X2 endlich für Linux?!??!!!

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
st@ni
Posts: 1291
Joined: Fri, 6. May 05, 20:17
x3tc

Post by st@ni » Sat, 17. Sep 05, 17:11

@Jens

Du kannst gerne wird schreiben, bis Egosoft das nicht offiziell bestätigt schreibe ich soll - OK?

Übrigens, es gibt hier eine EDIT-Funktion und 2 posts hintereinander machen nur arbeit für die Moderatoren, die diese dann zusammenführen müssen!

Nichts für ungut!


CU
st@ni

User avatar
Rebecca E.
Posts: 307
Joined: Fri, 6. Dec 02, 10:49

Nö, die DVD werde ich behalten. :)

Post by Rebecca E. » Sat, 17. Sep 05, 18:03

@Jens.
Jens wrote:ist doch kein problem Rebecca, einfach die Win Version wieder in den Karton packen, den ganzen anderen kram dazu und dann damit zu nem händler der auch gebrauchte Games an und verkauft, natürlich hier vorher deinen Reg-Key für die Win version killen lassen 8)
Gucke mal ganz dezent auf mein Profil unter meinem Avatar.

Siehst Du da so eine bestußte CD mit kleinem grünen Häcken?

:P

Diamonddragon
Posts: 1957
Joined: Sat, 7. Feb 04, 20:26
x3tc

Post by Diamonddragon » Sat, 17. Sep 05, 20:00

@Rebecca E. warum hast du das Spiel nicht registriert, wenn du die DVD (meinst die Collectors Edition?) eh behalten willst?
Es ist nicht das Schicksal, was die Zukunft bestimmt.
Script- und Modliste

User avatar
Rebecca E.
Posts: 307
Joined: Fri, 6. Dec 02, 10:49

Post by Rebecca E. » Sat, 17. Sep 05, 20:43

@Daimonddragon.
Daimonddragon wrote:@Rebecca E. warum hast du das Spiel nicht registriert, wenn du die DVD (meinst die Collectors Edition?) eh behalten willst?
Warum sollte ich das tun?

Welche Vorteile hätte ich davon?

Ich kann nur Nachteile erkennen!

Diamonddragon
Posts: 1957
Joined: Sat, 7. Feb 04, 20:26
x3tc

Post by Diamonddragon » Sun, 18. Sep 05, 00:09

Nachteile?? Sag mal, was das für welche sind, hier die Vorteile davon:

Download vom All in One Bonuspaket (hoffe, dass das nur regist. Leute können und die das net geändert haben ^^)
Dl vom No-CD Patch
Sowie posten im Technische Unterstützung Forum, wurde aber deaktiviert, nun kann jeder posten, da X3 ja "bald" rauskommt.
Es ist nicht das Schicksal, was die Zukunft bestimmt.
Script- und Modliste

User avatar
Rebecca E.
Posts: 307
Joined: Fri, 6. Dec 02, 10:49

Post by Rebecca E. » Sun, 18. Sep 05, 10:08

@Daimonddragon.
Daimonddragon wrote:Nachteile?? Sag mal, was das für welche sind, hier die Vorteile davon:

Download vom All in One Bonuspaket (hoffe, dass das nur regist. Leute können und die das net geändert haben ^^)
Hier kann ich keinen Vorteil erkennen.

Offensichtlich erkennst Du den Zwang nicht unter den man Dich hier gesetzt hat.

Einerseits wird ein Kopierschutz installiert, und dann wird noch zusätzlich auf eine Registrierung bestanden damit man an Updates usw. usf. kommt.

Eigentlich hat jeder Kunde ein Recht auf Updates.
Daimonddragon wrote:Dl vom No-CD Patch
Sowie posten im Technische Unterstützung Forum, wurde aber deaktiviert, nun kann jeder posten, da X3 ja "bald" rauskommt.
Wie gesagt ich bin Kundin von Egosoft egal ob ich mich registrieren lasse oder nicht.

Sollte ich mich eines Tages dazu entschließen meine CDs DVDs von Egosoft zu verschenken/verkaufen, so geht das Egosoft nichts an.

Es geht Egosoft auch nichts an mit wem ich privaten oder geschäftlichen Umgang pflege.

Denn das ließe sich aus dem Registrierungskey herauslesen.

Und diese Freiheit schätze ich erheblich höher ein, als den Anspruch von Egosoft mich durch Registrierungszwänge dahin gehend zu nötigen, damit ich Updates auf meine CDs und DVDs von Egosoft bekomme.

:)

User avatar
Rebecca E.
Posts: 307
Joined: Fri, 6. Dec 02, 10:49

Danke

Post by Rebecca E. » Sun, 18. Sep 05, 10:10

@Egosoft.

An dieser Stelle möchte ich mich noch mal bei Egosoft bedanken, das sie X² usw. auf Linux zugänglich machen.

Endlich kann ich Windows XYZ von meinem Computer entfernen.

Denn jetzt gibt es keinen einzigen Grund mehr für mich auf Microsoft Produkte zurückgreifen zu müssen.

Danke. :wink:

User avatar
Jens
Posts: 240
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Danke

Post by Jens » Sun, 18. Sep 05, 11:18

Rebecca E. wrote:@Egosoft.

An dieser Stelle möchte ich mich noch mal bei Egosoft bedanken, das sie X² usw. auf Linux zugänglich machen.

Endlich kann ich Windows XYZ von meinem Computer entfernen.

Denn jetzt gibt es keinen einzigen Grund mehr für mich auf Microsoft Produkte zurückgreifen zu müssen.

Danke. :wink:
Ebenfalls Danke von mir. Auch bei mir hat nun Windows keine Überlebenschance jetzt wo X2 auch für Linux erscheinen wird.

Endlich M$ Frei! Endlich keine Würmer, Trojaner oder Malware mehr dir mir wirklich gefährlich werden könnte!! :skull: :star: :skull: :star: :skull:
predator cerberus qui vii infernus fames ardens carme hominis mortalis

SCHWARZE SONNE

Diamonddragon
Posts: 1957
Joined: Sat, 7. Feb 04, 20:26
x3tc

Post by Diamonddragon » Sun, 18. Sep 05, 13:08

@Rebecca E.
Hier kann ich keinen Vorteil erkennen.

Offensichtlich erkennst Du den Zwang nicht unter den man Dich hier gesetzt hat.

Einerseits wird ein Kopierschutz installiert, und dann wird noch zusätzlich auf eine Registrierung bestanden damit man an Updates usw. usf. kommt.

Eigentlich hat jeder Kunde ein Recht auf Updates.
Zwang? Hm, wüsste nicht, dass für mich einer da ist, aber weiter.
Es wird nicht darauf bestanden (die Registrierung), da immer in jeder nächsten PC Zeitschrift der/die Patches drauf waren.

Zumal der Key als Sicherung gilt, dass nur die Leute Erweiterungen (Scripts von Egosoft), Patches und exklusiven Support (Techn. Forum) bekommen, die auch dafür bezahlt haben.
Dies ist überall im Softwarebereich üblich (Microsofts Updateservice, erst Prüfung und wer die besteht, kann Updates laden, exklusiver Support von Mitarbeitern bei Opera usw.) und keinesfalls gegen den Kunden.

Das wird gemacht, da die Entwickler bzw. eingestellte Mitarbeiter ja für die Patches und den Support Zeit "verlieren" und da durch kein Geld erwirtschaftet wird. Also will man sicher gehen, dass wenigstens nur die Leute, die das Produkt rechtmäßig erworben haben, auch die Leistungen bekommen und sich nicht Mitarbeiter mit Leuten beschäftigen, die irgendwelche Probleme im Spiel haben, weil es zb. eine Raubkopie ist.
Es geht Egosoft auch nichts an mit wem ich privaten oder geschäftlichen Umgang pflege.

Denn das ließe sich aus dem Registrierungskey herauslesen.
Hä? Priv. oder geschäftlich? Das steht im Key? Sorry, versteh dich net. Du kannst, wenn du das Spiel mit dem Key registriert hast es durch einen Administrator wieder "entfernen" lassen, wo durch der Key wieder frei ist.
Egosoft hat sicher andere Probleme als nachzusehen, wer welchen Key frei gemacht hat und wer diesen dann registriert hat...
Jens wrote:Ebenfalls Danke von mir. Auch bei mir hat nun Windows keine Überlebenschance jetzt wo X2 auch für Linux erscheinen wird.

Endlich M$ Frei! Endlich keine Würmer, Trojaner oder Malware mehr dir mir wirklich gefährlich werden könnte!!
Es ist ein Irrglaube, zu denken, dass Linux keine Würmer und dergleichen hat, es ist nur, dass die Virenprogrammierer und dergleichen kaum Interesse daran haben. Zumal ich schon paar mal gehört hab, dass Viren aufgetaucht sind für Linux.

edit: sagt grad einer, dass rootkits viel schlimmer für Linux sind, also auch net supersicher...

mfg,

DD
Last edited by Diamonddragon on Sun, 18. Sep 05, 13:17, edited 2 times in total.
Es ist nicht das Schicksal, was die Zukunft bestimmt.
Script- und Modliste

User avatar
MODIFIED
Posts: 1365
Joined: Tue, 30. Mar 04, 00:15
x3

Post by MODIFIED » Sun, 18. Sep 05, 13:15

Rebecca E. wrote: ...

Es geht Egosoft auch nichts an mit wem ich privaten oder geschäftlichen Umgang pflege.

Denn das ließe sich aus dem Registrierungskey herauslesen.
...
:)
LOL. Wie denn das ?
Ist doch nur eine Handbuch-Nummer und nicht deine Ausweisnummer.
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.

User avatar
Rebecca E.
Posts: 307
Joined: Fri, 6. Dec 02, 10:49

Post by Rebecca E. » Sun, 18. Sep 05, 14:58

@Daimonddragon.
Daimonddragon wrote:Zwang? Hm, wüsste nicht, dass für mich einer da ist, aber weiter.
Es wird nicht darauf bestanden (die Registrierung), da immer in jeder nächsten PC Zeitschrift der/die Patches drauf waren.
Ich kaufe keine Spielezeitschriften.

Wenn Egosoft die Patches über Zeitschriften zugänglich macht, warum dann nicht direkt von der Homepage?

Irgendwie Kundenunfreundlich, findest Du nicht?
Daimonddragon wrote:Zumal der Key als Sicherung gilt, dass nur die Leute Erweiterungen (Scripts von Egosoft), Patches und exklusiven Support (Techn. Forum) bekommen, die auch dafür bezahlt haben.
Dies ist überall im Softwarebereich üblich (Microsofts Updateservice, erst Prüfung und wer die besteht, kann Updates laden, exklusiver Support von Mitarbeitern bei Opera usw.) und keinesfalls gegen den Kunden.
Bislang hatte ich immer angenommen das der lästige Kopierschutz eine Sicherung gewesen wäre damit keine "Nichtkunden" in den Genuß der Patches kommen.

Wie sieht es aus wenn das Spiel einer meiner Nichten gehören würde und ich ihr den Patch durch meinen Internetzugang zugänglich machen wollte?

Soll ich mir jetzt einen ATI Grafikkartentreiber für meine Nvidia Grafikkarte holen?

Macht irgendwie keinen Sinn, findest Du nicht?

Und eben die von Dir benannten Praktiken einiger Softwarefirmen hält mich davon ab meine gekauften CDs und DVDs zu registrieren.
Denn ich werde garantiert nicht mit Windows ins Internet gehen weil ich zu einem Softwarehersteller kein Vertrauen aufbringen kann, der in Word-Dokumenten die MAC-Adresse der Netzwerkarte verschlüsselt speichert auf denen die Dokumente erstellt wurden ...

... ich hoffe ich muß mich nicht noch mehr zu diesen unsäglichen Themen äußern.
Daimonddragon wrote:Das wird gemacht, da die Entwickler bzw. eingestellte Mitarbeiter ja für die Patches und den Support Zeit "verlieren" und da durch kein Geld erwirtschaftet wird. Also will man sicher gehen, dass wenigstens nur die Leute, die das Produkt rechtmäßig erworben haben, auch die Leistungen bekommen und sich nicht Mitarbeiter mit Leuten beschäftigen, die irgendwelche Probleme im Spiel haben, weil es zb. eine Raubkopie ist.
Ich habe für ein Produkt bezahlt, ich habe einen berechtigten Anspruch darauf das erkannte Mängel beseitigt werden ...

... sollte das nicht erfüllt werden geht (wie schon geschehen) X² an den Händler zurück!

Denn der Handel fand mit dem Händler statt, nicht mit dem Distributor und nicht mit Egosoft.
Daimonddragon wrote:
Rebecca E. wrote:Es geht Egosoft auch nichts an mit wem ich privaten oder geschäftlichen Umgang pflege.

Denn das ließe sich aus dem Registrierungskey herauslesen.
Hä? Priv. oder geschäftlich? Das steht im Key? Sorry, versteh dich net. Du kannst, wenn du das Spiel mit dem Key registriert hast es durch einen Administrator wieder "entfernen" lassen, wo durch der Key wieder frei ist.
Egosoft hat sicher andere Probleme als nachzusehen, wer welchen Key frei gemacht hat und wer diesen dann registriert hat...
Es ist unerheblich ob ich X² verschenke (Privat) oder ob ich X² an Jemanden verkaufe (Geschäft, weil ein Handel stattfand).

In beiden Fällen bleibt die Identifizierungsnummer identisch.

Und somit ist für Egosoft nachvollziehbar wem ich meine X² CD verschenkt/verkauft habe.

Es geht nicht darum sich den Anfängen der Datenschutzverletzungen zu erwehren, sonden dem bitteren Ende.

Es ist schon öfters vorgekommen das Softwarehersteller die Spielregeln, einseitig nach ihrem Belieben, zu ungunsten der Softwarekäufer geändert haben (Half-Life).
Daimonddragon wrote:
Jens wrote:Ebenfalls Danke von mir. Auch bei mir hat nun Windows keine Überlebenschance jetzt wo X2 auch für Linux erscheinen wird.

Endlich M$ Frei! Endlich keine Würmer, Trojaner oder Malware mehr dir mir wirklich gefährlich werden könnte!!
Es ist ein Irrglaube, zu denken, dass Linux keine Würmer und dergleichen hat, es ist nur, dass die Virenprogrammierer und dergleichen kaum Interesse daran haben. Zumal ich schon paar mal gehört hab, dass Viren aufgetaucht sind für Linux.

edit: sagt grad einer, dass rootkits viel schlimmer für Linux sind, also auch net supersicher...
Natürlich gibt es auch für Linux Viren, aber Linux hat den Vorteil das es systembedingt besser gegen Viren geschützt ist als Windows.

Linux ist ein echtes Multiuser/Multitasking Betriebssystem.


Natürlich ist Linux als Betriebssystem für Cracker und Rootkids interesant, weil sehr viele Internetserver drauf laufen. :roll:

:)

User avatar
MODIFIED
Posts: 1365
Joined: Tue, 30. Mar 04, 00:15
x3

Post by MODIFIED » Sun, 18. Sep 05, 15:08

Patches waren seit je her auch für nichtregitrierte User zugänglich. Nur das Bonusmaterieal, Moddingtools etc nicht.
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.

User avatar
Rebecca E.
Posts: 307
Joined: Fri, 6. Dec 02, 10:49

Post by Rebecca E. » Sun, 18. Sep 05, 15:13

@MODIFIED.
MODIFIED wrote:Patches waren seit je her auch für nichtregitrierte User zugänglich. Nur das Bonusmaterieal nicht.
Mag sein, ich habe mir nach dem ersten Reinfall mit X² die Collekctors Edition geholt.

=====8<- - - -

Mal ne Frage.

Wer hat das Bonusmaterial eigentlich erstellt?

Egosoft?

User avatar
MODIFIED
Posts: 1365
Joined: Tue, 30. Mar 04, 00:15
x3

Post by MODIFIED » Sun, 18. Sep 05, 15:21

Moddingtools, MK3 Händler ( Mkess und BurnIT!) Ja.
Der Rest liegt wahrscheinlich/sicher nicht bei Egosoft, aber die jeweiligen Autoren haben ja wohl mit den Signierbestimmungen diesen "Restriktionen" zugestimmt.
Im übrigen gibt es genug unsigniertes zum download.
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.

User avatar
Rebecca E.
Posts: 307
Joined: Fri, 6. Dec 02, 10:49

Post by Rebecca E. » Sun, 18. Sep 05, 15:31

@MODIFIED.
MODIFIED wrote:Moddingtools, MK3 Händler ( Mkess und BurnIT!) Ja.
Der Rest liegt wahrscheinlich/sicher nicht bei Egosoft, aber die jeweiligen Autoren haben ja wohl mit den Signierbestimmungen diesen "Restriktionen" zugestimmt.
Im übrigen gibt es genug unsigniertes zum download.
Na dann wollen wir doch für alle Beteiligten hoffen ...

... das Egosoft den Entwicklern eine angemessene Vergütung hat zukommen lassen.

:)

User avatar
MODIFIED
Posts: 1365
Joined: Tue, 30. Mar 04, 00:15
x3

Post by MODIFIED » Sun, 18. Sep 05, 15:35

Wozu ?
Kann es eventuell auch noch Menschen geben, die dies aus Spaß an der Sache tun.
Habe einst auch meine Stationsversetzung eingeschickt. Völlig uneigennützig. Echt. :wink:
Hab nur nie ein Feedback in irgend einer Weise gekriegt. :cry:
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.

User avatar
Rebecca E.
Posts: 307
Joined: Fri, 6. Dec 02, 10:49

Post by Rebecca E. » Sun, 18. Sep 05, 15:44

@MODIFIED.
MODIFIED wrote:Wozu ?
Kann es eventuell auch noch Menschen geben, die dies aus Spaß an der Sache tun.
Habe einst auch meine Stationsversetzung eingeschickt. Völlig uneigennützig. Echt. :wink:
Hab nur nie ein Feedback in irgend einer Weise gekriegt. :cry:
Weil Egosoft aus nicht selbstgeleisteter Arbeit einen Mehrwert erziehlt.

Weil Egosoft ohne angemessene Gegenleistung die Urheber ausnutzt.

Weil Egosoft für eine entsprechende Gegenleistung eine Person hätte einstellen müssen, was wieder der Allgemeinheit und dem eingestellten Programmierer zugute kommt.

=====8<- - - -

Tut mir leid, das es keine Rückmeldungen zu Deiner Stationsversetzung gab (ich habe sie noch nicht benutzt).

Aber glaube mir, ich fühle mit Dir. ;)

User avatar
MODIFIED
Posts: 1365
Joined: Tue, 30. Mar 04, 00:15
x3

Post by MODIFIED » Sun, 18. Sep 05, 15:54

Ob das Signieren ( Scripte auf Funktionsfähigkeit, Kompatibilität, Gamebalancing, Codeoptimierung zu testen) nicht auch eine Arbeit wäre ?
Wobei es betimmt leichter für Egosoft wäre diese Scripte selbst zu machen, als sich durch den Codewulst anderer zu wühlen und zu verstehen. :wink:
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.

Diamonddragon
Posts: 1957
Joined: Sat, 7. Feb 04, 20:26
x3tc

Post by Diamonddragon » Sun, 18. Sep 05, 17:03

Auf ein neues:
Weil Egosoft ohne angemessene Gegenleistung die Urheber ausnutzt.
:o Echt? Schande...Nein ehrlich; die Entwickler der Scripts machen das, um mehr Funktionen ins Spiel zu bringen. Um anderen mehr Möglichkeiten zu geben, X2 besser "erleben" zu können.
Wieso ausnutzt? Es ist nicht so, dass Ego einfach paar ausgewählte Scripts da reintut in das Paket, sondern die Scripter geben ihre Scripts freiwillig zu einer Prüfung, ob sie geeignet sind, signiert zu werden. Damit erklären sie sich afaik auch einverstanden, dass es später richtig veröffentlicht in Form eines solchen Bonus Paketes wird.

Außerdem, Linux ist auch frei, wenn da mal einer was verbessert, erhält der da sicher auch keine Gegenleistung, man programmiert aus Spaß an der Sache und um Wege zu finden, Probleme zu lösen.
Es ist nicht das Schicksal, was die Zukunft bestimmt.
Script- und Modliste

a_man_2004
Posts: 152
Joined: Wed, 14. Apr 04, 20:07
x3

Post by a_man_2004 » Sun, 18. Sep 05, 19:22

fett..

hoeffentlich wird x3 schneller portiert..

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”