X2: Die Bedrohung Steuerung mit der Maus unter Win11 nicht vorhanden?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Guennie1568
Posts: 330
Joined: Sun, 5. Nov 06, 12:30
x4

X2: Die Bedrohung Steuerung mit der Maus unter Win11 nicht vorhanden?

Post by Guennie1568 » Wed, 15. Mar 23, 22:27

Hallo Gemeinde

Ich weiß ich weiß. X2 ist schon uralt. Aber gerade deswegen wollte ich es mal wieder anfangen. Allerdings muss ich feststellen, dass das Spiel unter Windows 11 so gut wie nicht mit einer Maus spielbar ist:
Da mein Schiff nicht mit der Maus steuerbar ist, sind Raumkämpfe ausgeschlossen. Das Spiel hat nun mal auch Kampfinhalte.
Komischerweise funktioniert die Maus in den noch älteren Teilen B-BTF und X-T einwandfrei.

Gibts dafür vielleicht einen Hack oder eine Startoption, die ich an 'X.exe' anhängen muss?
Vielen Dank sage ich gleich mal an den edlen Helfer in der Not :D
Guennie1568
X2-Pandora Audio - [ external image ] <<klick me ;), TGN MOD News

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: X2: Die Bedrohung Steuerung mit der Maus unter Win11 nicht vorhanden?

Post by stb.rweckener » Thu, 30. Mar 23, 20:37

mmm bin mir nicht sicher aber ich denke X2 hatte überhaupt keine echte Maussteuerung. Kann mich nicht erinnern es mal ohne FStick oder GPad gespielt zu haben egal ob mit WXP,7,8 oder 10... Kann mich aber auch irren...

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X2: Die Bedrohung Steuerung mit der Maus unter Win11 nicht vorhanden?

Post by Homerclon » Fri, 31. Mar 23, 04:18

Du irrst, ich hab es mit Maus+Tastatur gespielt, das war iirc aber noch auf WinXP.
Ich kommt mit Joystick nicht zurecht, daher bin ich mir absolut sicher, es mit der Maus gespielt zu haben.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: X2: Die Bedrohung Steuerung mit der Maus unter Win11 nicht vorhanden?

Post by stb.rweckener » Fri, 31. Mar 23, 08:29

Habs gearade nochmal raufgezogen. Also auf jeden bei mir unter W10 aktuell nicht. Man kann zwar mit der Tastatur steuern aber die Mausbewegungen haben keinen Einfluss und lassen sich auch nirgendwo aktivieren...

Achso PN mal FritzHugo3 an der hatte vor kurzem noch einen XP Rechner evtl. kann er helfen oder hat ne Idee wer kann...

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: X2: Die Bedrohung Steuerung mit der Maus unter Win11 nicht vorhanden?

Post by X2-Illuminatus » Sun, 2. Apr 23, 15:53

X2 kann man auch mit Maus spielen. Die Maussteuerung ist aber nicht so umfangreich wie in späteren Spielen.
Die wenigen Funktionen/Tasten, die sich neu belegen lassen, kann man über den X2 Starter über "Eingabegeräte" -> "Tastenbelegung" ändern.

Unter Windows 10 lässt sich das Schiff bei mir mit der Maus steuern. Warum es mit Windows 11 nicht klappt, weiß ich nicht. Das Starten des Spiels im Kompatibilitätsmodus mit einer älteren Windows-Version und das Setzen des Häckchen bei der Einstellung "Einstellungen ignorieren und mit Defaulteinstellungen starten" im X2-Starter sind naheliegende Lösungsvorschläge.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: X2: Die Bedrohung Steuerung mit der Maus unter Win11 nicht vorhanden?

Post by stb.rweckener » Sun, 2. Apr 23, 16:55

Komisch hab bei mir im Starter bei Eingabegeräte ziemlich unten bei Maus einmal den Haken bei "Höhenruder invertieren" gesetzt und jetzt geht es (beim Neustart auch ohne den Haken)... Naja bin ein Stück geflogen, meins wärs nicht...

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”