X-Tension Startet nicht

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

X-Tension Startet nicht

Post by hakenden » Sat, 30. Nov 19, 03:48

Habe mir endlich mal X Tension im Herbst Sale geholt, aber bringe es leider nicht zum laufen, es startet kurz und crasht im ladebildschirm.
Hat wer ne Idee, Kompatibilität-Modi habe ich probiert, leider kein Erfolg.

Hab es auch mit -lowpri probiert kein Erfolg.

Wenn jemanden was einfällt bin für Hilfe dankbar.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: X-Tension Startet nicht

Post by X2-Illuminatus » Fri, 10. Jan 20, 18:42

Ich hab's mir mal installiert, das Spiel startet bei mir problemlos. Hast du mal versucht im Startbildschirm das Häckchen bei der Option "Einstellungen vom letzten Mal benutzen" herauszunehmen?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: X-Tension Startet nicht

Post by hakenden » Sat, 11. Jan 20, 09:26

Habe es gerade probiert hat leider nichts geholfen, habe es bei der Steam wie auch bei der Gog Variante probiert.
Ich könnte mir vorstellen das es an der Amd Treibern liegt dennoch ist es irgend wie schade das ich es nicht zum laufen bekomme.
Ich komme aktuell bis zu dem Bildschirm Loading dann bandet sich das Programm.
Es wäre schon schön X Tension zum laufen zu überreden.
X- Bft Funktioniert einwandfrei habe es gestern ausprobiert.
Sonst kann ich mir leider auch nicht vorstellen woran es liegt, habe versch. Kompatibilitäts Modi probiert auch versch. Grafikkarten Einstellungen.
Leider erfolglos.


Ps:
Habe einen Amd 2600 sowie eine Ati Rx 580 mit 16 Gb Arbeitsspeicher DDR 4 3000 Mhz.
Habe es auch auf C installiert und probiert, ohne Erfolg.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: X-Tension Startet nicht

Post by X2-Illuminatus » Sat, 18. Jan 20, 10:42

Ich habe auch einen PC mit AMD-Hardware (Ryzen 5 3600, RX 5700 XT) und keine Probleme. Glaube daher nicht, dass es ein generelles AMD-Problem ist.

Alle Treiber hast du bereits auf Aktualität geprüft? Auch die Codec-Liste kannst du mal durchgehen, ob einer der bekannten Problemverursacher (ffdshow, Haali, Nero, ULead, Cyberlink, MainConcept und Viscomsoft) installiert ist und ihn ggf. deinstallieren.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X-Tension Startet nicht

Post by TVCD » Sat, 18. Jan 20, 12:06

Helf mir mal kurz auf die Sprünge. Kam der Ladebildschirm vor oder nach dem Intro? Sollte es danach kommen hängt das Spiel vermutlich eher ab Intro und ich würde die Codecs checken. X-BtF und X-T sind da nach eigenen Erfahrungen sehr anfällig. Das K-Lite Codec Pack schafft da Abhilfe.

Ansonsten noch mal im Fenstermodus probieren und obs mit reduzierten Farben 16 Bit läuft.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: X-Tension Startet nicht

Post by hakenden » Sat, 18. Jan 20, 13:30

Die üblichen verdächtigen kann ich ausschließen (Nero Cyberlink … ).
Je nach dem wie ich es einstelle im Kompatibilität Modus oder ohne kommt noch Laden. Dan hängt es sich auf (Game nicht der Rechner).
Das kuriose ist das Bft ohne Einschränkungen funktioniert nur X-Tension will nicht starten .
Treiber sind alle absolut top aktuell.
Bei Codeliste kann ich mir nicht so richtig was vorstellen, kann aber versichern keine Brenner oder Mount oder Dvd Software draufzuhaben.
Fenstermodus startet auch nicht, mit dem hinweißfenster Modus nur mit 16 Bit farbtiefe möglich.


Also auf Steam absolut unmöglich für mich es zum laufen zu brinngen.
Auf GoG habe ich es gerade geschaft mit reduzierten Farben 16. Bit und einer Auflösung von 640 x 480.
Beide Versionen sind auf 2.2 .
Aber warum es auf Gog funktioniert und auf Steam nicht ist mir ein Rätsel,
hab das Gleiche mit Wizardry 8.
Da ist die Steam Version nicht zum laufen zu bringen während die Gog Version einwandfrei funktioniert.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X-Tension Startet nicht

Post by TVCD » Sat, 18. Jan 20, 23:24

Glauben ist nicht Wissen! Bügel das K-Lite Codec Pack drauf und probier es nochmal. Bei mir war es mal eine einfache Videoschnitt Software die einen fehlerhaften MPEG Codec dabei hatte. Danach startete X-T nicht mehr bzw. kam ich bis zum ersten Ladescreen aber die Intros wurden nicht abgespielt. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: X-Tension Startet nicht

Post by hakenden » Sun, 19. Jan 20, 01:27

Auch mit der Installation von K-Lite Codec Pack startet x Tension auf Steam nicht, mittlerweile öffnet er nicht mal das Menü für die Einstellungen sondern fragt nur noch Änderungen von App unbekanntem Hersteller zulassen … .
Bildschirm wird schwarz, das Programm startet von neuem.
Trotz neuinstalation und Code Paket, + ohne Kompatibilität Einstellungen und mit.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X-Tension Startet nicht

Post by TVCD » Sun, 19. Jan 20, 09:31

Lass mal die Daten von X-T überprüfen. Zur Not de und installier es nochmal neu.

Edit: Welche Auflösung hat dein Monitor?
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: X-Tension Startet nicht

Post by hakenden » Sun, 19. Jan 20, 16:21

Habe ich als erstes gemacht habe sicher um die 5 mal neu installiert ohne Erfolg danach immer wieder mal.
Wie gesagt ich verstehe auch nicht warum oder was anders an der gog Version ist, oder wenn beide
tatsächlich identisch sind wo der Fehler steckt.
Auch habe ich die Dateien auf Fehler überprüfen lassen von Steam.

Das einzige was ich noch sehe ist ob X-T ein Verzeichnis in Windows anlegt was eventuell einen Fehler hat.
Sonst was anderes kann ich mir nicht vorstellen darüber hinaus ist merkwürdig das es in einer Art dauerschleife startet und sich nicht beendet.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Bini Inibitor
Posts: 446
Joined: Sun, 12. Jul 09, 01:23
x4

Re: X-Tension Startet nicht

Post by Bini Inibitor » Wed, 8. Jul 20, 04:34

Ich antworte mal in diesem Thread, weil ich das exakt gleiche Problem habe und der Thread nicht zu alt ist.
Das Spiel startet und crasht direkt während der Ladeprozedur.

Sieht bei ihm wahrscheinlich genau so aus, wie bei mir:
https://i.imgur.com/Jc6g0pT.mp4

Mein Verdacht ist, dass er, genau wie ich, normalerweise auf einem Bildschirm mit einer höheren Auflösung als 1920x1080p spielt. Und das ist genau das Problem.
Ich selber spiele auf einem 2560x1440p Monitor und das Spiel crasht bei allen Auflösungen, die größer als 1080p sind.
Lösung: Wenn man in Windows die Anzeige auf 1080p stellt, funktioniert es.
Nachträglich auf 1440p zu stellen geht übrigens nicht, man bekommt direkt eine Fehlermeldung, dass es nicht funktioniert.

Ähnliches Problem hat X-Btf auch, dort startet es zwar, es crasht aber sobald man auf 1440p stellt.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: X-Tension Startet nicht

Post by hakenden » Wed, 8. Jul 20, 10:27

Jo genau so sieht es bei mir auch aus.
Auch ich spiele auf 4k, :gruebel: hm ich werde mir dass mal genauer ansehen.
Es währe halt schon schön wenn das auf lange Sicht gefixt würde.
Aber danke für den Tipp.

Was auch sehr merkwürdig ist ist das die Steam Version nicht lauffähig ist.
Ich habe X-Tension auch auf Gog und da funktioniert es einwandfrei.
Aber woran das liegt, bin ich überfragt.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”