Kurze Hilfe benötigt

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
PVT_Snowwhite
Posts: 20
Joined: Wed, 12. Jan 22, 10:22
x4

Kurze Hilfe benötigt

Post by PVT_Snowwhite » Thu, 20. Jan 22, 09:04

Aus X3 welche Teile sind Hauptspiele und welche Addons?

Irgendwie bin ich zu blöd zu verstehen.

Und in welchen kann man die Schiffe selber fliegen?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Kurze Hilfe benötigt

Post by Uwe Poppel » Thu, 20. Jan 22, 14:38

Alle vier X3-Spiel sind vollständige Hauptspiele, also X3R, X3TC, X3AP sowie X3FL. "Addons" sind die drei letztgenannten nur im technischen Sinne, sie bauen aufeinander auf und nutzen teilweise die gleichen Daten (Dateien). Addons im Sinne der heutigen X4-DLCs gab es bei X3 nicht.

Bei jedem X3-Spiel muss man komplett als kleiner A*** von vorn beginnen und in allen vier Teilen kann man alle Schiffe fliegen, vom Jäger bis zum Großkampfschiff, auch von allen Fraktionen (bei den Kha'ak meines Wissens jedoch nur die Jäger).

PVT_Snowwhite
Posts: 20
Joined: Wed, 12. Jan 22, 10:22
x4

Re: Kurze Hilfe benötigt

Post by PVT_Snowwhite » Thu, 20. Jan 22, 14:43

Vielen Dank!

Was wird denn als das bessere X3 gesehen? Oder gehen die Meinungen da weit auseinander? Gibt es da eine empfehlung mit welchem starten sollte?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Kurze Hilfe benötigt

Post by Uwe Poppel » Thu, 20. Jan 22, 15:12

PVT_Snowwhite wrote:
Thu, 20. Jan 22, 14:43
Vielen Dank!

Was wird denn als das bessere X3 gesehen? Oder gehen die Meinungen da weit auseinander? Gibt es da eine empfehlung mit welchem starten sollte?
Da gehen die Meinungen sicher auseinander. :wink: Ich selbst habe X3TC etliche tausend Stunden gespielt, wohl zehnmal soviel wie X3R. X3AP habe ich bisher nicht gespielt, gibt dort aber zusätzlch weitere Schiffe und veränderte Sektoren. X3FL habe ich angespielt, ist teilweise ein anderes Konzept mit neuen Ideen.

PS: Um in die Spielmechanik reinzukommen (Bedienung), wäre es vermutlich angebracht, mit X3TC zu starten, die Nachfolger sind gleichartig zu bedienen; X3R hat eine (etwas) andere Bedienung (HUD).
Addons im Sinne der heutigen X4-DLCs gab es bei X3 nicht.
Eine kleine Ergänzung dazu: Weiterer Kontent wurde damals bei späteren Patches eingefügt, bei X3R zB mit der "Bala-Gi-Mission" und bei X3TC und X3AP durch weitere Plots (längere in sich abgeschlossene Missionsstränge).

PVT_Snowwhite
Posts: 20
Joined: Wed, 12. Jan 22, 10:22
x4

Re: Kurze Hilfe benötigt

Post by PVT_Snowwhite » Thu, 20. Jan 22, 17:01

Danke für die Antworten. Ich frage unter anderesm deshalb weil ich schon oft gelesen habe das X3 "besser" als X4 sei. Und wenn mir der Spass an X4 ausgeht würd ich gerne mal eines der älteren Teile spielen (Außer x und x2 die würd ich grafisch nicht mehr ertragen)

PVT_Snowwhite
Posts: 20
Joined: Wed, 12. Jan 22, 10:22
x4

Re: Kurze Hilfe benötigt

Post by PVT_Snowwhite » Fri, 21. Jan 22, 16:03

Sooooooooooooooo jetzt habe ich in meinem Wahn mir vorsorglich schonmal X3TC und X3AP geholt. Da ich gerne auch die Plots spiele habe ich mich entschlossen direkt mit der großen Modcollection zu starten die quasi das Spielen aller Plots ermöglicht.

Frage: Ist für die Plots (außer TOTT) der Spielstart egal? Würde gerne als Terraner starten.

Auf was hat der Schwierigkeitsgrad auswirkungen?

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Re: Kurze Hilfe benötigt

Post by Cpt.Jericho » Fri, 21. Jan 22, 20:42

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem guten Kauf. :)

Der Schwierigkeitsgrad hat nur etwas mit den Startbedingungen zu tun: Welche(s) Schiff(e) die mit welcher Ausrüstung ausgestattet sind man bekommt. Hinzu kommt noch der Startsektor, dein Verhältnis zu den einzelnen Völkern und ob es noch eine zusätzliche Aufgabe zu meistern gibt. An den Mechaniken, Preisen usw. ändert sich nichts.

Der Terraner-Start eignet sich meiner Meinung nach ganz gut für einen Neuling. Man bekommt einen Einblick in die meisten Askepte des Spiels.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Re: Kurze Hilfe benötigt

Post by JSDD » Sun, 6. Feb 22, 15:47

würde vorschlagen, erstmal ohne scripts nd mods zu spielen, um das spiel kennenzulernen. wirst bald merken, was genau dir fehlt und kannst dann entsprechend "nachrüsten".

... vieeel spaß!!
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”