Welche M2 sind die drei Besten in X³AP

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
v70xc
Posts: 408
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Welche M2 sind die drei Besten in X³AP

Post by v70xc » Fri, 16. Nov 18, 11:51

Ich spiele Argonen Friedenswächter, und mein Spielerschiff ist eine Hyperion Angreifer.

Welche M2 sind die besten, wenn man sie "fernsteuert" (wenn man nicht drinsitzt).

Ich habe nur Erfahrung mit der Phyton und der Pteranodon der Split. Diese Schiffe der M2-Klasse sind die Schiffe, die ich bisher nur wenig reparieren musste und sehr viele Feindschiffe eliminieren konnte. Auch die Megalodon wäre eine Wahl, aber trotz 6 2GJ-Schilden ist dieses Schiff sehr reparaturanfällig.

Was ist Eure Meinung zu diesem Thema, könnt Ihr mir andere M2-Schiffe empfehlen?
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Welche M2 sind die drei Besten in X³AP

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 16. Nov 18, 17:35

die haupt frage ist IS oder OOS?
die nächste wäre die nach dem erwarteten gegner?

pauschal gilt IS vorallem die Größe je kleine relativ zu den Schilden desto besser da sind boronen und teladi schiffe eingach zu groß: http://x-lexikon.bosl.info/images/9/9f/M2_1.jpg
OOS geht es primär um Schildstärke und sekundär um Bewaffnung.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
v70xc
Posts: 408
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: Welche M2 sind die drei Besten in X³AP

Post by v70xc » Tue, 22. Jan 19, 06:36

Was ist IS und OOS.

Ich habe geschrieben ich sitze NICHT in diesem M2. Aber es kann sein, das ich mit meinem Spielerschiff (Hyperion M6) in den Sektor wo das M2 Patrouille fliegt und dann wieder fliege ich weg.

Meine Frage ist welches M2 ist, im Durchschnitt, das Beste.
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

User avatar
Old Drullo321
Posts: 1032
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:01
x4

Re: Welche M2 sind die drei Besten in X³AP

Post by Old Drullo321 » Tue, 22. Jan 19, 10:36

IS = In Sector
OOS = Out of Sector

Das macht einen ganz wesentlichen Unterschied in der Kampfberechnung. Während IS gleicht deren verhalten, dem was du tatsächlich sehen kannst. OOS jedoch wird der Kampf aus Performance Gründen lediglich mathematisch aufgrund von verschiedenen Schiffswerten simuliert (u.a. eben nicht aufgrund der Größe). Meine Erfahrungen decken sich ebenfalls mit dem Vorposter. Kleiner Großkampfschiffe (GKS) liefern bei mir KI gesteuert IS bessere Ergebnisse als große. OOS habe ich damit leider noch nicht soviel Erfahrung machen können.

Daher würde ich aus dem Bauch heraus vllt auf eine Tyr setzen. Sie hat gute Werte auf dem Papier, ist klein (siehe Bilder) und der zu kleine Laderaum sollte als Nicht-Spielerschiff ohne Sprungantriebsenergie auch keine zu großen Probleme darstellen.

User avatar
v70xc
Posts: 408
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: Welche M2 sind die drei Besten in X³AP

Post by v70xc » Sun, 3. Feb 19, 08:26

ubuntufreakdragon wrote:
Fri, 16. Nov 18, 17:35
die haupt frage ist IS oder OOS?
die nächste wäre die nach dem erwarteten gegner?

pauschal gilt IS vorallem die Größe je kleine relativ zu den Schilden desto besser da sind boronen und teladi schiffe eingach zu groß: http://x-lexikon.bosl.info/images/9/9f/M2_1.jpg
OOS geht es primär um Schildstärke und sekundär um Bewaffnung.
Ich sehe keine Megalodon, ebenso keine Kyoto und auch kein Pteranodon auf diesem Bild. Wie groß sind diese Schiffe, im Vergleich mit der dargestellten M2's?
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Welche M2 sind die drei Besten in X³AP

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 3. Feb 19, 12:33

Last edited by ubuntufreakdragon on Wed, 31. Mar 21, 14:56, edited 3 times in total.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Nuit
Posts: 262
Joined: Wed, 18. Jul 07, 07:22
x3tc

Re: Welche M2 sind die drei Besten in X³AP

Post by Nuit » Wed, 6. Feb 19, 10:12

Mit den Split Schiffen hast du für den IS-Kampf (also wenn du dich auch im Sektor befindest) eigentlich schon die beste Wahl getroffen.
Die schmale Silhouette dieser Schiffe ist in diesem Fall ein nicht zu unterschätzender Vorteil dieser Schiffe.

Die Tyr ist zwar noch kleiner was die potentielle Trefferfläche angeht, die GKS-Waffen, welche die Terraner zur Verfügung haben, haben aber nicht die Kombination aus Reichweite und konstanter Schussfrequenz wie die GKS-Waffen der Gemeinschaft. Was für KI gesteuerte Schiffe leider ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist. Weshalb sie IS länger braucht die Gegner zu zerlegen, was im Umkehrschluss natürlich bedeutet, dass sie in der Zeit mehr einstecken muss.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass besonders im IS-Kampf 2x M7 einem einzelnen M2 noch weiter überlegen sind.
2 M7 haben mehr Schadensoutput als ein einzelnes M2, die Schiffe sind fast doppelt so schnell und noch mal ein ganzes Stück kleiner. Klar weniger Schilde, aber dafür zerlegen sie Gegner um einiges schneller. Und für 2 voll ausgestattete Pythons bekommst du 5 voll ausgestattete Tiger Fregatten (vorrausgesetzt du hast eine Quelle für Flammenschleudern).
Als Alternative zur Tiger-Fregatte sollte man sich auf jeden Fall auch den Boronen Kalmar ansehen. Der ist zwar im IS Kampf etwas zerbrechlicher (größere Trefferfläche und nur 3 GJ an Schilden), aber der Schadensoutput ist für ein M7 einfach nur frech, da sie sich mit Photonenimpulskanonen bewaffnen lassen.

Cheers,
Nuit
Hitman - In Space

pol85
Posts: 790
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Re: Welche M2 sind die drei Besten in X³AP

Post by pol85 » Sat, 23. Nov 19, 08:07

Boreas & Tyr

User avatar
v70xc
Posts: 408
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: Welche M2 sind die drei Besten in X³AP

Post by v70xc » Wed, 31. Mar 21, 14:39

Hatte die besagten Bilder runtegeladen abei leider ist diese Festplatte kaputtgegangen. Wollte wieder die Bilder runterladen aber der Link führte zu einer weißen Seite. Könnt ihr mir weiterhelfen, bitte?
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Welche M2 sind die drei Besten in X³AP

Post by TVCD » Wed, 31. Mar 21, 14:58

Die Domain des Lexikons hat sich glaube ich vor 1-2 Jahren geändert. Weiß nicht ob du das hier gesucht hast. :wink:

M2-Klasse
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”