X3 TC für Linux ?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gessis
Posts: 5
Joined: Wed, 25. Feb 04, 16:54
x3tc

X3 TC für Linux ?

Post by Gessis » Sun, 21. Dec 08, 13:51

Wird es wie bei X3R auch bei X3TC ein Linux Version geben? Wenn ja wann ?

The
Gessisl

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Sun, 21. Dec 08, 14:04

When it's done™ ;) LGP hat jetzt erst X³R fertiggestellt, wenn es eine Linuxversion von X³TC geben wird, dann nicht in den nächsten paar Monaten...

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 21. Dec 08, 15:13

Die Linux-Version wird es auf jeden Fall geben, genauso wie die Mac-Version, doch da Egosoft mit der Entwicklung nichts zu tun hat, kann hier natürlich keiner sagen wann es diese beiden Versionen geben wird.

Da hier aber kein technisches Problem vorliegt, schiebe ich das Thema ins XU-Forum.

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Sun, 21. Dec 08, 15:14

Man kann aber sicher davon ausgehen, dass die Entwicklung von X3TC für Linux, etc. schneller von statten gehen wird, da X3TC ja auf der Engine von X3 basiert und der Hauptteil der Arbeit bereits fertig ist.
Greetz

Angelous
Posts: 164
Joined: Wed, 31. May 06, 16:07
x3tc

X3:TC für Linux

Post by Angelous » Sat, 10. Jan 09, 21:35

Hallo,

wird es ein X3:TC auch für Linux geben? So wie X3:Reunion

Mit Wine bekommt man die Windows-Version ja dank Kopierschutz (Administratorrechte beim ersten Start nötig!) nicht unter Linux zum Laufen!
Angelous

wer nichts ändern will sucht Gründe
wer etwas ändern will sucht Lösungen

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24972
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 10. Jan 09, 21:40

Da wir hierzu bereits ein passendes Thema haben,...


***Themen zusammengefügt***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Angelous
Posts: 164
Joined: Wed, 31. May 06, 16:07
x3tc

Post by Angelous » Sat, 10. Jan 09, 22:03

UUPS! Tschuldigung! :oops:
Nicht gefunden oder übersehen! :o
Angelous

wer nichts ändern will sucht Gründe
wer etwas ändern will sucht Lösungen

Angelous
Posts: 164
Joined: Wed, 31. May 06, 16:07
x3tc

Post by Angelous » Wed, 14. Jan 09, 21:01

Warum baut man eigentlich nicht "einfach" einen Linux-Installer? So wie die von LOKI für DOOM 3 zum Beispiel.

Dadurch läuft bei mir die Windows-Version von DOOM 3 native unter Linux.

Sowas geht doch und wäre sicherlich einfacher und nicht so Kostenintensiv wie eine Komplett-Protierung.
Angelous

wer nichts ändern will sucht Gründe
wer etwas ändern will sucht Lösungen

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Wed, 14. Jan 09, 21:15

DOOM3 ist von id-Soft. id-Soft verwendet, wohl aus ideologischen/traditionellen Gründen OpenGL.
OpenGL dagegen hat einst den Kampf gegen DirectX verloren. Wohl auch deswegen, da OpenGL zu wenig standardisiert war. Daher war es schwieriger für OpenGL zu programmieren, als für DirectX, um auf verschiedenen Grafikkarten einheitliche Ergebnisse zu erziehlen.

Da Linux auch marktwirtschaftlich für Spieleentwickler nicht lebensnotwendig ist, Windows dagegen mit seiner sehr breiten Basis schon, wird daher auch Vorzugsweise für DirectX programmiert. Microsoft wiederum trifft ihre Entscheidungen/Vorteile/Anpassungen, dass dies auch in Zukunft möglichst so gehandhabt wird.

Jedenfalls, nun habe ich weit ausgeholt: Der Grund dafür, warum X³ im Gegensatz zu Doom³ nicht einfach portiert werden kann, liegt (u.a.) in der Grafik-API DirectX, die unter Linux nicht erhältlich ist. Für eine Linux-Portierung muss daher die gesamte Grafik-API auf OpenGL, oder evtl. andere (freie) Alternativen, umgestellt werden.

Angelous
Posts: 164
Joined: Wed, 31. May 06, 16:07
x3tc

Post by Angelous » Wed, 14. Jan 09, 21:54

Ist einleuchtend.
Wenn auch die Tendenz, zwar nicht schnell aber stetig, zu LINUX und OpenSource geht! :-) MS hat immerhin erstmals unter 90% Marktanteil in 2008 gehabt. Hab ich zumindest in einer Zeitschrift gelesen.

Aber da sieht man auch mal wieder wohin uns dieser "Krieg der Freaks" geführt hat. Letztendlich zahlt der normale Anwender die "Zeche" wenn er nicht mit der Masse rennt! :-) Eigentlich sollten so "elementare" Dinge wie Grafiktechnologien für jeden Verfügbar sein. Aber ich will hier jetzt keine Glaubensdiskussion lostreten.

Bleibt nur zu hoffen, das die Linux-Version von TC nicht allzulange auf sich warten lässt oder EGO einen No-DVD-Patch für alle registierten User zur Verfügung stellt. Dann läuft' s vielleicht auch mit Wine unter Linux.
Angelous

wer nichts ändern will sucht Gründe
wer etwas ändern will sucht Lösungen

Striker0815
Posts: 436
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Striker0815 » Wed, 14. Jan 09, 22:54

Trullala und Hallo!

Hab mir vor ein paar Tagen X² und X³:R für Linux bestellt und hoffe ich bekomme es zum laufen!

Kann mir einer sagen ob X-Gold über Wine auf Linux zum laufen zu bekommen ist?

Würde dann nämlich den Rechner nur noch für X-Games nutzen... :roll:

Greetz Striker

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Thu, 15. Jan 09, 16:07

Soweit ich weiß läuft X-Gold nicht unter WinE, dessen uralte DX-Version davon wird längst nicht so gut unterstützt wie DX9...

Striker0815
Posts: 436
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Striker0815 » Thu, 15. Jan 09, 16:58

Trullala und Hallo

Danke für die Antwort! Bringe es leider unter Vista nicht zum laufen, werde mir also nen Virtu-PC machen müssen!


Greetz Striker

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Sat, 17. Jan 09, 12:21

*gelöscht*
Last edited by jaenia on Sun, 8. Feb 09, 14:26, edited 1 time in total.

Striker0815
Posts: 436
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Striker0815 » Sat, 17. Jan 09, 20:18

Trullala und Hallo!

@jaenia
Um die Linux Spiele zu fördern hab ich mir anfang der Woche Ja X² und X³ für Linux bestellt. :!: Wenn das Päckchen da ist hab ich beide Versionen in 3 Versionen ( CBS, CE und für Linux)! :roll: Mit TC habe ich keine Probs, wird auch weiter bei mir auf Vista laufen, aber da ich noch zwei Rechner übrig habe wird einer ein X² - X³ -Linux forever Gaming PC. Der kommt ins Wohnzimmer an den LCD-TV..... :twisted:

TC für Linux :?: Bin sofort dabei :!: :P

Greetz Striker

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Sat, 17. Jan 09, 21:20

Angelous wrote:Ist einleuchtend.
Wenn auch die Tendenz, zwar nicht schnell aber stetig, zu LINUX und OpenSource geht! :-) MS hat immerhin erstmals unter 90% Marktanteil in 2008 gehabt. Hab ich zumindest in einer Zeitschrift gelesen.

Aber da sieht man auch mal wieder wohin uns dieser "Krieg der Freaks" geführt hat. Letztendlich zahlt der normale Anwender die "Zeche" wenn er nicht mit der Masse rennt! :-) Eigentlich sollten so "elementare" Dinge wie Grafiktechnologien für jeden Verfügbar sein. Aber ich will hier jetzt keine Glaubensdiskussion lostreten.

Bleibt nur zu hoffen, das die Linux-Version von TC nicht allzulange auf sich warten lässt oder EGO einen No-DVD-Patch für alle registierten User zur Verfügung stellt. Dann läuft' s vielleicht auch mit Wine unter Linux.
der "krieg der freaks" ist nichts weiter als ein krieg von unbezahlten vs bezahlten programmierern.
hinter dx steht nunmal microsoft - ein mächtiges unternehmen, dass einen großteil der betriebssysteme stellt und über etliche milliarden dollar verfügt.

die kaufen sich schlaue leute, die dann coole sachen programmieren.
und dx ist ja schon ne geile sache, könnt ihr nichts gegen sagen.

bei open gl stehen auch ein paar unternehmen, bzw ein konsortium dahinter, aber da gibt es z.b. das problem "4 ärzte, 5 meinungen"
deswegen ist openGL 3.0 ja so beshcnitten wurden.

wenn microsoft sagt wir machen das so und so und dann wird das halt von genies (ist echt so) umgesetzt und fertig.
bei open gl muss erst diskutiert und beraten werden, dann gibts da noch die lustigen extensions für diverse funktionalitäten.
ist eifnahc ein komplettes chaos, weil die sich alle uneinig sind.

vond aher ist directx momentan einfach die bessere api für komerzielle produkte unter windows.
für alles andere ist openGL fantastisch.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Sun, 18. Jan 09, 06:07

*gelöscht*
Last edited by jaenia on Sun, 8. Feb 09, 14:26, edited 1 time in total.

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sun, 18. Jan 09, 10:36

|K.O.S.H.: Bzgl. dem Chaos und der Uneinigkeit hinter OpenGL stimme ich dir voll und ganz zu.

Eine Frage bleibt für mich jedoch offen:
|K.O.S.H. wrote:vond aher ist directx momentan einfach die bessere api für komerzielle produkte unter windows.
für alles andere ist openGL fantastisch.

Sind CAD-Anwendungen (Architektur, Maschinenbau, ...) keine kommerziellen Produkte? Deren 3D-Funktionalitäten sind in der Regel mit OpenGL umgesetzt.

Angelous
Posts: 164
Joined: Wed, 31. May 06, 16:07
x3tc

Post by Angelous » Sun, 18. Jan 09, 22:12

@Saetan

mit kommerziell meint er bestimmt Programm für Jedermann! Also hauptsächlich Spiele!

CAD-Programme sind sicherlich auch in gewissem Sinne kommerziell, werden aber hauptsächlich wohl beruflich in gewissen Branchen genutzt. Gibt' s auch nicht unbedingt im MM zu kaufen! Zumindest nicht die guten Versionen! :D

Anfrage an EGO:

Wie sieht' s den aus mit einem No-DVD-Patch für alle registrierten Nutzer?
Das kann man ja dann auf die Server stellen, auf die eben nur die Registrierten Nutzer Zugang haben.
Angelous

wer nichts ändern will sucht Gründe
wer etwas ändern will sucht Lösungen

Katana83
Posts: 982
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:45
x3tc

Post by Katana83 » Tue, 20. Jan 09, 18:01

Angelous wrote:
Wie sieht' s den aus mit einem No-DVD-Patch für alle registrierten Nutzer?
Das kann man ja dann auf die Server stellen, auf die eben nur die Registrierten Nutzer Zugang haben.
Der landet doch sofort bei emule & co.

Kommt sicher erst in ~2 jahren.

Return to “X Trilogie Universum”