[X2] weg mit den Teladi & ein paar spezifische Fragen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
N0ssi90
Posts: 2
Joined: Wed, 19. Aug 20, 08:23

[X2] weg mit den Teladi & ein paar spezifische Fragen

Post by N0ssi90 » Wed, 13. Sep 23, 10:39

Hi zusammen,

ich spiele schon seit Ewigkeiten immer mal wieder X2 und komme einfach nicht davon los :D ich bin der typische Imperiums-Aufbau-Mega-Super-Duper-Tycoon :D

Nachdem ich nun den Save vom letzten Jahr (ca. 120 fabs) wieder rausgekramt hatte, fiel mir nach kurzem Spielen wieder ein, was mich schon vor über 10 Jahren interessiert hatte:

Kann man ein gesamtes NPC-Volk "ausrotten"? :D
Damit meine ich natürlich nicht die Bevölkerung auf den Planeten, sondern lediglich alle Schiffe & Stationen...

Grund: Ich würde gern mal ein Monopol besitzen und habe daher die Teladi ausgewählt, da...

1) deren Stationen schön profitabel sind (Tealdianium, Raumkraut)

2) ihre Sektoren einfach einzunehmen sein sollten

3) ich mich dann da breit machen kann :D

Das Ziel ist also, alles von denen zu zerstören. Mein Plan teilt sich in mehrere Phasen auf:

1. Phase: Kriegs-Infrastruktur aufbauen (100%)

Habe 2x GPIK, 1x BPIK, 1x APIK, 1x GSWG, 1xBSWG, 1x Raketenfabrik Hornisse und 1x Geschützturmfabrik dafür errichtet.
Mittlerweile ist der erste Oddy komplett ausgerüstet und ca. 25 Lasertürme fertig.
3 Teladi Adler gesellen sich ebenfalls zu der Flotte.
Übrigens bin ich mittlerweile bei 300 Fabs, 350 Schiffen :D
Insgesamt wollte ich 2-3 M2 für den Krieg bereit stellen, konnte aber nicht warten und habe nun mit meinem
Oddy angefangen, die Profitgeier wegzuschießen ;D

2. Phase: Teladi-Stationen aufbauen (80%)*

Da ich mir nach dem Krieg keine Stationen mehr von denen kaufen kann, muss ich das vorher machen.
Habe schon viele Teladianium-Gießereien aufgebaut (ca. 60) und je 11 Raumkraut / Raumsprit Fabs.
Ein paar mehr Drogen müssen es aber schon noch werden ;D

3. Phase: Angriff auf die Teladi (50%)

Ich habe zuerst die Dickschiffe in Profitbrunnen ausgemerzt und dann nach und nach alle Stationen dort und
in den umliegenden Sektoren weggeschossen - außer die "staatlichen" Gebäude (HS, AD, Schiffswerft) - diese habe
ich per Skript mir selbst zugeschrieben, da ich gelesen habe, dass diese Stationen eh wiederaufgebaut werden würden.

*Dabei fiel mir auf, dass ich in deren (meiner) Schiffswerft zwar keine "gratis" Schiffe abholen kann,
die Fabriken aber sehr wohl in meinen TL laden kann :D yay!

Irgendwann bemerkte ich, dass die zerstören M1 / M2 / TL ersetzt werden und kamen durch das Tor
von Familie Whi zurück. Dann nutzte ich mein Skript auch auf alle übrigen HS / AD und Schiffswerften der Teladi
in der Hoffnung, dass dies enden würde. Tatsächlich fand ich kurze Zeit späteren einen weiteren Teladi M2,
der einfach so in einem Split Sektor rumtrieb. Stand einfach nur so rum und machte nix, daher hoffe ich,
dass meine Arbeit mit dem Skript Früchte getragen hat.

Hier meine Fragen...

1.) Woher kommen die ersetzten Dickschiffe? Von einer anderen Schiffswerft? Müsste, falls ja, das denn
aufhören, wenn ich alle Schiffswerften von denen besitze?

2.) Wird eine zerstörte HS bzw ein AD oder eine SW wieder aufgebaut, wenn ich die mir vorher überschrieben habe?
(über den Befehl "Change race to...") Falls nicht, könnte ich sie also einfach zerstören...

Und, falls jemand auch schonmal sowas versucht hat, würde ich mich freuen, wenn etwaige Erfahrungen hier
geteilt werden :)

MfG

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 114
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] weg mit den Teladi & ein paar spezifische Fragen

Post by EyMann_MachHin » Wed, 20. Sep 23, 23:17

Ich kann hier zu dem Thema auch nur Vermutungen äussern, da ich mich nie mit dem Thema Sektorübernnahme wirklich beschäftigt hab. Ich hab in :xt: zwar einzelne Fabriken eliminiert, wenn ich eine desselben Typs gebaut habe, um die lokalen SKWs nicht zu überlasten. Aber da hatte ich auch noch nicht registriert, daß Spieler SKWs dadurch funktionieren, weil sie halt EZ schneller produzieren. Auf jeden Fall ging das durch ein...äh...ungewolltes Feature halt ohne Ansehensverlust. Ob das in :x2: noch funzt hab ich nicht ausprobiert.

Zu deiner Beobachtung kann ich nur vermuten, daß das Artificial Life Modul vielleich weiterhin die entsprechenden Werften Dickschiffe produziert, egal wem die Werft nun gehört? Aber dein Post ist ja schon ein paar Tage her und hat sich erledigt, nachdem du die Werften übernommen hast? Berichte doch mal bitte.

Ich hab auf jeden Fall den Fehler gemacht erst Sektor X534 leer zuräumen, weil ich an das Nividium im Unbekannten Sektor Nord wollte und hab damit einen Trek von Xenonschiffen aus Sektor X473 losgetreten. Es war zwar kurzweilig, diesen Trek wieder zurückzuschlagen und dann noch X473 auszuräumen, aber das muß dann etwa alle 2-3 Tage Realzeit (je nachdem wie lange man denn so am Tag zockt) wiederholt werden. Ein Paranid M2 mit AEGIS und einem vollen Manschaftskontingent ist eine Killermaschine, solange man selbst an Bord ist. Aber als Partouille auf sich gestellt halt einfach nur ein M2 wie jeder andere. Da ich aber in den Boron Ostsektoren meine 125MW Schilde und G-PIKs herstelle hab ich halt nach anderthalb Wochen in den sauren Apfel gebissen und den Trek einfach ziehen lassen. Danach war wieder Ruhe und ich konnte eine normale M6 Patrouille installieren, denn gegen die Khaaks muss ich mich ja schon verteidigen. Ich hab einfach daraus gefolgert, daß Sektorübernahmen einfach nicht vorgesehen und auch nicht erwünscht sind. Oder halt ein tiefes Verständnis der Gameengine voraussetzen. Und warum sollte ich potentielle Kunden töten, es macht doch viel mehr spaß sie auszubeuten Image

Und eine zerstörte Schiffswerft sollte eigentlich mit Standardeinstellungen wiederaufgebaut werden, selbst wenn du sie dir "überschreibst" bevor du sie zerstörst. Aber das kann ich auch nur vermuten.
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

N0ssi90
Posts: 2
Joined: Wed, 19. Aug 20, 08:23

Re: [X2] weg mit den Teladi & ein paar spezifische Fragen

Post by N0ssi90 » Thu, 21. Sep 23, 10:03

Tatsächlich kann ich nun Licht ins Dunkel bringen! :idea: :P

MIttlerweile habe ich 95% der Teladi Sektoren befreit und alle "staatlichen" Stationen zerstört - und es funktioniert! :lol:

Der übrige M2, der einfach so herumtrieb, kam wohl von einer der letzten Schiffswerften, die ich mir per Skript überschrieben habe (hat also
vermutlich noch kurz vorher dieses M2 "erschaffen"). Eine Schifswerft habe ich auch behalten und sie macht nach wie vor keinerlei Probleme :)

In einem englischen, uralten Beitrag hier im Forum habe ich auch den simplen Grund gefunden: Stationen von Spielern werden nicht automatisch wieder aufgebaut.

Also kann ich jetzt beruhigt die Asteroiden in Profitminen ausbeuten, dort Kristalle produzieren und diese mit schnellen Schiffen nach Profitbrunnen und umliegende
Sektoren verteilen 8)
In Rhonkars Wolken das gleiche...

Ich war übrigens sehr übermütig und habe während des Angriffs eine Argon Titan, die ich zwischenzeitlich noch hinzugefügt hatte, einen Mammut und 2 Teladi Adler verloren :evil:

Aber die Moneten sind sicher wieder schnell drin.. :lol:

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 114
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] weg mit den Teladi & ein paar spezifische Fragen

Post by EyMann_MachHin » Fri, 22. Sep 23, 01:37

N0ssi90 wrote:
Thu, 21. Sep 23, 10:03
MIttlerweile habe ich 95% der Teladi Sektoren befreit und alle "staatlichen" Stationen zerstört - und es funktioniert! :lol:

Der übrige M2, der einfach so herumtrieb, kam wohl von einer der letzten Schiffswerften, die ich mir per Skript überschrieben habe (hat also
vermutlich noch kurz vorher dieses M2 "erschaffen"). Eine Schifswerft habe ich auch behalten und sie macht nach wie vor keinerlei Probleme :)

In einem englischen, uralten Beitrag hier im Forum habe ich auch den simplen Grund gefunden: Stationen von Spielern werden nicht automatisch wieder aufgebaut.
Hoffentlich hast du die "richtige" Werft behalten, ich weiß zwar jetzt aus dem Stegreif nicht, ob es was gibt wo nur die Teladi Stationen für haben, außer die Konterbande und da bekommst du in Ianamus Zura halt eben keine Raumsprit Brennerei. Dafür hat nur Ianamus Zura die Teladi Kristallfabriken.

Und ja, das Spielerstationen nicht wieder aufgebaut werden ist mir irgendwie klar gewesen, aber ich hatte es auch irgendwie nicht im Hinterkopf. :gruebel:
Das ist vor allem deswegen ärgerlich, daß eben auch der 93er Erz Asteroid nicht wieder kommt auf dem ich einen Mine hatte, weil ich zu plüschig war eine Sektorwache zu installieren und die Mine dann von den Khaak zerstört wurde, der is nu wech :tuichdoch:
Also kann ich jetzt beruhigt die Asteroiden in Profitminen ausbeuten, dort Kristalle produzieren und diese mit schnellen Schiffen nach Profitbrunnen und umliegende
Sektoren verteilen 8)
In Rhonkars Wolken das gleiche...
Was hat dich vorher davon abgehalten? Man zahlt doch keine Steuern. :twisted: Ich hab in den beiden Sektoren meine ersten 25 MW und GEPW komplexe gebaut. Außerdem diversen Kleinkram wie Quantumröhren und Erweitete Satelliten
Ich war übrigens sehr übermütig und habe während des Angriffs eine Argon Titan, die ich zwischenzeitlich noch hinzugefügt hatte, einen Mammut und 2 Teladi Adler verloren :evil:

Aber die Moneten sind sicher wieder schnell drin.. :lol:
Bestimmt :twisted: Aber ein Dickschiff zu verlieren ist schon hart. Wenn ich denke, daß sowas passiert, dann wird halt etwas öfter zwischengespeichert. Aber beim Oddy passiert das halt auch höchstens, wenn Alliierte in der Nähe sind und das militärische Personal keine Flächenwaffen auf den Türmen einsetzt. Und auch das nur eher selten. Aber wenn ich daran denke wieder tagelang durch die Gegend zu springen, um wieder Personal anzuwerben grauts mir. :headbang:
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] weg mit den Teladi & ein paar spezifische Fragen

Post by Okke Dillen » Sun, 24. Sep 23, 18:59

Moin,

warum nicht die Khaak? In deren Sektoren gibt es etliche Nividium-Astros... :gruebel:
Da hättst auch wenigstens ne angemessene Herausforderung :twisted:

Die Teladi sind doch keine Gegner, aber sehr gute Kunden für Raumkraut...! :o
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”