[MOD][v2.7][02.10.08] Wing Commander 1 Mod

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

welche schiffe sollen den sprungantrieb tragen können?

so wie jetzt: ab frachtcontainergröße M
91
46%
schwere jäger udn größer: containergröße L
51
26%
korvetten, frachter und kapitaklschiffe: containergröße XL
57
29%
 
Total votes: 199

|K.O.S.H.
Posts: 3723
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Thu, 12. Jun 08, 09:18

ES TUT MIR LEID

leute sorry.
ich wollte es verhindenr, aber mein innerer schweienhund hat mich leider übermannt.
ich woltle es nicht tun, aber der reiz war zu stark.
ich weiß, es passt nicht in den mod, aber ich konnte nicht anders.

bitte verzeiht mir!

und da ich jetzt eure aufmerksamkeit habe:
der neue argon m7 :D

link
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

RedEyedRaven
Posts: 589
Joined: Thu, 29. Sep 05, 21:03
x4

Post by RedEyedRaven » Sun, 15. Jun 08, 17:43

@|K.O.S.H.
Und das soll Dir leid tun?
o.ô Die Akira hab ich zwar bereits als XSP ingame, aber so als M7 in diesem kreativen look ist das doch auch mal ein gelungener Spaß.
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!

Connarius
Posts: 44
Joined: Thu, 11. Mar 04, 22:39
x3tc

Post by Connarius » Mon, 23. Jun 08, 16:53

Ein Crossover?
Ich hab nix gegen ST ... aber in nem Wing Com mod hat das ungefähr so viel verloren wie nen Eisbär in ner Pinguinkolonie.. (nicht umsonst wohnen die beiden Spezien auf den entgegen gesetzten Polkappen.. )

:thumb_down:


mfg
Conn

|K.O.S.H.
Posts: 3723
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Mon, 23. Jun 08, 18:41

ja hast recht.
aber du musst das schiff ja nicht kaufen ;)
ich geb dir auch gerne ne anleitung, wie du es deaktivierst ;)
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

RedEyedRaven
Posts: 589
Joined: Thu, 29. Sep 05, 21:03
x4

Post by RedEyedRaven » Tue, 24. Jun 08, 06:29

Ach. So unpassend ist die Akira auch nicht. Ihre Form an sich ist ja nicht gerade die ultratypische Schiffsbauweise der Star Trek-Schiffe und dank dieser sehr metallischen Textur sowie des etwas kantig wirkenden Modells sieht sie auch recht verfremdet aus. Als M7 keine schlechte Sache.
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!

|K.O.S.H.
Posts: 3723
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Tue, 24. Jun 08, 09:25

kantig?
verfremdet?

dann abe rwirklich nur durch die argon textur udn das bumpmapping.

habe mir extrem viel mühe gegeben
*heul*
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Connarius
Posts: 44
Joined: Thu, 11. Mar 04, 22:39
x3tc

Post by Connarius » Tue, 24. Jun 08, 16:40

Wenn ich Glück hab, ist es in der Version die du mir freigeschaltet hast, doch gar nich drin. :D



mfg
Conn

|K.O.S.H.
Posts: 3723
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Tue, 24. Jun 08, 16:46

du hast glück :D
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Connarius
Posts: 44
Joined: Thu, 11. Mar 04, 22:39
x3tc

Post by Connarius » Tue, 24. Jun 08, 17:08

:D


Wie überaus erfreulich !!!



mfg
Conn

RedEyedRaven
Posts: 589
Joined: Thu, 29. Sep 05, 21:03
x4

Post by RedEyedRaven » Tue, 24. Jun 08, 22:22

@|K.O.S.H.
Versteh das nicht als Kritik. Mit "kantig" meine ich nur dass dieses Modell nicht ganz so rund ist wie das Star Trek-Original und mit "verfremdet" meine ich dass die komplette Hülle durch die Textur ganz anders auf den Betrachter wirkt als die Farben und der Look des Originalvorbilds.

Und das ist auch ganz gut so, denn sonst wäre Deine Akira ja im Vergleich zum Original nicht mehr einzigartig.
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!

|K.O.S.H.
Posts: 3723
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Mon, 30. Jun 08, 20:47

so...

ich hab noch paar lustige sachen eigebaut ;)

neue inhalte:

tachyontorpedo: ersetzt zyklon
Dieser neue Torpedo ist extrem schnell und verursacht hohen Schaden.
Jedoch ist die Manovrierfähigkeit stark begrenzt.

H.P.E. : ersetzt antimateriakanone (und a.m.-geshcützt heißt jetzt a.m.-kanone;)
Der Hochgeschwindigkeits Photonenimpulsemitter ist die Antwort auf die zunehmende Bedrohung durch Korvetten und Fregatten. Er ist eine Weiterentwicklung der Photonenimpulskanone. Diese Waffe feuert schnellere Geschosse in höherer Schussrate ab, die jedoch weniger Schaden verursachen.

zu installierne auf allen schiffen ab m6 aufwärts.


fixes:
-sounds optimiert.
es gibt jetzt kein, durch fx-sounds verursachtes ruckeln mehr (beispiel dafür war der einschlagssound der pbk)
dadurch laufen kämpfe extrem flüssiger , alles amcht jetzt viel mehr spaß.

diverse tweaks an waffen und schiffen
z.b. feuerrate der partikelkanone um 100% erhöht, schaden und energieverbrauch auf 50% gesenkt (verhällt sich also wie vorher, nur schießt öfter -> mehr spaß ;))
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Tue, 1. Jul 08, 00:47

Man du bist ja gemein ... da ist man mal ein Wochenende unterwegs und denkt nichts schlimmes, da bringt der ein Update raus. Ich bin froh das ich es endlich geschafft hab deine Schiffe ins XSP-Format zu bringen und du veränderst noch was, man man, nichts als Arbeit :wink: :P

Sagst mir mal bitte schnell welche Schiffe verändert sind damit ich nicht nochmal alle neu machen muß? Wär nett....



Das mit den Waffen, insbesondere das Torpedo, ist eine gute Idee. Wär nicht schlecht wenn man die auch per PM einfügen könnte, naja, muß ich selbst basteln, man kann ja nicht alles haben....

|K.O.S.H.
Posts: 3723
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Tue, 1. Jul 08, 09:28

also das update hab ich noch nicht veröffentlicht
die letzte version ist die won weihnachten.

ich denke aber, dass es diesen monat soweit sein wird...


btw: ich suche nen weiteren betatester ;)
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Tue, 1. Jul 08, 18:10

Gut zu hören (lesen), laß dir Zeit :roll:
Tja, wie man unschwer erkennen kann:
www.blackpanthergroup.de wrote:[ external image ]
habe ich derzeit nicht wirklich viel Zeit, bin ja schon froh das ich die XSP-DB soweit auf aktuellem Stand habe, aber nach diesem Termin werd ich sicher (hoffentlich) Zeit haben um da einiges zu testen.
Da meld ich mich schonmal an für!
Aber im Moment komm ich Spieletechnisch nicht wirklich zu irgendwas....

bstefaner
Posts: 139
Joined: Tue, 19. Sep 06, 08:03
x4

Post by bstefaner » Fri, 4. Jul 08, 06:50

Hallo Kosh,

habe mir Deinen Mod runtergeladen und bin wirklich erstaunt. Er gefällt mir sehr gut. Freue mich schon auf die neue Version, die es bald geben soll.

Habe als unbekannter Argone angefangen und bin gleich in die Bushido gewechselt. In Thuruks Bart habe ich dann irgendwann unter anderem eine Pirat L gekapert und verwende diese derzeit als Spielerschiff . Sobald ich den Sinza starte, habe ich seit ich die L fliege ein Problem - dauernd ändern sich meine Freund/Feind-Einstellungen zufällig. Meistens werden die Split feindlich, manchmal auch eins der anderen Völker. Ab und zu sogar zwei Völker gleichzeitig.

Wenn man sich gerade mit den nicht allzu seltenen Piraten anlegt, ist das nicht gerade hilfreich ...

Kann das an Deinem Mod liegen??? (habe selbstverständlich X3 vorher vollständig gelöscht und neu installiert - auch X3 Directory wurde geleert). Verwende X2.5 und Bonuspaket.

Grüsse

bstefaner

|K.O.S.H.
Posts: 3723
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Fri, 4. Jul 08, 08:45

hallo.
eigentlich kann das nicht am mod liegen, da meine scripte nichts an den freund/feind enstellungen ändern.

aber wnen du dich noch ein paar tage gedulden kannst...
die neue version ist auf dem weg.
und wnen du eh gerade erst angefangen hast würde ich empfehlen mit de rneuen version ein neues spiel zu starten.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

bstefaner
Posts: 139
Joined: Tue, 19. Sep 06, 08:03
x4

Post by bstefaner » Sun, 6. Jul 08, 13:06

Hallo Kosh,

gerne warte ich auf die nächste Version.

Derzeit versuche ich mich, mit Deinen Schiffen und Waffen etwas vertraut zu machen.

Einige Punkte, die mir aufgefallen sind:

Links neben dem Menüpunkt "Alle Tips" habe ich noch einen Punkt mit ReadText:

ReadText 194-110901, wählt man ihn aus, kommen die ReadText-Meldungen 35-4281 und 35-4282.

Kalrathiinvasinon: hatte ich bisher zwei. Beide Male dasselbe Probleme. M4 und M3 bewegen sich nicht (Geschwindigkeit 0) und schiessen auch nicht. Ist so etwas langweilig ... M2 hat sich aber bewegt und auch gewehrt.

Andere Fehler sind mir nicht aufgefallen.

Ich habe als unbekannter Argone angefangen, die Terraner Daten konnte ich mir noch nicht kaufen (Rang). Bei den Boronen bin ich Ritter der Königin, bei den anderen etwa eine Stufe darunter.

Schiffe:

ich fliege L, Jalthi, Gratha, Pirat Raider, Drahlti und das unbekannte Schiff, dass ich auf so einem Schifffriedhof in einem Xenonsektor gefunden habe. Dort sind auch M1 und M2 - ist geplant, dass man die irgendwie übernehmen wird können?

Den Terranersektor (mit Schiffswerft und Ausrüstungsdock) habe ich gefunden (oder gibt es da noch mehrere?) .

Arbeitest Du noch am Balancing der einzelnen Waffen (Stärke, Kosten)? Habe den Eindruck, bei Laserkanone (im Drahlti) und Tachyonenimpulskanone (im L) ist kein so grosser Unterschied. Auch die Massekanonen im Terraner M4 scheinen ähnlich stark zu sein. Die Neutronenkanone im Jalthi heizt dafür so richtig ein. Aber ich habe von Wing Commander keine Ahnung und es ist Dein Mod (also bitte nicht als Kritik verstehen). Die Raketen habe ich bisher noch nicht so gross getestet. Nur das unbekannte Objekt mit Volumen 6 habe ich ein paar Mal auf P und K abgefeuert. Macht ordentlich Schaden.

Ausführlicher habe ich bisher als Spielerschiff das L, Jalthri (fliegt sich wie ein M6 und ist gut gegen K, J und grössere Menge Kalrahti M3), unbekanntes Schiff (M4) und die Drahlti geflogen (nach der Bushido). Gratha und Pirat Raider habe ich bisher nur kurz geflogen.


Zu meinem anderen Problem mit dem L im Splitsektor: es ist immer noch so, dass bei mir wenn ich das L fliege die Freund-Feindeinstellung im Spielerschiff bei den Spit auf Feind gehen. Die Split sind dann aber mir gegenüber nicht feindlich (solange ich nicht irrtümlich im Gewühl auf ihre - roten - Schiffe schiesse)

Ich habe den Skripteditor laufen und da ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ein Pilot aussteigt und ich schaue mir die Detaildaten des Schiffs an, sehe ich eine Sektion "Skript daten" und darunter "Race Notority". Da scheint man pro Schiff etwas bezügliche FreundFeindeinstellungen machen zu können. Wenn man das Schiff übernommen hat, fehlt diese Sektion. So weiss ich nun nicht, ob da bei meinem L Einträge waren, die das erklären könnten ...

Grüsse

bstefaner

PS: was mir von Anfang an aufgefallen ist: Dein Universum ist recht lebendig. Es gibt viele Händler mit den unterschiedlichsten Firmennamen, die ich noch nie gesehen habe. Alle sind korrekt mit Originalstimme vertont. Hast Du das selbst irgendwie gescriptet oder sind das Daten, die ohnehin im Original-X3 vorhanden sind aber Egosoft nicht nutzt?

|K.O.S.H.
Posts: 3723
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Mon, 14. Jul 08, 13:09

bstefaner wrote:
Links neben dem Menüpunkt "Alle Tips" habe ich noch einen Punkt mit ReadText:

ReadText 194-110901, wählt man ihn aus, kommen die ReadText-Meldungen 35-4281 und 35-4282.
ist schon gefixt in der final vesion
bstefaner wrote: Kalrathiinvasinon: hatte ich bisher zwei. Beide Male dasselbe Probleme. M4 und M3 bewegen sich nicht (Geschwindigkeit 0) und schiessen auch nicht. Ist so etwas langweilig ... M2 hat sich aber bewegt und auch gewehrt.
bei m3 gefixt, bei m4 schwierig.
ich vesuch das noch hinkriegen...
bstefaner wrote: Dort sind auch M1 und M2 - ist geplant, dass man die irgendwie übernehmen wird können?
dafür gibt es in der final einen hotkey :)
bstefaner wrote: Den Terranersektor (mit Schiffswerft und Ausrüstungsdock) habe ich gefunden (oder gibt es da noch mehrere?) .
zwei sektoren in der aktuellen version, wo sie nur sinnlos rumfliegen.
das ändert sich aber in der final
dock unf werft gibt es jeweils, nur die eine.
bstefaner wrote: Arbeitest Du noch am Balancing der einzelnen Waffen (Stärke, Kosten)? Habe den Eindruck, bei Laserkanone (im Drahlti) und Tachyonenimpulskanone (im L) ist kein so grosser Unterschied. Auch die Massekanonen im Terraner M4 scheinen ähnlich stark zu sein. Die Neutronenkanone im Jalthi heizt dafür so richtig ein. Aber ich habe von Wing Commander keine Ahnung und es ist Dein Mod (also bitte nicht als Kritik verstehen). Die Raketen habe ich bisher noch nicht so gross getestet. Nur das unbekannte Objekt mit Volumen 6 habe ich ein paar Mal auf P und K abgefeuert. Macht ordentlich Schaden.
balancing-veränderungen nehme ich fast täglich vor.
da wird sich einiges ändern, einige waffen wurdne auch geändert, bzw esetzt. -> final version ;)



bstefaner wrote: Zu meinem anderen Problem mit dem L im Splitsektor: es ist immer noch so, dass bei mir wenn ich das L fliege die Freund-Feindeinstellung im Spielerschiff bei den Spit auf Feind gehen. Die Split sind dann aber mir gegenüber nicht feindlich (solange ich nicht irrtümlich im Gewühl auf ihre - roten - Schiffe schiesse)
liegt nicht am mod.
am besten die globalen einstellungen prüfen (bei "persönliches" - oder wie da sheißt ;)) und an alle schiffe senden.
bstefaner wrote: Ich habe den Skripteditor laufen und da ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ein Pilot aussteigt und ich schaue mir die Detaildaten des Schiffs an, sehe ich eine Sektion "Skript daten" und darunter "Race Notority". Da scheint man pro Schiff etwas bezügliche FreundFeindeinstellungen machen zu können. Wenn man das Schiff übernommen hat, fehlt diese Sektion. So weiss ich nun nicht, ob da bei meinem L Einträge waren, die das erklären könnten ...
siehe oben ;)

bstefaner wrote: PS: was mir von Anfang an aufgefallen ist: Dein Universum ist recht lebendig. Es gibt viele Händler mit den unterschiedlichsten Firmennamen, die ich noch nie gesehen habe. Alle sind korrekt mit Originalstimme vertont. Hast Du das selbst irgendwie gescriptet oder sind das Daten, die ohnehin im Original-X3 vorhanden sind aber Egosoft nicht nutzt?
letzteres.
keine ahnung, warum sie das rausgenommen haben...
ich finds jedenfalls besser, als ohne :)
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

bstefaner
Posts: 139
Joined: Tue, 19. Sep 06, 08:03
x4

Post by bstefaner » Mon, 14. Jul 08, 14:55

Hallo Kosh,

danke für die umfangreiche Antwort. Ich freue mich schon auf die nächste Version.

Habe kurz einen anderen Mod gestartet und dann gesehen, dass der Readtext wohl die neue Statistikfunktion (seit 2.5) darstellt. Habe sie noch nie gebraucht, darum wusste ich wohl auch nicht, was das ReadText sein soll.

Habe mittlerweile auch den anderen Sektor mit der Flotte gefunden (im Rahmen des X534-Mods, wodurch dieser deutlich einfacher wurde).

Das mit den Freund/Feind-Einstellungen muss aber irgendwie mit Deinem Mod zu tun haben. Ich spiele X3 schon lange mit den unterschiedlichsten Mods.

Bei dem L, dass ich mir in Thuruks Bart gekapert habe, wurden dauernd die Split auf feindliche gesetzt. Bei dem LX, das ich später in Menelaus Paradies bekam, immer die Boronen. Ich musste mich nur in den LX setzen, mit SINZA durch einen Boronen Sektor und dauernd wurden in den persönlichen Einstellungen die Boronen feindlich (in den globalen blieben sie freundlich). Nach einem zurückstellen konnte ich zusehen, wie es manchmal innerhalb von 5 Sekunden wieder auf feindlich ging.

Das hatte ich bisher bei keinem anderen Mod. Aber egal, ich warte auf Deine nächste Version.

So ein LX mit 4 G-SWG und 4-Tachyonengeschützen ist echt ein Cheat.

Auch mir gefallen die vielen Firmennamen viel besser!!

Grüsse

bstefaner

RedEyedRaven
Posts: 589
Joined: Thu, 29. Sep 05, 21:03
x4

Post by RedEyedRaven » Tue, 15. Jul 08, 14:10

@|K.O.S.H.
Auf die final-Version kann man sich wirklich nur freuen :D
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”