Station mit Traktorstrahl verschieben

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
METZEL90
Posts: 6
Joined: Fri, 21. Feb 20, 14:42
x3ap

Station mit Traktorstrahl verschieben

Post by METZEL90 » Wed, 26. Feb 20, 10:33

Traktorstrahl abfeuern?

Hallo liebe Leute, ich möchte gern meine Kristallmine L, mit meinem Merkur ziehen.

- aktuelle X3 AP ohne mods (nur den handelsmod hab ich eingepflegt)
- der traktorstrahl ist in der hinteren Kanzel installiert.
- 1000energiezellen an bord
- ich stehe 1000m vor der station
- ich wechsel in die Kanzelansicht, richte sie auf das große „targetviereck“ der station aus und drück auf feuern (feuer Taste für geradeaus schießen, auch feuer für raketenabschuss funktioniert nicht)
Nichts passiert.
Drück ich die falsche Taste?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Last edited by TVCD on Wed, 26. Feb 20, 10:39, edited 1 time in total.
Reason: Themen Titel geändert

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Station mit Traktorstrahl verschieben

Post by TVCD » Wed, 26. Feb 20, 10:41

Fragen zu den alten X3 Spielen gehören ins Trilogie Forum. :wink:

[Abgetrennte Beiträge]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

METZEL90
Posts: 6
Joined: Fri, 21. Feb 20, 14:42
x3ap

Re: Station mit Traktorstrahl verschieben

Post by METZEL90 » Wed, 26. Feb 20, 10:43

Bitte entschuldige,
wie ich sehe hast du das schon berichtigt,
Danke.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Station mit Traktorstrahl verschieben

Post by Uwe Poppel » Wed, 26. Feb 20, 11:03

Also ohne Gewähr, aber - meiner Erinnerung nach - waren Frachter (Merkur) nicht geeignet, den Traktorstrahl zu nutzen (zu wenig Leistung in der Waffe). Nimm eine Korvette (M6) und installiere den Traktorstrahl in einer Geschützkanzel, dann müsste es funktionieren.
Und vorsichtig bei Asteroidenstationen (Minen), die kommen mitunter unschön ins trudeln beim ziehen/bewegen. :roll:
Kann in meinem aktuellen X3TC-Spiel das leider selbst nicht nachprüfen, da bisher keinen Traktorstrahl (bzw. keine passende paranidische Fabrik) gefunden. :(
Last edited by Uwe Poppel on Wed, 26. Feb 20, 11:51, edited 1 time in total.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Station mit Traktorstrahl verschieben

Post by TVCD » Wed, 26. Feb 20, 11:07

Kein Problem dafür bin ich da. :wink:

Eigentlich musst du den Traktorstrahl nur auf die Station ausrichten und los fliegen. Ich habe das aber immer mit einem M6 oder TL gemacht. Video
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

METZEL90
Posts: 6
Joined: Fri, 21. Feb 20, 14:42
x3ap

Re: Station mit Traktorstrahl verschieben

Post by METZEL90 » Wed, 26. Feb 20, 11:09

Ich hab den Traktorstrahl eingebaut und er wird mir auch in der KompatibilitätsListe angezeigt.
Das schiff müsste ein Merkur Super Frachter sein.

Auch das ziehen von kleinen Asteroiden ist nicht möglich :/

Ich glaube bei mir stimmt irgendeine Einstellung nicht >.<
Die Feuertaste hab ich schon einige Male „umprogrammiert“...hilft alles nix.

METZEL90
Posts: 6
Joined: Fri, 21. Feb 20, 14:42
x3ap

Re: Station mit Traktorstrahl verschieben

Post by METZEL90 » Wed, 26. Feb 20, 11:17

TVCD wrote:
Wed, 26. Feb 20, 11:07
Kein Problem dafür bin ich da. :wink:

Eigentlich musst du den Traktorstrahl nur auf die Station ausrichten und los fliegen. Ich habe das aber immer mit einem M6 oder TL gemacht. Video
Wenn ich die Feuertaste drücke kommt nichtmal der weiße strahl >.<

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Station mit Traktorstrahl verschieben

Post by Uwe Poppel » Wed, 26. Feb 20, 11:44

Wie gesagt, nimm einen M6, da funktioniert es, Frachter (TS/TP) und kleiner können den nicht nutzen (auch wenn es in der Waffenauswahl angezeigt wird!).
Du kannst nur Fabriken / Minen ziehen, keine Asteroiden. In deinem ersten Post schreibst du Kristallmine L, jetzt sagst du Asteroiden?
Sieh dir das Video von TVCD an bzw. das er verlinkt hat (englisch).

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: Station mit Traktorstrahl verschieben

Post by zazie » Wed, 26. Feb 20, 11:53

1. Kleine Asteroiden kannst du mit dem Traktorstrahl nicht ziehen. Das geht nur mit Asteroiden, die auf der Karte erscheinen.
2. Asteroiden allein kannst du NICHT verschieben. Du musst zuerst eine Mine darauf bauen.
3. Ich muss gestehen, zu meiner Überraschung können TS-Schiffe mehrerer Rassen tatsächlich den Traktorstrahl installieren (siehe hier ). Ich hätte beim ersten Lesen auch gesagt: Nimm ein M6 oder höher... Edit: offenbar ist installieren und funktionieren nicht identisch, siehe vorherigen Post :roll:

Es müsste grundsätzlich also gehen.
Mein Vorschlag: Save erstellen, Mine auf Asteroiden platzieren, mit dem Merkur SF rückwärts (!) an die Mine heranfahren (weniger als 3 km, am besten unter 2km), dann mit den F-Tasten in die Heckkanzel wechseln (also Perspektive wie der Bordschütze :) ), auf das Gestänge der Mine zielen und feuern.

Wenn der Strahl nun (leicht) grün ist, ist alles ok. Dann kannst du zurück in die Schiffskanzel wechseln und LANGSAM anfahren. Das ist wichtig, weil bei schwachen Lasergeneratoren der grüne Strahl gerne "reisst".

Um zu sehen, ob der Strahl "hält", kannst du mit F4 (iirc) in die Aussenansicht wechseln und nachschauen. Vollgas klappt selten, aber 80m/s liegen drin. Wenn die Richtung stimmt, kanst du SINZA aktivieren.

Falls es nicht klappt mit dem Ziehen, dann Save neu laden und anderen Schiffstyp nehmen.

METZEL90
Posts: 6
Joined: Fri, 21. Feb 20, 14:42
x3ap

Re: Station mit Traktorstrahl verschieben

Post by METZEL90 » Wed, 26. Feb 20, 12:00

Ich hab es an meiner Kristallfabrik ausprobiert, an einem Agrarzentrum, einem Asteroiden und einem anderen Schiff. Ich wollte mit dieser Info nur rüberbringen, dass ich es mit vielen verschiedenen Dingen probiert habe.

Ich hab mir das Video angeschaut und hab alles gemacht wie es die ganzen Anleitungen, die man findet, sagen.
...hier zu schreiben war nicht meine erste Aktion, das Problem zu lösen.

Ich kauf mir jetzt einen Zentaur und probier es damit...
Uwe Poppel wrote:
Wed, 26. Feb 20, 11:44
Wie gesagt, nimm einen M6, da funktioniert es, Frachter (TS/TP) und kleiner können den nicht nutzen (auch wenn es in der Waffenauswahl angezeigt wird!).
Du kannst nur Fabriken / Minen ziehen, keine Asteroiden. In deinem ersten Post schreibst du Kristallmine L, jetzt sagst du Asteroiden?
Sieh dir das Video von TVCD an bzw. das er verlinkt hat (englisch).

METZEL90
Posts: 6
Joined: Fri, 21. Feb 20, 14:42
x3ap

Re: Station mit Traktorstrahl verschieben

Post by METZEL90 » Wed, 26. Feb 20, 12:45

zazie wrote:
Wed, 26. Feb 20, 11:53
1. Kleine Asteroiden kannst du mit dem Traktorstrahl nicht ziehen. Das geht nur mit Asteroiden, die auf der Karte erscheinen.
2. Asteroiden allein kannst du NICHT verschieben. Du musst zuerst eine Mine darauf bauen.
3. Ich muss gestehen, zu meiner Überraschung können TS-Schiffe mehrerer Rassen tatsächlich den Traktorstrahl installieren (siehe hier ). Ich hätte beim ersten Lesen auch gesagt: Nimm ein M6 oder höher... Edit: offenbar ist installieren und funktionieren nicht identisch, siehe vorherigen Post :roll:

Es müsste grundsätzlich also gehen.
Mein Vorschlag: Save erstellen, Mine auf Asteroiden platzieren, mit dem Merkur SF rückwärts (!) an die Mine heranfahren (weniger als 3 km, am besten unter 2km), dann mit den F-Tasten in die Heckkanzel wechseln (also Perspektive wie der Bordschütze :) ), auf das Gestänge der Mine zielen und feuern.

Wenn der Strahl nun (leicht) grün ist, ist alles ok. Dann kannst du zurück in die Schiffskanzel wechseln und LANGSAM anfahren. Das ist wichtig, weil bei schwachen Lasergeneratoren der grüne Strahl gerne "reisst".

Um zu sehen, ob der Strahl "hält", kannst du mit F4 (iirc) in die Aussenansicht wechseln und nachschauen. Vollgas klappt selten, aber 80m/s liegen drin. Wenn die Richtung stimmt, kanst du SINZA aktivieren.

Falls es nicht klappt mit dem Ziehen, dann Save neu laden und anderen Schiffstyp nehmen.
Problem gelöst:
Nicht jedes Schiff, in das der Traktorstrahl eingebaut werden kann, kann ihn auch bedienen.

Vielen Dank an euch!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”