[SIGNIERT] [11.08.07] Handelsvertreter

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Spira
Posts: 8
Joined: Wed, 6. Feb 08, 11:11
x3tc

Handelsvertretung Bonuspaket Unklarheiten?

Post by Spira » Fri, 18. Dec 09, 14:46

Hallo

Hab jetzt seit 2 Ingame Tagen eine Handelsvertretung für die Erzmine (Story) laufen.

Der holt auch brav Energiezellen zum produzieren.
Verkaufen vom Ezt muss dann ab und zu ein Unihändler machen weil die Handelsvertretung ewig Lehrling bleibt.

Warum levelt der denn nicht von selbst oder muss ich nun den erst mit MK3 hochleveln?

Güße

PS: Hab mich jetzt dumm und Dämlich gesucht
Das meiste wo ich gefunden hab war noch im Script und Modding Forum.
Soll je nach Flug zeit Hochleveln.
Aber der hat schon Energiezellen geholt für mindestens 8000 Erz und immer noch Lehrling :evil:

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Fri, 18. Dec 09, 14:53

Handelscomputererweiterung an Bord? Die ist nämlich Voraussetzung für eine Lehrgangsteilnahme.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

TheEarth der 2
Posts: 679
Joined: Mon, 16. Feb 09, 16:26
x3tc

Post by TheEarth der 2 » Fri, 18. Dec 09, 15:06

Hast du dir das hier auch durchgelesen? Denn wenn ich noch richtig lesen kann, wovon ich ausgehe steht dort jede einzelne Funktion und was welche Software bewirkt.


Gruß

TheEarth

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Re: Handelsvertretung Bonuspaket Unklarheiten?

Post by Le Baron » Fri, 18. Dec 09, 15:10

Spira wrote:PS: Hab mich jetzt dumm und Dämlich gesucht
Das meiste wo ich gefunden hab war noch im Script und Modding Forum.
Soll je nach Flug zeit Hochleveln.
Aber der hat schon Energiezellen geholt für mindestens 8000 Erz und immer noch Lehrling :evil:
Wie wäre es mal mit der Readme? Da sollte eigentlich (so erinnere ich das aus X3R) drin stehen was er benötigt. Hast du das alles, wie z.B. die erwähnte Handelscomputererweiterung, installiert.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Fri, 18. Dec 09, 17:28

Fragen zum HVT des Bonuspack besprechen wir bitte im dazugehörigen Entwicklungsthema.

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Fri, 22. Jan 10, 17:01

Hab grad ein Problem bei der Ausbildung meiner HVTs.

Bis jetzt habe ich für jeden neuen HVT eine Erz oder Siliziummine gebaut, wo er auch recht schnell bis zum Frachtpiloten aufstieg. Wenn ich der Mine dann einen neuen und unerfahrenen HVT zugeteilt und den fertigen HVT abgezogen habe, kriecht der neue HVT extrem lang auf der Lehrlingsstufe rum, da die Lager nicht leer gekauft werden (obwohl die Standorte akzeptabel sind).

Wie trainiert ihr eure HVTs? Auf Komplexe möchte ich keine unerfahrenen HVTs los lassen. Damit hatte ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 25. Jan 10, 17:48

Wir, ich oder vielleicht die meisten trainieren gar keine HVT's.. sondern trainieren auf WVH.. und wenn die dann Frachtpiloten sind .. werden sie umgeswitched auf HVT.. das bringt gut Kohle und ist effektiv - zumindest bei mir. ;)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 25. Jan 10, 20:03

Nicholas Jones wrote:Wie trainiert ihr eure HVTs?
Neben dem von Ghostrider genannten WVH, nutzt auch die Warenlogistiksoftware von Lucike die gleichen Piloten. Somit ist ein Tipp aus der Readme des Bonuspakets sehr interessant:
Lucike wrote:Tipp: Wird die Warenlogistiksoftware direkt beim Hersteller in der freien argonischen Handelsstation in Herrons Nebel bezogen, so kümmert sich der Hersteller Machiel Software Corporation um bereits geschultes Personal. Wenn also das Startkommando in der Handelsstation fällt, so kann man mit etwas Glück gute Piloten erhalten.
Das habe ich auch sehr oft in X3: Reunion gemacht.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

axs099
Posts: 1208
Joined: Tue, 23. Aug 05, 13:59
x2

Post by axs099 » Tue, 26. Jan 10, 13:06

Hallo,

HVT Ausbildung erfolgt bei mir auf einem Drogenkomplex, da benötigt man nur EZ.

Die Endprodukte werden bei dem Frachter zur Sicherheit gesperrt, die Lager sind eh immer ausverkauft.
Sprungreichweite 4
Standort: Profitloch, da sind in der Nähe genügend Sektoren mit SKW

Und wenn eine Raumsprittfabrik mit dabei ist kann man auch genügend Schmuggler abzocken. :twisted:

Greetings

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Tue, 26. Jan 10, 13:35

Eine Drogenfab hab ich auch in Profitloch stehen. Und jetzt wo du es sagst, muss ich dir auch recht geben. Der HVT dort kauft ja wirklich nahezu nur die EZs. Da werd ich mal nen Neuling hinschicken.

Das man den WVH zum HVT umwandeln kann wusste ich gar nicht. Muss ich mal schauen, ob ich das hinbekomme.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 30. Jan 10, 11:14

Nicholas Jones wrote:Das man den WVH zum HVT umwandeln kann wusste ich gar nicht. Muss ich mal schauen, ob ich das hinbekomme.
Naja Du beendest einfach sein aktuelles Kommando und setzt alles auf Null, zumindest mach ich das, und dann gibst Du ihm einfach das neue Kommando starte HVT.. usw und stellst alles andere ein falls gewünscht - ist gar nicht schwer das bekommste sicherlich hin :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

wwf4668
Posts: 13
Joined: Sat, 27. Mar 04, 18:48
x2

Post by wwf4668 » Tue, 23. Feb 10, 11:03

Hallo,
Ich habe einen Handelsvertreter in meiner Raumsprit-Brennerei in Habgier (x3-Reunion). Auf einer anderen Station habe ich ihn bis zum Frachtpiloten ausgebildet und mit allem nötigen ausgerüsted. Nuns sitzt er in der Brennerei hat als Ziel die Piratenbasis in Neuer Verdienst und warted seit Stunden im Leerlauf ohne etwas zu machen. Ohne eine Meldung über gefährliche Feindschiffe. Können die Handelsvertreter vielleicht gar nicht mit Piratenbasen handeln? Alle Einstellungen sind auf "Freund". Ach ja, kann man eigentlich das Vermeiden von Sektoren mit "gefährlichen Feindschiffen" ausstellen?

Vielen Dank für alle Tipps.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 1. Mar 10, 14:54

Hm... ja ich glaub das hängt mit den Freund / Feindeinstellungen zusammen, ob er diese Sektoren oder deren Stationen anfliegt.

Eine andere Möglichkeit könnte sein das eingestellt ist, das der HVT nur in Sektoren mit einem bestimmten Typ von Sattelliten fliegt..

Also ich hab keine Probleme mit Piratenbasen. Andernfalls kannste ja auch mal versuchen einen WVH der nur mit Raumsprit oder so handelt einzusetzen.


Bin gespannt woran das liegt.. lies dir am besten noch mal Wort für Wort die Anleitung durch bzw. auch deren Einstellungen.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

wwf4668
Posts: 13
Joined: Sat, 27. Mar 04, 18:48
x2

Post by wwf4668 » Mon, 1. Mar 10, 17:35

Vielen Dank für die Antwort. Ich glaube es lag an der fehlenden Kampfsoftware MK2. Zumindest besucht er jetzt auch ab und an gefährliche Sektoren. Ich kann ja leider nicht Neuer Verdienst von Piraten freihalten, dann würde ruck zuck die Piratenstation feindlich. Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass der Händler meist die Raumsprit Abnehmer in Zweifelhafte Forderung und Montalar aufsucht (1 Sprungweite), selbst wenn er dort nur ein paar Fläschen verkaufen kann. Die eingestellte Sprungweite ist 6, aber die anderen beiden Abnehmer in 4 und 6 Sprüngen Abstand werden meist ausser acht gelassen. Und meine Fabrik läuft regelmässig voll. Kaufen will es auch niemand, obwohl der Preis nun bei 720 Cr liegt. Das Alkoholgeschäft ist doch nicht so einfach.

Edit: Da hab ich mich vertan der Preis lag bei 760. Bei 720 kaufen Sie plötzlich alle.

Köllefornia
Posts: 1
Joined: Tue, 16. Feb 10, 16:47

Post by Köllefornia » Thu, 4. Mar 10, 19:21

Hallo, ich hoffe ich habe den richtigen Thread erwischt. Habe mich hier und bei anderen Seiten mal druchgearbeitet, aber noch immer keine passende Antwort gefunden.

Habe den HVT im letzten releasden Bonuspack mitgeliefert bekommen. habe 6 Merkur einem Komplex zugeteilt (Alles nötige ist drin). Artig wie die Dinger sind, sind alle bereits auf dem Lvl Frachtpilot. Und die Arbeit bisher war Ok.

Nun habe ich meinem kleinen Komplex etwas erweitert und möchte nun auch das Zwischenprodukt verticken. Der Komplex besteht aus 6 x Ranch M und 3 x CahoonaP. M

Einstellungen des HVT:
- Für das Hauptprodukt soweit belassen ausser, dass sie erst ab Lagerraum zu 60% gefüllt verkaufen.
- Zwischenprodukte, Kauf wenn Lagerbestand unter 5%, und Konto 30 k
- Zwischenprodukte Verkauf ab Lagerbestand von 10%

Aber kein einziger fliegt los und verkauft das Argnufleisch obwohl Stationen in Reichweite (max.2 Sektoren) und massig Agnufleisch da ist. Habe auch mal probiert für einen HVT der am idlen war, die Produkte CahFleisch und EZ zu sperren. aber immer bleibt er in der Heimatbase und sein Status steht weiterhin auf HVT in Bereitschaft.

Mache ich etwas grob falsch. Die Stationseinstellungen habe ich auch geändert mal auf kein Zwischenprodukthandel, mal auf nur Verkauf, einmal auf Beides und dies sowohl mit der Erlaubnis für andere Völker hier zu kaufen als auch ohne. Allerdings sollte, soweit ich das richtig verstanden habe, das sowiso keinen Einfluss auf den HVT haben.

Vielen Dank für eure Hilfe, aber ohne den Zwischenprodukthandel macht mein Minikomplex, keinen wirklichen Sinn.

Nochmal EDIT: Habe grade versucht einen HVT via "verkaufe Ware zum besten Preis" zwingen wollte und er es nicht getan hat. Nach dem ich die Stationseinstellungen auf Kauf+Verkauf umgestellt habe, gings auf der herkömmliche Weise. HVT allerdings nicht!!!(der blieb stur auf HVT in Bereitschaft, hatte dann kurz als Ziel die eigene Station gewählt, ohne abzuehben aber schnell gemerkt, dass die Idee dumm ist ^^) Problem ist nur, dass ich jetzt den VK-Preis für das Argnurohfleisch auf 104 Cr runtersetzen musste, damit nich' irgend nen NPC seinen Crap bei mir teuer ablädt ^^

Update: Plötzlich ertappte ich einen der HTV wie er nun doch sich dazubequemt hat Argnufleisch zu verkloppen. Anscheinend habe ich nach dem Aufrüsten des Komplexes nicht lange genug gewartet. Die Lager sind ja doch um einiges größer geworden und die haben wohl versucht zu warten bis genügend Cahoona Brocken da waren oder haben wohl gewartet ob sie nicht doch EZs irgendwo bekommen naja sehr seltsam alles, da einige eine Ewigkeit im Bereitschaftsmodus waren, soll aber erstmal reichen ^^ Ich denke es liegt daran, dass EZ zu holen Priorität besitzt und das Lager mit 35k von 80k noch nicht zu 80% gefüllt war. Argunfleisch war genügend da. Das verwirrende war, dass einer plötzlich trotzdem Argnufleisch verkauft hat. Wohl weil es für einen kurzen Moment keine EZs zum vorgegebenen Preis gab (obwohl fast immer welche in Reichweite sind). Da wohl auch keine Cahoonas da waren hat er sich des ArgnuFl. angenommen.Danke trotzdem für die Aufmerksamkeit :lol:

Lightstormer
Posts: 79
Joined: Fri, 11. Jun 04, 17:16
x3

BUG bei Handelssoftware MK1 entdeckt!!

Post by Lightstormer » Sat, 6. Mar 10, 10:12

Hallo zusammen, habe in X3:R wieder angefangen zu zocken,
es lief bisher sehr gut, "viel besser als ich es erwartet hatte." :lol:

Nun ist mir nach meinem 2. Komplex - ein Raumspritbrennerei L-Komplex in Montalaar (der Abschaum des Universums wohnt nicht weit entfernt :P) gebaut, leider wurde zwar mein erster Frachtpilot samt neuen Frachter binnen 2 Stunden zu Sternenstaub zerbröselt, aber ich gab die Hoffnung nicht auf, ließ es vorerst mit einem neuen Frachter & verkaufe seitdem ab Werk zu je 727 Cr Raumsprit (30x pro Zyklus da ein L-Komplex). :wink:

Nun bin ich mittlerweile Paraniden-Sympathisant & erfreue mich einem Soyerei L-Komplex, bestehend aus lediglich 2 Fabs. Dort wird zwar per Frachter vertrieben, allerdings fiel mir gestern bereits auf, das mein angestellter Lehrling an keinen Kursen teilnimmt.

Der Grund dafür ist, das mir zwar eine vermeintliche Handelssoftware MK1 samt neuen Frachter verkauft wurde, diese jedoch nicht installiert ist/wird.

Anhand folgender Screenshots werde ich meine Behauptungen gleich mal belegen, warum das passierte kann ich nicht sagen, allerdings fürchte ich das es ein Fehler ist, der einer Überarbeitung bedarf. Ich spiele übrigens unmodifiziert. :)

Bild 1 - zeigt den angedockten Frachter im Ausrüstungsdock in Paranid Prime, die Handelssoftware kann ich kaufen, sie wird auch als installiert angezeigt:
[ external image ]

Bild 2 - zeigt den angedockten Frachter im Ausrüstungsdock in Paranid Prime mit angezeigtem Frachtraum, die Handelssoftware MK2 ist installiert, jedoch fehlt die Handelssoftware MK1!
[ external image ]

Bild 3 - zeigt einen neu georderten Frachter Typ L, inkl. installierter HS MK1:
[ external image ]

Bild 4 - zeigt den neu georderten Frachter Typ L, exkl. installierter HS MK1, was bedeutet das die Handelssoftware MK1 nicht erscheint, trotz Kauf:
[ external image ] :o

Sollten die Screenshots zu klein sein, werde ich sehen das ich sie in höherer Auflösung hochgeladen kriege. Ich hoffe der Spielfehler läßt sich fixen, so dass evtl. ein Hotfix seitens Egosoft bereitgestellt wird. :)

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 7. Mar 10, 17:37

Zum Thema nichtinstallierte Handelsoftware Mk1 habe ich bereits hier ausführlich geantwortet. Die Kurzfassung: vorinstalliert Erweiterungen werden nicht im Frachtmenü, dafür aber in den Schiffsdetails unter "Eingebaute Komponenten" angezeigt.
Lightstormer wrote:...allerdings fiel mir gestern bereits auf, das mein angestellter Lehrling an keinen Kursen teilnimmt.
Wie lange ist er denn schon unterwegs und wie ist seine Verdienstübersicht? Nicht die Handelssoftware Mk1 ist zudem Voraussetzung für die Lehrgangsteilnahme sondern die Handelscomputer-Erweiterung.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Lightstormer
Posts: 79
Joined: Fri, 11. Jun 04, 17:16
x3

Post by Lightstormer » Sun, 7. Mar 10, 19:31

Nabend Illu & danke fürs antworten. Du hast Recht, es wird wohl schon ab Werk die HS MK1 samt Schiff bereitgestellt, ich nehme an nur mit dieser kann man überhaupt mit Stationen handeln. Also nehme ich meine Behauptung mal zurück. In einem neu gestarteten Spiel, probehalber als Händler, fand ich heraus das man die Schiffdetails aufrufen sollte & somit alle installierten Erweiterungen angezeigt werden. Werde das aber nochmal in meinem fortgeschrittenen Spielstand überprüfen. :wink:

Habe schon mind. 2 SN den Lehrling, habe den Stationsmanager gestartet, ihm ein Schiff zugewiesen (TS), die HVT in den Schiffkomandos "Starte Handelsvertretung" gewählt & seitdem verkauft er brav Soyagrütze. Vielleicht habe ich etwas falsch eingestellt, falls dem so ist muß ich wohl nochmal die Liesmich-Datei durchschauen. :P

PS: habe alle kaufbaren Erweiterungen bis auf HMK3 & Frachtscanner etc. für meine Stationstranspis installiert. :wink:

Edit: Sorry für die Verwirrung, lag daran das ich den STM mit der Warenlogistik verwechselt habe. Mich nervts ehrlich gesagt, das die Warenlogistik MK1/2 - Software nur bei den Argonen & ggf. den Teladi gibt. :x

MarsupilamYH
Posts: 3
Joined: Thu, 7. Feb 08, 20:11
x4

X3:R Handelsvertreter.

Post by MarsupilamYH » Sun, 11. Apr 10, 19:03

Hallo,
zuerst hoffe ich, dass ich hier richtig bin.
Ich bin recht neu im Spiel und habe jetzt endlich 2 Komplexe.
Komplex nr 1 ist sili miene bofu bogas kristalle und solarwerk.
Dieser station habe ich einen Frachter zugewiesen, der ab einem lagerbestand von 10% die Ezellen verkaufen soll.
Also handelsvertreter gestartet nach einer Zeit hiess der Fractpilot (ohne rang) Ulla dingsbums.
Rein in die Kommandokonsole alle waren ausser Ezellen gesperrt.
Und unter einstellungen 3710 eingegeben da laut Readme das der Befehl sei, der angibt ab welchem Lagerbestand zwischenprodukte verkauft werden.
Der Frachter dümpelt aber mit "HVT in Bereitschaft" auf der Station rum.
Was mache ich falsch :/?

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Sun, 11. Apr 10, 20:11

Zum Handelsvertreter haben wir im passenderen Scripting- und Moddingforum zu Reunion ein Entwicklungsthema, in dem Deine Frage besser aufgehoben ist.

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”