X Reihenfolge Buch/Spiel

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Procy
Posts: 2
Joined: Thu, 9. Apr 20, 18:41

X Reihenfolge Buch/Spiel

Post by Procy » Thu, 9. Apr 20, 18:46

Also auf die Gefahr das ich gesteinigt werde weil die frage vll schon gestellt wurde, werde ich sie torzdem mal stelln.

Gibt es eigentlich eine "Richtige" Reihenfolge für die Spiele und Bücher?

Ich hab jetzt XbtF durchgespielt und mit Farnhams Legende hab ich noch knapp 2h Hörzeit. Jetzt bin ich aber nicht so sicher wie es weiter gehn soll.

Laut wiki müsste man jetzt X²: Nopileos lesen und dann mit X-Tension weiterspielen (ich weiss X-Tension hatt bis auf die Perseus Mission, ja eigentlich keine Story und trozdem würd ich das mal spielen wollen)

Was kommt danach? X³: Yoshiko spiel 20 Jahre nach X²: Nopileos aber wo lingt dann das Spiel X² - Die Bedrohung. Vor oder nach X²: Nopileos / X³: Yoshiko

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: X Reihenfolge Buch/Spiel

Post by X2-Illuminatus » Fri, 10. Apr 20, 10:11

Mit einigen Einschränkungen ist die Reihenfolge:

Spiele <-> Bücher
XBTF <-> X Farnhams Legende
XT
X2: Die Bedrohungen <-> X² Nopileos
X3: Reunion <-> X³ Yoshiko
X3: Terran Conflict <-> X³ Hüter der Tore
X3: Albion Prelude <-> X³ Wächter der Erde

Die Bücher spielen so gesehen immer in der Zeit der Spiele. Wobei einzig Farnhams Legende die Geschichte des zugehörigen Spiels (XBTF) nacherzählt, während die restlichen Bücher eigenständige Geschichten beinhalten, die je nach Buch mal mehr oder weniger stark auf Ereignisse, Personen und Orte aus den Spielen Bezug nehmen. Die letzten beiden Spiele haben zudem nicht mehr nur eine Geschichte, die ein Hauptcharakter erlebt, sondern mehrere Handlungsstränge (Plots), die mit verschiedenen Spielstarts gespielt werden können. Geht man rein nach den Veröffentlichungsdaten, so wurden die Bücher jeweils nach dem zugehörigen Spiel veröffentlicht. Einzige Ausnahme hierbei ist das letzte Buch "X³ Wächter der Erde", das nach "X³ Hüter der Tore" und vor X3: Albion Prelude veröffentlicht wurde. Daher gibt es zwischen Spiel und Buch hier auch die größten Unterschiede.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Procy
Posts: 2
Joined: Thu, 9. Apr 20, 18:41

Re: X Reihenfolge Buch/Spiel

Post by Procy » Fri, 10. Apr 20, 19:46

Danke dir für die Auflistung

Mir ist schon bewusst das Bücher und spiele oft nicht immer 100% einzuordnen sind. Hab ich schon allein daran gemerkt das im XbtF ja das alte zerstörte Sprungtor ja von Kyle ja erkundet wird aber in X Farnhams Legende ja eigentlich von Elena ausfindig gemacht wird. Ist ja soweit net schlimm Buch kam ja später als das spiel und in einem Buch konnte man ja etwas mehr ausschmücken die Geschichte als es vor allem damals in Spielen machbar war.

Aber jetzt weiss ich wennigstens einen kleinen Leitfaden nach dem ich mich in etwa richten kann.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”