[SIGNIERT] [11.08.07] Handelsvertreter

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
J.C
Posts: 300
Joined: Sun, 16. Mar 03, 15:24
x3tc

Post by J.C » Sun, 15. Feb 09, 20:29

du kannst über die zusätzlichen Kommandoslots des Schiffes Güter für jedes einzelne Schiff sperren und auch wider entsperren.

Demnach lässt sich Ein- oder Verkauf nur indirekt darüber steuern, dass der HVT mit den jeweiligen einzukaufenden bzw. zu verkaufenden Waren handeln darf.

Sind denn die Stationseinstellungen bezüglich der Preise und Sektorreichweiten so, dass ein erfolgreiches Geschäft überhaupt möglich ist? (wenn in einer Reichweite von 1 Sektor nun mal keine E-Zellen für 12Cr da sind, dann kann auch der beste HVT keine herbeimaterialisieren ;) )

Angelous
Posts: 164
Joined: Wed, 31. May 06, 16:07
x3tc

Fragen zu HVT und Rangaufstieg!

Post by Angelous » Mon, 23. Feb 09, 10:26

Hallo,

ich habe in Priesterringe das Atomkraftwerk von Yogi gebaut, um damit z.B. die Erzmine (aus der Storyline!) mit EZ zu versorgen. Auf der Erzmine möchte ich HVT' s ausbilden lassen. Daher soll das Atomkraftwerk NICHT mit der Erzmine verbunden werden. Damit die HVT die eZ bei meinem Kraftwerk holen hab ich beides auf "12" Kredits und Sprungweite "0" eingestellt. Das klappt auch soweit.

Nun meine Frage(n):

Kann es sein, das die HVT im Rang nicht aufsteigen, wenn Sie an eigenen Fabriken Ressourcen kaufen?

Spiele X3-Reunion für Linux mit XTM 0.7.5
Angelous

wer nichts ändern will sucht Gründe
wer etwas ändern will sucht Lösungen

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 23. Feb 09, 11:44

Bitte stelle Fragen zu Scripten und/oder Mods in ihren entsprechenden Themen.


***Themen zusammengefügt***

Angelous wrote:Kann es sein, das die HVT im Rang nicht aufsteigen, wenn Sie an eigenen Fabriken Ressourcen kaufen?
Hat dein HVT denn überhaupt eine Handelscomputer-Erweiterung installiert? Denn ohne nimmt er an keinen Lehrgängen teil.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Angelous
Posts: 164
Joined: Wed, 31. May 06, 16:07
x3tc

Post by Angelous » Mon, 23. Feb 09, 12:03

Bitte stelle Fragen zu Scripten und/oder Mods in ihren entsprechenden Themen.
Sorry! Muss den Thread übersehen haben!
Hat dein HVT denn überhaupt eine Handelscomputer-Erweiterung installiert? Denn ohne nimmt er an keinen Lehrgängen teil.


Hat er! Wenn ich Testweise die Credits des AKW auf 16 mache und die Sprungweite der EZM auf "2" einstelle fliegt er nach Imperialer Grenzbezirk und steigt nach 3-4 Fahrten zum Hilfskurier auf.

Dauert es eventl. beim eigenen AKW länger weil es näher dran ist?

Nächster Test wird mal ein eigenes "natives" SKW in Kombi mit einer EZM sein. Vielleicht liegt' s am Yogi-AKW-Script!
Angelous

wer nichts ändern will sucht Gründe
wer etwas ändern will sucht Lösungen

User avatar
Landfuerst
Posts: 418
Joined: Tue, 11. Apr 06, 09:46

Post by Landfuerst » Fri, 27. Feb 09, 21:46

Hallo Leute! So ich hab eine Frage, und zwar:


Momentan ists so, dass ich grad dabei bin, ein paar neue nichtselbstversorgende Drogen-Komplexe zu bauen, also einen bestehend aus:

1x Glückspalast L
1x Traumfabrik L

Ich habe bereits drei solcher Komplexe, und zwar in Antigone Memorial, Ringo Mond und Wolken der Atreus. Mein HQ steht in Herrons Nebel, von daher dürfte diese Ecke meine Interessensphäre darstellen. Außerdem verfüge ich über 10 voll ausgerüstete Kaiman Frachter (99,99m/s, 7000 Frachtraum)


Nun zur Sache:

Die Energiezellen importiere ich für diese Komplexe, doch das ist ziemlich mühselig wie ich finde. Hab mich nun umgeschaut, und der HVT soll einem die Arbeit ganz abnehmen, wie ich gehört habe.

Also... Ich hab jetzt folgendes gemacht: Je 1 Kaiman Frachter den Komplexen zugeordnet, "Starte HVT" gemacht, dann Sprünge in den Stationen auf "9" gestellt, sowie Einkaufspreis EZ auf "14" in den Stationen gestellt, und bei den Frachtern "Raumkraut" sowie "Sumpfpflanzen" als verbotene Ware eingetragen. Reicht das damit das läuft? Es wird ja ohnehin so sein dass die sich da einarbeiten müssen bis die auch den Sprungantrieb benutzen, oder?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 27. Feb 09, 22:20

Landfuerst wrote:Reicht das damit das läuft?
Für vollausgebildete HVTs sollte es eigentlich soweit in Ordnung sein. Aber um auch auf deine nächste Frage einzugehen, die HVTs müssen erst im Rang aufsteigen, ehe sie den Sprungantrieb nutzen (erst ab dem 4. Rang wird er genutzt). Im Klartext heißt das, dass neun Sektoren für einen "Lehrling" doch recht weit sind, er ohne Sprung-Antrieb natürlich viel länger braucht und er auch mehr Gefahren ausgesetzt ist.

Mehrere Dinge solltest du deswegen beachten:
1. Für die unteren Ränge auf jeden Fall die Sprungreichweite reduzieren.
2. Wenn du die Möglichkeit hast, nimm bereits geschultes Personal (andere HVTs abziehen oder Piloten der Warenlogistiksoftware nehmen).
3. Wenn du keine anderen HVT- oder WLS-Piloten hast, gibt es einen Tipp, wie man dennoch bereits z.T. geschultes Personal erhalten kann:
Lucike wrote:Tipp: Wird die Warenlogistiksoftware direkt beim Hersteller in der freien argonischen Handelsstation in Herrons Nebel bezogen, so kümmert sich der Hersteller Machiel Software Corporation um bereits geschultes Personal. Wenn also das Startkommando in der Handelsstation fällt, so kann man mit etwas Glück gute Piloten erhalten.
Da die WLS die gleichen Piloten wie der HVT nutzt, kannst du nach dem obigen Prinzip (erst WLS in besagter HS starten, dann auf HVT wechseln) bereits geschulte Piloten bekommen, die dann nicht mehr solange für den Aufstieg benötigen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Ginther Christoph
Posts: 77
Joined: Wed, 24. Oct 07, 20:59
x3tc

Post by Ginther Christoph » Thu, 26. Mar 09, 20:54

Hallo zusammen


Habe ein Problem mit dem Hvt


Und zwar ist er in einem Agrarzentrum als Heimatbasis zugewiesen. Schiffs erweiterungen sind eingebaut. Nur wenn ich nun auf Hvt starten gehe startet er zwar. Wählt ein zielobjekt aus nur Dockt er nicht ab. Er bleibt also an der Station angedockt !?


Woran kann das liegen?

Mit Kaufe Ware beste Funktioniert es und Energiezellen Wären in der nähe auch genügend vorhanden.

Also weiss ich nicht woran es liegen könnte bitte um nachricht.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 26. Mar 09, 21:03

Nur wenn ich nun auf Hvt starten gehe startet er zwar. Wählt ein zielobjekt aus nur Dockt er nicht ab.
Bleibt er über einen längeren Zeitraum angedockt? Welches Kommando führt er gerade aus (steht in den Schiffsinfos oder im Besitztümermenü)?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Ginther Christoph
Posts: 77
Joined: Wed, 24. Oct 07, 20:59
x3tc

Post by Ginther Christoph » Thu, 26. Mar 09, 21:08

Ja wenn ich auf SINZA gehe bleibt er auch da hab es aber bisher nur ca 30 min versucht.

Laut Schiffsinfo Will er an ein SKW andocken. Nur wechselt er es dauernd und kann es daran liegen das ich einen Schnäpchen finder installiert habe ?

Edit

Und ganz rechts bei Besitztümer steht:

Hvt in bereitschaft

Die Energiezellen der Sttion sind aber fast leer und der Lagerraum für Weizen ist fast voll.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 26. Mar 09, 21:28

Ginther Christoph wrote:kann es daran liegen das ich einen Schnäpchen finder installiert habe ?
Nein, die Preisfinder sollten keinen Einfluss haben. Lass dir doch mal bitte die Einstellungen vom HVT (Eingabe - {0} {0} {0} ) anzeigen und gucke ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt.
Wenn die normalen Handelsbefehle auf dem gleichen Schiff laufen, heißt das, dass du die Standardsachen wie genügend Geld, Sprungreichweite der Station, Freund/Feindeinstellungen schon überprüft hast?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Ginther Christoph
Posts: 77
Joined: Wed, 24. Oct 07, 20:59
x3tc

Post by Ginther Christoph » Thu, 26. Mar 09, 21:39

Ja habe ich überprüfft.

Und wie kann ich mir diese einstellungen anzeigen lassen?

Habe gerade versucht alle waren zu sperren das erkennt er und fragt mich welche waren er handeln soll.
Nur weiss ich nicht wie ich sie wieder raus bekomme. Und das auffällige ist wird das nicht normal unter Zusätzliche Sciffs befehle angezigt dachte ich Zumindest denn da ist nichts.


Edit

Hab es gefunden. Keine auffälligkeiten.

Kaufe waren bis 80% und spielerkonto von über 0

Derzeitiges Konto ist ca 100.000

Mir kommt es so vor als würde er ein ziel wählen es aber aus irgend einem grund nicht anfliegen. Da er ständig das ziel wechselt.

Kann es ein fehler im script sein? Hab damit immer ien Problem. Ich muss zB: den HVT immer extra runter laden opwohl ich die version 2.5 verwende wo er ja normal enthalten sein sollte. Bei mir ist er jedoch einfach nicht da.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 26. Mar 09, 22:41

Ginther Christoph wrote:opwohl ich die version 2.5 verwende wo er ja normal enthalten sein sollte.
Nö, in Version 2.5 ist der HVT nicht enthalten. Der HVT ist eine Erweiterung aus dem Bonuspack.
Ginther Christoph wrote:Kann es ein fehler im script sein?
Hmm, bezweifle ich irgendwie. Ich bin momentan etwas unschlüssig, woran es liegen könnte. Hast du noch andere HVT in Betrieb? Funktionieren diese einwandfrei? Bzw. hast du eine andere Station oder einen andern Frachter, den du mal als HVT starten könntest?
Ansonsten könntest du natürlich auch, wenn dich ein *modified* nicht stört, auf die finale Version vom HVT aktualisieren.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Ginther Christoph
Posts: 77
Joined: Wed, 24. Oct 07, 20:59
x3tc

Post by Ginther Christoph » Fri, 27. Mar 09, 19:14

Nein habe keine anderen in betrieb und ja habe andere frachter auch versucht es geht auch nicht. Und habe mir bereits die neue version geladen, nur geht es trotzdem nicht.


Eine andere frage.


Nach dem Download muss man die dateien ja entpacken. Und ins verzeichniss kopieren.

Bei Win XP kam da die frage ob man die dateien ersetzen möchte worauf man mit ja antworten musste. Bei Win Vista werden die Dateien soweit ich das verstanden habe nur hinzu gefügt. Oder habe ich das falsch verstanden?
Kann es daran liegen.

Welche Dateien werden oder sollten ersetzt werden? Kann man das irgendwo herrauslesen hab da nicht sehr viel erfahrung und vürchte das ich bei einem fehler die Spiel Stabilietät gefärden würde

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 27. Mar 09, 19:31

Ginther Christoph wrote:Welche Dateien werden oder sollten ersetzt werden?
Alle die Dateien, bei denen du unter XP dazu aufgefordert/gefragt wirst, sie zu ersetzen. Unter Vista sollte sich daran nichts ändern. Um ganz sicher zu gehen, kannst du das entsprechende Script-Archiv aber auch entpacken und anschließend den Inhalt der einzelnen Ordner (script, t etc.) manuell in die entsprechenden gleichnamigen Ordner in X3: R Installationsverzeichnis schieben.

Ginther Christoph wrote:Nein habe keine anderen in betrieb und ja habe andere frachter auch versucht es geht auch nicht. Und habe mir bereits die neue version geladen, nur geht es trotzdem nicht.
Hast du noch irgendwelche anderen Scripte (außer HVT und ev. Bonuspack) installiert? Lade doch ansonsten mal einen Speicherstand aus diesem Spiel, indem das Problem aufritt hoch und stelle den Link hier rein. Dann kann man sich das eventuell mal angucken.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Ginther Christoph
Posts: 77
Joined: Wed, 24. Oct 07, 20:59
x3tc

Post by Ginther Christoph » Sun, 29. Mar 09, 10:31

Nein habe ansonsten keine Skripte. Und bin mir nicht mal sicher ob ich das Ponuspaket habe. Da ich dachte das es beim Update auf Vers. 2.0.02 Und dann weiter auf 2.5 Enthalten ist.

Und wie kann ich Dateien hier Posten da mir angezeigt wird das ich das nicht darf.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 29. Mar 09, 12:14

Ginther Christoph wrote:Und wie kann ich Dateien hier Posten da mir angezeigt wird das ich das nicht darf.
Du musst deinen Spielstand bei einem externen Anbieter (wie z.B. www.fileuploadx.de oder www.file-upload.net ) hochladen und den Link dann hier posten.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Ginther Christoph
Posts: 77
Joined: Wed, 24. Oct 07, 20:59
x3tc

Post by Ginther Christoph » Sun, 29. Mar 09, 20:47

Hoffe das funktioniert jetzt auch.


Hier der spielstand


http://www.file-upload.net/download-155 ... 1.sav.html

Bin neugierig ob du was findest

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 29. Mar 09, 22:12

Ginther Christoph wrote:Bin neugierig ob du was findest
Naja, es ist schwer etwas zu finden, was nicht da ist. ;) Du hast mir einen Speicherstand hochgeladen, indem du noch keine Station gebaut hast und somit auch noch kein Händler gestartet wurde. Wenn ich das im TL befindliche Agrarzentrum aufbaue, den TS ausrüste und ihm den HVT-Befehl gebe, fliegt er ganz normal los zu einem Sonnenkraftwerk und kauft Energiezellen.
Hast du denn vielleicht noch einen Spielstand, indem die Station schon aufgebaut ist und der Frachter bereits seine Befehle erhalten hat?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Ginther Christoph
Posts: 77
Joined: Wed, 24. Oct 07, 20:59
x3tc

Post by Ginther Christoph » Sun, 29. Mar 09, 22:55

So bei dem ist das problem jetzt gegeben http://www.file-upload.net/download-155 ... 3.sav.html

Und habe es mit dem einen Spielstand auch versucht geht bei mir auch nicht.

Aber woran soll das liegen?

Habe die Fabrik gebaut. Den Frachter mit Handelscomputer Handelssoftware 1+2 und Nav software ausgerüstet. Dann das restliche Geld zur Fabrik überwiesen und den befehl Starte Hvt ausgeführt. Er ist weiterhin an der Statiom Angedokt geblieben und es war immer die Meldung

Hvt in bereitschaft!


Woran kann das nur liegen?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 29. Mar 09, 23:40

Ich habe deinen Spielstand getestet. Irgendwas scheint mit deiner Installation nicht hinzuhauen. Du hast wohl versucht die nichtsignierte Version zu installieren, dabei aber die Sprachdateien nicht mitkopiert. Ansonsten fliegt der HVT aber sofort los zum Energiekauf.

An deiner Stelle würde ich das Spiel noch mal ganz neu zu installieren.

-> X3 Reunion
-> Patch 2.5
-> Bonuspaket 3.1.07

Gruß
Lucike
Image

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”