Xadrian: Fabrik-Komplex-Rechner für X3TC und X3AP

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
kayahr
x4

Post by kayahr » Mon, 6. Apr 09, 15:03

enenra wrote: Ich fände es auch noch gut, wenn es möglich wäre, bei der Platzierung von Minen einen der vorhandenen Asteroiden im Sektor auszuwählen. Das würde das hin- und herschalten zwischen der Karte vereinfachen um die korrekten Ausbeuten in die Minen einzutragen.
Steht schon auf meiner TODO Liste. Wirds aber in der nächsten Version noch nicht geben.
Kayahr
Image
Image

Image

kayahr
x4

Post by kayahr » Wed, 8. Apr 09, 08:55

Leider nach wie vor kein Update auf Steam und somit auch kein Xadrian Update. Dieser Artikel hier lässt vermuten, dass es evtl. diese Woche gar nichts mehr wird:

http://www.bluesnews.com/cgi-bin/board. ... adid=97229

Scheinbar ist der einzige Steam-Mitarbeiter, der weiss wie man Patches einspielt, gerade im Urlaub...

Wer es überhaupt nicht erwarten kann eine 2.0 kompatible Xadrian Version zu haben, kann mir natürlich eine X3TC DVD spendieren ;-)
Kayahr
Image
Image

Image

Terranigma
x3tc

Post by Terranigma » Sun, 12. Apr 09, 19:13

Hallo,
erstmal danke für das tolle Tool, ist unheimlich hilfreich :)

Jetzt wollte ich mal nachfragen ob sich bei Steam schon was getan hat und ob mit einer an 2.0a angepassten Version zu rechnen ist bzw. wann?
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )

Alewx
x4

Post by Alewx » Sun, 12. Apr 09, 22:52

Also ich finde es dieses kleine Tool einfach super genial und echt hilfreich, mit seinen ganzen angaben über Kosten, Produktion, Platz in TLs und so weiter.

Wenn also mit 2.0a und mit 2.1 die Fab daten sich ändern werde ich auf jedenfall auf ein Xadrian Update warten.

kayahr
x4

Post by kayahr » Mon, 13. Apr 09, 21:20

Terranigma wrote:Jetzt wollte ich mal nachfragen ob sich bei Steam schon was getan hat und ob mit einer an 2.0a angepassten Version zu rechnen ist bzw. wann?
Leider immer noch keine Reaktion bei Steam... Ich bin langsam auch stinkig. Als X3TC erschienen ist waren auch gerade irgendwelche Feiertage und ich hätte spielen können, war aber nix, dank Steam. Und jetzt hätte ich auch über Ostern gerne den Aldrin Plot gespielt, war aber nix, dank Steam... Was immer Egosoft in Zukunft macht (was hoffentlich noch vor Elite 4 fertig wird), ich kaufs bestimmt nicht mehr bei Steam ;-)

Da Steam mit dem Release im letzten Jahr genau dann fertig war, als ich keine Zeit mehr hatte zu spielen, könnte ich mir gut vorstellen, dass das 2.0er Update morgen kommt, wo ich auch dank Arbeit keine Zeit mehr habe zu spielen... Aber schnell mal nen Daten-Dump machen und Xadrian Release schnüren sollte ich schaffen. Aber wie gesagt: Das hängt alles an Steam.
Kayahr
Image
Image

Image

markomania
x4

Post by markomania » Mon, 13. Apr 09, 22:38

was brauchste denn für den dump vieleicht kann ja jemand eben nur diese dateien aus nem 2.0a uppen und du kannst sie dann daraus dumpen ?!!? oder geht das so nicht?

kayahr
x4

Post by kayahr » Tue, 14. Apr 09, 09:06

markomania wrote:was brauchste denn für den dump vieleicht kann ja jemand eben nur diese dateien aus nem 2.0a uppen und du kannst sie dann daraus dumpen ?!!? oder geht das so nicht?
Kannst du gerne mal versuchen, kann ich nicht wirklich abschätzen wie schwer das für andere ist. Die Skripte liegen hier:

http://scm.ailis.de/svn/java/xadrian/tr ... p/scripts/

Und eine Anleitung (mehr für mich selbst) liegt hier:

http://scm.ailis.de/svn/java/xadrian/tr ... README.txt

Schritt 8 kann ich selber machen, sofern mir jemand die generierten Log-Dateien sowohl für Englisch als auch für Deutsch schickt. Wobei die englischen evtl. reichen, die deutsche Übersetzung für neue Fabriken und Waren kann ich mir auch aus der Nase ziehen, bzw. nochmal hier nachfragen.
Kayahr
Image
Image

Image

Terranigma
x3tc

Post by Terranigma » Tue, 14. Apr 09, 13:33

Hi kayahr,
ich hoffe ich hab alle richtig gemacht^^. Ich hab die deutschen und englischen logfiles hochgeladen.

http://www.file-upload.net/download-158 ... s.zip.html

Hoffe es hilft.
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )

kayahr
x4

Post by kayahr » Tue, 14. Apr 09, 14:10

Terranigma wrote:Hi kayahr,
ich hoffe ich hab alle richtig gemacht^^. Ich hab die deutschen und englischen logfiles hochgeladen.
Ich fürchte die Skripte müssen noch für 2.0 etwas angepasst werden. Was mir direkt aufgefallen ist, sind die falschen Sonnen-Werte in den Sektoren (suns="?"). Ausserdem seh ich im factories XML File keinerlei Fabriken der Terraner... Das kann nicht richtig sein, die sollen doch jetzt kaufbar sein. Oder etwa nicht? Oder hat Egosoft da etwa was gebastelt, sodass die Schiffswerft, die die neuen Fabriken herstellt, erst später im Spielverlauf aufgebaut wird? Dann wäre klar, warum meine Skripts die Fabriken nicht findet. Wenn dem so ist: Gibt es vielleicht einen neuen Start-Punkt für das Spiel, wo der Aldrin Kram schon freigeschaltet ist? Vielleicht muss man dann von dort ausgehend den Dump erstellen, damit alle Fabriken drin sind.

Trotzdem: Danke für die Mühe, aber ich fürchte, wir müssen weiter auf Steam warten :-)
Kayahr
Image
Image

Image

Dunadan
x4

Post by Dunadan » Tue, 14. Apr 09, 14:47

kayahr wrote:
Terranigma wrote:Hi kayahr,
Ich fürchte die Skripte müssen noch für 2.0 etwas angepasst werden. Was mir direkt aufgefallen ist, sind die falschen Sonnen-Werte in den Sektoren (suns="?"). Ausserdem seh ich im factories XML File keinerlei Fabriken der Terraner... Das kann nicht richtig sein, die sollen doch jetzt kaufbar sein. Oder etwa nicht? Oder hat Egosoft da etwa was gebastelt, sodass die Schiffswerft, die die neuen Fabriken herstellt, erst später im Spielverlauf aufgebaut wird? Dann wäre klar, warum meine Skripts die Fabriken nicht findet. Wenn dem so ist: Gibt es vielleicht einen neuen Start-Punkt für das Spiel, wo der Aldrin Kram schon freigeschaltet ist? Vielleicht muss man dann von dort ausgehend den Dump erstellen, damit alle Fabriken drin sind.

Trotzdem: Danke für die Mühe, aber ich fürchte, wir müssen weiter auf Steam warten :-)

Also die Terraner Fabriken kann man erst nach Beendigung des Aldrin-Plots kaufen. ICh denke mal deswegen werden deine scripts keine gefunden haben!

Grüße
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

kayahr
x4

Post by kayahr » Tue, 14. Apr 09, 20:34

Zur Info: Steam-Update kommt gerade rein. Kann den Dump also gleich selber machen, bzw. reparieren.
Kayahr
Image
Image

Image

enenra
x4

Post by enenra » Tue, 14. Apr 09, 23:18

Die terranischen Fabriken sind der Rasse des Spielers zugeteilt. Wenn deine Scripts also nach Fabriken bei der terranischen Rasse suchen werden, werden sie nicht fündig sein. ;)

kayahr
x4

Post by kayahr » Wed, 15. Apr 09, 01:26

So, ich hab den Aldrin Plot jetzt durchgespielt. Ist ja tatsächlich so, dass die Schiffswerft, die die neuen Fabriken anbietet erst nach Beendigung des Plots aufgebaut wird. Daher funktionieren meine Skripte vorher nicht. Wenn ich das Skript jetzt ausführe, dann sind die terranischen Stationen auch korrekt dabei. Allerdings stimmen dann die Asteroiden in dem Dump nicht mehr, weil mein Universum zu diesem Zeitpunkt ja schon zugebaut ist... Grmpf. Naja, ich schlaf mal ne Nacht drüber, da fällt mir bestimmt noch was ein. Im Notfall muss ich die Daten halt von Hand zusammenfügen (Neue Fabriken aus dem späten Dump, alles andere aus dem frühen Dump oder so). Ist aber jetzt zu spät geworden dafür, kümmer ich mich morgen abend drum.
Kayahr
Image
Image

Image

kayahr
x4

Post by kayahr » Wed, 15. Apr 09, 01:30

enenra wrote:Die terranischen Fabriken sind der Rasse des Spielers zugeteilt. Wenn deine Scripts also nach Fabriken bei der terranischen Rasse suchen werden, werden sie nicht fündig sein. ;)
Häh? Versteh ich nicht. Die Schiffswerft, die die Fabriken herstellt ist eine terranische Station in einem terranischen Sektor. Wo ist da was der Rasse des Spielers zugeteilt?

Meine Skripte finden die Stationen auf jeden Fall korrekt als "terranische" Stationen. Das einzige Problem war halt, dass diese Schiffswerft am Anfang noch nicht existierte.
Kayahr
Image
Image

Image

enenra
x4

Post by enenra » Wed, 15. Apr 09, 01:50

kayahr wrote:
enenra wrote:Die terranischen Fabriken sind der Rasse des Spielers zugeteilt. Wenn deine Scripts also nach Fabriken bei der terranischen Rasse suchen werden, werden sie nicht fündig sein. ;)
Häh? Versteh ich nicht. Die Schiffswerft, die die Fabriken herstellt ist eine terranische Station in einem terranischen Sektor. Wo ist da was der Rasse des Spielers zugeteilt?

Meine Skripte finden die Stationen auf jeden Fall korrekt als "terranische" Stationen. Das einzige Problem war halt, dass diese Schiffswerft am Anfang noch nicht existierte.
nvmd dann. In dem Fall betrifft das das Spiel selber gar nicht. (in den Dateien sind sie der Rasse des Spielers zugeordnet, d.h. nicht dass sie Spielerfabriken sind, sondern dass das eigentliche Volk, "dem diese Stationen gehören" der Spieler ist. Sowie eine paranidische Hornissenfabrik halt paranidisch ist, was aber keinen Einfluss darauf hat, wem die Fabrik gehört, wenn sie aufgebaut wurde. ;) )

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”