[X3-Reunion]Sammelthread 2: Mk3-Handelssoftware (Sektorhändler, Universumshändler)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: [X3-Reunion]Sammelthread 2: Mk3-Handelssoftware (Sektorhändler, Universumshändler)

Post by zazie » Fri, 12. Aug 22, 14:51

Ich habe deine Frage erst jetzt gesehen, hat aber doch nicht so lange gedauert wie seit dem vorletzten Eintrag :mrgreen:
Man kann sie ohne Einschränkungen mit Ja beantworten. Es gibt nur einen 'kleinen' Haken, der aber auch sonst in X3 gilt: der Fortschritt bei der Aufdeckung schreibt sich nicht automatisch in die Karte, sondern muss durch "Nachsehen" des Spielers gewissermassen verewigt werden.
Das kann man beispielsweise erreichen, indem man immer mal wieder in der Übersicht die MK3-Händler anklickt und schaut, wo sie sich gerade herumtreiben.
Noch effizienter ist es allerdings, alle oder zumindest die für die aktuelle Spielsituation relevanten Sektoren mit Satelliten zu bestücken. Dann werden (fast) alle Entdeckungen in die Karte eingetragen (nur die seltenen Fälle nicht, wo Stationen wirklich weit ausserhalb der Ekliptik platziert wurden).
Dazu noch ein Tipp: Ich lasse so bald wie irgend möglich jeweils ein Schiff (M5/M4 mit Triplex) einem KI-Schiff "folgen", das dann seine Spuren durch die jungfräuliche Karte zieht und Sektoren sowie Stationen aufdeckt. Solche Sektoren werden von Mk3-Frachtern meist sofort einbezogen, weil die neu aufgedeckten Sektoren meistens allerbeste Handelsmöglichkeiten bieten.
Auf den Spuren dieser Pioniere lasse ich meistens eine schnelle Hermes folgen, randvoll mit Satelliten und mit dem Befehl "fliege zu ...". Für den Anfang muss ein Satellit pro Sektor reichen, später decke ich nach und nach jeden Winkel der Karte ab. Satelliten (NavSats) sind übrigens auch ein gutes Handelsgut, das sich auch zu Preisen über Durchschnitt gut verkauft; deshalb ist eine NavSat-Produktion am Anfang empfehlenswert.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”