[Windows 10] Kompatibilitätsinformationen

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

[Windows 10] Kompatibilitätsinformationen

Post by X2-Illuminatus » Fri, 28. Aug 15, 18:08


Kompatibilitätsinformationen für die X-Spiele unter Windows 10


Wir können bestätigen, dass alle X-Spiele unter Windows 10 funktionieren. Nichtsdestotrotz sind in manchen Fällen einige kleinere Anpassungen nötig. Weiter unten in diesem Themen findest du eine Liste von bekannten Problemen und Lösungen für einige spezielle oder alle Spiele. Solltest du ein Problem mit einem der Spiele unter Windows 10 haben, so probiere bitte die genannten Lösungsvorschläge aus. Besteht das Problem danach weiterhin oder ist dein Problem hier nicht gelistet, dann eröffnet bitte ein neues Thema mit allen hier genannten Informationen.

Image


Allgemeine Probleme und Lösungen für alle Spiele

Die folgenden Probleme und Lösungen betreffen alle oder wenigstens die meisten der hier genannten Spiele.

Installation
Die Installation über Steam oder einer neueren DVD-Version, wie z.B. die X-Superbox, funktioniert unter Windows 10 problemlos.

Hast du hingegen eine der Original-Versionen von XBTF, XT oder X2 auf CD/DVD, so wirst du wahrscheinlich eine manuelle Installation vornehmen müssen. Bei dieser musst du Daten von den CDs/DVDs auf deine Festplatte kopieren. Wie das geht, ist im Thema Bekannte Probleme und Lösungen im Abschnitt Installation erklärt.


Beim Spielen (von XBTF, XT, X2) im Vollbildmodus werden Titelleiste und Fensterränder angezeigt.
Um dieses Problem zu beheben, gehe wie folgt vor:
  1. Lade dir die Datei "XBTF, XT, X2 - Windows 10_Fensterränder im Vollbildmodus_Kompat.zip" herunter, die du ganz am Ende von diesem Beitrag findest und entpacke sie in ein leeres Verzeichnis.
  2. Kopiere die drei *.sdb-Dateien aus diesem Ordner in das Verzeichnis C:\Windows\AppPatch\Custom\
  3. Führe einen Doppelklick auf die .reg-Datei aus (dies fügt der Registry Einträge hinzu, die auf die sdb-Dateien verweisen.
    Solltest du Windows nicht auf der C:\ Partition installiert haben, so musst du die .reg-Datei editieren und den die Dateipfade entsprechend deiner Windows-Partition abändern).
Bitte beachte: Diese Problembehebung wird für die GOG-Versionen der genannten Spiele nicht benötigt.


Unter Windows 10 N werden keine Stimmen abgespielt.
Genau wie von seinen Vorgängern gibt es auch von Windows 10 eine Version mit der Bezeichnung N, die ohne vorinstallierten Windows Media Player und verwandte Codecs (wie den WMA-Codec) ausgeliefert wird. Siehe dazu auch diesen Microsoft Support Artikel. Die X-Spiele benötigen jedoch den WMA-Codec, um die Sprachdatei(en) abzuspielen. Um das Problem zu lösen, kannst du das the Media feature pack for Windows 10 N and Windows 10 KN editions herunterladen und installieren.

Image


Spezielle Probleme und Workarounds für jedes Spiel

Die folgenden Probleme und Lösungen betreffen jeweils nur das gelistete Spiel.

X: Beyond the Frontier (XBTF)

Läuft das Spiel im Vollbildmodus, so öffnet sich ein Dialogfenster mit der Fehlemeldung "Error opening video. Check your display settings! Further Information can be found in the manual or readme.txt".
Um dieses Problem zu beheben, musst du das Spiel im Kompatibilitätsmodus mit Windows 7 laufen lassen. Das geht wie folgt:
  1. Finde dein Spielverzeichnis, also den Ordner, in dem das Spiel installiert ist. Kannst du ihn nicht finden, kannst du auch nach der "X.exe" suchen.
  2. Rechtsklicke auf die "X.exe" und wähle "Eigenschaften".
  3. Öffne den "Kompatibilitäts"-Tab und setze ein Häckchen bei der "Programm im Kompatibilitsmodus ausführen für" Option.
  4. Aus der Liste der Betriebssysteme wähle "Windows 7" aus.
  5. Klicke auf "Ok" und starte das Spiel.
BITTE BEACHTE: Nutzt du die Steam-Version von XBTF, so ist die Kompatibilitätseinstellung für Windows 7 bereits standardmäßig gesetzt.


Um Das Spiel im Fenstermodus laufen zu lassen, bedarf es eines 16bit-Farbdesktops.
Um das Spiel im 16bit-Farbmodus laufen zu lassen, gehe wie folgt vor:
  1. Finde dein Spielverzeichnis, also den Ordner, in dem das Spiel installiert ist. Kannst du ihn nicht finden, kannst du auch nach der "X.exe" suchen.
  2. Rechtsklicke auf die "X.exe" und wähle "Eigenschaften".
  3. Öffne den "Kompatibilitäts"-Tab und setze ein Häckchen bei der Option "Modus mit reduzierten Farben".
  4. Aus der Liste mit Farmodi wähle "16-bit-Farben".
  5. Klicke auf "Ok" und starte das Spiel.
BITTE BEACHTE: Nutzt du die Steam-Version von XBTF, so ist die Farbmodus-Option bereits standardmäßig gesetzt.


X-Tension (XT)

Läuft das Spiel im Vollbildmodus, so öffnet sich ein Dialogfenster mit der Fehlemeldung "Error opening video. Check your display settings! Further Information can be found in the manual or readme.txt".
Um dieses Problem zu beheben, musst du das Spiel im Kompatibilitätsmodus mit Windows 7 laufen lassen. Das geht wie folgt:
  1. Finde dein Spielverzeichnis, also den Ordner, in dem das Spiel installiert ist. Kannst du ihn nicht finden, kannst du auch nach der "XTENSION.exe" suchen.
  2. Rechtsklicke auf die "XTENSION.exe" und wähle "Eigenschaften".
  3. Öffne den "Kompatibilitäts"-Tab und setze ein Häckchen bei der "Programm im Kompatibilitsmodus ausführen für" Option.
  4. Aus der Liste der Betriebssysteme wähle "Windows 7" aus.
  5. Klicke auf "Ok" und starte das Spiel.
BITTE BEACHTE: Nutzt du die Steam-Version von XT, so ist die Kompatibilitätseinstellung für Windows 7 bereits standardmäßig gesetzt.


X2: Die Bedrohung (X2)

Das Spiel startet nicht, wenn Antialising aktiviert ist
Um dieses Problem zu beheben, deaktiviere "Antialising", indem du auf die "Grafikeinstellungen"-Option im X2-Starter klickst und das Häckchen vom "Antialising"-Kästchen entfernst. Klicke anschließend auf "Ok", um die Änderung zu bestätigen, und starte das Spiel. Lässt sich X2 so immer noch nicht starten, stelle in deinem Treiberprogramm sicher, dass Antialising nicht über den Grafikkartentreiber erzwungen wird.


Im X2-Startmenü lassen sich seltsame Auflösungen einstellen
Im X2-Starter unter "Grafikeinstellungen" kannst du eine Auflösung für den Vollbildmodus auswählen. Unter Windows 10 werden hier seltsame Auflösungen angeboten, wie 1900x480 und 1600x600, die für keinen Monitor passen sollten. Stelle daher vor dem Starten des Spiels sicher, dass die korrekte Auflösung für deinen Monitor ausgewählt ist.


X2 startet im Fenstermodus, obwohl die Vollbild-Option ausgewählt ist
Um dies zu beheben, öffne den Task Manager (Strg+Shift+Esc), während X2 läuft. Suche nach dem X2-Eintrag und erweitere ihn (Rechtsklick auf X2 und "Erweitern" auswählen). Rechtsklicke nun auf den ausgeklappten X2-Eintrag und wähle "Maximieren" aus.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Arntho
Posts: 2
Joined: Mon, 26. Nov 18, 02:10

Re: [Windows 10] Kompatibilitätsinformationen

Post by Arntho » Mon, 26. Nov 18, 05:43

Hallo,
ich habe mir X-BTF über Steam geholt und habe unter Win 10 nun das Problem, dass ich keinen richtiges Vollbild habe. Alles probieren half nichts und auch die Datein, die ich hier erhalten habe, halfen nichts. Gibt es eventuell ein Update zu. Im englischsprachigen Forum hatte einer die Lösung zu diesem Problem, aber diese Lösung übersteigt meine Fähigkeiten.
Schon mal Danke im voraus.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: [Windows 10] Kompatibilitätsinformationen

Post by Homerclon » Mon, 26. Nov 18, 06:17

Meinst du, das du Schwarze Ränder um das Bild hast?
Ich weiß jetzt nicht welche Auflösungen X-BTF unterstützt, aber wenn es die Native Auflösung deines Monitors unterstützt (üblich: 1920x1080), dann stell dies ein.

Wenn es vom Spiel nicht unterstützt wird, dann gibts zwei mögliche Ursachen/Lösungen:
In den Monitor-Einstellungen (über die Tasten am Monitor zu ändern) ist als Skalierungsoption nicht "Auf Vollbild Strecken" eingestellt.
Die gleiche Option gibts auch im Grafiktreiber. Möglicherweise lässt sich die Option aber nur umstellen, wenn man aktuell (also auf dem Desktop) nicht die Native Auflösung verwendet.

In beiden Fällen kann ich leider keine Schritt-für-Schritt Anleitung beisteuern. Bei den Monitoren Unterscheidet es sich von Modell zu Modell.
Bei den Grafiktreibern hab ich keine GeForce zur Hand, und bei meiner Radeon setze ich noch auf ältere Treibersoftware, so das die Anleitung nichts helfen würde.
Ich kann dir nur den Tipp geben, das es irgendwo unter "Anzeige, Bildschirm, Display oder Monitor" zu finden sein müsste, sowie die Option mit "Skalierung" bzw. "Scale / Scaling" benannt sein sollte.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Arntho
Posts: 2
Joined: Mon, 26. Nov 18, 02:10

Re: [Windows 10] Kompatibilitätsinformationen

Post by Arntho » Mon, 26. Nov 18, 06:21

@ Homerclon
Daran liegt es nicht. Es ist so als ob das Spiel nicht wirklich im Vollbildmodus ist. Ich habe die Fensterräder überall und oben die Leiste mit dem Titel.

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”