X2 Handelssoftware MK3 ignoriert eigene Stationen?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

X2 Handelssoftware MK3 ignoriert eigene Stationen?

Post by FritzHugo3 » Wed, 29. Apr 20, 20:17

Hab mich nicht getraut den acht Jahre lang schlafenden "Handelssoftware MK3" Thread im X2 Modforum zu erwecken. soll er den verdienten schlaf schlafen dürfen ;-)

Ich wollte eigentlich nen MK3 Sektorhändler als eigenversorger und zum Verkauf im Sektor nutzen. Aus irgendeinen Grund fliegt er aber (ausser für EZ) keine eigenen Stationen an.

Ich habe mehreres getestet und vor jedem Test die Software gestopt und neu gestartet, damit das Script auf wirklich die Änderungen mitbekommt.

Meine Stationen Ranch, Kristallfabrik, Sonnenkraftwerk, Chahoonapresse, Siliziummine, alle haben ausreichend Geld auf dem Konto und der MK3 Händler ist dem Sonnenkraftwerk (und somit dessen Konnto zugewiesen)
Die Produktionslager sich weit über 50%, in einigen Fällen über 80% gefüllt
Die Recourcenlager sind nahezu 95% leer.
Es wäre also dringender Bedarf da

(Und ja, natürlich kenn ich Die Warenlogistik MK1 (schade das MK2 noch nicht mit dabei war damals, die bevorzuge ich noch mehr, da manuell alles einstell und steuerbar. Und auch )

1 Test.
Alle meine stationen haben die Einstellung Keine Fremdvölker dürfen landen
Sehr günstiger Produktverkaufspreis
Sehr teurer Einkaufspreis
(Also eigentlich ein Leckerbissen für den Händler)
= Der MK3 Händler fliegt meine Stationen nicht an zum Kaufen und Verkaufen an eigener Station

2 Test.
Alle Stationen haben die Einstellung Fremdvölker dürfen landen
Beim Produktverkauf bisschen höher als normal (damit die KI-Frachter mir nicht meine Waren leerkaufen, die ich für meine eigenen Stationen brauche)
Beim Einkauf deutlich höhere Preise als ich die Produkte Verkaufe (Damit der MK3 auch einen deutlichen Gewinn ermitteln kann als Anreiz
= Der MK3 Händler fliegt meine Stationen nicht an zum Kaufen und Verkaufen an eigener Station

3 Test.
Alle Stationen haben die Einstellung Fremdvölker dürfen landen
Alle Preise auf Standart Verkauf/Kauf
(theoretisch kann der MK3 hier keinen Gewinn ermitteln, aber wegen der Vollständigkeit getestet)
= Der MK3 Händler fliegt meine Stationen nicht an zum Kaufen und Verkaufen an eigener Station

4 Test.
Nur um zu schauen ob der Händler reagiert, weil ich so Minus machen würde.
Alle Stationen haben die Einstellung Fremdvölker dürfen landen
Produktverkaufspreise auf niedrigste
Recourcenankauf auf Höchstpreise
= Der MK3 Händler fliegt meine Stationen nicht an zum Kaufen und Verkaufen an eigener Station


Was funktioniert ist, der MK3 Händler kauft bei meinem Sonnenkraftwerk EZ ein und verkauft sie an KI-Stationen
Der Pilot ist erst Hilfskurier aber ich kenne es aus X3 noch so, das er dennoch eigene Stationen mit einbezieht.

Hab ich was übersehen, leigt es an der installierten Ausrücstung (wurde ja damals viel am Verhalten über die installierte Softwaremodule gemacht, weil technisch nicht gut anders machbar).
Ich habe diesbezüglich nichts in der im Bonuspacket enthaltenen Readme gelesen (also sowas wie theoretisches Beispiel: mit installiertem Ecliptikprojektor flieg ich keine eigenen Stationen mehr an)


Ist der einfach von den Routinen her noch nicht so weit gewesen in X2 (is ja bei mir auch schon lange her ;-) und das Gedächnis ^^). Oder Übersehe ich was?

Danke für eure Anteilsnahme.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Meister_Peter
Posts: 145
Joined: Sun, 9. Dec 18, 22:31
x4

Re: X2 Handelssoftware MK3 ignoriert eigene Stationen?

Post by Meister_Peter » Wed, 29. Apr 20, 20:26

Die alte MK3 Handelssoftware! Da werden Erinnerungen wach.

Aber zum Thema! Die hat doch Unitrader geschrieben? Schreib ihn doch direkt an. Ich könnt jetzt einige Vermutungen bringen, aber das bringt keine Punkte.

Bis dahin kannst ja deine Piloten auf Level 25 bringen! :lol:

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: X2 Handelssoftware MK3 ignoriert eigene Stationen?

Post by X2-Illuminatus » Wed, 29. Apr 20, 21:26

Dass Mk3-Händler in Sektoren mit ausschließlich spielereigenen Stationen nicht handeln, ist eine bekannte Limitierung, die meines Wissens auch in späteren Spielen existiert. Dass sie auch ansonsten eher ungern Spielerstationen anfliegen, mag an ihrer Suchlogik liegen, da sie beim Hin- und Herschippern zwischen spielereigenen Stationen keinen Profit erwirtschaften würden. So oder so ist die MK3-Software eben keine Warenlogistiksoftware und auch kein Handelserweiterungskit.

Die Zuweisung zu einer Station sorgt beim Mk3-Händler indes nur dafür, dass er das Geld vom Stationskonto nimmt bzw. dorthin zurücküberweist. Weitere Auswirkungen hat dies nicht.
Meister_Peter wrote:
Wed, 29. Apr 20, 20:26
Die hat doch Unitrader geschrieben?
Nein, der heißt nur so. mkess war der ursprüngliche Autor, BurnIt! hat, glaube ich, Änderungen in X3R vorgenommen, und SymTec ltd. in X3TC.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Meister_Peter
Posts: 145
Joined: Sun, 9. Dec 18, 22:31
x4

Re: X2 Handelssoftware MK3 ignoriert eigene Stationen?

Post by Meister_Peter » Thu, 30. Apr 20, 13:37

Danke für die richtig Stellung. Will ja keine falschen Gerüchte in die Welt setzen.
Ist ja auch schon nen Jahrzehnt her.

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X2 Handelssoftware MK3 ignoriert eigene Stationen?

Post by FritzHugo3 » Thu, 30. Apr 20, 17:43

X2-Illuminatus wrote:
Wed, 29. Apr 20, 21:26
Die Zuweisung zu einer Station sorgt beim Mk3-Händler indes nur dafür, dass er das Geld vom Stationskonto nimmt bzw. dorthin zurücküberweist. Weitere Auswirkungen hat dies nicht.
Jub, ich weiß. Ist für den Test und manchmal auch so dann einfacher btzw. übersichtlicher beim Testen/Spielen um zu sehen, wie gut der MK3 das Spice (falsches Universum), die Credits herein bringt. "R" Menü hab ich quasi dauernd auf, "P" eigentlich nie.
Meister_Peter wrote:
Thu, 30. Apr 20, 13:37
Ist ja auch schon nen Jahrzehnt her.
Immer diese Gerüchte, das das Spiel so alt ist. das würde bedeuten wir sind ebenfalls alte Säcke geworden - kann also niemals stimmen :lol:

Wie war das mit altem Wein oder gings da um Spiele oder um Männer? Wo sind meine Pillen Schwester und wie heiße ich?
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”