X-Tension Startet nicht

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
hakenden
Posts: 694
Joined: Wed, 11. Jan 06, 19:17
x4

X-Tension Startet nicht

Post by hakenden » Sat, 30. Nov 19, 04:48

Habe mir endlich mal X Tension im Herbst Sale geholt, aber bringe es leider nicht zum laufen, es startet kurz und crasht im ladebildschirm.
Hat wer ne Idee, Kompatibilität-Modi habe ich probiert, leider kein Erfolg.

Hab es auch mit -lowpri probiert kein Erfolg.

Wenn jemanden was einfällt bin für Hilfe dankbar.
Du findest in der Dunkelheit keine Helden. "Römisches Sprichwort"

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 21537
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: X-Tension Startet nicht

Post by X2-Illuminatus » Fri, 10. Jan 20, 19:42

Ich hab's mir mal installiert, das Spiel startet bei mir problemlos. Hast du mal versucht im Startbildschirm das Häckchen bei der Option "Einstellungen vom letzten Mal benutzen" herauszunehmen?
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend and Nopileos as Kindle e-books! (NOW also available: X3: Yoshiko!)

User avatar
hakenden
Posts: 694
Joined: Wed, 11. Jan 06, 19:17
x4

Re: X-Tension Startet nicht

Post by hakenden » Sat, 11. Jan 20, 10:26

Habe es gerade probiert hat leider nichts geholfen, habe es bei der Steam wie auch bei der Gog Variante probiert.
Ich könnte mir vorstellen das es an der Amd Treibern liegt dennoch ist es irgend wie schade das ich es nicht zum laufen bekomme.
Ich komme aktuell bis zu dem Bildschirm Loading dann bandet sich das Programm.
Es wäre schon schön X Tension zum laufen zu überreden.
X- Bft Funktioniert einwandfrei habe es gestern ausprobiert.
Sonst kann ich mir leider auch nicht vorstellen woran es liegt, habe versch. Kompatibilitäts Modi probiert auch versch. Grafikkarten Einstellungen.
Leider erfolglos.


Ps:
Habe einen Amd 2600 sowie eine Ati Rx 580 mit 16 Gb Arbeitsspeicher DDR 4 3000 Mhz.
Habe es auch auf C installiert und probiert, ohne Erfolg.
Du findest in der Dunkelheit keine Helden. "Römisches Sprichwort"

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 21537
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: X-Tension Startet nicht

Post by X2-Illuminatus » Sat, 18. Jan 20, 11:42

Ich habe auch einen PC mit AMD-Hardware (Ryzen 5 3600, RX 5700 XT) und keine Probleme. Glaube daher nicht, dass es ein generelles AMD-Problem ist.

Alle Treiber hast du bereits auf Aktualität geprüft? Auch die Codec-Liste kannst du mal durchgehen, ob einer der bekannten Problemverursacher (ffdshow, Haali, Nero, ULead, Cyberlink, MainConcept und Viscomsoft) installiert ist und ihn ggf. deinstallieren.
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend and Nopileos as Kindle e-books! (NOW also available: X3: Yoshiko!)

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4702
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: X-Tension Startet nicht

Post by TVCD » Sat, 18. Jan 20, 13:06

Helf mir mal kurz auf die Sprünge. Kam der Ladebildschirm vor oder nach dem Intro? Sollte es danach kommen hängt das Spiel vermutlich eher ab Intro und ich würde die Codecs checken. X-BtF und X-T sind da nach eigenen Erfahrungen sehr anfällig. Das K-Lite Codec Pack schafft da Abhilfe.

Ansonsten noch mal im Fenstermodus probieren und obs mit reduzierten Farben 16 Bit läuft.
Image

User avatar
hakenden
Posts: 694
Joined: Wed, 11. Jan 06, 19:17
x4

Re: X-Tension Startet nicht

Post by hakenden » Sat, 18. Jan 20, 14:30

Die üblichen verdächtigen kann ich ausschließen (Nero Cyberlink … ).
Je nach dem wie ich es einstelle im Kompatibilität Modus oder ohne kommt noch Laden. Dan hängt es sich auf (Game nicht der Rechner).
Das kuriose ist das Bft ohne Einschränkungen funktioniert nur X-Tension will nicht starten .
Treiber sind alle absolut top aktuell.
Bei Codeliste kann ich mir nicht so richtig was vorstellen, kann aber versichern keine Brenner oder Mount oder Dvd Software draufzuhaben.
Fenstermodus startet auch nicht, mit dem hinweißfenster Modus nur mit 16 Bit farbtiefe möglich.


Also auf Steam absolut unmöglich für mich es zum laufen zu brinngen.
Auf GoG habe ich es gerade geschaft mit reduzierten Farben 16. Bit und einer Auflösung von 640 x 480.
Beide Versionen sind auf 2.2 .
Aber warum es auf Gog funktioniert und auf Steam nicht ist mir ein Rätsel,
hab das Gleiche mit Wizardry 8.
Da ist die Steam Version nicht zum laufen zu bringen während die Gog Version einwandfrei funktioniert.
Du findest in der Dunkelheit keine Helden. "Römisches Sprichwort"

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4702
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: X-Tension Startet nicht

Post by TVCD » Sun, 19. Jan 20, 00:24

Glauben ist nicht Wissen! Bügel das K-Lite Codec Pack drauf und probier es nochmal. Bei mir war es mal eine einfache Videoschnitt Software die einen fehlerhaften MPEG Codec dabei hatte. Danach startete X-T nicht mehr bzw. kam ich bis zum ersten Ladescreen aber die Intros wurden nicht abgespielt. :wink:
Image

User avatar
hakenden
Posts: 694
Joined: Wed, 11. Jan 06, 19:17
x4

Re: X-Tension Startet nicht

Post by hakenden » Sun, 19. Jan 20, 02:27

Auch mit der Installation von K-Lite Codec Pack startet x Tension auf Steam nicht, mittlerweile öffnet er nicht mal das Menü für die Einstellungen sondern fragt nur noch Änderungen von App unbekanntem Hersteller zulassen … .
Bildschirm wird schwarz, das Programm startet von neuem.
Trotz neuinstalation und Code Paket, + ohne Kompatibilität Einstellungen und mit.
Du findest in der Dunkelheit keine Helden. "Römisches Sprichwort"

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4702
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: X-Tension Startet nicht

Post by TVCD » Sun, 19. Jan 20, 10:31

Lass mal die Daten von X-T überprüfen. Zur Not de und installier es nochmal neu.

Edit: Welche Auflösung hat dein Monitor?
Image

User avatar
hakenden
Posts: 694
Joined: Wed, 11. Jan 06, 19:17
x4

Re: X-Tension Startet nicht

Post by hakenden » Sun, 19. Jan 20, 17:21

Habe ich als erstes gemacht habe sicher um die 5 mal neu installiert ohne Erfolg danach immer wieder mal.
Wie gesagt ich verstehe auch nicht warum oder was anders an der gog Version ist, oder wenn beide
tatsächlich identisch sind wo der Fehler steckt.
Auch habe ich die Dateien auf Fehler überprüfen lassen von Steam.

Das einzige was ich noch sehe ist ob X-T ein Verzeichnis in Windows anlegt was eventuell einen Fehler hat.
Sonst was anderes kann ich mir nicht vorstellen darüber hinaus ist merkwürdig das es in einer Art dauerschleife startet und sich nicht beendet.
Du findest in der Dunkelheit keine Helden. "Römisches Sprichwort"

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”