Grafikauflösung für 26" Monitor

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Infosauger
Posts: 3
Joined: Thu, 5. Dec 02, 21:38

Grafikauflösung für 26" Monitor

Post by Infosauger » Sun, 26. Mar 23, 01:02

Hallo,

ich möchte X3 Reunion auf einem Windows10 Rechner und einem 26" Bildschirm spielen. Die natürliche Auflösung ist 3840x2160. Ich bin mir grundsätzlich nicht sicher, ob die Performance passen würde aber was definitiv nicht passt sind die Anzeigen.
Die Texte sind dabei unleserlich klein, am Radar rechts unten erkennt man auch nichts. Meine Frage ist, gäbe es eine Möglichkeit in dieser Auflösung auf eine 26" Monitor mit lesbaren Anzeigen zu spielen?
Derzeit habe ich die Spielauflösung halbiert, also auf 1920x1080 gestellt, damit passen die Anzeigen. Allerdings wenn man da zwischendurch zurück zu Windows wechselt sind die offenen Fenster automatisch auch verkleinert.

Vielen Dank
PS: Die gleiche Frage gilt dann auch für die anderen X3-Teile, wenn ich sie spielen will.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Grafikauflösung für 26" Monitor

Post by Homerclon » Sun, 26. Mar 23, 01:38

Nein, das GUI (alias HUD) ist nicht leider für solch hohe Auflösungen gedacht - bzw. wurde diese nicht berücksichtigt -, und daran lässt sich leider auch nichts ändern.
Meines Wissens wurde zuletzt im Rahmen der Entwicklung von Farnham's Legacy versucht eine Lösung dafür zu finden. Aber der Aufwand wäre zu groß gewesen, weil das gesamte GUI hätte neu erstellt werden müssen.

Du könntest irgendwas starten das du normalerweise nicht nutzt, das du immer anwählst bevor du X startest, bzw. ins Spiel zurückkehrst - beim heraus tabben wird üblicherweise das zuletzt verwendete Fenster wieder angewählt. Sonstige Fenster minimierst du.
Idealerweise wählst du dafür etwas, das keine nennenswerte Last erzeugt, bspw. der bei Windows mitgelieferte Texteditor (alias Editor = Notepad.exe).

Du könntest es auch mit einem Maximierten Fenster versuchen, ob das dann nach dem "Verkleinern" wieder die Ausgangsgröße hat, anstatt das die Größe durch X verändert wurde.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Grafikauflösung für 26" Monitor

Post by stb.rweckener » Thu, 30. Mar 23, 17:11

Hallo,

ja bekannt und sehr schade. :cry: Ich spiele X3FL auch nicht wegen diesem Prob. Ich würde Dir empfehlen die Auflösung in auch in Win auf FHD zu setzen. Ist die wenigste Frickelei und dürfte auf einem 26"er (im Gegensatz zu meinem 43"er) noch akzeptabel aussehen...

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”