich hoffe der ddrs und der stationmanager vertragen sich sonst kann ich ihn wohl nicht nutzen und dann wäre ich überaus :cry:

wo Ego sich doch so viel mühe gemacht hat.

User avatar
Phoenix090
Posts: 117
Joined: Mon, 9. Feb 04, 09:02
x4

Post by Phoenix090 » Sun, 27. Aug 06, 00:26

Mal ne kurze Frage:

Warum gibt es den Handelsvertreter, wenn die Schiffe einer Station auch von dem Stationsmanager gesteuert werden können..??
Wer bist du?

ein streitlustiger Split,
ein profitsüchtiger Teladi,
ein in sich selbst verliebter Paranid,
ein freundlicher Boron
oder ein menschlicher Argon, der seine Heimat vergessen hat?

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Sun, 27. Aug 06, 00:31

2 verschiedene Scripte, 2 verschiedene Methoden - so kann man, je nach Geschmack und Vorlieben, wählen :)

User avatar
Phoenix090
Posts: 117
Joined: Mon, 9. Feb 04, 09:02
x4

Post by Phoenix090 » Sun, 27. Aug 06, 00:34

thx..
Wer bist du?

ein streitlustiger Split,
ein profitsüchtiger Teladi,
ein in sich selbst verliebter Paranid,
ein freundlicher Boron
oder ein menschlicher Argon, der seine Heimat vergessen hat?

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 27. Aug 06, 03:33

Ich hab grad einen kleinen Bug in der SMS festgestellt:

Ich habe einen kleinen Drogenkomplex, bestehend aus:
Raumsprit-Brennerei L
Agrarzentrum L
Glückspalast L
Traumfabrik L

Die Produkte sind Raumsprit und Raumkraut,
Zwischenprodukte sind Delex.Weizen und Sumpfpflanzen
als einzige ressource braucht der Komplex EZ

da die Produktion von Sumpfpflanzen gleich deren verbrauch war und die Lager fast leer waren habe ich den Zwischenproduktkauf (kein verkauf..) kurzzeitig erlaubt (das blinken hat genervt).

Den Preis habe ich etwas über durchschitt angehoben, dass die Lager schneller voll werden.

Irgendwann hat der SMS-Frachter der Station alle Sumpfpflanzen aus dem Lager entnommen und sie kurz darauf wieder zurücktransferiert, um sie wieder zu entnehmen (in ner endlosschleife, es wäre ewig so weitergeleufen).

Mich stört dieser kleine Bug weniger, da der Frachter eigentlich nicht mit den zwischenprodukten handeln soll (habs vergessen einzustellen :oops: ), aber ich wollte es hier kurz mitteilen...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Semira
Posts: 697
Joined: Thu, 20. Jul 06, 20:22
x4

Post by Semira » Sun, 27. Aug 06, 08:34

Ich hab jetzt mal einen älteren Save ohne DDRS getestet und der Stationsmanager handelt immernoch nicht mit EZ.
Außerdem hat er 2 Frachter zum Kauf von Cahoonas losgeschickt. Den 2ten aber kurz vor der Zielstation wieder zurückbeordert :?

Schiffe wurden über extra Slots hinzugefügt.
Station auf den Verkauf von Zwischenprodukten eingestellt.
Status der Frachter "Warte auf Handelsmöglichkeit", obwohl viele Fabs nach EZ schreien.

Ich weiss wirklich nicht mehr was ich noch probieren soll.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 27. Aug 06, 08:43

Schlachtvieh wrote:Ich hab jetzt mal einen älteren Save ohne DDRS getestet ...
Ja, dann mal her damit. Du weißt ja wohin. Zudem kommt heute noch ein BP-Update, das unter Anderem auch Änderungen am Stationsmanager mitbringt.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Semira
Posts: 697
Joined: Thu, 20. Jul 06, 20:22
x4

Post by Semira » Sun, 27. Aug 06, 09:50

Ich glaube ich habe ein Häkchen vergessen und du hast die E-Mail ohne Save bekommen. Ich schicks gleich nochmal los :D

Auf das Update freue ich mich schon. Vlt. geht es dann.

EDIT: Jetzt sollte alles da sein^^

User avatar
Semira
Posts: 697
Joined: Thu, 20. Jul 06, 20:22
x4

Post by Semira » Sun, 27. Aug 06, 14:05

Sorry für den Doppelpost, aber ich werde bissel ungeduldig^^
Wann soll denn das Update heute erscheinen? Ich wollte heute schön X³ zoggen, traue mich jetzt aber nicht mehr, da ich vlt. umsonst weiterspielen würde.
Warum kann denn nicht einfach alles funktionieren*flennt jämmelrich in der Ecke*


EDIT:
Juhu, es klappt endlich. Wieso kann ich euch nicht sagen, da müsst ihr schon Lucike fragen :D
Jedenfalls verkaufen die Händler jetzt die EZ. Was mich erstaunt hat ist, dass sogar Waffen an AD's verkauft werden, die diese eigentlich nicht handeln.
Damit muss ich mich darum auch nicht mehr kümmern*freudig tanzend juhu schrei*

Ich danke allen für ihre Hilfe, besonders Lucike an dieser Stelle nochmal*Daumen hochzeig*

EDIT2@Lucike:
Brauche ich dann noch das neue Upgrade?

User avatar
McCoother
Posts: 321
Joined: Sat, 19. Nov 05, 20:03
x4

Post by McCoother » Mon, 28. Aug 06, 16:59

also bei mir funktioniert es au gut.. 2 frachter werden jedoch immer zu irgend ner station geschick und bleiben dann da stehen.. mit >Kein< als Befehl.. is en skw L .. sin ziemlich viele frachter.. sortiert der irgendwann aus, wenn genug frachter sich um eine station kümmern?

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”