Xadrian: Fabrik-Komplex-Rechner für X3TC und X3AP

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Xadrian: Fabrik-Komplex-Rechner für X3TC und X3AP

Post by kayahr » Wed, 4. Mar 09, 23:18

[ external image ]
[ external image ]

Xadrian ist ein Fabrik-Komplex-Rechner für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude. Es ist eine Java-Anwendung und dadurch plattformunabhängig und durch die automatische Anpassung an das Look-and-Feel des Betriebssystems zudem einfach zu verstehen und intuitiv zu bedienen. Jedoch setzt es mindestens ein installiertes Java 6 voraus. Mehr Informationen gibt es auf der Website von Xadrian.

[ external image ] Letztes Update: 28.05.2013
[ external image ] Aktuelle Version: 1.5.1
[ external image ] Links: Website | Changelog | Englischer Thread
[ external image ] Xadrian folgen: Twitter | Google Plus

Wenn dir Xadrian gefällt, dann denke bitte über eine kleine Spende nach, um mich bei der Arbeit an freier Software wie dieser zu unterstützen. Vielen Dank

Image

Image
[ external image ]

[ external image ]
Last edited by X2-Illuminatus on Sat, 22. May 21, 23:22, edited 21 times in total.
Reason: github-Links aktualisiert (.com zu .io)

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Thu, 5. Mar 09, 00:55

Sehr gutes Programm :!:

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Thu, 5. Mar 09, 01:24

Gratulation! Wunderbar einfach, nicht überladen und macht genau das was man braucht in Nullkommanix. So muß das sein.

Ab 2.0 kann man auch Terraner-Stationen kaufen, ich hoffe du pflegst das rasch ein wenn die Zeit gekommen ist. :-)


Edit: Einen Wunsch hätt ich noch: Wenn du ganz viel Zeit hast kannst mal den benötigten Frachtraum pro Fabrik+Bauteilsatz mit einkalkulieren und mit den erhältlichen TL´s abgleichen, so das man sieht wieviele Fahrten man mit seinem TL machen muss um alle Fabs an den Standort zu befördern.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Thu, 5. Mar 09, 07:10

skylinedr wrote:Ab 2.0 kann man auch Terraner-Stationen kaufen, ich hoffe du pflegst das rasch ein wenn die Zeit gekommen ist. :-)
Sofern in 2.0 nicht auch die Skript-Sprache des Spieles umgebaut wird, kann ich das im null-komma-nix updaten, da ich mir für den Export der Fabrik-Daten ein Skript geschrieben habe. Allerdings wird es was länger dauern, da ich bestimmt als Steam-User das Update erst ne Woche später habe, als andere ;-)
skylinedr wrote:Edit: Einen Wunsch hätt ich noch: Wenn du ganz viel Zeit hast kannst mal den benötigten Frachtraum pro Fabrik+Bauteilsatz mit einkalkulieren und mit den erhältlichen TL´s abgleichen, so das man sieht wieviele Fahrten man mit seinem TL machen muss um alle Fabs an den Standort zu befördern.
Hast du da eine genauere Vorstellung, wie das aussehen könnte? Ich hatte schon mal geplant eine Art "Routenplaner" zu bauen, wo man den Zielsektor und den verwendeten TL eingibt und der dann berechnet, welche Fabriken in welcher Schiffswerft gekauft werden sollten, damit man mit möglichst wenig Sprüngen das Zeug herbeischafft. Allerdings weiß ich nicht, ob das praktikabel ist, da vielleicht jeder auf andere Art Komplexe baut. Der eine verwendet eine Flotte mit mehreren TLs, der andere hat nur einen, der eine lädt die Komplexbauteile immer noch dazu, wenn platz ist und verbaut sie sofort, der andere verbindet die Farbiken erst ganz am Ende. Der eine hat noch Waffen und Schilde in seinem TL, der andere nicht, wodurch dann mal mehr und mal weniger Frachtraum zur Verfügung steht. Und wenn dann auf einer Fahrt mal eine Einheit zu wenig Frachtraum zur Verfügung steht, dann ist der ganze Plan im Eimer.

Ich denke, es wäre daher praktikabler eine Art "Einkaufsliste" anzuzeigen (Ähnlich wie in der Excel-Tabelle von Cartman) wo die zu kaufenden Fabriken dann in möglichst wenige Sektoren gruppiert werden, wo man sie kaufen kann. Dort könnte man dann den benötigten Frachtraum für alle dort zu kaufenden Fabriken anzeigen und so kann der User dann selber überschlagen, wie oft er mit seinem TL (oder seiner TL-Flotte) hinfliegen müsste.

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Thu, 5. Mar 09, 07:38

Auf jeden Fall schon mal sehr einfach zu bedienen und wunderbar übersichtlich.

Mir würde das Programm im Moment so ausreichen, da ich zum einen nicht so wahnsinnig große Komplexe baue, zum anderen immer schaue, was so reingeht in den TL.

MfG _Belgarion_
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

mantus80
Posts: 29
Joined: Sun, 27. Nov 05, 03:42
x3tc

Post by mantus80 » Thu, 5. Mar 09, 07:48

Du solltest vielleicht noch eine Möglichkeit einbauen, um festzulegen von welcher Rasse der Basiskomplex sein soll...
Wenn man zufällig gegen die Boronen Krieg führt, nützt mir dieses coole feature leider nix.

Ansonsten ist dein Planer echt übersichtlich und leicht zu bedienen. Alle Daumen hoch!

Mounty
Posts: 83
Joined: Sat, 23. Aug 03, 11:17
x3tc

Post by Mounty » Thu, 5. Mar 09, 08:16

Moin, moin!

Nettes Tools:-)

Unter Linux (Debian Lenny64) bekomme ich nur die englische Oberfläche und Namen. Java ist nicht so meine Ding, wie/wo kann ich dran drehen, das unter Linux die deutsche Oberfläche erscheint?

Noch eine Anmerkung, wenn ich deine Win-Version (dort erscheint die deutsche Oberläche und Namen) unter WinXP in Virtualbox ausführe, bekomme ich ein Fenster das zu Hälfte nicht im Fenster von Virtualbox liegt. Erst wenn ich das VBox-Fenster auf fast Monitorgröße ziehe (1900x1200), komme ich an das Menu und die Buttons zum schliesen/minimieren... heran. Mag aber auch nur an dem Sonderfall VBox und seinen Grafiktools liegen. Wie schon geschrieben, nur eine Anmerkung.


Dank für die Arbeit
und Gruß
Mounty

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Thu, 5. Mar 09, 08:28

Mounty wrote:Unter Linux (Debian Lenny64) bekomme ich nur die englische Oberfläche und Namen. Java ist nicht so meine Ding, wie/wo kann ich dran drehen, das unter Linux die deutsche Oberfläche erscheint?
Ups, ja das ist ein Bug. Eigentlich sollte sich Java automatisch an die Locale des Betriebssystems anpassen, allerdings hab ich da eine Kleinigkeit vergeigt. Ist in der nächsten Version gefixed. Als Workaround kannst du in dem xadrian Shell-Skript noch die Zeile LANG=de über dem exec einfügen.
Mounty wrote:Noch eine Anmerkung, wenn ich deine Win-Version (dort erscheint die deutsche Oberläche und Namen) unter WinXP in Virtualbox ausführe, bekomme ich ein Fenster das zu Hälfte nicht im Fenster von Virtualbox liegt. Erst wenn ich das VBox-Fenster auf fast Monitorgröße ziehe (1900x1200), komme ich an das Menu und die Buttons zum schliesen/minimieren...
Beim ersten Start von Xadrian wird das Fenster in der Mitte des Screens platziert. Vielleicht hat Java in einer VBox probleme die "virtuelle" Screen-Größe zu ermitteln und platziert das Fenster daher viel zu weit rechts. Guck ich mir bei Gelegenheit mal an. Unter einem nativen Windows ist das auf jeden Fall nicht so (zumindest nicht mit nur einem Screen, Dual-Head-Configs hab ich noch nicht getestet).

Mounty
Posts: 83
Joined: Sat, 23. Aug 03, 11:17
x3tc

Post by Mounty » Thu, 5. Mar 09, 09:20

Moin, moin!

Das mit LANG=de funktioniert. Super. (Mein LANG in der Konsole steht auf LANG=de_DE.UTF-8. Nur so zur Info)

Kleine Anfrage:
Ist das sehr aufwendig das Programm für X3R "umzustricken"? Schließlich dauert es noch ein bischen (länger), bis X3TC (evtl.) auch für Linux erscheint. Bis dahin versuche ich mich weiterhin mit X3R+XTM. Da wäre natürlich eine Linux-Version sehr willkommen. Wie schon geschrieben, es ist nur eine kleine Anfrage.


Dank und Gruß
Mounty

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Thu, 5. Mar 09, 10:24

Mounty wrote:Das mit LANG=de funktioniert. Super. (Mein LANG in der Konsole steht auf LANG=de_DE.UTF-8. Nur so zur Info)
Ja, das dachte ich mir. Und genau das ist der Bug. Ich wollte halt eine Möglichkeit haben eine Locale zu "forcieren" und hab dafür die LANG Variable genommen und nicht daran gedacht, dass das genau die ist, die die System-Sprache festlegt. In der nächsten Version heisst die Variable dann LANGUAGE, sodass das nicht mehr mit LANG konfliktiert und somit funktioniert de_DE.UTF-8 in LANG dann auch korrekt.
Ist das sehr aufwendig das Programm für X3R "umzustricken"? Schließlich dauert es noch ein bischen (länger), bis X3TC (evtl.) auch für Linux erscheint. Bis dahin versuche ich mich weiterhin mit X3R+XTM. Da wäre natürlich eine Linux-Version sehr willkommen. Wie schon geschrieben, es ist nur eine kleine Anfrage.
Prinzipiell geht das. Die Spiel-Daten liegen als XML-Dateien in der Datei lib/xadrian.jar drin (JAR Dateien sind nur umbenannte ZIP-Dateien. XML-Dateien liegen dort drin im Verzeichnis de/ailis/xadrian/data). Man müsste diese Dateien dann halt für X3R erstellen und da rein werfen. Vielleicht findet sich ja jemand, der z.B. die Daten aus der Excel-Tabelle von Cartman exportiert und in das benötigte XML-Format bringt. Ich kann auch mal probieren, ob mein Data-Export-Skript für X3TC auch in X3R läuft, da bin ich aber noch skeptisch...

Mounty
Posts: 83
Joined: Sat, 23. Aug 03, 11:17
x3tc

Post by Mounty » Thu, 5. Mar 09, 11:20

Moin, moin!
kayahr wrote:Prinzipiell geht das. Die Spiel-Daten liegen als XML-Dateien in der Datei lib/xadrian.jar drin (JAR Dateien sind nur umbenannte ZIP-Dateien. XML-Dateien liegen dort drin im Verzeichnis de/ailis/xadrian/data). Man müsste diese Dateien dann halt für X3R erstellen und da rein werfen.
Neugiere Frage von jemand der von so was keinen "Plan" hat:-)
Sind die auszutauschenden Daten "nur" in factories.xml, wares.xml und races.xml drin? Also "nur" ein anpassen dieser Dateien und austauschen würde das Tools X3R fähig machen?

Anfrage von einem (total) Unwissendem
und Gruß
Mounty

Deleted User

Re: Xadrian: Neues Fabrik-Komplex-Tool

Post by Deleted User » Thu, 5. Mar 09, 11:21

kayahr wrote:Hallo,

da ich mit den mir bekannten Komplex Tools nicht zufrieden war (Die Excel-Tabelle ist auf Dauer zu umständlich zu bedienen, die Bedienung von DUKT hab ich nie verstanden
Und ich habe noch nie so richtig verstanden wo für man überhaupt einen Komplex Tool braucht :lol:

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Thu, 5. Mar 09, 11:23

Ich dachte die X3R und TC Fabriken sind identisch :?:
Da braucht man doch nix umstricken oder :?:

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Thu, 5. Mar 09, 11:26

Mounty wrote:Neugiere Frage von jemand der von so was keinen "Plan" hat:-)
Sind die auszutauschenden Daten "nur" in factories.xml, wares.xml und races.xml drin? Also "nur" ein anpassen dieser Dateien und austauschen würde das Tools X3R fähig machen?
Nunja, fast. Es gibt noch eine winizige Kleinigkeit: Bei der Auswahl der Sonnenstärke hab ich mich auf das beschränkt, was in X3TC vorhanden ist. Das ist also aktuell hardcodiert. In X3R würde dann die Sonnenstärke 200% und 450% fehlen. Das sind aber eh nur ganz wenige Sektoren, daher würde das erstmal gar nicht auffallen. Ich arbeite aber eh noch an einem Daten-Export der Sektor-Daten, also wird eine zukünftige Version dann auch die Sonnenstärken aus den XML-Daten lesen.

Ansonsten sind die Berechnungen in X3R und X3TC identisch und ein Austausch der XML-Dateien reicht. Du kannst auch langsam anfangen und einfach nur die Werte der Fabriken, die du normalerweise so verbaust, in den vorhandenen Dateien ändern.

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Thu, 5. Mar 09, 11:27

jaenia wrote:Ich dachte die X3R und TC Fabriken sind identisch :?:
Da braucht man doch nix umstricken oder :?:
Viele Daten sind identisch. Aber speziell an den Waffen-Fabriken hat Egosoft z.B. rumgeschraubt. Es gibt ja auch ganz neue Fabriken die es in X3R nicht gab (Eben für die mit X3TC neu eingeführten Waffen).

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Thu, 5. Mar 09, 12:09

Ich finde es toll, dass du ein neues Komplextool erstellt hat, das sehr übersichtlich ausschaut. Beeindruckend!

Allerdings schreibst du im ersten Post etwas, was so nicht stimmt: den Online-Complex-Calculator von em3e3 gibt's sehr wohl auch zu Terran Conflict, dank Rohrbecka auch in einer deutschen Version . Im verlinkten Thread sind alle vier Versionen (X3R und X3TC, je E und D) zu finden.
Es stimmt, dass man im OCC manuell ergänzen mussa, aber es ist möglich. Umso besser, wenn's dein Tool nun automatisiert. Allerdings unterstütze ich das Anliegen von mantus80 betreffend "Völkerwahl".

jadmanthrat
Posts: 695
Joined: Sat, 22. Apr 06, 14:07
x3tc

Post by jadmanthrat » Thu, 5. Mar 09, 12:13

hmm...die Berechnung scheint noch nicht ganz optimal zu sein (ich verlasse mich auf den Komplexprüfer von Cartman)
ich bekomme nämlich für 4 Kampfdrohnenfabriken jeweils eine Scruffinplantage + Massommühle in L-Ausführung, statt 2 M-Versionen :arrow: Überschuss von 1200 Massompuder pro Stunde :idea:


ansonsten sehr schönes Tool, das ich auch gerne benutzen werde =)

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Thu, 5. Mar 09, 13:06

N0 Sw34r wrote:hmm...die Berechnung scheint noch nicht ganz optimal zu sein (ich verlasse mich auf den Komplexprüfer von Cartman)
ich bekomme nämlich für 4 Kampfdrohnenfabriken jeweils eine Scruffinplantage + Massommühle in L-Ausführung, statt 2 M-Versionen :arrow: Überschuss von 1200 Massompuder pro Stunde
Ich habe gerade mal diesen Komplex nachgebaut und verglichen. Der automatisch berechnete Komplex mit 1 L anstatt 2 M Fabriken kostet läppische 142,000 Credits mehr. Dafuer kann es sein, dass man einmal weniger TL fliegen muss, weil eine Fabrik weniger gekauft werden muss, das Spiel laeuft etwas fluessiger wegen einer Fabrik und einem Komplexbauteilsatz weniger und man hat ausserdem noch etwas mehr Ueberschuss wodurch der Komplex runder läuft.

Von daher find ich das schon ok so.

Der Algorithmus von Xadrian läuft anders als der von Cartman. Xadrian versucht immer so wenig Fabriken wie möglich zu bauen und nimmt dabei in Kauf, dass man auch durchaus mal ein wenig Überschuss bei einer Ware hat (was ja generell eine gute Idee ist, da der Komplex dann absolut rund läuft, weil sehr schnell alle Lager voll sind).

In manchen Fällen wird der so berechnete Komplex sogar drastisch billiger. Ich hatte auch schon andere Vergleichsfälle, wo Cartman's Tool einige Ls und einige Ms bereechnet hatte (Und dabei bei Produktion vs. Verbrauch auf exakt 0 kam) während Xadrian ein L mehr und dafür mehrere Ms weniger hatte. Dadurch hatte man obwohl etwas Überschuss produziert wurde ein paar Millionen weniger Baukosten.

Und selbst wenns mal mehr kostet: Wer einen Komplex fuer 40 Millionen Credits aufstellt, den werden ein paar 100,000 Credits mehr nicht jucken. Aber man freut sich doch immer, wenn man stattdessen ein paar Fabriken weniger aufstellen muss.

Und man kann in Xadrian natürlich auch nach Belieben fine-tunen. Wenn einem das L nicht gefällt, fügt man einfach manuell noch ein M (oder auch zwei) hinzu und Xadrian ersetzt das L automatisch durch das dann noch fehlende M oder schmeisst das L gar ganz raus, wenn die beiden manuellen Ms den Komplex schon befriedigt haben.

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Thu, 5. Mar 09, 13:13

zazie wrote:Allerdings schreibst du im ersten Post etwas, was so nicht stimmt: den Online-Complex-Calculator von em3e3 gibt's sehr wohl auch zu Terran Conflict, dank Rohrbecka auch in einer deutschen Version .
Den kannte ich noch nicht. Ich kannte bisher nur diesen. Danke für den Hinweis.

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 9. Mar 09, 21:34

@ kayahr

hab mir heute dein Tool mal genauer angeschaut. Und ist echt klasse :D :thumb_up: .

Nur der tatsächlicher Rohstoff verbrauch fehlt, wie z.B. EZ. Das Tool zeigt mir nur, wieviel Rohstoff die Fabriken verbrauchen.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”