[FAQ] Scripten, Modden und Mappen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

[FAQ] Scripten, Modden und Mappen

Post by StarTrekMarc » Fri, 25. Nov 05, 20:28

Hallo Scripter, Modder, Mapper und Newbies :)

Auch für X3 ist es an der Zeit, eine FAQ mit den häufigsten Fragen zum Thema Scripten, Modden, Mappen in X3 zu erstellen.

Auch dieses Topic wird wieder in die 3 Bereiche unterteilt.
Lucike wrote:Wichtig: Damit es hier oben sauber bleibt gibt es ein Diskussionsthema zu dieser "FAQ". Bitte keine Beiträge in diesem Thema verfassen. Es ist nur offen geblieben, damit StarTrekMarc seine "FAQ" weiterhin bearbeiten kann.
1. Scripten
  1. Was ist Scripten?
  2. Wie aktiviere/deaktiviere ich den Script Editor?
  3. Wie installiere ich ein Script?
  4. Warum habe ich in den Menüs plötzlich so seltsame ReadText Einträge?
  5. Wie deinstalliere ich Scripte? (ohne Deinstaller)
  6. Ich suche ein Script - gibt es das schon?
  7. Wen kann ich fragen, wenn ich Probleme mit einem Script habe?
  8. Ich möchte mit Scripts nichts kaputtmachen - welche Dateien muss ich sichern?
  9. Ich möchte ein Script vom Englischen ins Deutsche übersetzen - wie geht das?
  10. Was bedeuten die Befehle im Scripteditor? Was bewirken sie?
  11. Welche Möglichkeiten habe ich, mein Script von außerhalb des Scripteditors zu starten?
  12. Was tue ich, wenn mein Script signiert werden soll?
2. Modden
  1. Was ist Modden?
  2. Wie verändere ich Schiffe?
  3. Wo finde ich eine Anfänger-Hilfe zum Modden?
  4. Kann ich mehrere Mods auf einmal nutzen?
  5. Ich habe ein Problem mit einem Mod - was kann ich tun?
  6. Ich suche eine bestimmte Mod - gibt es sowas schon?
3. Mappen
  1. Was ist Mappen?
  2. Wie kann ich ein eigenes Universum erstellen?
  3. Wie kann ich den InGame GalaxyEditor starten?

Unten gehts los... :wink:

Image
Dieser Post wurde am 1. November 2007 von SymTec ltd. überarbeitet und aktualisiert.
Last edited by StarTrekMarc on Tue, 18. Apr 06, 18:25, edited 16 times in total.

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Post by StarTrekMarc » Fri, 25. Nov 05, 20:29

1. Scripten
  1. Was ist Scripten?
    Das Spiel X3-Reunion besitzt einen mächtigen Script-Editor, der selbst in einem unmodifizierten Spiel alle Schiffe steuert und damit für einen nicht geringen Teil der künstlichen Intelligenz - gerade im Handel und Kampf - des Spiels in seinen Händen hat. Scripter haben durch Aktivierung des Scripteditors Zugang zu diesem Werkzeug und können so sowohl bestehende Routinen verändern als auch neue Funktionen ins Spiel einbringen. Es ist zum Scripten keine weitere Software notwendig als die bereits im Spiel integrierten Funktionen, denn sämtlicher Code wird im Spiel geschrieben. Aus einer begrenzten Anzahl an Befehlen stellt ein Scripter die Programme zusammen, die dann während des normalen Spielflusses ablaufen.
  2. Wie aktiviere/deaktiviere ich den Script Editor?
    Den Script Editor aktiviert man, in dem man den Spielernamen (dies ist _nicht_ der Name des Spielerschiffes) in Thereshallbewings umbennt. Nach dem Bestätigen mit "Enter" wird der alte Name wieder eingesetzt. Der Scripteditor ist im Hauptmenü (nicht Quickmenü) oder der Kommandokonsole zu finden. Die Tastenkombination Enter(Ziffernblock)->"e"->"s" öffnet ihn im Standard-Tastaturlayout direkt.

    Das Deaktivieren des Script Editors ist nicht möglich! Die Aktivierung gilt immer nur für das aktuelle Save.
  3. Wie installiere ich ein Script?
    Jedem guten Script liegt für gewöhnlich eine Readme bei, die die Installation und weitere wichtige Dinge erläutert. Es gibt bei Scripts 2 verschiedene Arten von .xml/.pck-Dateien: Scriptdateien, die mit Buchstaben benannt sind, und Sprachdateien, deren Name ein reiner Zahlenstring ist. Scriptdateien müssen in den "scripts"-Ordner des X3-Verzeichnisses kopiert werden, Sprachdateien in den Ordner "t". Die Dateiendung ".spk" bezeichnet ein Script, das mit dem englischen "X Plugin Manager" installiert werden muss. Weitere Informationen zur Scriptinstallation gibt es in diesem Tutorial, weitere Fragen zur Installation solltest du immer im zum Script gehörenden Forenthema stellen und dazu kein neues Thema öffnen.
  4. Warum habe ich in den Menüs plötzlich so seltsame ReadText Einträge?
    Ein ReadText-Eintrag bedeutet, dass das Spiel nicht in der Lage war, die richtigen Texte für ein Script aus dem "t"-Ordner zu laden. Dies kann verschiedene Gründe haben:
    • Du hast Scripte mit englischen Sprachdateien in der deutschen X3 Version verwendet. Hierzu befolge den FAQ-Eintrag "Ich möchte ein Script vom Englischen ins Deutsche übersetzen - wie geht das?".
    • Du hast vergessen, die Sprachdateien in den "t"-Ordner zu kopieren.
    • Im Script selbst liegt ein Fehler vor. Welches deiner Scripts der Übeltäter war, kannst du im Tutorial ReadText-Einträge einem Script zuordnen herausfinden.
  5. Wie deinstalliere ich Scripte? (ohne Deinstaller)
    Schau erstmal in die ReadMe des Scriptes, ob dort ein genauer Deinstallations-Vorgang erläutert ist. Falls nicht, schau nach ob dem Script ein Deinstallations-Script beiliegt. Sollte dies so sein, ist es ratsam dieses vor dem Löschen der Scripte im SE auszuführen.
    Da laufende Scripte auf den Schiffen und Stationen gecached werden und nach dem Löschen der Hauptdateien weiterlaufen können, kann unüberlegtes Löschen von Scriptdateien dem Spiel schaden. Zur Deaktivierung eines Scripts reicht es meist vollkommen aus, alle Dateien zu entfernen, die mit "al.plugin.", "init." oder "setup." beginnen. Scripts, die mit "lib." beginnen, sollten nie gelöscht werden.
  6. Ich suche ein Script - gibt es das schon?
    Alle Scripts sind in der Übersicht - Unsignierte Erweiterungen aufgelistet. Kannst du dort nichts finden, gibt es durch die Englische Übersicht und die allgegenwärtige [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] die Möglichkeit, versteckte Scripts zu entdecken. Ein eigenes Thema solltest du nur öffnen, wenn du genau geguckt hast, dass es ein Script nach deinen Vorstellungen nicht gibt (und du auch genaue Vorstellungen hast, was du möchtest).
  7. Wen kann ich fragen, wenn ich Probleme mit einem Script habe?
    Generell ist für ein Script immer der Autor desselben zuständig. Mach dich aber zuerst auf die Suche nach einer Readme, such dann nach dem Thema im Scripts-/Moddingforum. Wenn du auch dort keine Hinweise findest, poste die Beschreibung deines Problems, möglichst auch die Version deiner X3-Patches und die Scriptversion im Thema zum Script. Hier ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass dir zeitnah und fachkundig geholfen wird.
  8. Ich möchte mit Scripts nichts kaputtmachen - welche Dateien muss ich sichern?
    Da Scripts nur Scriptdateien und Sprachdateien umfassen, kannst du sehr einfach Backups machen, mit denen du dein Spiel direkt wieder in den Anfangszustand zurückversetzen kannst.
    • Sichere deinen letzten Spielstand {..\Dokumente und Einstellungen\[Benutzer]\Eigene Dateien\Egosoft\X3\Save\..} und lege ihn weit vom Ordner ab.
    • Sichere deinen Skriptordner {..\scripts\..} und deinen Sprachordner {..\t\..} und lege sie ebenfalls weit vom X³-Ordner ab.
    • Falls dein Script einen Hotkey hinzufügt, kannst du auch die alte Tastenbelegung sichern, indem du den Ordner {..\profiles\..} in Kopie sicherst.
  9. Ich möchte ein Script vom Englischen ins Deutsche übersetzen - wie geht das?
    • Schritt 1: Das einzig Englische (oder sonst sprachige) an einem Script ist für gewöhnlich das Sprachfile (daher der Name). Wenn du dieses von 44****.xml in 49****.xml umbenennst und auch innerhalb der Datei (mit notepad öffnen) die language id auf 49 änderst, kann das Spiel die Datei schonmal lesen - dann ist der Text noch nicht deutsch, aber immerhin schon vorhanden.
    • Schritt 2: Nun kannst du den Text im File übersetzen. Hier musst du darauf achten, die Ausdrücke in eckigen Klammern (wie [author]) und die Strings "%s", "%d", "\n", "\033X", "\033W" usw. nicht mitzuübersetzen, sondern wie sie sind im Text stehen zu lassen.
    • Schritt 3: Möchtest du das übersetzte Sprachfile der Öffentlichkeit zugänglich machen, kannst du es entweder dem Autor direkt zuschicken mit der Bitte, es in sein Scriptpaket aufzunehmen, oder selbst das Hosting im deutschen Forum übernehmen. Letzteres solltest du nur mit Zustimmung des Scriptautors tun; Hilfen bekommst du im Topic für Scriptübersetzungen.
  10. Was bedeuten die Befehle im Scripteditor? Was bewirken sie?
    Alle Befehle im Scripteditor sind englisch beschriftet und daher selbsterklärend. Mehr als die im SE auffindbaren Befehle gibt es nicht. Solltest du dennoch unsicher sein, was ein Scriptbefehl tut, kannst du ihn entweder selbst einmal testen oder eine Befehlsreferenz - etwa diese hier - befragen.
  11. Welche Möglichkeiten habe ich, mein Script von außerhalb des Scripteditors zu starten?
    Die Einbettung eines Script in die Spieloberfläche ist ein wichtiger Handgriff eines professionellen Scripters. Folgende Möglichkeiten gibt es:
    • Das Script kann durch einen Kommandoeintrag in Schiffs- und Stationsmenüs gestartet werden. Die Einbindung erklärt dieses Tutorial.
    • Das Kommando kann als AL-Plugin im AL-Menü verankert werden, wie hier beschrieben.
    • Das Script kann durch einen Hotkey gestartet werden.
    • Das Plugin kann als Event-BBS-News ins BBS-System eingebaut werden, wie dieses Tutorial beschreibt.
  12. Was tue ich, wenn mein Script signiert werden soll?
    Die Signierung eines Scripts ist seine Aufnahme ins Bonuspack vom X3. Nur wenige und technisch fehlerfrei ausgereifte Scripts werden signiert. Der genaue Ablauf des Signiervorganges ist in den Spielregeln der Signierung erläutert.
Image
Dieser Post wurde am 2. November 2007 von SymTec ltd. überarbeitet und aktualisiert.
Last edited by StarTrekMarc on Thu, 16. Mar 06, 21:01, edited 8 times in total.

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Post by StarTrekMarc » Fri, 25. Nov 05, 20:30

2. Modden
  1. Was ist Modden?
    Modden ist die Veränderung (Modifikation) der dem Spiel X3 zugrundeliegenden Dateien, um bestehende Spielinhalte zu modifizieren und neue hinzuzufügen. So können etwa Schiffe vom Aussehen und ihren Eigenschaften her verändert werden, neue Waren hinzugefügt oder im Preis geändert oder graphische Änderungen am HUD und der Benutzeroberfläche vorgenommen werden. Da das Modding die bestehenden Dateien überschreibt, ist das Entfernen von Mods nur schwer bis gar nicht möglich, und die Anzahl der gleichzeitig nutzbaren Mods begrenzt.
  2. Wie verändere ich Schiffe?
    Du kannst einmal die Schiffswerte mit doubleshadow's X3 Editor verändern.
    Oder du kannst auch völlig neue Schiffe designen, weitere Informationen dazu findest du hier.
  3. Wo finde ich eine Anfänger-Hilfe zum Modden?
    Schau dich am besten mal hier um.
  4. Kann ich mehrere Mods auf einmal nutzen?
    Es kann immer nur 1 Mod gleichzeitig auf einem Savegame laufen. Eine Ausnahme ist die "False Patch"-Methode, bei der du aber genau auf die von den einzelnen Modifikationen geänderten Files achten und bei jedem offiziellen Patch aufs neue Files verschieben musst. Hier findest du ein Tutorial, in dem erklärt wird, wie du 2 Mods gleichzeitig betreiben kannst.
  5. Ich habe ein Problem mit einem Mod - was kann ich tun?
    Probleme mit Mods sollten immer im Thema der entsprechenden Modifikation angesprochen werden. Gerade in Verbindung mit dem Xtended-Mod gab es schon häufig Probleme damit, dass für Probleme neue Topics eröffnet wurden, die dann umständlich von Moderatoren verschoben werden mussten. Im Übrigen erspart ein Blick in die Readme oder den richtigen Thread so manche überflüssige Anfrage.
  6. Ich suche eine bestimmte Mod - gibt es sowas schon?
    In der Übersicht - Unsignierte Erweiterungen sind neben Scripts auch Mods gelistet. Ein Hinweis auf die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] ist auch nie fehl am Platz.
Image
Dieser Post wurde am 2. November 2007 von SymTec ltd. überarbeitet und aktualisiert.
Last edited by StarTrekMarc on Sun, 11. Dec 05, 14:38, edited 3 times in total.

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Post by StarTrekMarc » Fri, 25. Nov 05, 20:31

3. Mappen
  1. Was ist Mappen?
    Mappen ist die Anfertigung eigener Karten (Maps) für die X-Spiele. Dies geschieht entweder mit dem in X3 integrierten GalaxyEditor, oder mit externen Tools.
  2. Wie kann ich ein eigenes Universum erstellen?
    Du kannst mit dem X3 Editor von doubleshadow auch neue Maps erstellen, jedoch gibts es noch keine genaue Anleitung dazu. Auch mit dem InGame Editor kannst du Maps erstellen, mehr dazu eine Frage tiefer.
  3. Wie kann ich den InGame GalaxyEditor starten?
    Ändere den Spielernamen in Makeanapplepiefromscratch.
    Genaueres dazu hier.
Image
Dieser Post wurde am 2. November 2007 von SymTec ltd. überarbeitet und aktualisiert.
Last edited by StarTrekMarc on Tue, 18. Apr 06, 18:26, edited 10 times in total.

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Post by StarTrekMarc » Fri, 25. Nov 05, 20:31

Meine Frage taucht hier nicht auf - was kann ich tun?
  1. Zum Thema Scripts und Modding gibt es hier im Forum eine Tutorial- und Tool-Sammlung, in der viele weitere Themen verlinkt sind.
  2. Zudem hat dieses Forum einen Index häufig gesuchter Themen, eine Individuelle Suchfunktion und auch eine generelle FAQ, die zu vielen Themen weitere Informationen ans Licht fördern
  3. Da die Spielstruktur in X2 sehr ähnlich war, gibt es auch im X2-S&M-Forum viele Hilfen, die sich auf X3 übertragen lassen. Dazu zählen die Übersicht X2 - Wichtige Topics und Hilfen, der United Script Tutor oder die X2-S&M-FAQ.
  4. Im Egosoft-Chat findest du häufig Leute, die in Sachen Scripts und Modding Ahnung haben und diese Ahnung gerne an dich weitergeben.
  5. Wenn alles nichts hilft, erstell ein neues Thema. Achte hierbei aber auf die Forenregeln und nutze vorher die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url], um festzustellen, ob es bereits eine Diskussion zu dieser Frage gegeben hat.
  6. Wenn du die Lösung deines Problems gefunden hast, die Frage eindeutig und die Antwort kurz ist, kannst du sie im Diskussionsthema eintragen, sodass sie evtl. bald in der FAQ hier erscheint.

Ich hoffe das auch diese FAQ euch hilfreich sein wird. :)

Deshalb würde ich mich über mehr Fragen sehr freuen, nebenher suche ich natürlich weiter. ;)

Gruß
StarTrekMarc :wink:


Image
Dieser Post wurde am 2. November 2007 von SymTec ltd. überarbeitet und aktualisiert.
Last edited by StarTrekMarc on Wed, 11. Oct 06, 10:06, edited 12 times in total.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 24. Sep 06, 08:27

Chronologischer Sortiereintrag

Wichtig: Damit es hier oben sauber bleibt gibt es ein Diskussionsthema zu dieser "FAQ". Bitte keine Beiträge in diesem Thema verfassen. Es ist nur offen geblieben, damit StarTrekMarc seine "FAQ" weiterhin bearbeiten kann. (Lucike)

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”