Systemanforderungen für X3

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply

Entspricht dein System den Anforderungen ?

Mein System entspricht den empfohlenen Werten
261
52%
Mein Sytem entspricht den minimalen Werten
168
33%
Nein, aber vielleicht läuft's trotzdem
52
10%
Ich hab noch 'nen Rechner mit Handkurbel
25
5%
 
Total votes: 506

User avatar
Valkenswaard
Posts: 525
Joined: Thu, 22. Jan 04, 16:26
x3tc

Post by Valkenswaard » Tue, 18. Oct 05, 21:42

@ Picard@Commenwealth

Ich würd unter 3,0 GHz nicht anfangen

Graka sollte schon 256MB Ram haben und 16 Pixelpipelines und Shader 2.0

1Gig Ram

Dann biste erst mal gut versorgt.

mfg
Valken

Delta_02_Cat
Posts: 1733
Joined: Thu, 26. May 05, 19:45
x3tc

Post by Delta_02_Cat » Tue, 18. Oct 05, 21:43

naja bis auf den Prozzesor hab ich ja alles und ich kauf mir an weinachten so oder so nen neuen Prozzesor :wink:

User avatar
Valkenswaard
Posts: 525
Joined: Thu, 22. Jan 04, 16:26
x3tc

Post by Valkenswaard » Tue, 18. Oct 05, 21:51

Na denn kannste das Spiel doch geniessen 8)

Delta_02_Cat
Posts: 1733
Joined: Thu, 26. May 05, 19:45
x3tc

Post by Delta_02_Cat » Tue, 18. Oct 05, 21:53

naja also ich denke ma auch bei 2,4 wird noch auf mittleren details flüssig laufen(wenn nich dann muss ich halt auf niedriegen detail spieln^^)

User avatar
galaxym400
Posts: 199
Joined: Mon, 3. May 04, 12:33
x2

Post by galaxym400 » Tue, 18. Oct 05, 21:58

8) wen dein FSB stimmt ( ab 400 Mhz aufwärts ) wirds schon gehen 8)
Nur ein Narr glaubt das er alles weis.
Fabs 142 Schiff 317 Kohle 342 Milo Zeit 58-13-17
immer noch das erste Spiel ohne sinza

User avatar
Valkenswaard
Posts: 525
Joined: Thu, 22. Jan 04, 16:26
x3tc

Post by Valkenswaard » Tue, 18. Oct 05, 22:05

Am besten wär natürlich FSB 800
oder noch besser 64bit
oder noch besser dual core :P
Gods last name is not dammit!


"Fiery the angels fell; deep thunder rolled around their shores, burning with
the fires of Orc"
...quote from Blade Runner...

literary allusion to Blake's 'America, A Prophecy'

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Tue, 18. Oct 05, 22:07

-Yogi- wrote:Ich habe da grade einen tollen Rechner entdeckt und gar nicht mal so teuer. Vielleicht der ultimative X2 Rechner?
Der vielleicht richtige Rechner zu X2
Wenns dann immer noch ruckeln sollte liegts nicht mehr am Rechner.
Am besten kauft sich den mal einer und berichtet dann wie es läuft, dann kauf ich ihn mir auch, nein nicht umgekehrt. :D
Von wegen!
Wenn's dann ruckelt, liegt es wohl an der lahmen Platte und den lahmen RAM Bausteinen, die das ganze System ausbremsen.
Ich bin da immer skeptisch, wenn bei den Angeboten die genauen technischen Daten nicht offengelegt werden...
Um (dem Hersteller) Geld zu sparen kann da dann ein Platte mit 5400 rpm verbaut sein und RAM mit CL 3. Und schon taugt die ganze Kiste nichts mehr, die Top-Komponenten müssen dann auf den Rest warten.

User avatar
Valkenswaard
Posts: 525
Joined: Thu, 22. Jan 04, 16:26
x3tc

Post by Valkenswaard » Tue, 18. Oct 05, 22:19

SpaceTycoon wrote:
-Yogi- wrote:Ich habe da grade einen tollen Rechner entdeckt und gar nicht mal so teuer. Vielleicht der ultimative X2 Rechner?
Der vielleicht richtige Rechner zu X2
Wenns dann immer noch ruckeln sollte liegts nicht mehr am Rechner.
Am besten kauft sich den mal einer und berichtet dann wie es läuft, dann kauf ich ihn mir auch, nein nicht umgekehrt. :D
Von wegen!
Wenn's dann ruckelt, liegt es wohl an der lahmen Platte und den lahmen RAM Bausteinen, die das ganze System ausbremsen.
Ich bin da immer skeptisch, wenn bei den Angeboten die genauen technischen Daten nicht offengelegt werden...
Um (dem Hersteller) Geld zu sparen kann da dann ein Platte mit 5400 rpm verbaut sein und RAM mit CL 3. Und schon taugt die ganze Kiste nichts mehr, die Top-Komponenten müssen dann auf den Rest warten.
Zustimm! Niemals billege komplett Computer kaufen!

mfg
Valken
Gods last name is not dammit!


"Fiery the angels fell; deep thunder rolled around their shores, burning with
the fires of Orc"
...quote from Blade Runner...

literary allusion to Blake's 'America, A Prophecy'

User avatar
EtA
Posts: 787
Joined: Fri, 17. Sep 04, 12:27
x2

Post by EtA » Wed, 19. Oct 05, 10:58

Gerade für Games find ich den Gamestar-PC gar nicht so toll, trotz der Highendkarte.
Games nutzen eh nur einen CPU Kern, da bringt ein Dualcore doch nix, beim Sparmodell 3800+ sogar ein Nachteil mit nur 2GHZ pro Kern, da ist ja sogar mein 3500+ vom letzten Jahr mit 2.2GHZ schneller bei Games, der bremst die 7800GTX nur mächtig aus. :roll:

Aber ich weiss ja nicht, was Yogi jetzt hat, wenn die Kiste alt genug ist wäre natürlich auch der eine deutliche Verbesserung. :)
Nur für X2 sicher genau falsch herum zusammengesetzt, denn wie eher unwichtig da die GraKa ist merkte ich selber kürzlich als meine X800pro leider starb, und als Übergang die alte 9700pro reinkam.
Andere Games stotterten da gleich und ich musste Einstellungen runterschrauben, aber X2?
Das merkte davon gar nix und lief genau gleich wie vorher, ich glaub da könnte ich sogar eine GF4 MX reinstecken solange die CPU nicht ändert.

User avatar
Valkenswaard
Posts: 525
Joined: Thu, 22. Jan 04, 16:26
x3tc

Post by Valkenswaard » Wed, 19. Oct 05, 11:34

Man kann nur hoffen dass die CPU Auslastung von X3 sich DRASTISCH gegenüber von X2 geändert hat!

mfg
Valken
Gods last name is not dammit!


"Fiery the angels fell; deep thunder rolled around their shores, burning with
the fires of Orc"
...quote from Blade Runner...

literary allusion to Blake's 'America, A Prophecy'

Alexander XP
Posts: 39
Joined: Tue, 18. Oct 05, 15:20
x3

Post by Alexander XP » Wed, 19. Oct 05, 11:56

Mal gucken, ods mit dem geht:

CPU: 3,4 Ghz
Arbeitsspeicher: 512MB RAM
Grafikkarte: GeForce 6610XL 128MB
Festplatte: 250GB

Grüße an ALLE!

Boromir
Posts: 1062
Joined: Sat, 3. Jan 04, 23:22
x3tc

Post by Boromir » Wed, 19. Oct 05, 12:00

Alexander XP wrote:Mal gucken, ods mit dem geht:

CPU: 3,4 Ghz
Arbeitsspeicher: 512MB RAM
Grafikkarte: GeForce 6610XL 128MB
Festplatte: 250GB

Grüße an ALLE!
Auf jeden Fall auf 1024MB Arbeitsspeicher aufrüsten. Mit 512MB wird zuviel auf die HD ausgelagert.

Kong
Posts: 253
Joined: Sun, 28. Mar 04, 15:04
x3tc

Post by Kong » Wed, 19. Oct 05, 18:09

Sorry Leute, ich hab jetzt nicht alle 18 Seiten Postings gelesen.
Ich hab X2 auf nem AMD 1700+ (1500mhz) durchgezockt. Die letzte Mission war natürlich kratzig, aber anschließend ging es locker weiter bis zur 100. eigenen Fabrik. Dann erst war es aus. Ich bin recht zuversichtlich, was die Stats zu X3 angeht, ein neuer Pc steht nach 4 Jahren eh ins Haus. Die einzige Frage die ich jetzt habe ist: Radeon oder Gforce?
Stop the War on Drugs. It is killing more people than the drugs. Not a single death in history worldwide can be directly related to cannabis, yet in some countries you will be murdered by the state for simple possession. The UN admitted the failure of its repressive measures. Stop the madness, legalize drugs!

User avatar
Valkenswaard
Posts: 525
Joined: Thu, 22. Jan 04, 16:26
x3tc

Post by Valkenswaard » Wed, 19. Oct 05, 18:13

Auf jedenfall ATI!

NVIDIA hat mich bisher immer enttäuscht!

mfg
Valken
Gods last name is not dammit!


"Fiery the angels fell; deep thunder rolled around their shores, burning with
the fires of Orc"
...quote from Blade Runner...

literary allusion to Blake's 'America, A Prophecy'

Kong
Posts: 253
Joined: Sun, 28. Mar 04, 15:04
x3tc

Post by Kong » Wed, 19. Oct 05, 18:32

Im anderen Thread hab ich meine Probleme mit der ATI bereits geschildert. Es hieß im Forum immer, das Texturflimmern in X2 sei ein Radeon problem. Auch die Gschichte mit dem Multiscreen ging bei mir nicht. Ansonsten war ich mit der ATI mehr als happy. Bei allen Angaben zu Mindestanforderungen für Games in Zeitschriften lag ich an der untersten Grenze, konnte aber immer höhere Einstellungen fahren als angegeben. Das war auch bei X2 der Fall. Aber X3 sieht ja so hammer aus, das will ich so perfekt wie möglich sehen. Im November gibts auf meiner Speisekarte nur Wasser und Butterbrot desdeweschen. Und bis dahin fleißig Forum lesen auf der Jagd nach dem perfekten System, wenns sowas gibt.
Stop the War on Drugs. It is killing more people than the drugs. Not a single death in history worldwide can be directly related to cannabis, yet in some countries you will be murdered by the state for simple possession. The UN admitted the failure of its repressive measures. Stop the madness, legalize drugs!

gorg_graggel
Posts: 365
Joined: Mon, 12. Jan 04, 18:18
x4

Post by gorg_graggel » Wed, 19. Oct 05, 18:51

die frage nach ATI oder NVIDIA ist nicht einfach zu beantworten und löst oft einen kleinkrieg in foren aus...da beide ihre vor und nachteile haben und jeder es anders sieht und der eine mit den problemen des einen herstellers besser klarkommt als der andere, würde ich einfach warten bis das game released wird (wenns nur wegen diesem game aufgerüstet wird) und dann entscheiden, wenn man tatsachen vor augen hat...wenn es nicht nur um x3 geht, würde ich einfach mal z.b. tomshardware.de einen besuch abstatten, oder sonstigen seiten auf denen grakas getestet werden, um dann zu gucken, welche karte mit den spielen, die ich am liebsten spiele besser läuft...
ich selbst hab keine vorurteile gegen einen der beiden hersteller (ausser die obligatorischen, anti-kapitalistischen :P )...ich habe mit beiden herstellern gute sowie schlechte erfahrungen gemacht...im moment hab ich ne gf 6800gt, davor hatte ich ne radeon 9800pro und davor hatte ich ne gf4ti4200 und ne gf2ultra (ja zu der zeit hätte ich mir keine ati gekauft, weil die damals, meiner meinung nach, noch nicht auf gleichem niveau waren, jetzt aber schon)...und hätte ich die beim saubermachen nicht ausversehen kaputtgemacht, hätte ich noch gewartet bis jetzt (wo ati die neuen karten vorgestellt hat) und hätte mir wohl wieder ne ati gekauft, alleine schon deshalb, weil die sich performancemässig nicht viel tun (verglichen mit den gf 7x00ern), aber ati bisher immer weniger strom verbraucht hat als nvidia und meistens die leiseren lüfter hat...

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Wed, 19. Oct 05, 19:31

Kong wrote:Im anderen Thread hab ich meine Probleme mit der ATI bereits geschildert. Es hieß im Forum immer, das Texturflimmern in X2 sei ein Radeon problem. Auch die Gschichte mit dem Multiscreen ging bei mir nicht. Ansonsten war ich mit der ATI mehr als happy.
Texturflimmern? Hatte ich mit NVidia GeForce 4 MX
Mutiscreen-Probs? Ebenfalls mit NVidia GeForce 4 MX
ALT+TAB Umschaltung = Absturz? Mit NVidia GeForce 4 MX
Bild-"Zucken" in X2? Mit NVidia GeForce 4 MX

Dann ausgetauscht gegen ATI Radeon 9800Pro und alle obigen Probs waren erledigt.

User avatar
Valkenswaard
Posts: 525
Joined: Thu, 22. Jan 04, 16:26
x3tc

Post by Valkenswaard » Wed, 19. Oct 05, 19:46

Also ich denk schon dass das Texturflimmern weg sein sollte, den X2 hat nicht PS2.0 benutzt fürs Bumpmapping! Alle PS 2.0 Bumpmapping Texturen in anderen Games haben bei mir noch nie Probleme auf meiner x800xt PE gemacht!

Ich bin zuversichtlich :D

mfg
Valken
Gods last name is not dammit!


"Fiery the angels fell; deep thunder rolled around their shores, burning with
the fires of Orc"
...quote from Blade Runner...

literary allusion to Blake's 'America, A Prophecy'

User avatar
Darklord2 [USC]
Posts: 2142
Joined: Mon, 9. Aug 04, 14:49
x3tc

Post by Darklord2 [USC] » Wed, 19. Oct 05, 19:46

SpaceTycoon wrote:
Kong wrote:Im anderen Thread hab ich meine Probleme mit der ATI bereits geschildert. Es hieß im Forum immer, das Texturflimmern in X2 sei ein Radeon problem. Auch die Gschichte mit dem Multiscreen ging bei mir nicht. Ansonsten war ich mit der ATI mehr als happy.
Texturflimmern? Hatte ich mit NVidia GeForce 4 MX
Mutiscreen-Probs? Ebenfalls mit NVidia GeForce 4 MX
ALT+TAB Umschaltung = Absturz? Mit NVidia GeForce 4 MX
Bild-"Zucken" in X2? Mit NVidia GeForce 4 MX

Dann ausgetauscht gegen ATI Radeon 9800Pro und alle obigen Probs waren erledigt.

Ich hatte früher ma ne 4 MX.
Mit der hatt ich aber nie Probleme bei X2! :)

Kong
Posts: 253
Joined: Sun, 28. Mar 04, 15:04
x3tc

Post by Kong » Wed, 19. Oct 05, 19:51

Na gut, wenns denn mit dem Multiscreen hinhaut bleib ich ATI treu. thx.
Stop the War on Drugs. It is killing more people than the drugs. Not a single death in history worldwide can be directly related to cannabis, yet in some countries you will be murdered by the state for simple possession. The UN admitted the failure of its repressive measures. Stop the madness, legalize drugs!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”