[X2] Sektorwachen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 114
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

[X2] Sektorwachen

Post by EyMann_MachHin » Sun, 9. Apr 23, 01:24

Ohayo Piloten,

ich hab jetzt seit gestern einen Split Drachen und habe dem zusätzlich noch 4 Mambas als Begleitung zugeteilt. Schon bei der Überführung in den Zielsektor wo er seine Patrouille übernehmen soll hab ich festgestellt, daß der Drache immer wieder seiner Eskorte weggeflogen ist. Warum macht er das?

Wenn ich meinem Spielerschiff eine Eskorte mit "Folge mir" oder "Schütze mich" zuteile, wird die Gesamtgeschwindigkeit meines Konvois immer auf etwas unter die des langsamsten Schiffs runtergeregelt. Warum nicht in diesem Fall? Die Eskorte hat als Heimat den Drachen und halt durch "Beschütze ..." den Drachen zugewiesen.

Was hab ich falsch gemacht? Oder ist es mir vorher nur nicht aufgefallen, weil bei den anderen M6 die Geschwindigkeitsunterschied zwischen den M3 und M6 eher klein waren?

Ausserdem: Wie kann ich nachträglich die Patrouillen Sektoren abfragen, wenn die Einstellung schon eine Weile zurückliegt? Denn wenn ich nicht aufpasse (und ich kenne mich!) wird der über kurz oder lang versuchen die halbe Galaxis zu sichern. :rant:
Beim WLS reicht es ja die Heimatbasis "hinzuzufügen" und er sagt mir was er beliefert. Wäre schön, wenn ich das tun könnte bevor ich den Piloten ans andere Ende des X-Universums schicke. :rofl:

Danke,
EyMann MachHin
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] Sektorwachen

Post by Okke Dillen » Sun, 9. Apr 23, 18:31

Moin!
EyMann_MachHin wrote:
Sun, 9. Apr 23, 01:24
Ausserdem: Wie kann ich nachträglich die Patrouillen Sektoren abfragen, wenn die Einstellung schon eine Weile zurückliegt?
Soweit mir bekannt, gar nicht :(
Ja, da hat Egosoft leider ein wenig geschlafen Image, denn nicht nur dies ist nachträglich nicht einsehbar, das gilt leider auch an anderer Stelle, zB für den Schwellbetrag, ab dem erwirtschaftete Beträge aufs Spielerkonto überwiesen werden :roll:

Überhaupt sind Statusanzeigen nicht gerade die Glanzstücke übersichtlicher und interaktionseffizienter Oberflächen, zB

- Spielerkontostand
- in welchem Sektor bin ich
- in welcher Station liege ich gerade am Dock

gehören in JEDEM Menü IMMER zB oben links eingeblendet. Aber neeee, man muss sich durch allen möglichen Image klicken, bis man diese grundsätzlichen Infos erhält :roll:
EyMann_MachHin wrote:
Sun, 9. Apr 23, 01:24
Was hab ich falsch gemacht?
Hmm sonderbar, intuitiv hätte ich es genauso gemacht.
Allerdings: hatte ich ja im Unbekannten Sektor Ost-I - sozusagen mein Heimatsektor - die "inoffiziellen Meisterschaften im Formationsflug" :D ausgerufen. Konkret, der Oddy hat nen gewöhnlichen Patrouillenbefehl bekommen und wird von ... öhm... drei Dutzend (oder so) Khaak-M3ern begleitet und zwar wurden die Khaaks lediglich mit dem Befehl "Folge..." beaufschlagt, also nicht "Beschütze...". Trotzdem steht in deren Kommandokonsole sinngemäß "Verteidige Oddy" in der Überschriftszeile. Seltsam :gruebel:
Als ich dort zufällig mal Zeuge eines Cluster-Angriffs wurde, sah ich aber, daß die Eskorte keineswegs einfach nur hinterhertrottelt wie die Schafe, sondern allesamt dermaßen ausgeteilt haben, daß der Cluster verdampft war, bevor auch nur irgendein Schaden an eigenen Schiffen stattfinden konnte. Dabei ist der Oddy von seiner möglichen Vmax auf 196m/s (oder so) zurück, damit die Eskorte mithalten kann. Die KM3er schaffen ja nur max 198m/s. Erst ab Unterschreitung von 90% (oder 80?) Schildkapazität bekommt man ja erst die Meldung "Achtung, eines ihrer Schiffe wird angegriffen"...

Kannnnnnn sein, daß es hilft, ZUERST die Eskorte folgen zu lassen und DANACH erst den Patrouillenbefehl ans Hauptschiff zu erteilen. Der Drache schafft 325 (oder so) und die Mambas um die 270 rum. Schätze, bei Einhaltung dieser Reihenfolge fliegt der Konvoi gemeinsam mit ca 265 durch den Sektor.

Probiers mal damit :wink:
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] Sektorwachen

Post by Okke Dillen » Mon, 10. Apr 23, 15:19

Moin,

der Drache hat seine Feuertaufe hinter sich, gleich zweimal kurz hintereinander nen Khaak-Cluster in Elenas Glück plattgemacht.
Ausstattung ist 5x GEPW. Eskorte braucht er nicht. Zumindest bisher. Wenn doch, bekommt er halt noch 4 Khaak-M3er zur Seite, hab ja genug davon.

Ich lass den jetzt erstmal allein bei "Der Elena ihr'm Glück" rumwurschdeln, wo ich eigentlich den Oddy einsetzen wollte. Nachdem der aber gut zurecht kommt, wurde Oddy#8 bei nem anderen beliebten Unruheherd auf Patrouille geschickt, rund um den Turm der Finanzen, von Rhys Begierde bis Zweifelhafte Forderung. Läuft. 2-3 Sektoren packt ein Oddy problemlos alleine.

Das mit dem Drachen gefällt mir und ist etwa Faktor zehn günstiger als ein Oddy! Zudem ist der mit seinem großen Laderaum gut versorgt mit "E-Sprit" für mehrere universumsweite Srungeinsätze hintereinander. Und er ist weit einfacher auszustatten als ein M2! Um M2er auszurüsten, muss man nämlich immer selber anweisend sein, weil man beamen muss. Das geht leider nicht aus der Ferne :wall:

Hast du das mit der Eskorte durch die Befehlsreihenfolge hinbekommen?
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: [X2] Sektorwachen

Post by stb.rweckener » Tue, 11. Apr 23, 20:58

Meine Liebligssektorwache war der Nemesis. Ausrüstung: Navsoft, Kampfsoft, ggf. auch Spezisoft, Ruder voll, Triebwerk voll, Fracht ggf. voll, 2 x 125 Schilde, 1xGSWG, 2xBSWG...

Das haut alles was an Khaak und Piris auftauchen kann innerhalb von Millisekunden wech... :D

Einziger Nachteil war gelegentlich IS mit dem Friendly-Fire... Naja der SWG ist halt ne MVW... OS tritt das Problem aber nicht auf...

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 114
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] Sektorwachen

Post by EyMann_MachHin » Wed, 12. Apr 23, 03:16

Okke Dillen wrote:
Mon, 10. Apr 23, 15:19
Das mit dem Drachen gefällt mir und ist etwa Faktor zehn günstiger als ein Oddy! Zudem ist der mit seinem großen Laderaum gut versorgt mit "E-Sprit" für mehrere universumsweite Sprungeinsätze hintereinander. Und er ist weit einfacher auszustatten als ein M2! Um M2er auszurüsten, muss man nämlich immer selber anweisend sein, weil man beamen muss. Das geht leider nicht aus der Ferne :wall:

Hast du das mit der Eskorte durch die Befehlsreihenfolge hinbekommen?
Also kämpfen hab ich meinen Drachen jetzt noch nicht gesehen, aber er hat als Hauptgeschütz eine A-PIK und kein G-EPW. Wenn allerdings das was in Thyns Abgrund so erlebe, wenn ich mal selbst Toaster kloppen gehe.. die lassen mir davon wenig über. Ich hab dann auch noch mal die ersten Piloten der Wache und der Eskorte entlassen, weil ich den Teladi so als Kämpfer nicht wirklich vertraue. Ich hab dann erst die Flügelmänner zum Verfolgen eingeteilt und dann die Sektorwache gestartet. Seit dem kleben die ordentlich anneinander. Der Drache wartet auch hinter dem Tor schön darauf das die Eskorte nachkommt. Und der Drachenpilot hat auch einen lustigen Namen erhalten "Ho't Sht", manchmal hat der Zufallswürfler mal Glück, hätte ja auch ein Argone aus der Ohneaim Famile sein können. Image

Aber warum musst du zum Ausrüsten selbst im System sein? Das einzige was du manuell laden musst ist der Transporter. Und dann sollte man auch aus der Ferne im Spezialmenü "Transferiere Fracht" aufrufen können, sofern sich die Schiffe max. 5km auseinander befinden. Oder geht das nicht für Ausrüstung, hab ich tatsächlich noch nicht ausprobiert?

EDIT: Okay, ausprobiert. Geht natürlich nur für Waren, also auch zumindest für Waffen, Schilde und Raketen. Ich wusste doch, daß es eine gute Idee war ein paar flotte Skorpione zu parken die alles an Software und Ausrüstung an Bord haben was man braucht. Gut .. kein AEGIS, aber das braucht man ja auch eher seltener. Oder kann da ein M6 auch schon von profitieren?
stb.rweckener wrote:
Tue, 11. Apr 23, 20:58
Meine Liebligssektorwache war der Nemesis. Ausrüstung: Navsoft, Kampfsoft, ggf. auch Spezisoft, Ruder voll, Triebwerk voll, Fracht ggf. voll, 2 x 125 Schilde, 1xGSWG, 2xBSWG...
Das haut alles was an Khaak und Piris auftauchen kann innerhalb von Millisekunden wech... :D
Einziger Nachteil war gelegentlich IS mit dem Friendly-Fire... Naja der SWG ist halt ne MVW... OS tritt das Problem aber nicht auf...
Genau das, ich denke mein erster Nemesis war mit Schuld daran, daß seine Eskorte und dann er sehr schnell einem Khaak Cluster zum Opfer fiel, als ich mit im System war :rant:
Seitdem versuch ich die Sektoren mit aktiver Wache weitestgehend zu meiden. :D
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 114
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] Sektorwachen

Post by EyMann_MachHin » Fri, 14. Apr 23, 05:05

Okay, Entlassen von Piloten ist auch nicht so einfach wie man denkt. Ist mir halt bei den Sektorpatrouillen aufgefallen. Man muss den Befehl immer schön von einem anderen Schiff ansstoßen, sonst passiert nix. Wenn das Schiff das einzige im Sektor ist macht es nix. Aber man kann das zum Glück von jedem beliebigen Schiff irgendwo in der Galaxis anstoßen. Sofern die richtige Software vorhanden ist!
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] Sektorwachen

Post by Okke Dillen » Fri, 14. Apr 23, 17:27

Hmm okaaay... nen Piloten hab ich noch nie entlassen müssen, vor dieser Herausforderung stand ich noch nicht. Allerdings nutze ich auch keinerlei "Gimmicks" und "AEGIS" schon garnicht.

SWGs in Sektorpatrouillen halte ich auch für kontraproduktiv, deswegen ist mir der Drache so positiv aufgefallen mit seinen 2fach bestückbaren Geschützkanzeln. Als Spielerschiff isser mir jetzt nicht soooo geeignet, da sehe ich die Nemesis auf Platz 1, aber als Patrouille macht er mir einen überzeugenden Eindruck und ist imho besser geeignet, als zB eine Nemesis. Und Begleitschiffe braucht er imho ohnehin nicht.

Werde mir wohl mal einen Zehnerpack davon schnappen, verteilen und beobachten, wie sie sich schlagen. Für einen Oddy bekommt ja 10 Drachen... makukn... :D
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 114
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] Sektorwachen

Post by EyMann_MachHin » Sun, 16. Apr 23, 00:59

Also die Nemesis alleine taucht als Sektorwache auf jeden Fall nicht. Ich hab gerade eine frisch gekaufte Nemesis in kurzer Zeit an einen Khackcluster verloren Image. Ich frag mich gerade, ob eine einzelne Perseus nicht effektiver wäre mit drei BSWG nach vorne. Es war in der Sektoransicht OOS echt kein schönes Bild. Also Teladi Adler und Split Drache scheinen da echt effektiver zu sein. Anscheinend sollte ich mal ein bisschen Pause beim Bauen machen, ein paar Aufträge fliegen und auf ein GKS sparen. :evil:

Die andere Frage wäre, welches Kommando man den Geschützkanzeln gibt? "Vernichte Feinde" oder "Beschütze Schiff"? Der Adler fuhr bis gerade eben sogar noch ohne Kanzelbefehle uind hatte sich bisher gut geschlagen. :gruebel:
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] Sektorwachen

Post by Okke Dillen » Sun, 16. Apr 23, 01:55

Jau, zustimm. Nemesis wäre ok mit SWGs auf allen 3 Geschützen, aber das macht mächtig Kolateralschaden. Keine Option. Der Drache dagegen ist mit 5 GEPWs gut ausgestattet und bügelt einen Cluster ohne weiteres weg, zumal er schnell dort ist mit 370m/s. Das hat der bisher einzige, voll einsatzfähige inzwischen ein paar mal gezeigt.

Leider ist ein M6 nicht im Zehnerpack kaufbar, nur einzeln, wie ich vorhin feststellen durfte. Also nur 4 gekauft, einzeln, und den ersten habsch gerade eben fertig ausgestattet. Die anderen warten noch beim Gonertempel - dort werden alle "Schlüssel-Schiffe" erstmal mit Transporter und Spunkantrieb ausgestattet, um sich ggfs die Restausrüstung im gesamten Universum zusammenkaufen zu können.

Meine eigenen GEPW-Schmieden kommen grad gar nicht hinterher, die Splittis zu beliefern, mittlerweile pepple ich sogar schon deren Schmieden mit eigenen Ressourcen auf - meine Waffenschmieden werden grundsätzlich überversorgt, wodurch die Zulieferer zumeist Überschüsse haben. Kein Problem also.

Der erste der 4 Drachen ist soeben fertig ausgestattet und geht fortan auf Patrouille. Noch eben volltanken - à propos, was ein herrlich großer Laderaum - dann geht's ab! :D
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: [X2] Sektorwachen

Post by stb.rweckener » Fri, 21. Apr 23, 17:59

mmm also das verstehe ich nicht. OOS knallt die Nemesis nicht nur jeden Cluster sondern auch jede gespawnte Piristation wech... IS verhält sich das nicht anders. Der Front GSWG lässt eigentlich jeden Cluster sofort zerplatzen und selbst wenn der Bomber über bleibt, hat er gegen die BSWG Türme i.v.m. den 2x125 MJ Schilden der Nemesis nicht den Hauch eine Chance. Gegen Cluster und Piris habe ich (wenn ich mich recht erinnere) in mehr als 1000 IGH keine einzige Nemisis verloren.

Gerade die EPWs des Drachen sind IS ein Problem, da die "Geschosse" für Jäger viel zu langsam sind. OOS mag er OK sein...

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 114
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] Sektorwachen

Post by EyMann_MachHin » Fri, 21. Apr 23, 22:34

Keine Ahnung woran es liegt, daß ich schon 2 Nemesis und 1 Zentaur als Sektorwache verloren habe. Welchen Befehl sollte ich denn den Geschützkanzeln geben? "Beschütze.." oder "Vernichte..."? Oder einfach kein spezielles Kommando? Image

BTW: Die Geschosse der A-PIK sind anscheinend ja noch langsamer als die der GEPW.

Und nachdem ich mal endlich einen kleinen Waffentest mit den Projektilkanonen geflogen habe, bin ich doch positiv überrascht. Höchste Kadenz und Geschoßgeschwindigkeit und sie wirken direkt auf die Hülle. Image
Einzig der Schaden ist halt doch eher schwach. Ein Khaak M5 braucht halt so ca. 10 Hits

Auf jeden Fall muß ich jetzt erstmal die Zeit mit normalen Aufträgen rumbringen, bevor ich den letzten Verlust ersetzen kann und ich brauche noch mindestens zwei weitere Sektorwachen für die Sektoren wo ich inzwischen expandiert bin, weil die halt durch die Galaxis verstreut sind. Image
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] Sektorwachen

Post by Okke Dillen » Sat, 22. Apr 23, 19:30

stb.rweckener wrote:
Fri, 21. Apr 23, 17:59
Der Front GSWG lässt eigentlich jeden Cluster sofort zerplatzen und selbst wenn der Bomber über bleibt, hat er gegen die BSWG Türme i.v.m. den 2x125 MJ Schilden der Nemesis nicht den Hauch eine Chance
das ist gewiss richtig, aber Kolateralschäden kosten massivst Reputationspunkte bei den Völkern. Daran habe ich kein Interesse.
War dir der Völkerrang egal oder hast du alle Völker vernichtet? Dann ists egal, ok...

EyMann_MachHin wrote:
Fri, 21. Apr 23, 22:34
Welchen Befehl sollte ich denn den Geschützkanzeln geben? "Beschütze.." oder "Vernichte..."? Oder einfach kein spezielles Kommando? Bild
ich benutze immer "vernichte alle Feinde" für die Geschütztürme, dann ballern sie selbstständig auf alles feindliche, das sich in Reichweite befindet. Bei "beschütze Schiff" ballern sie erst zurück, also wenn man bereits beschossen wird.

Wenn du die Piraten brauchst - ich brauche die, die kaufen bei mir fleißig Whiskey und Dope und zudem sind die oft die erste Anlaufstation für erbeutete Schiffe, um diese aufzumotzen - dann stelle im Kommandomenü die Piris auf Freund UND im untersten Eintrag "feindlich gesinnte als Feind betrachten" auf NEIN.

Übrigens: Piraten, die deine Stationen angreifen, sind "freie Piraten" und gehören nicht zu einer der Piri-Stationen. Diejenigen, die zu Stationen gehören, greifen nicht an, jedenfalls bei mir nicht.
EyMann_MachHin wrote:
Fri, 21. Apr 23, 22:34
BTW: Die Geschosse der A-PIK sind anscheinend ja noch langsamer als die der GEPW.
jepp, um die kann man beinahe Slalom fliegen :mrgreen:
EyMann_MachHin wrote:
Fri, 21. Apr 23, 22:34
Einzig der Schaden ist halt doch eher schwach. Ein Khaak M5 braucht halt so ca. 10 Hits
:o in Worten: zehn??? Uff, ok dann wird der Schronz wieder vertickt. Zudem kaum auszudenken, wie blöd ein Patrouillenschiff aus der Wäsche guckt, wenn dann plötzlich die Munition alle ist... :doh: Aufm Spielerschiff lasse ich mir das ja noch gefallen, aber eine Patrouille ist ja sich selbst überlassen.... nejnejnej :wink:
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 114
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] Sektorwachen

Post by EyMann_MachHin » Tue, 2. May 23, 20:19

Okke Dillen wrote:
Sat, 22. Apr 23, 19:30
das ist gewiss richtig, aber Kolateralschäden kosten massivst Reputationspunkte bei den Völkern. Daran habe ich kein Interesse.
War dir der Völkerrang egal oder hast du alle Völker vernichtet? Dann ists egal, ok...
Die Sektorwachen machen auch Kolateralschäden? Das mir das passiert, wenn ich wie ein irrer durch die Gegend baller, hab ich ja schon schmerzhaft festzgestellt. Ich glaub ich sollte da mal genauer drauf achten was der Teladi Adler da so anstellt.
Okke Dillen wrote:
Sat, 22. Apr 23, 19:30
ich benutze immer "vernichte alle Feinde" für die Geschütztürme, dann ballern sie selbstständig auf alles feindliche, das sich in Reichweite befindet. Bei "beschütze Schiff" ballern sie erst zurück, also wenn man bereits beschossen wird.

Wenn du die Piraten brauchst - ich brauche die, die kaufen bei mir fleißig Whiskey und Dope und zudem sind die oft die erste Anlaufstation für erbeutete Schiffe, um diese aufzumotzen - dann stelle im Kommandomenü die Piris auf Freund UND im untersten Eintrag "feindlich gesinnte als Feind betrachten" auf NEIN.

Übrigens: Piraten, die deine Stationen angreifen, sind "freie Piraten" und gehören nicht zu einer der Piri-Stationen. Diejenigen, die zu Stationen gehören, greifen nicht an, jedenfalls bei mir nicht.
Oh, das mit den "freien" Piraten war mir auch noch nicht bewußt. Das erklärt die Probleme die ich auch schon in :xt: hatte. Wobei auch da schon so manche Piristation relativ schnell feindlich wurde, wenn ich mich zu oft gegen die Freibeuter gewehrt habe, auch mit Geschütztürmen. Aber das mit 'Feindlich gesinnt als Feind betrachten" hatte ich auch nicht auf dem Schirm. Ich hab dann immer nachdem eine Station angegriffen wurde FFE für die Piraten wieder auf Freund gesetzt für die entsprechende Station. Einen generellen Persilschein mag ich denen eigentlich nicht ausstellen.

Und die Khaak machen im Prinzip alle Verteidigung ausser dicke/schnelle Sektorwachen sowas von unnütz. Eine kleine Rotte von Raumjägern und Geschütztürme sind für Khaaks kein Hindernis. Und da diese halt überall und nirgends in Massen auftauchen, muß ich tatsächlich meinen Ausbreitungsdrang erstmal bremsen und Rücklagen für die Verteidigung bilden.
Okke Dillen wrote:
Sat, 22. Apr 23, 19:30
EyMann_MachHin wrote:
Fri, 21. Apr 23, 22:34
BTW: Die Geschosse der A-PIK sind anscheinend ja noch langsamer als die der GEPW.
jepp, um die kann man beinahe Slalom fliegen :mrgreen:
Spart dann auch ein bisschen Geld G-EPW zu nehmen. :mrgreen:
Okke Dillen wrote:
Sat, 22. Apr 23, 19:30
:o in Worten: zehn??? Uff, ok dann wird der Schronz wieder vertickt. Zudem kaum auszudenken, wie blöd ein Patrouillenschiff aus der Wäsche guckt, wenn dann plötzlich die Munition alle ist... :doh: Aufm Spielerschiff lasse ich mir das ja noch gefallen, aber eine Patrouille ist ja sich selbst überlassen.... nejnejnej :wink:
Also ich würde die jetzt nicht unterschätzen. Durch die Kandez und Geschoßgeschwindigkeit hat die Kanone schon ein sehr enges Trefferbild. Die 10 Treffer sind typischerweise 2 kurze Feuerstöße. Die macht hat Brrrrrrt :D
Aber ja, die Versorgung der M6 macht mir schon einwenig Kopfzerbrechen, sowohl mit EZ als auch dann mit Munition. Aber bisher hat halt noch keins meiner KI Schiffe eine davon. Bei Doppeltürmen würde ich wahrscheinlich eher auf einen Ionenzerquetscher und eine Plasmawaffe oder halt 2 Plasmawaffen setzen.
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] Sektorwachen

Post by Okke Dillen » Tue, 2. May 23, 23:03

EyMann_MachHin wrote:
Tue, 2. May 23, 20:19
Oh, das mit den "freien" Piraten war mir auch noch nicht bewußt. Das erklärt die Probleme die ich auch schon in :xt: hatte. Wobei auch da schon so manche Piristation relativ schnell feindlich wurde, wenn ich mich zu oft gegen die Freibeuter gewehrt habe, auch mit Geschütztürmen.
Jo, gelesen hab ich es zwar nirgends, aber es hat sich so manifestiert. Jedesmal wenn "Achtung, eine ihrer Stationen wird angegriffen" ertönte und Piraten die Pösewichte waren, waren es stets stationslose. Also wenn man sie anklickt, zeigt die Infokarte ja, welcher Heimatbasis sie angehören. Die Angreifer waren stets "-", also keine.
Guckmal bei Piristationen nach "Schiffe in Besitz" und klicke die durch. Da steht dann bei allen "Heimatbasis: Piratenstation Wurst des Schronkelhuber" (oder sinngemäß :mrgreen: ).

Interessanterweise attackiert die (eigene) Sektorwache dann ausschließlich die Angreifer und zwar nur die, die auch Schüsse auf meine Stationen abgefeurt hatten (und trafen), obwohl deren FKK... ähm FFK auf "Freund" und "NEIN" stand. So wirklich als logisch erschließt sich mir diese Wortwahl nicht, aber so scheint es zu sein.
Gleichzeitig aber rafft eine so eingestellte Patrouille nicht, wenn zB bei einer Killmission ein Rudel Pösewichte im selben Sektor auftaucht und dödelt fröhlich unbekümmert - mit Gänseblümchen im Mund und ausm Bordradio trällert "Ein bißchen Frieden, ein bißchen..." - in der Gegend rum und lässt sich abballern... :headbang:
Dazu muss die Einstellung auf "JA", sonst ... Nunja... :sceptic:
EyMann_MachHin wrote:
Sat, 22. Apr 23, 19:30
eher auf einen Ionenzerquetscher und eine Plasmawaffe
ja, wäre auch meine Wunschkonfig, aber leider kann der Drache keinen ID. So muss er halt mit 2 GEPW je Kanzel auskommen. Klappt ja ;)
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 114
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] Sektorwachen

Post by EyMann_MachHin » Mon, 8. May 23, 02:33

Okke Dillen wrote:
Tue, 2. May 23, 23:03
Interessanterweise attackiert die (eigene) Sektorwache dann ausschließlich die Angreifer und zwar nur die, die auch Schüsse auf meine Stationen abgefeurt hatten (und trafen), obwohl deren FKK... ähm FFK auf "Freund" und "NEIN" stand. So wirklich als logisch erschließt sich mir diese Wortwahl nicht, aber so scheint es zu sein.
Gleichzeitig aber rafft eine so eingestellte Patrouille nicht, wenn zB bei einer Killmission ein Rudel Pösewichte im selben Sektor auftaucht und dödelt fröhlich unbekümmert - mit Gänseblümchen im Mund und ausm Bordradio trällert "Ein bißchen Frieden, ein bißchen..." - in der Gegend rum und lässt sich abballern... :headbang:
Dazu muss die Einstellung auf "JA", sonst ... Nunja... :sceptic:
Also wenn ich möchte, daß die Piraten bei mir einkaufen und nur echte! angreifende Piraten abgeschossen werden hab ich keine Chance? Oder versteh ich das immer noch falsch? Das ist wirklich verwirrend. Auch die Erklärung die ich im Forum gefunden habe, deckt sich eigentlich mit deiner Erklärung. Ich behalte das mal im Auge.

ABER: Ich weiß schon wieder nicht was ich falsch mache. Ich habe jetzt schon ein paar mal den Fall gehabt, daß ich in einen Kampf mit einem Jäger gehe und sich plötzlich alle Flügelmänner im Weltraum und nicht nur in dem Sektor in dem ich gerade bin auf mich einnorden... Universumsweit und nicht nur im Sektor. ALLE!

In dem speziellen Fall betrifft das die Flügelmänner der Sektorpatrouillen. Ich hab sie nicht bewusst gerufen, da bin ich mir sicher. Zur Erklärung, das sind die Jäger die ich als Eskorte der Sektorpatrouille abgestellt hab. Als Heimatbasis haben sie das Patrouillenschiff, Kommando "Folge ..." auf das Partouillenschiff. Wenn ich die Patrouille starte bekommen sie zu ihrer Kennung noch "MP: Flügelmann" und ich habe in der Kommandokonsole das "Wingman" aktiviert.

Kaum wird mein Raumjäger in einen Kampf verwickelt, kommen sie wie zum Ültjemann ... :headbang:

Ich hab das "Flügelmann" in der Kommandokonsole jetzt mal ausgeschaltet, in der Hoffnung das es was bringt. Aber es war wirklich komplett verwirrend. Warum machen die das? :gruebel:
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] Sektorwachen

Post by Okke Dillen » Mon, 8. May 23, 10:07

Moin,
EyMann_MachHin wrote:
Mon, 8. May 23, 02:33
Oder versteh ich das immer noch falsch? Das ist wirklich verwirrend.
Möglicherweise ja. Denn es funktioniert bei mir gut. "Piraten" auf "Freund" und "feindlich gesinnte als feindlich darstellen" auf "Nein", dann klappt das ;)

Allerdings habe ich nirgends Flügelmänner definiert... Probleme à la
EyMann_MachHin wrote:
Mon, 8. May 23, 02:33
...sich plötzlich alle Flügelmänner im Weltraum und nicht nur in dem Sektor in dem ich gerade bin auf mich einnorden... Universumsweit und nicht nur im Sektor. ALLE!
kenne ich nicht :gruebel: aber Flügelmänner (=Brathänchen? :D ) hab ich auch keine definiert. Auch wenn mich versehentliches erwischen der "-" Taste daran erinnert, daß es sowas gibt, sah ich bisher noch keine Notwendigkeit, sowas einzurichten.

EyMann_MachHin wrote:
Mon, 8. May 23, 02:33
Kaum wird mein Raumjäger in einen Kampf verwickelt, kommen sie wie zum Ültjemann ... :headbang:
guckmal in deine Hosentaschen, vllt hast ja tatsächlich ne Packung Erdnüsse einstecken? :lol:

EyMann_MachHin wrote:
Mon, 8. May 23, 02:33
Ich hab das "Flügelmann" in der Kommandokonsole jetzt mal ausgeschaltet, in der Hoffnung das es was bringt
schätze, ja! ;)
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 114
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] Sektorwachen

Post by EyMann_MachHin » Mon, 8. May 23, 23:59

Oh männo! Schon wieder einen Drachen verloren Image
Und wieder war ich selbst im System, weil ich gerade am bauen war. Und Stationen kann man halt nur bei persönlicher Anwesenheit abwerfen, was ja auch Sinn ergibt. Denn nur dann funktioniert der Kameramodus des Erweiterten Satelliten damit man die Station auch richtig drehen kann. Aber ich kann doch nicht immer alles stehen und liegen lassen, wenn's mal brennt. Nu brauch ich schon wieder einen neuen. So krieg ich nie die Kohle für einen Oddy. :gruebel:
Aber der Sektor (Elenas Glück) war halt schon "unter Beobachtung", weil da halt schon eine Siliziummine war.

Und, ja! Den Flügelman Status im Kommandomenü auszuschalten hat dem Versammlungsdrang der Patrouilleneskorte entgegengewirkt. (Apropos: jedes Mal, wenn ich mich frage, ob ich Patrouille richtig schreibe, dreh ich mich um und schaue in das DVD Regal wo das "Raumpatrouille Orion" Boxset steht :rofl: )
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] Sektorwachen

Post by Okke Dillen » Tue, 9. May 23, 22:41

EyMann_MachHin wrote:
Mon, 8. May 23, 23:59
Oh männo! Schon wieder einen Drachen verloren Bild
Huch, wieso das denn??
EyMann_MachHin wrote:
Mon, 8. May 23, 23:59
Und wieder war ich selbst im System, weil ich gerade am bauen war
Achso... ja, da reagieren die eigenen Schiffe irgendwie immer total bekifft, wenn man selber im Sektor ist. Deshalb hole ich erstrecht beim Komplexbau nur die dafür unmittelbar benötigten Schiffe dazu oder welche mit seeehr geduldiger Panzerung. Wenn doch mal ein Cluster anrückt, muss ich mich selber drum kümmern, da hilft nix, isso... warum? :gruebel: Keine Ahnung. Muss irgendeine Bewandnis haben... Vllt: den Spieler ärgern? :gruebel: :twisted: :roll:
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 114
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] Sektorwachen

Post by EyMann_MachHin » Wed, 10. May 23, 16:43

Okke Dillen wrote:
Tue, 9. May 23, 22:41
Achso... ja, da reagieren die eigenen Schiffe irgendwie immer total bekifft, wenn man selber im Sektor ist. Deshalb hole ich erstrecht beim Komplexbau nur die dafür unmittelbar benötigten Schiffe dazu oder welche mit seeehr geduldiger Panzerung. Wenn doch mal ein Cluster anrückt, muss ich mich selber drum kümmern, da hilft nix, isso... warum? :gruebel: Keine Ahnung. Muss irgendeine Bewandnis haben... Vllt: den Spieler ärgern? :gruebel: :twisted: :roll:
Hat einfach technische Gründe. Denn nur bei Anwesenheit wird im System ja die Kollisionserkennung berechnet und die Schiffe haben Volumen. Und das einigermaßen genau zu machen ist halt teuer, was die Rechenpower angeht. Was meinst du warum man selbst in modernen Spielen immer noch durch Wände glitscht? :mrgreen:

Deswegen seh ich auch zu, daß ich nicht im System bin, wenn ein TL an der Schiffswerft andocken soll. Das endet im günstigsten Fall mit 3-4 Anläufen bis er's hat oder halt tragisch für TL und/oder Schiffswerft. Oder man parkt halt selbst ein, in dem man sich vom Landecomputer in die Andockbucht teleportieren lässt. Von Außerhalb beobachtet fliegt er halt einfach einen direkten Kurs auf die Schiffswerft und ist angedockt! Bei den Patrouillen halt genauso, außerhalb gibt's halt nur ein gewichtetes Stein-Schere-Papier und das objektiv stärkere Schiff wird den Kampf sehr wahrscheinlich gewinnen. :roll:

Apropos, mein gesteigerter Bedarf an Sektorpatrouillen hat jetzt dazu geführt das absoluter G-EPW Mangel herrscht. Mit dem letzten Drachen musste ich bis nach Getsu Fune, ich hätte mir erst mal die Ausrüstung einbauen sollen damit ich die Waffen mit Sprungantrieb holen kann. So musste ich halt "zu Fuß" von da nach Wolkenbasis SW. Naja, sein Einsatzgebiet ist Reich des Pontifex und Weisheit des Imperators. Das ist ja dann "da unten" gleich um die Ecke.
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 114
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] Sektorwachen

Post by EyMann_MachHin » Tue, 16. May 23, 02:55

Eine Frage hätte ich noch. Gibt es eigentlich für so einen Dulli wie mich Image noch eine andere Möglichkeit wieder aus einem M6 umzusteigen, wenn man mal wieder naßforsch einfach "Transporter" statt "Frachttransporter" benutzt hat? Image

An ADs bekomm ich halt nur das Handels-, aber kein Stationsmenü und ich muss immer erst einen M5 kaufen und andocken bevor ich da wieder rauskomme. Okay ... ich könnte auch im Raumanzug aussteigen, aber das ist mir echt gerade erst wieder eingefallen als ich den Rant schrieb... :rofl:

Ich ziehe die Frage zurück. Sorry. Ist halt ein typisches ADHS Problem, wenn man den M6 mit Sprungantrieb und Transporter ausstatten will. Auch beliebt: den Transporter als erstes zu teleportieren....
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”