X3-Reunion stürzt ab

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

LordStrong
Posts: 138
Joined: Wed, 28. Jul 04, 22:24
x3ap

X3-Reunion stürzt ab

Post by LordStrong » Tue, 28. Sep 21, 11:33

Betr.: X3-Reunion vers. 2.5 mit Bonusmaterial 3.107

Da mein WIN XP mein X3 nicht mehr mochte, habe ich es auf WIN 10 probiert.

Ergebnis: Nach ziemlich kurzer Zeit stürzte X3 ohne jeglichen Hinweis ab.

Neuer Versuch: Diesmal unter WIN 7! Ergebnis: Hurra! Endlich läuft es! Aber nur für wenige Stunden! Mit der Meldung (sinngemäß): "X3 wird nicht richtig ausgeführt und muss beendet werden." :evil: :evil:

Gibt es etwas, das ich tun kann, oder soll ich Reunion gleich in die Tonne treten?
Gruß LordStrong

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X3-Reunion stürzt ab

Post by Homerclon » Tue, 28. Sep 21, 20:42

Schau mal in die Ereignisanzeige von Windows (kannst einfach "Ereignisanzeige" (ohne ") in die Windows-Suche eintippen).
Dort dann unter Windows-Protokolle --> Anwendungen die Meldung zum Absturz von X3 raussuchen. Als "Quelle" dürfte "Application Error" stehen, in der Meldung selbst dann sollte X3 genannt werden.

Mit mehr Informationen, kann man die Ursache evtl. herausfinden.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X3-Reunion stürzt ab

Post by TVCD » Tue, 28. Sep 21, 21:11

Wichtig wäre noch was du gerade gemacht hast als dies passierte. Kannst du es reproduzieren? War es während einer Mission oder im Freien Flug? Beim Andocken oder Kampf? Kommt es in einem festen Zeitabstand? Welche Aktionen hast du gerade ausgeführt?
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

LordStrong
Posts: 138
Joined: Wed, 28. Jul 04, 22:24
x3ap

Re: X3-Reunion stürzt ab

Post by LordStrong » Wed, 29. Sep 21, 13:20

Ich benutze den "Thrustmaster T.16000M" und den uralten "Logitech Wingman".
Bei WIN 10 stürzt der PC im Freien Flug ohne Vorwarnung oder Meldung ab (bei beiden Joyticks).
Beim T.16000M lässt sich der Schub nicht so präzise regeln wie beim Wingman. Deshalb bevorzuge ich den Wingman.

Unter WIN 7 und dem Wingman erhalte ich nach dem Absturz die Meldung (sinngemäß): "X3 wird nicht korrekt ausgeführt und muss beendet werden."

Kann die Ziehlgenauigkeit kalibriert werden?

Unter WIN 7 habe ich den Eindruck, das Schiff bleibt vor der Andockplatte stehen. Eine Speicherung erfolgt nicht. Wenn ich nun eine Taste, z. B. "." drücke, rückt das Schiff in die richtige Position und die Speicherung erfolgt.
Beim Aufsammeln von Containern hatte ich nie Probleme. Nun schrotte ich reihenweise Container, obwohl ich die Zielmarkierung des Schiffes exakt auf die des Containers ausrichte.

Möglicherweise verwendet ein Forunsmitglied den Wingman und kann mir eine Kalibriersoftware zu Verfügung stellen,
Gruß LordStrong

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X3-Reunion stürzt ab

Post by TVCD » Wed, 29. Sep 21, 13:32

X3: Reunion stürzt beim Zielwechsel mittels Joystick- oder Gamepad-Taste ab.
Es gibt einige Berichte, nach denen X3: Reunion beim Zielwechsel abstürzt, wenn zum Durchschalten der Ziele eine Joystick- oder Gamepad-Taste verwendet wird. Leider konnte die Ursache hierfür bisher nicht zweifelsfrei bestimmt werden und auch eine Eingrenzung auf bestimmte Eingabegeräte ist nicht möglich. Stürzt dein Spiel beim Zielwechsel mittels Joystick oder Gamepad ab, so stelle sicher, dass das Spiel und die Treiber des Eingabegeräts aktuell sind. Prüfe zudem, ob die im Beitrag zu allgemeinen technischen Problemen und Lösungen genannten Hinweise zur Systemstabilität das Problem beseitigen. Hat dies auch keinen Erfolg, so lege die entsprechende Funktion zum Zielwechsel auf eine Tastaturtaste.
Hast du einen Zielwechsel vorgenommen bevor das Spiel abstürzte? Da du geschrieben hast beide Joysticks vermute ich das du bereits nur einen von beiden ebenfalls probiert hast, richtig? Auch abstürzte ohne Joysticks? Habe selbst den Thrustmaster und keine solcher Probleme. Welche Treiberversion hast du beim Thrustmaster? Wie hast du beide Joystick eingebunden? Welche Software?
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

LordStrong
Posts: 138
Joined: Wed, 28. Jul 04, 22:24
x3ap

Re: X3-Reunion stürzt ab

Post by LordStrong » Thu, 30. Sep 21, 15:37

Was heißt "Zielwechsel"?
WIN 10: Ich habe auf der Sektorkarte ein Ziel gewählt und das Schiff mit "u" losgeschickt.
Die Software und der Treiber des T.16000 wurden nochmals installiert. Nur den Systemsteuerung/Gamecontroller (Pkt. 4 der Anleitung) habe ich nicht gefunden.
Kann die Thrustmaster "TWCS Throttle" als Geschwindigkeitsregler eingebunden Werden?

Unter WIN 7 habe ich eine Software installiert, die die Kalibrierung des Wingman übernehmen sollte. Ergebnis: Das Spiel erkennt den Wingman nicht mehr. Da ich unter WIN 7 etliche Stunden gespielt und einige Erfolge erziehlt habe, würde ich gern den Spielstand auf WIN 10 übernehmen. Wie geht das?
Gruß LordStrong

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X3-Reunion stürzt ab

Post by TVCD » Thu, 30. Sep 21, 17:28

Zielwechsel bedeutet das du die Ziele mittels Joysticks durchschaltest. Also Objekte in deiner Nähe.

Ja der TWCS kann in Verbindung mit dem T16000m in Reunion verwendet werden, allerdings musst du via Target (Thrustmaster Software) beide Geräte als ein Virtuelles Gerät konfigurieren. Eine Erklärung dazu findest du hier.

Ich vermute mal das hier eventuell das Problem liegt mit deinen beiden Joysticks. Ich würde erstmal testen ob das Spiel auch ohne Joysticks abstürzt. Sollte dies der Fall sein so versuche den TWCS und den T16000m zu konfigurieren und testen ob es damit Abstürze gibt.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

LordStrong
Posts: 138
Joined: Wed, 28. Jul 04, 22:24
x3ap

Re: X3-Reunion stürzt ab

Post by LordStrong » Thu, 30. Sep 21, 23:33

Einen Zielwechsel habe ich nicht durchgeführt.
Inzwischen habe ich mit dem T.16000M einige Stunden gespielt. Keine Abstürze. Aber testen konnte ich ihn noch nicht, da ich in der Systemsteuerung den Gamecontroller nicht gefunden habe. Kannst du mir sagen, wo der sich versteckt?
Wo speichert das Spiel seine Spielstände?
Da ich unter WIN 7 etliche Stunden gespielt und einige Erfolge erziehlt habe, würde ich gern den Spielstand auf WIN 10 übernehmen. Wie geht das?
Gruß LordStrong

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X3-Reunion stürzt ab

Post by TVCD » Fri, 1. Oct 21, 00:02

LordStrong wrote:
Thu, 30. Sep 21, 23:33
Einen Zielwechsel habe ich nicht durchgeführt.
Inzwischen habe ich mit dem T.16000M einige Stunden gespielt. Keine Abstürze. Aber testen konnte ich ihn noch nicht, da ich in der Systemsteuerung den Gamecontroller nicht gefunden habe. Kannst du mir sagen, wo der sich versteckt?
Was nun? Du hast mit ihm einige Stunden gespielt aber du konntest ihn nicht testen? :gruebel: <- Das musst du mir erklären. :)
LordStrong wrote:
Thu, 30. Sep 21, 23:33
Wo speichert das Spiel seine Spielstände?
C:\Users\DeinName\Documents\Egosoft\X3
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

LordStrong
Posts: 138
Joined: Wed, 28. Jul 04, 22:24
x3ap

Re: X3-Reunion stürzt ab

Post by LordStrong » Fri, 1. Oct 21, 08:25

Die Erklärung ist ganz einfach:
Bei der Installation des Sticks habe ich mich streng an die Anleitung gehalten und bin bis zum Punkt 3 gekommen:
"3. Klicken Sie auf Start/Einstellungen/Systemsteuerung und (doppel)klicken dann auf Gamecontroller."
Leider habe ich den Gamecontroller nirgendwo gefunden! Weder in der Systemsteuerung , noch im Gerätemanager, noch sonstwo. (Das habe ich schon bei dir angemerkt.)
Also blieb mir nichts anderes übrig, als es ohne Test zu versuchen.
Gruß LordStrong

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X3-Reunion stürzt ab

Post by TVCD » Fri, 1. Oct 21, 08:56

Ok jetzt komm ich durcheinander. Primär gehts jetzt um Windows 10 richtig?

Du hast geschrieben du hast ein paar Stunden mit dem Thrustmaster gespielt, ohne Abstürze. Aber er ist nicht in der Systemsteuerung zu finden, ebenfalls richtig?

Installation meinst Du jetzt Target? Also die Software, nicht den Treiber.

Treiber hast du den von den von der Thrustmaster Webseite installiert? 2021_TFHT_1+ Firmware
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

LordStrong
Posts: 138
Joined: Wed, 28. Jul 04, 22:24
x3ap

Re: X3-Reunion stürzt ab

Post by LordStrong » Sun, 3. Oct 21, 12:23

Die Würfel sind gefallen: Nachdem die Saves gesichert sind, werde ich X3 de- und dann neu installieren!
Begründung:
Die Anleitung für den T.16.000M wurde nicht für WIN 10 angepasst, die Firmware auch nicht? Ich habe beide SW's für den Stick von der Homepage des Herstellers installiert. Da kein Gamecontroller gefunden wurde, war kein Test möglich.
Deshalb habe ich auch noch die SW für den TWCS Throttle installiert. Keine Änderung!

Ein PC-Fachmann hat mir den Weg zum Gamekontroller gezeigt: Es ist eine versteckte Datei! Nun konnte ich den Test durchführen. Alles ok.
Leider haben sich während des Spiels 2 mechanische?-/SW-Probleme? gezeigt:

1) Mit "Vollgas" und SINZA docke ich an. Der V-Regler bleibt auf "Vollgas". Beim Abdocken hat das Schiff V=0. Erst nachdem ich den Regler gegen "0" und dann wieder auf "Vollgas" bewegt habe, nimmt mein Schiff Fahrt auf.
2) Kurz vor dem unteren Anschlag des Reglers wird auf einmal die V erhöht. Beim weiteren Verschieben des Reglers gegen "0", vermindert sich die Fahrt des Schiffes auf "0".
Beispiel: Du willst einen Container aufnehmen. Du schleichst dich langsam an. Bei weiterer Fahrtverminderung schießt das Schiff auf den Container los. Eine fabelhafte Möglichkeit Container zu zerstören!

Das liegt wohl nicht am Spiel. Aber folgendes:
Plötzlich sehe ich in meiner Besitzanzeige einen Paranid-TL aufgeführt! Leider nicht in "grün"!
Ich habe eine Soyerei L in Pa. Prime aufgestellt. Die 3 DemTa für die Soyerei schicke ich zwecks Aufrüstung ins A-Dock. Als ich kurze Zeit später die Schiffe aufrüsten will, sind sie verschwunden!
In sämtlichen Sektoren gesucht. Nicht gefunden! Einer meiner älteren Saves brachte sie wieder zum Vorschein.
Die Fabrik läuft inzwischen bombig! Nun habe ich eine zweite Soyerei L in Glaubens Quell auf gestellt. Alles sieht gut aus, aber die Fabrik verliert dauernd Geld (Ressourcen), aber erzielt keinen Gewinn! Der SG-Verkäufer fliegt Soyereien an und verschenkt anscheinend seine Fracht! Gleiche Einstellungen wie bei der anderen. Max. 2 Sprünge (wegen der Piraten). Keine Abstürze!

Frage: Was soll ich vor der De-/Neuinstallation beachten?
Gruß LordStrong

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X3-Reunion stürzt ab

Post by TVCD » Sun, 3. Oct 21, 12:59

LordStrong wrote:
Sun, 3. Oct 21, 12:23
Die Würfel sind gefallen: Nachdem die Saves gesichert sind, werde ich X3 de- und dann neu installieren!
Begründung:
Die Anleitung für den T.16.000M wurde nicht für WIN 10 angepasst, die Firmware auch nicht? Ich habe beide SW's für den Stick von der Homepage des Herstellers installiert. Da kein Gamecontroller gefunden wurde, war kein Test möglich.
Deshalb habe ich auch noch die SW für den TWCS Throttle installiert. Keine Änderung!
Ich habe die Installationsanleitung vom T16000m nie gelesen, deshalb kann ich dir nicht sagen ob die für Windows xyz ist oder nicht. Die Treiber selbst funktionieren jedoch für Windows 10. Mein T16000m FCS TWCS musste ich nur anstecken und Windows hat sich die Treiber von selbst installiert. Aber getestet habe ich die Tage den Treiber + Firmware von der Homepage. Installation ohne Probleme. HOTAS wird in der Systemsteuerung angezeigt. Auch die Target Software konnte ich ohne Komplikationen installieren.
LordStrong wrote:
Sun, 3. Oct 21, 12:23
1) Mit "Vollgas" und SINZA docke ich an. Der V-Regler bleibt auf "Vollgas". Beim Abdocken hat das Schiff V=0. Erst nachdem ich den Regler gegen "0" und dann wieder auf "Vollgas" bewegt habe, nimmt mein Schiff Fahrt auf.
Das ist normal und lässt sich auch ohne SINZA reproduzieren. Wird dir noch öfters vorkommen gerade wenn du den Autopiloten häufiger benutzt.
LordStrong wrote:
Sun, 3. Oct 21, 12:23
2) Kurz vor dem unteren Anschlag des Reglers wird auf einmal die V erhöht. Beim weiteren Verschieben des Reglers gegen "0", vermindert sich die Fahrt des Schiffes auf "0".
Beispiel: Du willst einen Container aufnehmen. Du schleichst dich langsam an. Bei weiterer Fahrtverminderung schießt das Schiff auf den Container los. Eine fabelhafte Möglichkeit Container zu zerstören!
Das kannst du in Target balancen. Beim Throttle kannst du justieren wieviel Prozent bei welcher Stellung des Schubreglers anliegt.
LordStrong wrote:
Sun, 3. Oct 21, 12:23
Das liegt wohl nicht am Spiel. Aber folgendes:
Plötzlich sehe ich in meiner Besitzanzeige einen Paranid-TL aufgeführt! Leider nicht in "grün"!
Ich habe eine Soyerei L in Pa. Prime aufgestellt. Die 3 DemTa für die Soyerei schicke ich zwecks Aufrüstung ins A-Dock. Als ich kurze Zeit später die Schiffe aufrüsten will, sind sie verschwunden!
In sämtlichen Sektoren gesucht. Nicht gefunden! Einer meiner älteren Saves brachte sie wieder zum Vorschein.
Die Fabrik läuft inzwischen bombig! Nun habe ich eine zweite Soyerei L in Glaubens Quell auf gestellt. Alles sieht gut aus, aber die Fabrik verliert dauernd Geld (Ressourcen), aber erzielt keinen Gewinn! Der SG-Verkäufer fliegt Soyereien an und verschenkt anscheinend seine Fracht! Gleiche Einstellungen wie bei der anderen. Max. 2 Sprünge (wegen der Piraten).
Frage: Was soll ich vor der De-/Neuinstallation beachten?
Nicht grüne TLs in der Besitztümer Liste sind angeheuerte TLs um eine Station zu bauen. Dieser verschwindet nach dem Bau der Station wieder aus der Liste.

Der Rest ist jetzt eher Vermutungen. Schiffe wurden zerstört. Station hat noch nichts verkauft, kauft erstmal Ressourcen bis die Lager voll sind. Das der Verkäufer die Waren verschenkt glaube ich nicht. Ohne Save ist es aber auch schwierig eine eindeutige Aussage zu machen.

Wichtigste was mich noch interessiert, gibt es noch Abstürze?
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

LordStrong
Posts: 138
Joined: Wed, 28. Jul 04, 22:24
x3ap

Re: X3-Reunion stürzt ab

Post by LordStrong » Sun, 3. Oct 21, 16:08

Wieso werden die Schiffe zerstört? Sie lagen doch im Dock! Alle 3 auf einmal?
Abstürze gab es nicht mehr. Ich musste an die "WIN 7-Meldung denken: X3 wird nicht richtig ausgeführt!"
Wie kann ich dir ein Save schicken?
Gruß LordStrong

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X3-Reunion stürzt ab

Post by TVCD » Sun, 3. Oct 21, 16:22

Das "wieso" müsste man nachschauen. Sicher das die schon gedockt waren? Im Logbuch steht nichts was auf deren verbleib einen Hinweis gibt?

Dein Save (nicht modifiziert) lädst du auf einen externen File Hoster deiner Wahl hoch. Danach postes du hier den Download link. Beide Saves, also da wo sie noch vorhanden sind und das wo sie fehlen.
Aber du wirst dich etwas gedulden müssen. Ich werde dazu erst am nächsten Wochenende die Zeit finden. Zudem muss ich X3 Reunion erstmal wieder installieren. :oops:

Wenn es keine Abstürze mehr gibt bin ich erstmal froh. :)
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

LordStrong
Posts: 138
Joined: Wed, 28. Jul 04, 22:24
x3ap

Re: X3-Reunion stürzt ab

Post by LordStrong » Sun, 3. Oct 21, 21:03

Anscheinend bist du der Meinung, dass ich solche IT-Kenntnisse habe wie du. Ich bin leider nur ein bescheidener User, der versucht, mit seinem PC und dem Spiel klar zu kommen.
Was Bitte ist ein "externer File Hoster"? So etwas besitze ich nicht. Kann ich dir die Saves nicht zumailen? Ich habe nur keine passende Mail-Adresse.
Gruß LordStrong

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X3-Reunion stürzt ab

Post by Homerclon » Mon, 4. Oct 21, 01:52

Ein "externer File Hoster" ist ein Dienstleister im Internet, dieser stellt sein Server zur Verfügung damit man dort Daten hochladen und mit anderen teilen kann - oder auch nur für sich selbst, wenn man keine externe Festplatte oder USB-Stick zur Verfügung hat.

Ein solcher "externer File Hoster" ist bspw. filehorst.de (dieser lässt sich Kostenlos und unregistriert benutzten).
Klicke dort bei Schritt 1 auf "Dateien von der Festplatte hochladen", im sich öffnenden Fenster suchst du den Spielstand auf der Festplatte, und klickst dann auf "öffnen".
In Schritt 2 musst du bestätigen das du die AGB gelesen hast, und kannst mit Schritt 3 den Upload starten.

Nachdem die Datei hochgeladen ist - was je nach Größe der Datei und der Uploade-Geschwindigkeit deiner Internetleitung etwas dauert -, erhältst du einen Link, den du hier im Thread posten kannst.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

LordStrong
Posts: 138
Joined: Wed, 28. Jul 04, 22:24
x3ap

Re: X3-Reunion stürzt ab

Post by LordStrong » Tue, 5. Oct 21, 19:45

Spiel de- und neu installiert. Alles lief gut bis auf die Macken des T.16000M. Keine Abstürze.
A B E R: Die Schiffswerft in Reich des Kardinals verkauft wieder nur die Demeter in der S- statt auch in der M-Version! (Habe ich aber dort schon gekauft.) :evil: :rant: :evil:
Gruß LordStrong

LordStrong
Posts: 138
Joined: Wed, 28. Jul 04, 22:24
x3ap

Re: X3-Reunion stürzt ab

Post by LordStrong » Sat, 30. Oct 21, 23:50

Ich warte immer noch auf eine Antwort auf meinen Post vom 05.10.2021! Oder habt ihr schon aufgegeben?

Die Fehler ähneln sich auf XP wie auf WIN 10. Beide Installationen wurden von der gleichen CD durchgeführt. Kann es sein, dass die CD Alterungserscheinungen hat und deshalb die Fehler auftreten?

Inzwischen habe ich auf beiden Betriebssystemen X3-TC installiert. Bei XP scheint alles ok, aber der PC scheint an seine Grenzen zu kommen. Das Bild ruckt, obwohl ich schon die Farbschattierungen herausgenommen habe.

Unter WIN 10 ließ sich das Spiel problemlos installieren. Leider kann ich es nicht upgraden: Das Spiel verlangt permanent, ich solle die CD einlegen, obwohl diese im LW liegt! Was kann ich da gegen tun?
Gruß LordStrong

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X3-Reunion stürzt ab

Post by Homerclon » Sun, 31. Oct 21, 00:15

LordStrong wrote:
Sat, 30. Oct 21, 23:50
Unter WIN 10 ließ sich das Spiel problemlos installieren. Leider kann ich es nicht upgraden: Das Spiel verlangt permanent, ich solle die CD einlegen, obwohl diese im LW liegt! Was kann ich da gegen tun?
Das liegt sicherlich am Kopierschutz, der von Win10 nicht unterstützt wird.
Nach der Installation nicht Neustarten und das Spiel nicht starten, sondern direkt den Patch installieren. Mit dem Patch wurde der Kopierschutz entfernt, danach brauchst du die CD auch nicht ins Laufwerk zu legen um spielen zu können.
X3TC - Patches - Das sind keine kumulativen Patches, du musst nacheinander installieren, beachte die Namen. Wenn du die erste Version hast die auf den Markt kam, dann beginne mit dem Patch X³: Terran Conflict 1.0.1 -> 3.2 245 MB, wenn du jüngere Versionen hast (bspw. X Superbox), dann musst du mit einem anderen Patch starten.
X3R - Patches - Hier kannst du den Patch X³: Reunion Update 1.0+ -> 2.5 177 MB nehmen, der sollte zu jeder Spielversion kompatibel sein.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”