X³AP: Bestückung von Hangars mit Schiffen bei M1, M2 und M7

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
v70xc
Posts: 408
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

X³AP: Bestückung von Hangars mit Schiffen bei M1, M2 und M7

Post by v70xc » Wed, 29. Dec 21, 18:22

Da ich bis jetzt nur mit Frachtschiffen gespielt habe, und mit Kampfschiffen überhaupt keine Erfahrung habe, würde mich interessieren, wie Ihr die Hangars von M1, M2 und M7 bestückt habt.
Ist das Verhältnis immer gleich zwischen M3, M4 und M5?
Habt ihr bei der Kyoto und bei der Walhalla Frachter TS-Schiffe oder M6 -Schiffe angedockt (mit Heimatbasis dieser Schiffe)?
Gehören die angedockten Schiffe zum gleichen Volk, wie das, des Trägerschiffs?
Was sollte man beachten?
Worauf legt ihr Wert: Schildstärke, Art der Waffen, Grösse des Frachtraums oder was anderes?

Ich und Kampf sind zwei konträre Welten, aber vielleicht führen Eure Antworten dazu, ein leidlicher Kämpfer zu werden.

Danke schön im Voraus, für Eure Meinungen.

Und da es kurz vor dem Jahreswechsel ist, wünsche ich ALLEN

"EIN PROSIT 2022"

V70xc
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

michael86
Posts: 29
Joined: Tue, 8. Jun 21, 17:52
x3ap

Re: X³AP: Bestückung von Hangars mit Schiffen bei M1, M2 und M7

Post by michael86 » Sat, 16. Apr 22, 04:37

Hallo, auch wenn etwas spät.
v70xc wrote:
Wed, 29. Dec 21, 18:22
Ist das Verhältnis immer gleich zwischen M3, M4 und M5?
Nein. M5 am besten ganz meiden, nur als Aulklärer usw.
v70xc wrote:
Wed, 29. Dec 21, 18:22
Habt ihr bei der Kyoto und bei der Walhalla Frachter TS-Schiffe oder M6 -Schiffe angedockt (mit Heimatbasis dieser Schiffe)?
Verwende diese Schiffe nicht, aber nein, hab es gerne realistisch. (das Andocken geht übrigens nur per Skript).
v70xc wrote:
Wed, 29. Dec 21, 18:22
Gehören die angedockten Schiffe zum gleichen Volk, wie das, des Trägerschiffs?
Du kannst andocken, was du willst. Grundsätzlich sind alle M5-M3 Schiffe möglich, das Volk spielt keine Rolle.
v70xc wrote:
Wed, 29. Dec 21, 18:22
Was sollte man beachten?
Kommt drauf an, was du mit dem Träger vor hast.
v70xc wrote:
Wed, 29. Dec 21, 18:22
Worauf legt ihr Wert: Schildstärke, Art der Waffen, Grösse des Frachtraums oder was anderes?
Ich gehe mal davon aus, du meinst den Träger. Da ich CODEA verwende eigentlich nur die Hangargröße. Frachtraum nur sekundär, da Tender im Einsatz. Wenn die Begleitflotte ihren Job macht, braucht der Träger eigentlich keine Waffen oder Schilde. Aber habe Schilde max und Waffen nur Flak.

Meine Trägerkampfgruppe besteht aus:
1x M1, Colossus: Schiffe gemixt, hauptsächlich M4, M3 und M8 (Solano, Nova, Gladiator)
2x M7, Cerberus: Flak und Anti GKS Waffen
1x M7DC, Greif: Drohnen
2x M7M, Minutaurus
1x TL, Mammut: Versorger
Zusätzlich hab ich noch den Gladiator Frachter (vom CODEA Stützpunkt geklaut) als Tender im Einsatz. Also meine Flotte besteht nur aus Argonenschiffen, das ist aber kein Muss. Auch die Zusammensetzung von einer richtigen Trägerkampfgruppe nachempfunden. Ob das aber so effektiv ist, kommt auf die Spielweise an.
Die grundsätzliche Frage ist erstmal, was soll der Einsatzzweck sein und was verwendest du als Hilfsmittel (Codea, Mefos, Dobag)

User avatar
v70xc
Posts: 408
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: X³AP: Bestückung von Hangars mit Schiffen bei M1, M2 und M7

Post by v70xc » Wed, 13. Jul 22, 11:19

michael86 wrote:
Sat, 16. Apr 22, 04:37
Hallo, auch wenn etwas spät.

Die grundsätzliche Frage ist erstmal, was soll der Einsatzzweck sein und was verwendest du als Hilfsmittel (Codea, Mefos, Dobag)
Auch bin spät dran, weil ich seit März nicht mehr online war, auf der Egosoft Seite.

Was sind Codea, Mefos, Dobag? Ich spiele Vanilla, ohne Skripte oder Mods.
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: X³AP: Bestückung von Hangars mit Schiffen bei M1, M2 und M7

Post by Uwe Poppel » Wed, 13. Jul 22, 11:45

v70xc wrote:
Wed, 13. Jul 22, 11:19
Was sind Codea, Mefos, Dobag? Ich spiele Vanilla, ohne Skripte oder Mods.
Das sind drei Scripte, die das Kampfverhalten deiner Flotten verbesssern.
Sie sind über die Lucike-Seite https://www.xuniversum.info/ herunterzuladen.
DOBAG ist meines Wissens aber nie zu Ende entwickelt worden von Lucike, funktioniert aber teilweise.

Grundsätzlich erweitern die Scripte von Lucike - auch die für den Handel - die Möglichkeiten in X3TC/X3AP erheblich (bei X3FL bin ich mir nicht sicher).
Meiner Ansicht nach ist insbesondere die Implementierung von anwerbbaren Personal (Piloten und diverse Mannschaften für Handel und Kampf) ein grundlegender Vorteil dieser Erweiterungen (letztendlich "fast" so wie in X4, aber ohne die X4-First-Person-Möglichkeiten). Ein Vorteil bei Lucike-Scripten ist außerdem die recht genaue Beschreibng/Dokumentation, was, wie, wann, wo und weshalb überhaupt... :wink: Auch die Installation der Sripte ist fast kinderleicht und genau beschrieben.
Nebenbei werden auch (als echte Modifikation, nicht als Script) einige zusätzliche Stationen und Schiffe angeboten.

Nebenbei bemerkt: Nur durch diese Scripte von Lucike (und einigen wenigen anderen Moddern) habe ich X3TC bis zum Erscheinen von X4 weitergespielt, selbst neben XR noch... :oops: :oops: :o :D

Einfach installieren und ausprobieren, bei Lucike-Scripten kann man eigentlich nichts falsch machen... es erweitert das Spielvergnügen mMn erheblich. :wink:

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”