[SIGNIERT] [11.08.07] Handelsvertreter

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Ginther Christoph
Posts: 77
Joined: Wed, 24. Oct 07, 20:59
x3tc

Post by Ginther Christoph » Mon, 30. Mar 09, 21:41

Habe dazu ein paar Fragen:


Woran sehe ich ob die version Signiert ist oder nicht

Und kann ich den alten Spielstand weiter benützen oder tritt das Problem dann wieder auf?

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 30. Mar 09, 22:47

Ginther Christoph wrote:Habe dazu ein paar Fragen:


Woran sehe ich ob die version Signiert ist oder nicht

Und kann ich den alten Spielstand weiter benützen oder tritt das Problem dann wieder auf?
Korregiere mich bitte jmd. falsch ich falsch liege aber alles was Du im Downloadbereich findest auf dieser Seite (EGO) ist signiert - die 3 Dinge von Lucike sind signiert.

Dann findest Du noch ein Topic = [INDEX] Übersicht - Unsignierte Erweiterungen .... dort findest Du jede Menge nützliche Scripts die das Gamesplay wesentlich bereichern aber UNSIGNIERT d.h. nicht durch Ego erstellt.

Und solltest Du mal ein Script hier im Forum finden das SIGNIERT ist wirst Du es schon i.d. Regel installiert haben sofern Du das Bonuspaket installiert hast.. ausserdem schreiben die findigen Scripter wie Lucike auch immer dabei obs schon Signiert ist usw. manchmal gibts vielleicht auch eine neue Version von einen ehem. signierten Script. Aber soviel ich weiss gibt es keine offz. sign. Scripte nach dem Bonuspaket 3.1.07
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Sagarion
Posts: 32
Joined: Thu, 30. Jul 09, 20:37

Post by Sagarion » Sun, 16. Aug 09, 23:53

Guten Abend!

Ich habe ein kleines Problem mit einem von Rund 2 dutzend HVT's.

Der Knabe fliegt einen Merkur im Auftrag einer Scruffin-Knollenfabrik in Familie Zein. Er ist schon lange "Frachtpilot", und wenn ich mich nicht täusche hat er vorher bei einer anderen Station Tadellos seinen Dienst verrichtet.
Habe ihn dann abgezogen, um seinen Rang gleich bei den Split parat zu haben und der alten Station einen "Nooob" zugewiesen und hochgepäppelt.

Seitdem weigert er sich standhaft den Sprungantrieb zu nutzen und gondelt lieber "zu Fuß" bis in die Gegend "Argon Prime" um da seine Knollen zu verticken, und auch auf dem Rückweg macht er es nicht anders.

Ich habe nun schon versucht ihn wieder einer anderen Station zu zu weisen, ihn auf "kein Befehl" gesetzt, die "Standardwerte übermittelt" (3-0-0). Habe ihm Manuell mit Energiezellen versorgt, ihm einen festen Vorrat von 400 befohlen.

Ende vom lied ist immer, dass er mit 40 Zellen rumgondelt und freiwillig nicht mal einen Katzensprung macht.

Alle anderen HVTs funktionieren Oberschnuckiputzig, egal was, egal wo. Alles bestens.

Hat jemand noch nen Tipp, woran es liegen kann?

nilox
Posts: 4
Joined: Sat, 29. Aug 09, 16:15

Wie stelle ich mein Handelsvertreter ein?

Post by nilox » Sun, 30. Aug 09, 15:05

Hallo,

ich Spiele X3 - Reunion(englisch), habe mir das Bonuspaket installiert und finde den Handelsvertreter sehr vielversprechend.
Soweit tut er auch was er soll, nur es gibt in der ReadMe erweiterte Einstellmöglichkeiten, die ich im Kommandomenü unter Einstellungen zu treffen hätte.
Eine weitere Konfigurationsmöglichkeit bietet der Befehl "Einstellungen", der ebenfalls im Kommando-Slot zu finden ist. Mit diesem Befehl kann u.a. eine Übersicht angefordert werden. Hier eine Liste aller möglichen Befehle.

Eingabe - {0} {0} {0}
Der Pilot übersendet eine Übersicht seiner gespeicherten Daten. In der Übersicht sind auch bisheriges Gehalt, Flugzeit und Verdienst ersichtlich.
Das wäre z.B. solch ein Befehl. Das richtige Fenster habe ich glaube ich gefunden, aber wenn ich jetzt meine Zahl 000 eingebe, passiert nichts. Was mach ich falsch?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 30. Aug 09, 15:12

Bitte stelle Fragen zu Scripten und Mods in ihren Themen im Scripts und Modding Forum.


***Themen zusammengefügt***

nilox wrote:Was mach ich falsch?
Du musst die Zahlen, die in der Anleitung mit Klammern versehen sind, nacheinander eingeben und die Eingabe jeder einzelnen Zahl mit Enter bestätigen.
An deinem zitierten Bsp also: 0 -> Enter -> 0 -> Enter -> 0 -> Enter.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

nilox
Posts: 4
Joined: Sat, 29. Aug 09, 16:15

Post by nilox » Sun, 30. Aug 09, 15:18

Ahh, Super es klappt. Danke

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Durchgeknallte HVT X3 R Bonuspacket

Post by Knight39 » Sun, 27. Sep 09, 18:08

Also ich hab das HQ in Bala Gi Freude aufgestellt und lass HVTs die Resourcen besorgen sofern die mit ihren Spatzengehirnen das schaffen, das Problem ist nämlich das die die einglagerten Microchips hin und her schieben mal der 1te HVT dann is es mal der 5te HVT dann ist es mal wieder im HQ Lager.

Irgendwann sind die im Laderaum von 3ten HVT nur der ist grad in Profitabler Handel um dort Energiezellen zu kaufen, was er da mit den Microchips will kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen, außerdem wird der Nachbau meiner Hyperion dadurch in die Länge gezogen wird.

Das betrifft allerdings nur die Microchips. Achso, das HQ ist für andere Völker geschlossen, ich dachte das die HVTs dann nur einkaufen...???

Mfg

Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 27. Sep 09, 18:20

Es gibt eine Funktion die HVT rein als Einkäufer zu verwenden, das dürfte für das HQ die beste Lösung sein solange du es nicht als Handelsplatz nimmst.

Alleine das HQ für die Völker zu sperren dürfte wohl nicht reichen.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Sun, 27. Sep 09, 19:44

Zumindest in X3/R dürften die HVTs aus dem HQ nichts mehr verkaufen, wenn man anderen Völkern verbietet am HQ anzudocken. Genau genommen darf ein HVT, der einer Handelsstation oder einem HQ zugeordnet ist nur kaufen oder nur verkaufen. Beides gleichzeitig dürfte gar nicht funktionieren.

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Sun, 27. Sep 09, 19:50

Die verkaufen die Microchips ja gar nicht, die werden in den Laderaum transferiert und denn fliegen die mit den Dingern spazieren, insgesamt hab ich 5 HVTs am HQ alle haben den Rang Frachtpilot und jeder ist da mal irgendwie an der Reihe damit rumzufliegen, oder die würfeln das aus wer dran ist :roll: .

Das ist ja das Merkwürdige.... :sceptic:

Mfg

Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Sun, 27. Sep 09, 20:12

Fragen zum HVT des Bonuspack besprechen wir auch zukünftig im dazugehörigen Entwicklungsthema desselbigen.

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
Astaroth666
Posts: 168
Joined: Sat, 10. Feb 07, 13:35

Post by Astaroth666 » Fri, 30. Oct 09, 09:23

Mal eine kurze Frage,

nach welchen Preislimits werden die Zwischenprodukte verkauft ?

und warum wird die Einstellung "kein Zwischenprodukthandel" Ignoriert ?

Oder mal anders gefragt,
welche Auswirkung hat die Preiseinstellung bei Zwischenprodukten, wenn ich dort auf minimum Stell, wird dann nur für den minimalsten preis eingekauft oder auch verkauft :?

ziemlich undurchsichtig das ganze

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 30. Oct 09, 23:14

Astaroth666 wrote:nach welchen Preislimits werden die Zwischenprodukte verkauft ?
Nach dem Preislimit, das in der Station eingestellt ist.
Astaroth666 wrote:und warum wird die Einstellung "kein Zwischenprodukthandel" Ignoriert ?
Der Handelsvertreter kümmert sich grundsätzlich um alle Waren der Station. Wann du bestimmte Waren für den Handelsvertreter sperren möchtest, dann kannst du dies über einen Kommandoslot des Schiffes mit dem Befehl "Ware sperren/entsperren" tun.
Astaroth666 wrote:Oder mal anders gefragt,
welche Auswirkung hat die Preiseinstellung bei Zwischenprodukten
Die Auswirkungen sind die gleichen, wie bei den Standard-Handelsbefehlen "Kaufe/Verkaufe Ware zum besten Preis". Soll heißen, wenn du für eine Ware einen bestimmten Preis x einstellst, wird der Handelsvertreter versuchen diese Ware zu einem möglichst geringen Preis, der nicht höher als x ist, einzukaufen bzw. die Ware zum bestmöglichen Preis aber nicht unter x zu verkaufen.
Zudem kannst du noch einstellen, dass die Zwischenprodukte nur bis zu einem bestimmten Lagerstand und/oder bis zu einem bestimmten Stationskontostand gekauft bzw. verkauft werden.
Lucike in der Readme wrote:Ein Pilot ab Lehrgang Frachtpilot 2.Klasse kauft Zwischenprodukte bis zu einem Lagerbestand von F% (Standard 10%) und einen Stationskontostand von über B Credits (Standard 30.000 Credits). Ansonsten überspringt er den Einkauf von Zwischenprodukten.

Ein Pilot ab Lehrgang Frachtpilot 2.Klasse verkauft Zwischenprodukte ab einem Lagerbestand von G% (Standard 80%).
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Crushtank
Posts: 23
Joined: Wed, 17. Mar 04, 01:34
x3

X3 Reunion: Handelsvertreter Problem (Sprungantrieb)

Post by Crushtank » Thu, 5. Nov 09, 14:19

X3 Reunion + Bonuspaket 3.1.07:

Ich hab gerade meine 20. Fabrik fertig gebaut, dann fangen die ersten Handelsvertreter an, in Sektoren zu springen die Ihr Todesurteil bedeuten.

Warum?

einmal war es ein Piraten Sektor und nun ist es irgendein Xenon Sektor.

Das waren immer Frachterpiloten mit Einstellung:

Piraten, Xenon sind Feinde und trotzdem springen Sie dahin, warum?

Jeweils waren das Argon Merkur mit kompletter Ausrüstung:

Kampfdrohnen, Moskitos, Handelssoftware 1+2, Dublex + Triplex Scanner, Kampfsoftware 1+2, Sprungantrieb, Handelscomputererweiterung, Navigationssoftware, Boosterweiterung,


Ich stelle mir nur gerade das Problem vor, wenn ich erstmal 200 Fabriken habe und gleich 10 Frachter sterben, bis ich das rausfinde. Zwischen den ganzen Nachrichten im Logbuch, blickt doch keiner durch.

z.b. 1 Nachricht -> Bala Gi Mission
dann -> 4 Nachrichten -> Handelsvertreter hat neuen Rang erreicht
dann -> 4 Nachrichten -> Piraten Schiff Xyz gehört nun Ihnen
dann -> 3 Nachrichten -> Scout xyz wurde im Sektor zerstört
dann -> 1 Nachricht -> Handelsvertreter wird angegriffen und braucht hilfe
dann 4 Nachrichten - > Handelsvertreter hat Rang erreicht.
dann 1 Nachricht -> Frachter wurde im Xenonsektor xyz zerstört




Anhand des Logbuchs finde ich mich jedenfalls dann nicht mehr zurecht, wenn ich mehrere Komplexe hochziehen will.
Da man bald im ganzen Universum gleichzeitig Fabriken bauen kann.
Und man bekommt nicht mal eine größere Warnung, dass der Frachter gerade zerstört wurde.

DWS
Posts: 419
Joined: Sat, 19. Feb 05, 21:11
x3tc

Post by DWS » Thu, 5. Nov 09, 14:37

Dabei ist eine Umstellung ganz wichtig, hast du die bei allen HVT gemacht?
Freund-/Feindeinstellung: Der Pilot fliegt nicht in Sektoren, die zu einem Volk gehören, welches in der Freund-/Feindeinstellung des Schiffes als "Feind" definiert ist. Die Funktion "Als Feind darstellen, wenn feindlich gesinnt" sollte hierbei auf "Nein" stehen. Ist kein Sprungantrieb installiert, so fliegt der Pilot auch nicht durch für den Piloten feindliche Sektoren.
Das sieht zwar nach einer widersinnigen Einstellung aus, wird aber von diesem Script als Schalter für "fliege da nicht rein" benutzt.
Auch wenn Raumfliegen im Liegen hinter Raumfliegen im Raum fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

Crushtank
Posts: 23
Joined: Wed, 17. Mar 04, 01:34
x3

Post by Crushtank » Thu, 5. Nov 09, 15:56

Diese Einstellung ist auch auf "Nein". Für alle neuen Frachter.

Gibt es keinen Fehler innerhalb des Scripts des Handelsvertreters, dass der Händler bei einem Angriff zufällig in einen Piraten Sektor oder Xenon Sektor springt?

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Thu, 5. Nov 09, 16:43

Solche Fragen bitte in den jeweiligen Entwicklungsthemen der Scripte im Scripting- und Moddingforum stellen.

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

DWS
Posts: 419
Joined: Sat, 19. Feb 05, 21:11
x3tc

Post by DWS » Thu, 5. Nov 09, 20:48

Crushtank wrote:Gibt es keinen Fehler innerhalb des Scripts des Handelsvertreters, dass der Händler bei einem Angriff zufällig in einen Piraten Sektor oder Xenon Sektor springt?
Für einen Fehler würde ich das nicht gleich halten. Ein Notsprung könnte durchaus daneben gehen. Ich meine da war auch mal so was in der Richtung (irgendwo hier gelesen...? ). Man hat dann ja auch wenn man selbst im Schiff sitzen sollte meistens nicht mehr viel Zeit für eine ordentliche Auswahl des Sprungsektors.

Lass mich raten... war das irgendwo zwischen 18 Milliarden und Zweifel des Ceos?
Auch wenn Raumfliegen im Liegen hinter Raumfliegen im Raum fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 5. Nov 09, 21:26

Crushtank wrote:Ich hab gerade meine 20. Fabrik fertig gebaut, dann fangen die ersten Handelsvertreter an, in Sektoren zu springen die Ihr Todesurteil bedeuten.
Hast du zufälligerweise den Sprungenergievorrat deiner Händler zu stark begrenzt? Mit was für Einstellungen laufen deine Händler? (Einfach mal mit der Eingabe {1} {0} {0} die entsprechende Übersicht ausgeben lassen)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Crushtank
Posts: 23
Joined: Wed, 17. Mar 04, 01:34
x3

Post by Crushtank » Thu, 5. Nov 09, 22:10

Ich habe an den Einstellungen nix verändert.

Die Boosterweiterung soll ja den Vorrat erhöhen, daher habe alle meine Frachter immer 640 Energiezellen mit und dabei kann ich mir nicht vorstellen, dass bei 2 Sprüngen gleich die Energie ausgeht.

Ich habe die Info mit dem Zufallssprung nur in Verbindung mit MK 3 Händler gehört, da ich nicht weiss, ob dieses Script auch mit dem Handelsvertreter in Verbindung steht.

Ansonsten würde sich dass dann erklären.

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”