[SIGNIERT] [11.08.07] Handelsvertreter

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Mon, 13. Oct 08, 17:29

Astaroth666 wrote: Hab jetzt alles an Kampfsoftware und das SICHTverbesserungssystem runtergeschmissen von meinen voll ausgerüsteten Frachtern (die paar die das Gemetzel überlebt haben :cry: )

kann ich noch irgendwas tun um die Frachter überlebensfähiger zu gestalten ?
Die Kampfsoftware MK1 hättest du besser drin gelassen. Ab einem gewissen Rang trauen die sich nämlich nicht mehr aus der Station, wenn da irgendwo ein Feind ist.
Vorteil, es wird selten einer abgeschossen.
Nachteil, bei mir ist praktisch keiner mehr geflogen, ich habe eigentlich nur noch irgend welche weit, weit enfernten Cluster gejagt und bin sonst zu nichts mehr gekommen.

Wenn du wenig Frachter verlieren willst setzt du am besten nur voll ausgebildete Piloten ein. Sprungantrieb rein und gut ist. Um die Piloten auszubilden bietet sich eine Flugschule an (du kannst die natürlich auch in einer ruhigen Ecke als normal Einkäufer anlernen). Flugschule - Die Handelssoftware MK1 und MK2 verwenden die selben Piloten. Wenn du ein M5 per Handelssoftware MK2 lange zwischen zwei Handelsstationen fliegen lässt (ohne Warentransport), dann hast du irgend wann einen voll ausgebildeten Piloten. Lese dir dazu mal die Anleitung für die Handelssoftware MK2 (Ausrüstung, Befehle, ...) durch, da ist ein Befehl beschrieben der nur zu einem Ziel fliegt ohne dort was zu machen. Hier in dem Thema sollte das ganze auch irgendwo unter dem Stichpunkt "Flugschule" zu finden sein.

User avatar
Astaroth666
Posts: 168
Joined: Sat, 10. Feb 07, 13:35

Post by Astaroth666 » Tue, 14. Oct 08, 03:07

Hab die Kampfsoftware wieder komplett reingepackt, irgendwie scheint da der Wurm drinn zu sein, meine Piloten wollten unbedingt in den einen Sektor fliegen, wo zwei Piraten streunten, :roll:
das Nervigste dabei war die Warnmeldung alle 5 Minuten.
(und es währen genug andere Sektoren zum Handeln da gewese, wo keine "Gefahr" lauerte.

Hab jetzt ein M7 und ein M6 Patroulieren lassen und dann war Ruhe :D

Das mit der Flugschule, ist mir ja ganz neu, aber inzwischen, hab ich nen Komplex aus 4 Teladianium L in Leichtes Wasser, einfach Sprungreichweite auf 5 reduziert und schwupsdiwups waren alles Frachterpiloten :D
(2 hatte ich schon, die haben verkauft und hab da noch 4 mit rein gepackt, für den späteren Ausbau meines Komplexes)

übrigens wirft mein Komplex kaum Gewinn ab, obwohl ich Energie für 12 Cr und Teladianium für 180 Credits handel :?

Dabei sind die Löhne der Piloten doch gar nicht mal so hoch :?
hab mal spasseshalber alles auf Stationsmanager umgestellt, da kam mir die Gewinnspanne deutlich größer vor :?

Schön dabei ist, die Handelsvetreter bleiben aufgestuft :)
hab inzwischen auch wieder auf HV umgestellt, da ist das gewusel nicht so groß :D

(Der Komplex ist eh nur reine Show bis jetzt, meine Universumhändler verdienen die Brötchen :D)

Jon ter Garden
Posts: 2
Joined: Mon, 5. Nov 07, 17:58

X3 Reunion - Wie versetzt man einen Handelsvertreter auf ein anderes Schiff ?

Post by Jon ter Garden » Thu, 16. Oct 08, 19:04

Hallo alle zusammen !

Ich lese hier schon seit längerer Zeit, aber geschrieben habe ich noch nichts. Habe mir letztens X3 wieder installiert (Version 2.5 mit Bonuspaket 3.1.07 und dem Xtended Mod 0.7.3).
Nun spiele ich schon etwas, habe mir auch schon eine Erzmine zugelegt. Dieser Erzmine habe ich über den Stationsmanager einen Merkur hinzugefügt, der das Erz verkaufen soll. Eigentlich wollte ich das ja über den Handelsvertreter machen, aber als Lehrling verkauft der noch nicht. Deshalb habe ich einfach spaßeshalber der Erzmine auch einen Leguan als Handelsvertreter zugeordnet.
Funktionierte soweit auch ganz gut. Merkur verkauft Erz (Energiezellen gesperrt) und Leguan kauft Energiezellen (kann ja kein Erz aufgrund von zu kleinem Laderaum (L)). Nun ist mein Pilot des Leguans Frachtkapitän 2ter Klasse geworden. Und nun kommt mein Problem:
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, man kann einen Handelsverterter auf einem Schiff ausbilden und dann auf ein anderes Schiff versetzen. Bloß wie macht man das? Dazu habe ich noch nirgendwo etwas gefunden.
Wenn mir dazu jemand helfen kann, wäre das wirklich sehr nett !

Gruß

Jonn ter Garden

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 16. Oct 08, 19:52

Eigentlich ziemlich einfach:

- beide Schiffe in den Orbit
- Im Spielerschiff im Spezialmenü den Punkt "Piloten umsetzen" auswählen - vorausgesetzt im Spielerschiff ist die Spezialsoftware MK1 installiert
- erstes Schiff auswählen
- zweites Schiff auswählen
- eine Station als Treffpunkt auswählen

Nun begeben sich beide Schiffe zum Stationstreffpunkt und der Tausch wird durchgeführt. Dabei ist die Reihenfolge der Schiffswahl egal. Auch ob nur auf einem Schiff ein Pilot sitzt oder auf beiden Schiffen. Die Daten werden getauscht.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Astaroth666
Posts: 168
Joined: Sat, 10. Feb 07, 13:35

Post by Astaroth666 » Fri, 17. Oct 08, 00:09

Hm... ich schaffe es ums verrecken nicht :D
das meine Frachterpiloten Waren aus dem Hauptquartier verkaufen :?

hab schon einiges Versucht, z.b alle HV neu gestartet, die Mindestmengen auf 0 % gesetzt, sogar meine Unihändler hab ich alle in Urlaub geschickt.

Laut Bechreibung sollte es aber funktionieren wenn man die Völkereinkaufsoption auf "Ja" setzt..... tut sich aber nix :(

Die Wareneinlagerrung hab ich per Dockmanager begrenzt, aber das hat ja mit dem Verkauf nix zu tun :?


Kann mir jemand verraten, wie ich die Jungs dazu bekomm meinen Schrott zu Verkaufen :D
(das einkaufen klappte ja Problemlos)

DWS
Posts: 419
Joined: Sat, 19. Feb 05, 21:11
x3tc

Post by DWS » Fri, 17. Oct 08, 12:25

Da ich bisher nur die beschriebene Variante: Beide Schiffe haben Spezialsoftware MK1, Spieler kann irgendwoanders sein, ...
- erstes Schiff auswählen
- zweites Schiff auswählen
- eine Station als Treffpunkt auswählen

... benutzt habe: Muss in dem Fall, dass alle 3 Schiffe sich in einer Station befinden nur das Spielerschiff die Spezialsoftware haben?
Auch wenn Raumfliegen im Liegen hinter Raumfliegen im Raum fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 17. Oct 08, 13:15

DWS wrote:... benutzt habe: Muss in dem Fall, dass alle 3 Schiffe sich in einer Station befinden nur das Spielerschiff die Spezialsoftware haben?
Ja, aber das Spielerschiff muss nicht am Treffpunkt sein, nicht mal im selben Sektor.

Gruß
Lucike
Image

Jon ter Garden
Posts: 2
Joined: Mon, 5. Nov 07, 17:58

Post by Jon ter Garden » Fri, 17. Oct 08, 15:26

Hallo Lucike !

Danke für den Tip. Habe es eben gerade ausprobiert. Funktioniert einwandfrei.


Gruß

Jon ter Garden

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 17. Oct 08, 18:18

@Jon ter Garden
Bitte stelle Fragen zu Skripten und sonstigen Erweiterungen im entsprechenden Entwicklungsthread.


***verschoben***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Astaroth666
Posts: 168
Joined: Sat, 10. Feb 07, 13:35

Post by Astaroth666 » Sun, 19. Oct 08, 06:14

Astaroth666 wrote:Hm... ich schaffe es ums verrecken nicht :D
das meine Frachterpiloten Waren aus dem Hauptquartier verkaufen :?

hab schon einiges Versucht, z.b alle HV neu gestartet, die Mindestmengen auf 0 % gesetzt, sogar meine Unihändler hab ich alle in Urlaub geschickt.

Laut Bechreibung sollte es aber funktionieren wenn man die Völkereinkaufsoption auf "Ja" setzt..... tut sich aber nix :(

Die Wareneinlagerrung hab ich per Dockmanager begrenzt, aber das hat ja mit dem Verkauf nix zu tun :?


Kann mir jemand verraten, wie ich die Jungs dazu bekomm meinen Schrott zu Verkaufen :D
(das einkaufen klappte ja Problemlos)
und Zwischenprodukte aus meinem Komplex, wollen se auch nicht verkaufen
[ external image ]
obwohl alles so weit richtig eingestellt ist,
hätte jemand die Güte eine Problemlösung zu verfassen :roll:
Danke

@nd!
Posts: 211
Joined: Mon, 19. Mar 07, 20:54
x3tc

Post by @nd! » Wed, 5. Nov 08, 13:32

sers,

könntet ihr mir mal helfen? ich glaub ich bin auf nen bug gestoßen:

ich will mir nen merkur als HV einstellen, habe auch alle notwendingen erweiterungen (aus der beschreibung vom bonuspaket von reunion) drauf, zumindest soweit ich weiß,
(navigationssoftware, handelssoftware 1 + 2, sprungantieb, handelscomputererweiterung, kampfsoftware 1 + 2, und noch nen paar andere, die aber eig überflüssig wären)
auch habe ich ihm schon eine heimatstation gegeben,

allerdings will die option starte handelsvertreter nicht auftauchen, dafür aber, orginaler wortlaut:
"kaufe zum besten preis",
"verkaufe zum besten preis",
"verkaufe ware zum besten preis",
"kaufe ware zum besten preis"
und "manueller handels-befehl" woran könnte das liegen? (ich hab version 1.01)

ich weiß hört sich iwie ziemlich kompliziert an, ich konnte es aba nich besser beschreiben
grüße @nd!

Edit:

Die Frage nochmal anders gestellt:

Welche Ausrüstungsteile muss man für einen HVT in TC installieren?
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.

Benjamin Franklin

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Problem mit HVT

Post by JulianBrennan » Tue, 9. Dec 08, 18:25

Ich hab jetzt mal die Suchfuntion und das FAQ um die Info für diese Frage bemüht, aber da kam nur folgendes raus:
FAQ: Rubik ist beschädigt
Extra Suchen: Das Ausgewählte Forum existiert nicht.
Bei letzterem muss ich anmerken, dass ich alle Foren ausprobiert habe und immer die gleiche Meldung kam.

Da der andere Thread in dem ich diese Frage schonmal gestellt hab vor ein paar Minuten geschlossen wurde mach ich halt eben mal nen neuen auf.


Hier der Link zur Frage, damit ich nich ganz so viel schreiben muss^^: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... c&start=15

Und ich muss noch eine vierte Frage anfügen: Wie bringe ich den dämlichen HVT dann dazu zu abreiten?? Meiner trinkt auf meiner Silimine n paar Flaschen Raumsprit während sein Merkur langsam dahinrostet. Seit er eine Ladung Siliziumscheiben verkauft hat (Auftrag dazu selbst gegeben und nich mit HVT) macht sich der ne schöne Zeit, aber von Handel is da keine Spur.
Dabei kann es nicht daran liegen, dass die Station einfach keine EZ, sowie Kohle und auch keine Silischeiben hat. Ein zweiter Frachter schafft die ganze Zeit die Energie her und die Kohle is dadurch jetzt so langsam im Keller, weil nix rein kommt solange der Silitransporter nciht mal abdockt.
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 9. Dec 08, 18:41

Fragen und Probleme zu entsprechenden Scripten und/oder Mods gehören in die entsprechenden Themen im Scripts und Modding Forum.


***Themen zusammengefügt***


Deine ersten beiden Fragen haben ich dir schon längst beantwortet (siehe verlinktem Thread). Die Frage, ob sich eine Silli-Mine überhaupt lohnt, stellt sich meines Erachtens nach nicht, da du diese scheinbar eh schon besitzt. Alternativ finden sich bspw. in Threads wie X3: Profitable Fabriken und Standorte ( Spoiler garantiert ) sehr viele Hinweise auf profitable Stationen und Komplexe.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Lamiadon
Posts: 274
Joined: Fri, 7. Jul 06, 15:49
x3tc

Post by Lamiadon » Fri, 12. Dec 08, 14:47

@JulianBrennan:
welche Stufe hat der Sili-Frachter?
Auszug aus der Anleitung:

Lehrling
Der Lehrling kümmert sich um den Wareneingang des Unternehmens, sprich den Einkauf von Waren. Der Lehrling ist in der Probezeit und bekommt aus diesem Grund kein Gehalt.
Hilfskurier
Der Hilfskurier kümmert sich nicht nur um den Wareneingang, sondern auch um den Warenausgang des Unternehmens, sprich den Verkauf von Waren. Darüber hinaus kann er von bzw. an Ausrüstungsdocks und Handelsstationen Waren einkaufen bzw. verkaufen. Er kann diesen Stationen auch angeschlossen werden. Der Hilfskurier bekommt 20 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt.

sprich: solange der nicht Hilsfkurier ist, kauft er nur ein und kann nicht verkaufen!

Mr.Spacerat
Posts: 17
Joined: Sat, 18. Oct 08, 03:18

Post by Mr.Spacerat » Sun, 1. Feb 09, 13:28

Huhu ...

ich habe so ne mischung aus Problem und Verständnisfrage:

Ich spiele noch nicht so lange X3 (besitzten tu ichs schon länger aber hatte bisher nicht die Zeit mich da so reinzudenken) aber es macht mir mitlerweile richtig spaß...

So jetzt habe ich also auf den ersten größeren Komplex gespart und mir diesen hier zusammengebastelt:

Sektor: Ronkars Wolken
Komplextyp: stabil selbstversorgender Standardkomplex
Kosten: 226.532.480 Credits
Profit: 4.037.973 Credits/Stunde
Amortisierung nach: 2 Tagen 8:07 Stunden
73 Stationen

Argonen:
8 × Agrarzentrum L
8 × Raumsprit-Brennerei L
Boronen:
1 × BoGas Produktion M
6 × BoGas Produktion L
1 × BoFu-Chemielabor M
6 × BoFu-Chemielabor L
16 × Kristallfabrik M
3 × Sonnenkraftwerk M
1 × Sonnenkraftwerk L
2 × Sonnenkraftwerk XL
Teladi:
8 × Traumfabrik L
8 × Glückspalast L
5 × Siliziummine L
Alle:
72 × Komplex-Bauteilsatz

Ich bin mir nich sicher ob ich mich vieleicht mit dem Sektor vergriffen habe aber ich dachte da dort bei mir ne Piratenbasis ist wäre dort ein guter Standpunkt für nen Drogenkomplex; ausserdem brauche ich ruf bei den Split weil ich so en Auge auf den M2 von denen geworfen habe ;)

So jetzt zum eigendlichen:

Eingestellt ist der Komplex auf die maximale anzahl an Sprüngen (50) weil Springen geht ja schnell (ich hoffe die Anzahl der Sprünge regelt gleichzeitig auch die Sprungreichweite der HVT mit Sprungantrieb) und für RaumSprit und Kraut gibts ja nich sowas wie en lokalen markt (ausser die piratenstation in der nachbarschaft)

Habe diesem Komplex jetzt 6 HVT mit maximalem lvl zugeteilt (das kann zuwenig sein aber da bin ich noch in der Testphase). Die fliegen auch wie die Bienchen aus und in den Stock ... aber ... die nehmen immer nur ca 20 - 50 mal Raumkraut/sprit mit. Das heist meine lager sind dauerhaft übervoll und es arbeiten maximal 4 der Fabriken welche die Endprodukte herstellen (meist sogar nur 1 oder 2) und das dann nur ein Produktionszyklus bis das lager halt wieder voll is...

Kann mir hier einer sagen wodrann das liegen könnte? Vieleicht habe ich ja die Transporter mit dem falschen kram bestückt? mhm... naja schreibt mal bitte was euch dazu einfällt...

danke schonmal im Vorraus :)

EDIT: sorry ich wollte den post auslagern in nen eigenen Thread und den hier löschen aber dann bin ich depp bevor ich den hier gelöscht habe nochmal auf Klo und dann kam nen wichtiger Anruf rein -> als ich wieder kam war der andere gesperrt ... wie gesagt tut mir leid wollte nich sowas wie doppelpost (oder so ähnlich ka wie man sowas nennt) machen sondern dachte mir das es vieleicht besser wäre dafür einen eigenen Thread zu machen ... mhm ..
Last edited by Mr.Spacerat on Sun, 1. Feb 09, 15:34, edited 2 times in total.

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 1. Feb 09, 14:56

Hast du dir die Abnehmer mal genauer angesehen? Wenn sie in ihren Lagern nicht mehr Platz haben, dann nehmen die HVT's nur die Menge mit die sie auch verkaufen können.

Bei Raumsprit/-kraut ist es sinnvoller wenn du den Verkaufspreis auf 1 Credit unter Durchschnitt einstellst und dir die Verkauf-HVT's sparst.
Bei diesem Preis wirst du dich vor selbstabholenden Kunden nicht mehr retten können.

Mr.Spacerat
Posts: 17
Joined: Sat, 18. Oct 08, 03:18

Post by Mr.Spacerat » Sun, 1. Feb 09, 15:09

mhm... naja also die Piratenstation beispielsweise is immer voll was aber irgendwo auch logisch is -> bei dem Sprungradius von 50 Sektoren also soziemlich überall hin müssten doch aber bestimmt en paar abnehmer noch en bisschen was brauchen ...?

das mit dem 1 Credit unter normalpreis hab ich bisher noch nich gehört aber ich habs grad mal eingestellt und werds versuchen danke dir schonmal dafür hoffe es klappt ;)

.........kann es wirklich sein das ich mit 6 schiffen das ganze universum mit zeug versorge oO..........


Edit: hehe sehr schön -> nochmals vielen dank für den tipp mit 1 unter normal verkaufen -> habe mich en bisschen mit den xenon geprügelt und wollte dann mal schauen ob man schon was merkt ... lager fast leer oO

jetzt hab ich nur für 6 arbeitslose gesorgt und muss da jetzt ne arbeitsbeschaffungsmaßnahme zusammenzimmern ;)

Vielen dank

lico
Posts: 620
Joined: Mon, 15. Oct 07, 18:02
x4

Post by lico » Sat, 14. Feb 09, 23:35

aber...da is ein groooooßes ABER

ich muss irgendwie immer zusehn, dass ich mit Stationen und ein Schiff dass HVT macht, nicht besonders, ach was, ÜBERHAUPT NICHT ertragreich ist! :x

mach ich was falsch?? oder gibts da ne andere Lösung?? :D
Vanilla schmeckt am Besten

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 15. Feb 09, 01:02

lico wrote:mach ich was falsch??
Kommt darauf an. ;) Ganz wichtig, damit ein HVT auch an Lehrgängen teilnimmt und somit effektiver handelt, ist eine installierte Handelscomputer Erweiterung im entsprechenden Schiff. Ohne die wird er immer nur den Startrang "Lehrling" behalten und der Lehrling kann nur einkaufen.
Einen kleinen Tipp um bereits geschultes Personal zu erhalten gibt es zudem in der Anleitung im Bonuspaket:
Tipp: Wird die Warenlogistiksoftware direkt beim Hersteller in der freien argonischen Handelsstation in Herrons Nebel bezogen, so kümmert sich der Hersteller Machiel Software Corporation um bereits geschultes Personal. Wenn also das Startkommando in der Handelsstation fällt, so kann man mit etwas Glück gute Piloten erhalten.
Da WLS und HVT die selben Piloten verwenden, kannst du also erst die WLS starten und wenn du dann einen bereits z.T. geschulten Piloten hast, auf den HVT umstellen.
Desweiteren nutzt er erst ab der vierten Stufe ("Frachtpilot 2. Klasse") den Sprungantrieb, weshalb du am Anfang besonders darauf achten musst, dass die Sprungreichweite der Station nicht zu hoch (sonst dauert das Ein-/Verkaufen der Waren zu lange) aber auch nicht zu niedrig (sodass es zu wenig Ein-/Verkaufsmöglichkeiten gibt) eingestellt ist.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

lico
Posts: 620
Joined: Mon, 15. Oct 07, 18:02
x4

Post by lico » Sun, 15. Feb 09, 02:28

hab weiter oben gelesen, wegen Verkauf-HVT. Kann man das auch so einstellen dass das Schiff nur einkauft oder verkauft??

immer wenn ich Warenlogistik einschalte, ist das Schiff nur auf Bereitschaft.
konnte also nie richtig mit Warenlogistik experimentieren.

und meine Schiffe bekommen nur das Beste und sind voll ausgerüstet! Soweit bin ich schon. :D
Vanilla schmeckt am Besten

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”