[BtF] Fix für Joystick Throttle?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Wolf-64
Posts: 5
Joined: Sat, 26. Feb 22, 18:22

[BtF] Fix für Joystick Throttle?

Post by Wolf-64 » Sat, 26. Feb 22, 18:31

Hallo,

habe mich extra mal hier angemeldet um nachzufragen, da ich sonst wo keine Lösung mehr finde, Ob Steam, GOG oder einfach Google.
Das Problem ist bereits bekannt: Bei manchen Joysticks, wie z.B. bei meinem Thrustmaster T.FlightStick X wird von X:BtF der Beschleunigungsregler nicht erkannt, was in X:Tension aber funktionert. Dafür habe ich eine dinput.dll gefunden, die normalerweise das Problem beheben soll, da darüber irgend ein Achsen-Mapping passiert:
https://www.gog.com/forum/x_series/joys ... work/post8

Ich erinnere mich, dass mir dieser Fix selbst vor Jahren mal geholfen hat, allerdings will es nun nicht mehr. Das was die dll tut, ist mein Ruder auf den Beschleunigungsregler zu legen. Ich kann mich vage daran erinnern, dass ich in der Config-File für die dll etwas anderes einstellen musste, ich komme aber nicht mehr drauf was. Hat da jemand eine Ahnung? Eventuell sind die Achsen bei meinem Joystick nochmal anders. Die einzige Zeile in der Config, die mitgeliefert wird lautet "SWAP_Z_AND_RZ;", dabei ist RZ wohl mein Ruder, aber Z ist dann wohl nicht belegt?

Hoffe, hier kennt sich noch jemand damit aus. Mit Maus und Tastatur ist einfach nicht das Gleiche ;)

LG
Wolf

EDIT: Mit Hilfe von X-Padder nachgeschaut, bei meinem Joystick gibt es keine z-Achse stattdessen ist es ein Slider. Ich erinnere mich auch wieder, dass genau das irgendwo angemerkt wurde. Ich finde es nur einfach nicht mehr. Hoffe die Info hilft weiter.

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”