Ältere X-Spiele

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
champicnac
Posts: 140
Joined: Wed, 26. Mar 03, 21:53
x3ap

Ältere X-Spiele

Post by champicnac » Fri, 15. Apr 22, 14:56

Hallo zusammen, hallo Egosoft
Ich habe mit Ausnahme von Rebirth alle X-Spiele gespielt. Nun ist es ja so, dass damals geschrieben wurde, dass diese nicht auf einem Laptop gespielt werden können, da explizit eine Grafikkarte notwendig ist. Nun hat sich ja der Hardwaresektor in den letzten Jahren stark entwickelt. Daher die Frage, ob es mit einem modernen Laptop nicht doch möglich ist, die älteren Spiele (Beyond the Frontier bis Albion Prelude) zu spielen, meinetwegen auch in einer Dos-Box oder VM. Mir ist schon klar dass es mit X4 Foundations nicht geht, da dies eine Vulkan-fähige Grafigkarte bedingt. Aber was sagt Egosoft dazu?
Viele Grüsse und möge der Profit mit euch sein
d'Champicnac

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Ältere X-Spiele

Post by Homerclon » Fri, 15. Apr 22, 19:23

Die Grafikkarten in Laptops unterscheiden sich zu Grafikkarten in Desktop-PCs nicht mehr wesentlich. Sofern im Laptop eine dedizierte GPU verbaut ist, das ist nicht selbstverständlich.
Soll heißen: auch X4 läuft auf einem aktuellen Laptop.


Steht NVIDIA GeForce als Grafikkarte dabei, ist immer eine dedizierte GPU verbaut. Es kann aber mit älteren Spiele dennoch zu Probleme kommen, da zum Energiesparen die dedizierte quasi abgeschaltet wird, und der integrierten die Arbeit überlassen wird. Erst wenn höhere Grafiklast anfällt wird zur dedizierten gewechselt. Das funktioniert im Zusammenspiel mit älteren Spielen aber nicht immer zuverlässig.
Bei AMD Radeon muss man genauer hinsehen, da kann, muss aber nicht. Ist es kombiniert mit einer Intel-CPU ist es eine dedizierte GPU.
Ist nur Intel Graphics verbaut, dann ist sehr wahrscheinlich keine dedizierte GPU verbaut. Aber Intel steigt ab diesem Jahr wieder in den Markt der dedizierten GPUs ein, daher kann es zukünftig dann doch eine dediziete sein.

Wichtig ist so oder so, das der Grafikkarte GDDR als Grafikspeicher zur Seite steht, dann handelt es sich auch um eine dedizierte GPU.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

EukaDealer
Posts: 82
Joined: Wed, 16. May 07, 13:16
x4

Re: Ältere X-Spiele

Post by EukaDealer » Tue, 19. Apr 22, 12:02

Also zumindestens XBtF und X Tension konnte ich ohne Probleme auf nem Netbook von 2007 spielen.(asus EEEPC 1005HA)
Das ding hatte hatte nur onboad Grafikkarte und WinXP/Win7 drauf. läuft auch heute noch das ging und spielt es ab.

Bei X2 und aufwärts wurde es dann leider eher unspielbar weil die Leistung nicht mitkam. Wurde ja auch mit X2 mehr auf aufwändigere Grafik und Effekte gesetzt. Mit Onboadgrafik könnte es daher enger werden. X3 serie würde ich da garnicht erst versuchen.

MfG

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Ältere X-Spiele

Post by FritzHugo3 » Sun, 1. May 22, 03:47

Also X2 spiele ich auf einem WinXP, über 20 Jahre alten laptop ;-).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”