Systemanforderungen für X3

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply

Entspricht dein System den Anforderungen ?

Mein System entspricht den empfohlenen Werten
261
52%
Mein Sytem entspricht den minimalen Werten
168
33%
Nein, aber vielleicht läuft's trotzdem
52
10%
Ich hab noch 'nen Rechner mit Handkurbel
25
5%
 
Total votes: 506

James T.
Posts: 660
Joined: Wed, 10. Mar 04, 01:25
x3

Systemanforderungen für X3

Post by James T. » Tue, 12. Jul 05, 20:30

Mich interessiert, wer von euch ein System hat, das den Anforderungen entspricht, die Egosoft für X3 genannt hat.

Hier noch einmal die Systemanforderungen (auch nachzulesen in den X-News):
Egosoft wrote:Betriebssystem: Windows 98 SE, ME, 2000, XP
CPU: Pentium IV (oder AMD Äquivalent) 1.7 GHz
Arbeitsspeicher: 512MB RAM
Festplattenplatz: 2GB
Grafikkarte: 128MB 3D DirectX 9 kompatible Karte (nicht onboard) mit Pixel Shader 1.3 Unterstützung
Optisches Laufwerk: DVD-ROM Laufwerk

Empfohlen

Betriebssystem: Windows 98 SE, ME, 2000, XP
CPU: Pentium IV (oder AMD Äquivalent) 2.4 GHz
Arbeitsspeicher: 1GB RAM
Festplattenplatz: 2GB
Grafikkarte: 256MB 3D DirectX 9 kompatible Karte (nicht onboard) mit Pixel Shader 2.0 Unterstützung
Optisches Laufwerk: DVD-ROM Laufwerk
MfG, James T.

Code: Select all

      ____
    /     \
   |´     `|
   /  O  O \   Julian, ich bin dein Vater !
  / \  /\ / \
 /    /||\   \

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Tue, 12. Jul 05, 20:35

OS: Win98 SE und XP - Optimal
CPU: AMD Athlon 2400+ - Optimal
Arbeitsspeicher: 512 SD (!!!) - RAM - Eventuell Minimum, eher noch drunter
Festplatten Platz: 2 GB - 2048 MB frei zu machen wird nicht einfach...
Grafikkarte: 128 MB GeForce 4 Ti 4200 mit Pixel Shader 1.2b - Aufgrund des fehlenden Pixel Shaders 1.3 wird es wohl nichtmal starten
Laufwerk: DVD-Brenner - Viele Spiele unterstützen nur die normalen DVD-Laufwerke, die haben einen Brennersperre vom Kopierschutz her, tippe mal dass es bei mir nicht laufen wird.


Tja, ich würde sagen... X3 hat sich für micht erledigt... bleibt mir nur die Handkurbel ;)
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

User avatar
MODIFIED
Posts: 1365
Joined: Tue, 30. Mar 04, 00:15
x3

Post by MODIFIED » Tue, 12. Jul 05, 20:41

Fehlt mir der Punkt - "irgendwo zwischen minimal und empfohlen" oder "mal sehen wie gut es läuft".
Aber ist auch irgendwie egal, da ich schon in genug Foren Klagen von Spielern lesen mußte, welche leistungsfähigere PC hatten als ich, und die die, die Software im Gegensatz zu mir, nur eingeschränkt zum laufen brachten.

Nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. :wink:
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.

Ingo-L
Posts: 346
Joined: Wed, 2. Jun 04, 18:17
x4

Post by Ingo-L » Tue, 12. Jul 05, 20:49

bei mir ist es auch zwischen mimimal und empfohlen.
Hab AMD XP 2000, 512 MB DDR Ram und eine GeForce 6600GT.
Mal sehen ob das reicht.

Hellhound.
Posts: 3539
Joined: Fri, 13. Feb 04, 12:00
x3

Post by Hellhound. » Tue, 12. Jul 05, 20:56

Ich bin echt an der Grenze... Das heißt: Nein...

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Tue, 12. Jul 05, 21:00

Hi

Bei mir ist die Graka die "Schwachstelle", eine (laut Nasa4000 wohl kaputte) 9600XT mit "nur" 128MB Ram, sonst sieht es hier sehr gut aus. Es sei denn, die empfohlenen Werte sind wie bei X2, *kartonrauskram* 1.8GhZ, 512MB Ram, total daneben. :roll:
Bei X2 musste man die Werte verdoppeln um es richtig gut zu spielen, also bräuchte man für X3 4,8GhZ, 2GB Ram, und zwei Grakas mit 512MB im Sli System. :shock:

mfg Odie

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Tue, 12. Jul 05, 21:08

odie forever wrote:Hi

Bei mir ist die Graka die "Schwachstelle", eine (laut Nasa4000 wohl kaputte) 9600XT mit "nur" 128MB Ram, sonst sieht es hier sehr gut aus. Es sei denn, die empfohlenen Werte sind wie bei X2, *kartonrauskram* 1.8GhZ, 512MB Ram, total daneben. :roll:
Bei X2 musste man die Werte verdoppeln um es richtig gut zu spielen, also bräuchte man für X3 4,8GhZ, 2GB Ram, und zwei Grakas mit 512MB im Sli System. :shock:

mfg Odie
Nee, X3 arbeitet mit Ressourcensparenderen Ressourcen, sodass du die Werte nur mit 1,98 multiplizieren musst ;)

User avatar
falconeyes
Posts: 824
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by falconeyes » Wed, 13. Jul 05, 01:29

Na, da bin ich ja noch gut im Rennen. Vor kurzem gab es bei Alternate eine Gainward 2600 Ultra AGP mit nem 6800 Ultra und 256 MB für 299€. Da ich mir sowieso eine neue GraKa zulegen musste, weil die alte Geforce TI 4200 eine Macke hat ...

2x 512 MB Corsair hab ich, seit ich XP drauf hab.

Die CPU ist das schwächste Teil im Rechner (AMD XP 3200+), aber noch immer gut genug.

2 GB Festplattenplatz von insgesammt 800 GB dürfte wohl auch noch hinzubekommen sein. Muss ich notfalls ein paar Daten auslagern, oder eines der weniger benutzten Betriebssysteme runterschmeißen. Oder ich schmeiß ein paar alte Spiele runter.
per ardua ad astra

MGoldfisch
Posts: 224
Joined: Wed, 19. May 04, 17:04
x4

Post by MGoldfisch » Wed, 13. Jul 05, 06:59

Ich denke nicht das mein Rechner mit X³ Schwierigkeiten bekommen wird, jedenfalls nicht wenn sich die Voraussetzungen bis zum Relase noch hochschrauben.

Als Grafikchip werkelt ein Ati Radeon 9800 Pro, die Karte kommt mit 256MB und sollte somit keine Probleme bekommen.

Meine CPU ist ein Athlon 2600+ XP also genau zwischen den minimalen und empfohlenen Werten.

1GB Ram hab ich auch im Rechner und Festplattenplatz hab ich ausreichend.

Dann schauen wir mal ...
Alle meine Beiträge sind immer IMHO und Resultat vermutlich unzureichenden Gebrauchs meiner Hirnzellen

Heiko M.
Posts: 754
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Heiko M. » Wed, 13. Jul 05, 07:36

ich weiss nicht, was das schon wieder soll... 5000 Threads zum selben Thema und diese Umfrage ist auch mal wieder total Schwachsinnig.

Kein System, dass älter als 2 bis 2,5 Jahre ist ist für Spiele der neuesten Generation ausreichend. Das ist schon seit den erstn Pentium-Prozessoren so und wird leider auch so bleiben.
Und auch die Anzahl derer, die so alte Systeme haben wird sich immer in etwa im gleichen Rahmen befinden.

PS: mein 1 Jhr altes System ist immer noch deutlich über den Systemanforderungen, die veröffentlicht wurden. Wird aber warscheinlich für nen X3 trotzdem nicht ausreichen (Athlon 64 3400+ mit 1GB DDR400-RAM)
Pessimisten sind die wahren Lebenskünstler, denn nur sie erleben angenehme Überraschungen. (Marcel Proust)

SFDrake1904
Posts: 295
Joined: Wed, 8. Jun 05, 12:20
x3

Post by SFDrake1904 » Wed, 13. Jul 05, 09:05

Oh Mann, da schaff ich doch noch grad so das Minimum!

Tja, wird wohl trotzdem wieder ne ruckelpartie (Boronen lassen grüßen :( )
Zitat: "Musik wird oft nicht schön gefunden, weil stets sie mit Geräusch verbunden!" Wilhelm Busch

SilpHeed
Posts: 64
Joined: Mon, 5. Apr 04, 17:48
x4

Post by SilpHeed » Wed, 13. Jul 05, 09:18

hab xp
CPU: Pentium3 3.00GHz
ne nvidia3000 od so jedenfals ne gute
2x 512mb Arbeitsspeicher

neomedes [ABK]
Posts: 349
Joined: Sun, 15. Feb 04, 16:50
x3tc

Post by neomedes [ABK] » Wed, 13. Jul 05, 11:00

mal sehen:

AthlonXP 2700+
1GB Ram
ATI Radeon 9700 Pro (die hat glaub ich 128MB Ram)
Noch ca 30GB freier HDD-Platz
DVD-Laufwerk

Windows XP (benutz ich eigentlich nur noch WEGEN DIESEM EINEN SPIEL)

also erfülle ich alle Anforderungen optimal. Mal sehen, was rauskommt. Also X2 lief völlig reibungslos (bis auf ein paar unerklärliche Abstürze :x)

Gruß, neomedes

User avatar
Simplexissimus
Posts: 522
Joined: Mon, 15. Mar 04, 19:55
x2

Post by Simplexissimus » Wed, 13. Jul 05, 11:41

Mein Rechner ist auf den Minimalanforderungen (so ne Vermutung hab ich aber schon mal irgendwo gepostet).

System:

AMD Athlon XP 2400+ (~2GHz)
512 MB RAM
128 MB Radeon 9250 (Omega-Treiber)
100 GB HD (14 GB wären fürs Spiel frei)
DVD-LW
Win XP (seit neuestem sogar SP2)

X² lief bei mir manchmal ziemlich ruckelig, besonders in optisch aufwändigen Sektoren. Mal sehen was da wird mit X³...

Simplex

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Wed, 13. Jul 05, 11:44

Hmm... ich müsste klar kommen:
AMD Athlon 64 3000+ 'Venice' (mein Winchester is schrott :cry: )
1GB Ram (Infineon)
ATI Radeon X800 Pro
60GB freier Speicherplatz (plus noch mal 40 auf der Linuxplatte)
Phillips DVDR 1640K

Win XP Pro (ohne SP und ohne irgendwelche Updates...)

User avatar
Sgt.Bit
Posts: 378
Joined: Sat, 11. Jun 05, 21:42
x4

Post by Sgt.Bit » Wed, 13. Jul 05, 20:03

Sollte bei mir auch funzen ... wenn schon BF2 sauber läuft ...

MSI K8TNeo2 FIR
Athlon 64 3500+
2 GB Dual Channel RAM
SATA Raid mit 2*74 GB WD Raptor ( 10000 rpm )
160 GB IDE Platte
ATI X800XT PE mit Artic Cooler
.....


Bin schon gespannt ob es im 3. Quartal was wird :?: ..... lechzzzzz

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Wed, 13. Jul 05, 20:05

Sgt.Bit wrote:Bin schon gespannt ob es im 3. Quartal was wird :?: ..... lechzzzzz
3. Quartal auf jeden fall... fragt sich nur, welches Jahr :lol:

User avatar
Sgt.Bit
Posts: 378
Joined: Sat, 11. Jun 05, 21:42
x4

Post by Sgt.Bit » Wed, 13. Jul 05, 20:08

Ich glaube da will mir einen den Glauben an den Weihnachtsmann nehmen, oder noch besser den Osterhasen anzweifeln .... :cry: MAMA !!!!

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Wed, 13. Jul 05, 20:11

Sgt.Bit wrote:Ich glaube da will mir einen den Glauben an den Weihnachtsmann nehmen, oder noch besser den Osterhasen anzweifeln .... :cry: MAMA !!!!
Das muss ich jetzt aber dem osterhasen sagen, dass du nicht mehr an ihn glaubst... tztztz... :wink:

Selix
Posts: 329
Joined: Sun, 12. Oct 03, 22:33
x3

Post by Selix » Wed, 13. Jul 05, 20:14

Also ich hab 768 MB Ram, ich denk ma das reicht einigermaßen. Vielleicht kauf ich mir auch noch einen Streifen. Was mir vielmehr Sorgen bereitet, ist meine Grafikkarte. Ich habe eine Geforce 5900XT, weiß Jemand ob die so einigermaßen für X³ ausreicht?

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”