gestern ist was blödes passiert, das ich nicht mehr rückgängig machen kann:
in Getsu Fune gibt's ja diese Mission "Piloten gesucht zur Xenon-Abwehr...blabla... ich bin dabei...klick!" Die macht Spaß und satt Belohnung gibt's auch dafür, da gibt's richtich was zu ballern. Und genau DAS ist wohl das Problem: während ich mit chirurgischer Präzision mit den SWGs (!) zwischen den Verbündeten herumballere und diese NICHT treffe, ballern die Verbündeten natürlich auch rum auf Deuvelkommraus, aber ohne Sinn und Verstand und ohne Rücksicht auf Verluste...

Meine Kristallfabrik dort ist nahe des Geschehens und ich nutze sie zum regelmäßigen Zwischenspeichern. Soweit sogut.
In Getsu Fune sind ja alle Völker vertreten mit je einem eigenen Ausrüstungsdock, einer Boron Handelsstation, Argon-Primärressourcen und nen Kunden für meine Erzmine (125MW Schildfabrik) und alle mit nem M2 im Sektor vertreten - kurz, ein Schlaraffenland! Das war es zumindest, bis gestern.

Während ich auf die Xenons fixiert bin und diese fleißig dezimiere, müssen sich wohl die Völker bei der hohen Schiffdichte durch Fehlschüsse gegenseitig getroffen haben, sodaß sie am Schluss alle aufeinander losgingen

Da beim Andocken nur 3 Autosaves tief gespeichert wird, war der Ausgangszustand bald überschrieben und perdü für immer...

Final hockte der Split M2 vorm Osttor und ballerte alle Boronen (=meine Erz-Kunden) und Argonen ab, die in den Sektor wollten, der Oddy der P. patrouillierte und vernichtete alles, was sonst noch nach Argonen und Boronen aussah. Sch..ße! Lediglich der Teladi Phönix verhielt sich neutral.
Ich hatte die Befürchtung, daß nun die Völker wegen dieses Vorfalls aufeinander losgehen und universumsweit Krieg gegeneinander führen würden...

Also beschloss ich, den Split-M2 und Para-M2 platt zu machen, weil die komplett den Handel meiner Stationen unmöglich machten!
Ich argwöhnte, wie es meinem Völkerrang dabei ergehen würde und ob ich wohl in Ungnade fiele, stellte aber erleichtert fest, daß es mich nur jeweils wenige Prozentpunkte im Rang kostete - puh!
Tja und nu? Abschreiben oder retten

Ich wäre ja gezwungen, eine eigene Infrastruktur dort aufzubauen, damit der Handel da oben wieder brummt, wie er es vor dem Vorfall tat. Davor war es eine meiner besten Geldquellen und das nur mit ner Erzmine und nem SKW. Jetzt musste ich insgesamt 7 Stationen dort unterbringen, um wieder annähernd an diesen Zustand anzuknüpfen! So ein Mist! Und es braucht noch mehr, die 125MW-Schildfabrik fehlt schmerzlich und die Arg+Bor-Ausrüstungsdocks auch!
@Egosoft: ein "Tschulldigung!-Button" wäre wirklich ein sehr gutes Feature gewesen, von mir aus auch kostenpflichtig, ähnlich der Bergungsversicherung! (ja, ich weiß, 20 Jahre zu spät

Frage: wirkt sich der Vorfall auf die Völker im gesamten Universum aus oder bleibt sowas lokal und auf einen Sektor begrenzt?
Viele Grüße,
Okke