Xadrian: Fabrik-Komplex-Rechner für X3TC und X3AP

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Mon, 16. Jan 12, 08:28

blackdot wrote:Xadrian64.exe und xadrian.exe funktionieren bei mir nicht. Ich verwende win7 64bit und die xadrian v1.3.3. die 32bit-exe hat nie funktioniert, bei der 64bit kam zuerst "failed to find java vm".
Ich weiss, dass das nicht das Problem ist, aber sicherheitshalber nur noch mal zur Erklärung: Die xadrian.exe funktioniert nur, wenn ein 32 Bit Java installiert ist, die xadrian64.exe nur, wenn ein 64 Bit Java installiert ist. Man kann auch 32 Bit Java UND 64 Bit Java gleichzeitig installieren, dann klappen beide EXE-Dateien. Die "failed to find java vm" Meldung bei xadrian64.exe ist also normal, sofern du nur 32 Bit Java installiert hast. Aber dann sollte die andere EXE Datei funktionieren, was auch auf allen Windows-Rechnern, wo ich es ausprobiert habe, problemlos funktioniert. Im Englischen Forum war auch jemand, der Probleme hatte, nach einer Neu-Installation von Windows (Was er hoffentlich nicht wegen Xadrian sondern aus anderen Gründen gemacht hat...) funktionierte es dann aber wieder.

Ich würde vorschlagen, du probierst mal folgendes:

1. Öffne die Kommandozeile (cmd.exe starten).
2. Wechsle in das Xadrian-Verzeichnis, z.B. mit cd \Program Files\xadrian-1.4.0
3. Starte xadrian mit dem Befehl java -jar lib/xadrian.jar
4. Normalerweise sollten hier keine Fehlermeldungen im Konsolen-Fenster erscheinen und Xadrian sollte dann starten. Wenn bei dir stattdessen Fehlermeldungen auftauchen, dann mach da mal Copy-Paste und schick mir die.

blackdot
Posts: 228
Joined: Sat, 22. May 04, 14:19
x2

Post by blackdot » Mon, 16. Jan 12, 08:47

kayahr wrote:Ich weiss, dass das nicht das Problem ist, aber sicherheitshalber nur noch mal zur Erklärung: Die xadrian.exe funktioniert nur, wenn ein 32 Bit Java installiert ist, die xadrian64.exe nur, wenn ein 64 Bit Java installiert ist. Man kann auch 32 Bit Java UND 64 Bit Java gleichzeitig installieren, dann klappen beide EXE-Dateien. Die "failed to find java vm" Meldung bei xadrian64.exe ist also normal, sofern du nur 32 Bit Java installiert hast.
Wie gesagt, kam die java-vm-meldung ja nicht mehr nach neuinstallation von java, dann passierte stattdessen einfach gar nichts.

Hab das mit der Kommandokonsole jetzt mal gemacht, da kommt bei mir folgende Meldung:

Code: Select all

Exception in thread "main" java.lang.ExceptionInInitializerError
        at de.ailis.xadrian.frames.SplashFrame.<init>(SplashFrame.java:48)
        at de.ailis.xadrian.frames.SplashFrame.<clinit>(SplashFrame.java:38)
        at de.ailis.xadrian.Main.main(Main.java:42)
Caused by: java.util.MissingResourceException: Can't find bundle for base name d
e.ailis.xadrian.messages, locale de_CH
        at java.util.ResourceBundle.throwMissingResourceException(Unknown Source
)
        at java.util.ResourceBundle.getBundleImpl(Unknown Source)
        at java.util.ResourceBundle.getBundle(Unknown Source)
        at de.ailis.xadrian.support.I18N.<clinit>(I18N.java:29)
        ... 3 more

mfg blackdot

User avatar
Old Drullo321
Posts: 1032
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:01
x4

Post by Old Drullo321 » Fri, 20. Jan 12, 11:49

Wo kann man Feedback posten. Ich hoffe hier im Thread ist es ok. Vorab, ich nutze Xadrian erst seit kurzem. Früher hatte ich immer einen Onlinekomplexplaner benutzt, der leider nicht mehr fortgesetzt wird.

Es wäre schön, wenn man alle Fenster in der Größe skalieren könnte. Soll heißen, wenn ich das Fenster vergrößere, so skaliert er die Anwendung entsprechend.
Hintergrund ist der, das auf einem 27" bei nativer Auflösung 2560x1440 und selbst kleineren (unschönen) Auflösungen Symbole und Schrift ziemlich klein sind.

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Fri, 20. Jan 12, 20:40

Old Drullo321 wrote:Es wäre schön, wenn man alle Fenster in der Größe skalieren könnte. Soll heißen, wenn ich das Fenster vergrößere, so skaliert er die Anwendung entsprechend.
Das wäre aber doch ziemlich unüblich, oder? Normalerweise wird durch Änderung der Fenstergröße nur mehr Platz für den Inhalt geschaffen und nicht der Inhalt hochskaliert. Normalerweise bestimmt das Betriebssystem die Größe der Schrift bei Anwendungen. Unter Linux kann ich in Gnome z.B. die Schriftgröße in den Gnome-Einstellungen ändern und Xadrian hält sich dann auch daran sofern die GTK Theme in den Xadrian-Einstellungen ausgewählt ist. Unter Windows kann man zwischen Kleine/Grosse-Schriftart wählen (Ob Xadrian sich daran hält, weiss ich jedoch nicht. Das ist wiederrum Sache von Java sich daran zu halten, nicht von Xadrian). Wie das unter Mac ist, weiss ich nicht, ich besitze keinen (und hoffe immer nur, dass Xadrian da noch funktioniert...)

Allerdings fällt mir gerade auf, dass manche Sachen sich nicht an die Schriftgröße unter Linux halten. Alles was ich mit HTML-Ausgabe mache (Die Komplex-Daten im Hauptscreen z.B.) hat eine feste Schriftgröße, das kann ich mal versuchen zu ändern, das sollte sich ja idealerweise auch an die Systemschriftgröße anpassen. Und die Sektorkarte wäre in der Tat ein Kandidat für Skalierung. Das Fenster ist im Moment fest, hier würde es wirklich Sinn machen, das Fenster vergrößern zu können und so die Karte größer zu sehen.

DER-Kola-MIXER
Posts: 730
Joined: Sun, 10. Aug 03, 12:27
x3tc

Post by DER-Kola-MIXER » Sat, 21. Jan 12, 00:28

ich bringe mal als gegenbeispiel den acrobat reader: der passt die anzeigegröße an das minimum von länge und breite an (für die korinthenkacker unter uns: länge und breite mit entsprechenden faktoren)
die option is aber glaube ich auch einstellbar

und die windowsspiele sind glaub ich ähnlich. zumindest unter vista konnte ich freecell und/oder solitär (hier allerdings mit kontanten seitenverhätnissen) in der größe nach belieben anpassen, der angezeigte inhalt hat sich an die vorgegebene größe angepasst.

bei dem komplexplaner würd ich persönlich vorschlagen, die fenstergröße variabel zu gestalten, den angezeigten inhalt fest. meiner meinung nach ist die schrift groß genug, sodass eine vergrößerung des fensters (insbesondere in der höhe) einfach mehr anzeigt.
bei der galaxiekarte hingegen ist es eher sinnvoll, das gesamte bild auf das ganze fenster zu verteilen


lange rede, garkein sinn:
ich hab, NACHDEM ich so viele buchstaben im dunkeln getippt hab, mal den planer aufgemacht und festgestellt, dass die normale planansicht genau so funktioniert, wie ich es als sinnvoll erachte :D
die karte kann man allerdings nicht in der größe verändern, was aber auch kein allzu größer verlust ist. wer X spielt, weiß eh wo er welchen sektor suchen muss, und die größe ist generell so, dass man alles wichtige sieht

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Sat, 21. Jan 12, 01:12

DER-Kola-MIXER wrote:ich hab, NACHDEM ich so viele buchstaben im dunkeln getippt hab, mal den planer aufgemacht und festgestellt, dass die normale planansicht genau so funktioniert, wie ich es als sinnvoll erachte :D
Aha! Und ich hab schon gegrübelt, welcher obskurer Fehler das Vergrößern bei dir verhindert :)
die karte kann man allerdings nicht in der größe verändern, was aber auch kein allzu größer verlust ist. wer X spielt, weiß eh wo er welchen sektor suchen muss, und die größe ist generell so, dass man alles wichtige sieht
Das wird in der nächsten Version, die schon fast fertig ist, anders laufen. Die Sektorkarte ist dann durch Änderung der Fenstergröße frei skalierbar. Den Asteroiden-Ausbeute-Dialog hab ich auch resizable gemacht, das war sogar nur ein simpler Fehler, dass das nicht ging. Und die Anpassung der Font-Größen an das Betriebssystem hab ich auch an einigen Stellen korrigiert. Habs noch nicht unter Windows getestet, aber unter Linux passen sich jetzt alle Schriften korrekt an den Text-Skalierungs-Faktor von Gnome an.

Also auch wenn du nur irrtümlicherweise gemeckert hast, hatte es dennoch einen Nutzen ;)

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Xadrian 1.4.1

Post by kayahr » Sun, 22. Jan 12, 16:44

Xadrian 1.4.1 ist nun verfügbar mit einem Haufen Neuerungen. Hier die wichtigsten:

» X3AP Schiffswerften der Terraner werden jetzt für den Kauf von Komplexbauteilsätzen berücksichtigt.
» Der Preise-Ändern-Dialog zeigt jetzt nur noch die Waren an, die im Komplex verwendet werden. Das ist um einiges übersichtlicher und dadurch ist auch das Problem mit dem fehlenden Eis in X3AP-Komplexen behoben.
» Xadrian kann sich jetzt das ausgewählte Spiel merken (In den Einstellungen wieder änderbar), damit nicht bei jedem neuen Komplex gefragt wird.
» Schrift in HTML-Ausgaben passt sich jetzt an die Systemschrift an, damit sich diese auch mitvergrößert, wenn im Betriebssystem größere Schriften eingestellt sind.
» Einige Dialoge (z.B. Sektor-Auswahl) können jetzt vergrößert werden. Die Sektor-Karte wird dann entsprechend skaliert.
» Sprache kann jetzt in den Einstellungen geändert werden. (Wenn jemand Bock hat, Xadrian in weitere Sprachen zu übersetzen, oder die mittlerweile nicht mehr vollständige polnische Übersetzung zu erweitern, dann kontaktiert mich).
» Fehlermeldungen werden jetzt in einem Dialog-Fenster angezeigt. Wenn Xadrian also mal spinnt, dann ist es hoffentlich leichter, mir nützliche Fehlermeldungen zukommen zu lassen.

Eine weitere Neuerung gibt es bei der Installation von Xadrian unter Windows. Dies ist jetzt kein ZIP-File mit EXE-Dateien für 32 und 64 Bit mehr. Stattdessen gibt es nur noch einen Installer zum Download, der Xadrian dann vernünftig installiert und einen schönen Startmenü-Eintrag erzeugt und so. Ich hoffe das funktioniert überall, ich habe es unter Windows 7 64 Bit mit 32/64 Bit Java getestet und unter Windows XP 32 Bit. Der Installer installiert übrigens auch Java automatisch mit, wenn kein passendes Java (Mindestens Version 6) auf dem Rechner gefunden wurde.

Und noch eine kleine Neuerung, die manche vielleicht nervt, aber auch ich muss hin und wieder Rechnungen bezahlen (Vor allem die für einen neuen Rechner, wenn X-Rebirth auf meinem jetzigen nicht läuft ;)). Auf der Website und im Programm selbst gibt es jetzt einen Spenden-Button (Läuft über Paypal). Wer meine Arbeit an freier Software wie Xadrian unterstützen möchte, kann ja mal über eine kleine Spende nachdenken. Wer das doof findet, kann den Button einfach ignorieren, Xadrian wird natürlich auch in Zukunft kostenlos und Open Source bleiben.

DER-Kola-MIXER
Posts: 730
Joined: Sun, 10. Aug 03, 12:27
x3tc

Post by DER-Kola-MIXER » Mon, 23. Jan 12, 15:23

so.... jetzt aber mal ne runde echte vorschläge machen:
in der einkaufsliste kann man ja einstellen, was man schon gebaut hat, aber es wird nicht angezeigt, wieviel der rest kostet.
wäre eine nützliche änderung. (dabei könnte man gleich mal unterbinden, dass man mehr komplexbauteile gebaut hat, als stationen zum verbinden fertig gestellt sind ;) )

stunner666
Posts: 160
Joined: Fri, 8. Feb 08, 19:22
x4

Post by stunner666 » Fri, 27. Jan 12, 17:06

Bin ich eigentlich der einzigste bei dem Norton direkt einen Trojaner in der Exe datei findet?

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Fri, 27. Jan 12, 17:43

stunner666 wrote:Bin ich eigentlich der einzigste bei dem Norton direkt einen Trojaner in der Exe datei findet?
Hab ich sonst noch von keinem gehört. Glaub ich auch nicht dran. Vermutlich spielt diese Heuristik wieder verrückt, die ja auch hin und wieder mal wichtige Windows-Dateien in Quarantäne steckt...

Avira und Microsoft Security Essentials haben nichts angemeckert. Ausserdem wurde die EXE-Datei von einem Linux-System erzeugt, da halt ich es für relativ unwahrscheinlich, dass das System mit einem Linux-kompatiblen Virus verseucht ist, der auf den seltenen Fall wartet, dass da mal eine EXE-Datei daher kommt. Nicht unmöglich, aber wie gesagt sehr unwahrscheinlich.

Wenn du der EXE aber nicht vertraust, kannst du dir auch die Unix-Version runterladen, auf Windows entpacken (7-Zip kann auch tar.bz2) und dort dann im lib-Ordner die xadrian.jar doppelklicken. Dann bist du völlig EXE-los.

Oder du installierst dir Java JDK und Maven und NSIS, ziehst den Source von Github und erstellst dir deine eigene EXE. :-)

stunner666
Posts: 160
Joined: Fri, 8. Feb 08, 19:22
x4

Post by stunner666 » Fri, 27. Jan 12, 17:57

ja aber Avira und Microsoft Security Essentials sind so gut wie keine virenscanner. Dürfte ich des öfteren bereits feststellen

deshalb --> Norton

Der findet auch fest nen Trojaner

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Fri, 27. Jan 12, 18:10

stunner666 wrote:ja aber Avira und Microsoft Security Essentials sind so gut wie keine virenscanner. Dürfte ich des öfteren bereits feststellen
Und dann hast du die EXE jedesmal disassembliert um zu gucken ob WIRKLICH ein Virus drin ist? Oder die Datei auf einem abgeschotteten System doch ausgefuehrt und festgestellt, dass wirklcih ein Trojaner drin war?

Kann ja auch sein, dass Norton mehr False Postives meldet als andere Scanner und man sich so völlig grundlos sicherer fühlt. Ich hab keine Ahnung, wie man als Normalanwender sowas unterscheiden können soll.

Hat sonst noch jemand nen Virenscanner einer anderen Marke der eine Meinung abgeben will? McAffee? Sophos? Was gibts sonst noch? Keine Ahnung.

EDIT: Hier ist übrigens eine Seite, wo False Positives, die beim NSIS Installer (Den Xadrian verwendet) gemeldet wurden, aufgelistet sind: http://nsis.sourceforge.net/NSIS_False_Positives

Ich weiss, die Situation mit Viren und Virenscannern unter Windows und die damit verbundene völlige Unwissenheit ob nun wirklcih ein Virus drin ist oder der Scanner wieder Mist macht, ist sch****, aber da kann ich nichts dran ändern. Xadrian selber braucht eigentlich keine EXE-Dateien, aber damit Xadrian unter Windows normal benutzbar ist, lässt mir Microsoft leider keine Alternative. Entweder hat man eine Starter-EXE (Die genauso False-Positives melden kann), oder man hat eine Installer-EXE, die Verknüpfungen anlegt (So wie es jetzt ist). Und Microsoft hat leider diesen MSI-Kram nicht so offen gebaut, dass ich eine MSI-Datei unter Linux zusammenschnüren kann. Das würde das Viren-Problem auch beheben. Aber so sind mir die Hände gebunden. Und ich geh jetzt bestimmt nicht hin und drehe irgendwelche Bytes in der EXE-Datei rum, damit dieser Virenscanner keinen False-Positive mehr meldet.

devilevox
Posts: 125
Joined: Wed, 17. Oct 07, 03:08
x3tc

Post by devilevox » Tue, 7. Feb 12, 14:15

Wie sieht es mit den OpenJDK aus bzw ist es laufbar auf alternativen OS ?
Back to the Roots
OpenBSD :P

Desktop Gnu/Linux

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Tue, 7. Feb 12, 14:21

devilevox wrote:Wie sieht es mit den OpenJDK aus bzw ist es laufbar auf alternativen OS ?
Ich selbst verwende es mit OpenJDK 7 unter Linux (OpenJDK 6 sollte auch funktionieren, hatte ich vorher). Da ich Gnome verwende, weiss ich aber nicht wie es mit KDE läuft. Vermutlich startet Xadrian defaultmässig mit der Metal-Theme, aber das kann man ja mittlerweile in den Xadrian-Einstellungen ändern.

Wenn du mit "alternativ" noch was anderes meinst, dann kann ich nicht sagen, ob es funktioniert. Ich sehe zwar keinen Grund, warum es mit OpenJDK nicht auch unter anderen Unix-Derivaten funktionieren sollte, aber sicher sein kann ich mir da nicht.

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Sun, 26. Feb 12, 19:24

stunner666 wrote:ja aber Avira und Microsoft Security Essentials sind so gut wie keine virenscanner. Dürfte ich des öfteren bereits feststellen

deshalb --> Norton

Der findet auch fest nen Trojaner
Zur Info: Bin durch Zufall über die Desinfect CD von der c't gestolpert. Diese scannt neben Avira auch mit Bitdefender und Kasperski. Auch diese beiden Scanner haben in der Installer-EXE von Xadrian keinen Virus gefunden.

semike
Posts: 141
Joined: Fri, 16. Dec 05, 20:06
x3

Post by semike » Sun, 26. Feb 12, 19:52

Hi kayahr,

ich habe gerade Deinen Installer mit FSecure geprüft - er ist sauber!

semike

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Xadrian Version 1.4.2

Post by kayahr » Sun, 26. Feb 12, 20:53

Xadrian 1.4.2 ist nun verfügbar. Neben ein paar Bugfixes gibt es allerdings nur zwei kleine funktionelle Änderungen:

» Die Liste der günstigsten Fabriken für eine bestimmte Ware zeigt nun auch die Fabriken von in den Einstellungen deaktivierten Völkern an, sie haben nur eine niedrigere Priorität. Vorher wurden die Fabriken von ignorierten Völkern dort überhaupt nicht aufgelistet.
» Eine klitze-kleine Änderung im Druck-Stylesheet, wodurch beim Ausdrucken die Komplex-Tabellen hoffentlich nicht mehr abgeschnitten werden.


Es gibt aber noch einige weitere Änderungen zur besseren Integration in das Betriebssystem:

» Die Windows-Version wird nun wieder über eine EXE Datei gestartet anstatt durch einen direkten Aufruf von javaw.exe. Dort, wo die vorherige Version also nicht startete, da könnte es nun funktionieren. Vielleicht hilft es aber auch nicht.
» Man kann nun auf der Kommandozeile die Dateinamen der zu öffnenden Komplexe angeben und Xadrian öffnet diese dann. Dabei wird darauf geachtet, dass nur eine einzelne Instanz von Xadrian laufen kann. Eine zweite Instanz übergibt die zu öffnenden Dateien an die erste. So kann man die *.x3c Dateien mit Xadrian verknüpfen und so Komplexe durch Doppelklick auf die X3C Datei öffnen. Der Windows Installer erstellt diese Datei-Assoziation automatisch.
» Unter Unix/Linux gibt es im Tarball nun auch ein install-Skript (Muss als root aufgerufen werden), womit Xadrian global im System installiert werden kann (wenn man will, das ist rein optional). Dabei wird auch ein Eintrag im Applikations-Menü erzeugt und auch das andocken an die Gnome 3 Favoriten-Leiste funktioniert dann.
» Für die jenigen, denen die Installer EXE unter Windows nicht geheuer ist, gibt es jetzt auch wieder ein ZIP-Archiv. Dort ist zwar auch eine EXE drin, aber auch diese kann man ignorieren und stattdessen direkt die xadrian.jar im lib Verzeichnis doppelklicken. Bei Verwendung dieses ZIP-Archivs ist es aber nicht möglich Xadrian an die Taskleiste anzupinnen.

EDIT: Wenn auf der Download-Seite noch Version 1.4.1 angeboten wird, dann drückt mal den Reload-Button oder F5 oder Shift-F5 oder Ctrl-F5 oder was auch immer euren Browser zum Download einer neue Version der Seite vom Server überredet.

Image
[ external image ]

[ external image ]

User avatar
König Gunther
Posts: 437
Joined: Fri, 13. Jan 12, 16:16
x3tc

Post by König Gunther » Fri, 2. Mar 12, 07:54

hallo kayahr,

ich nutze dein Xadrian 1.4.1 mit freude. :)
(zuvor hatte ich mir ne excel-tabelle gemacht um mir die übersicht meiner fabriken zu verschaffen.)

ich hätte da jetzt ein paar kleine änderungswünsche, die ich dir vorschlagen möchte.

1) ein error wenn ich den sektor auswählen will.
[ external image ]
funktioniert aber trotzdem einwandfrei. die errormeldung ist quasie selbst ein fehler. :wink: ...und war in der version von der superbox nicht vorhanden.

2) es wäre schön, wenn sich das druck-menue die einstellungen merken könnte. es nervt etwas, wenn man jedesmal die ränder neu einstellen muß. (ich drucke vorzugsweise mit rändern 8mm oben u. unten, 15mm links u. rechts.

3) beim sw-druck (mein brother macht graustufen, kein "echtes" sw) wird die kleine ausgegraute schrift (benötigte ressourcen) nur noch mit hilfe einer lupe lesbar. also, kleine schrift ist ok. aber bitte in schwarz, nicht grau.

ansonsten :thumb_up:

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Fri, 2. Mar 12, 08:00

König Gunther wrote: 1) ein error wenn ich den sektor auswählen will.
[ external image ]
funktioniert aber trotzdem einwandfrei. die errormeldung ist quasie selbst ein fehler. :wink: ...und war in der version von der superbox nicht vorhanden.
Vorher konnte man den Fehler nur nicht sehen. Er war trotzdem da. Dies müsste aber der Fehler sein, den ich in der Version 1.4.2 repariert habe. Also mal updaten.
2) es wäre schön, wenn sich das druck-menue die einstellungen merken könnte. es nervt etwas, wenn man jedesmal die ränder neu einstellen muß. (ich drucke vorzugsweise mit rändern 8mm oben u. unten, 15mm links u. rechts.
Ja, das wäre sinnvoll. Muss ich mal gucken, ob ich da mit Java einfluss drauf habe. Der Dialog ist nicht Teil von Xadrian sondern der kommt vom Betriebssystem. Und Betriebssystemabhängiger Kram ist in Java manchmal sehr unflexibel.
3) beim sw-druck (mein brother macht graustufen, kein "echtes" sw) wird die kleine ausgegraute schrift (benötigte ressourcen) nur noch mit hilfe einer lupe lesbar. also, kleine schrift ist ok. aber bitte in schwarz, nicht grau.
Macht auch Sinn. Und das ist einfach, muss ich nur die Farbe im Print-Stylesheet überschreiben.

User avatar
König Gunther
Posts: 437
Joined: Fri, 13. Jan 12, 16:16
x3tc

Post by König Gunther » Fri, 2. Mar 12, 08:06

kayahr wrote:Macht auch Sinn. Und das ist einfach, muss ich nur die Farbe im Print-Stylesheet überschreiben.
gut, dann mache ich das update bei der 1.4.3 version.

danke! :)

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”