X-T Framerate Probleme

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Cervensky
Posts: 6
Joined: Thu, 16. Dec 21, 08:59
xbtf

X-T Framerate Probleme

Post by Cervensky » Sat, 21. Jan 23, 10:00

Hallo, ich wollte schon vor ner ganzen Weile anfangen X-Tension zu spielen, hatte aber da eine schlechte Performance, um die 20fps rum und habs daher sein lassen. Jetzt habe ich es nochmal installiert, seitdem auch Windows 10 auf 11 geupdated und ne neue CPU. X4 kann ich damit wunderbar auf 60fps in nicht allzu lebhaften Sektoren spielen. Die Performance auf X-T hat sich aber kein wenig verändert. Ich dachte vielleicht wäre es ein Problem der Engine und das Spiel kann nicht einfach mehr hergeben, ein Gameplay-Video auf Youtube zeigte aber flüssige 30 oder 60fps. Ich glaub nicht, dass es an meiner Hardware liegt (Ryzen 5 5600, Radeon RX 6600 XT).
An den Einstellungen an der .exe konnte ich nicht allzu sehr rumfummeln, da das bei mir dann sich erst garnicht mehr starten lässt. Das einzige was ich aktiv habe sind Adminrechte.

Kann mir da jemand helfen, bitte? :)

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 2514
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: X-T Framerate Probleme

Post by Uwe Poppel » Sun, 22. Jan 23, 01:27

Cervensky wrote:
Sat, 21. Jan 23, 10:00
Kann mir da jemand helfen, bitte? :)
Nun ja, helfen erstmal nicht direkt.
Grundsätzlich sollten alte X-Spiele mit der heutigen PC-Generation und ab Windows 7 oder 8 unproblemtisch laufen, da sie ja auch technisch durch Egosoft vor einigen Jahren ein Update erhielten.
Bitte poste hier mal dein PC-System sowie DXDiag, vielleicht kann einer der Experten hier einen kleinen Wurm in deinem System erkennen, der das Spielen mit XT erschwert. 60 fps sollten für XT möglich sein. Hast du XT von einer CD/DVD installiert oder über Steam/GOG?

Cervensky
Posts: 6
Joined: Thu, 16. Dec 21, 08:59
xbtf

Re: X-T Framerate Probleme

Post by Cervensky » Sun, 22. Jan 23, 10:16

PC-Specs:
OS: Win11, 64bit (keine Emulation)
CPU: Ryzen 5 5600
GPU: Radeon RX 6600 XT
RAM: 16GB
Sonst noch irgendwas vom PC her? Eigentlich sollte ja alles in DxDiag stehen.

DxDiag:
https://pastebin.com/vRS5G3UV

Cervensky
Posts: 6
Joined: Thu, 16. Dec 21, 08:59
xbtf

Re: X-T Framerate Probleme

Post by Cervensky » Sun, 22. Jan 23, 13:30

Achso genau, fast vergessen
Ich habs über GOG installiert, v.2.3, Englisch

Cervensky
Posts: 6
Joined: Thu, 16. Dec 21, 08:59
xbtf

Re: X-T Framerate Probleme

Post by Cervensky » Mon, 23. Jan 23, 02:30

Es scheint behoben zu sein: Ich habe auf GOG auf Verifizieren/Reparieren geklickt und das scheint mir jetzt flüssige 60fps zu geben.
Ich bin mir 100% sicher, dass ich das schon mehrmals vorher probiert hatte, aber nun ja.

Ich weiß nicht ob ich dafür nen neuen Thread erstellen muss, aber ich hab noch ein eher unwichtiges, aber trotzdem nerviges Problem: Jedes mal beim Neustart des Spiels, wird mein importiertes Logo wieder auf das Standardbild zurückgesetzt. Gibt es dafür irgendeinen Fix?

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”