[X3-Reunion]Sammelthread 2: Mk3-Handelssoftware (Sektorhändler, Universumshändler)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Tue, 13. Oct 09, 15:59

Ach du Sch..ande. Natürlich, es geht ja um den Sektorhandel. Hab ich überlesen :oops: . Sorry.

Manchmal wäre nie wohl besser als spät :mrgreen:

TheEarth der 2
Posts: 679
Joined: Mon, 16. Feb 09, 16:26
x3tc

[X3R]Zwei Fragen: Sektorhändler und Erweitertere Satelliten

Post by TheEarth der 2 » Sun, 18. Oct 09, 19:46

Also, wie ich im Titel schon beschrieben habe, habe ich zwei fragen.
Frage 1: In welchen Sektoren bildet ihr eure Sektorhändler aus oder habt sie ausgebildet?

Frage 2: Für meine Universumshändler wollte ich ein groß angelegtes Satellitennetzwerk mit mindestens einem Erweiterten Satelliten pro Sektor aufstellen. Da manche Sektoren viel zu groß für einen Satelliten sind brauchte ich deswegen auch mehrere. Nun ist meine Frage, kann man die erweiterten Satelliten in der Besitztümer liste ausblenden, die sonst doch arg darunter leiden würde, wenn ich auf einmal über 300 Satelliten ins Uni stelle.


Gruß

TheEarth

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 18. Oct 09, 20:04

Sats kann man ausblenden, die stehen glaub in der 6-10. Zeile? in den einstellungen (TC2.1 zumindest, evt mit 2.5 verschoben) der Besitztümerliste, fürn Unihändler reich tauch 1 sat, der fragt ja nur die Preise ab und ob irgendwer was feindliches im Sektor gesichtet hat bevor er dort handeln will.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 18. Oct 09, 20:13

Zur Mk3-Handelssoftware (in X3:R) haben wir bereits ein sehr ausführliches Sammelthema.


***Themen zusammengefügt***

TheEarth der 2 wrote:Frage 2: Für meine Universumshändler wollte ich ein groß angelegtes Satellitennetzwerk mit mindestens einem Erweiterten Satelliten pro Sektor aufstellen.
Ob du Satelliten in einem Sektor aufgestellt hast oder nicht, ist dem Universumshändler egal. Er profitiert davon nicht.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

druppi
Posts: 3
Joined: Sun, 1. Nov 09, 07:42

Händler fliegt nicht

Post by druppi » Sun, 1. Nov 09, 08:02

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
1. Meine Sektoren Händler, handeln immer nur eine weile, dann steht da nur "in Bereitschaft" wenn ich denn Handel dann wieder starte funktioniert es erst mal wieder ... egal welcher Sektor.
-
-
2. Beim Universumshändler geht nichts wenn ich drauf klicke kommt der Sound "Kommando akzeptiert" dann blitzt kurt der der Schriftzug in der Konsole auf und dann seht da sofort wieder bei den Aufträgen "kein"
-
Die Items Handelssoftware mk2 mk3, navi mk1 mk2 Schilde usw usw habe ich natürlich alle drauf. (kein Sprungantrieb, aber müsste doch auch so gehen?)
-
Kann mir da bitte jemand weiter helfen? (x3:R 2.5 keine Mods oder Scripts drauf)
-
MFG

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 1. Nov 09, 10:12

Zu 1.
Kann es sein daß es nicht genügend Handelsmöglichkeiten für den Mk3 gibt. In dem Fall geht er dann auf Bereitschaft. Auch mal den Frachtraum überprüft, vielleicht ist der voll von einem früheren Geschäft wo er das Zeug dann nicht losgeworden ist.

Zu 2.
Welchen Rang haben die Piloten. Für den Unihandel muß der Pilot mindestens Stufe 8 erreicht haben.

Sprungantrieb spielt keine Rolle, den besorgen sie sich auch von selbst wenn sie ihn benutzen können.

druppi
Posts: 3
Joined: Sun, 1. Nov 09, 07:42

Post by druppi » Sun, 1. Nov 09, 21:44

Danke das mit den Vollen Frachtraum hat bei dem Sektoren Händler geholfen. Aber der Uni Händler ist Stuffe 8 und hat kein Fracht drin, trotzdem gehts nicht.
-
Gruß

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Mon, 2. Nov 09, 16:37

Es gab unter X3R gewisse Sektoren bzw. Regionen, in denen war es äusserst zeitaufwändig, die Levels 8 bis 15 (ca) zu erreichen. Wer beispielsweise in Imperialen Grenzbezirk in Rekordzeit einen Sektorhändler auf 8 brachte, konnte sich danach wundern, wie lange es in der Ecke dauerte, bis die höheren Level erreicht waren.

Ich vermute, deshalb wurden in X3TC die "Regionalhändler" eingeführt, also Sektorhändler mit erweitertem Aktionsradius, die eine andere Abfrageroutine haben. Aber das ist nicht das Thema.

Um deine Frage konkret zu beantworten: wenn die Voraussetzungen für UH erfüllt sind und das Schiff dennoch nicht handelt, musst du den Sektor wechseln. Lass ihn beispielsweise in einen Sektor springen, in dem Energiemangel herrscht und im Nachbarsektor ein SKW steht.

fladi
Posts: 5
Joined: Fri, 6. Jul 07, 18:02
x3tc

Post by fladi » Sun, 15. Nov 09, 23:35

hiho ... habe mir mühevoll meinen ersten frachter mit mk3 und allem anderem erweiterungs-schnickschnack zusammengespart und so um die 500k credits über ... nun habe ich dem frachter den befehl sektorhandel starten gegeben und mich schon auf den geldsegen gefreut ... nix wars: in bereitschaft meldet das schiff und bleibt stehen ... auch nach einiger wartezeit passiert nix ... was könnte ich falsch gemacht haben?

achso ... sektor war ptni-hauptquartier, aber auch nach dem sprung in andere sektoren das gleiche :(


mfg fladi :?

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 15. Nov 09, 23:52

PTNI ist zumindest in meinem Spiel ein schlechter Ort um Mk3 auszubilden.
Versuch es in einem Sektor mit SKW und EZ-Bedarf. Wenn du es nicht ganz so eilig hast empfehle ich Aldrin, viele Handelsmöglichkeiten, dafür aber große Entfernungen. Ich hab da 10 Händler gleichzeitig laufen und die sind immer unterwegs.

TheEarth der 2
Posts: 679
Joined: Mon, 16. Feb 09, 16:26
x3tc

Post by TheEarth der 2 » Mon, 16. Nov 09, 08:17

Ich muss Wolf 1 zustimmen PTNI Hauptquartier ist sehr schlecht zum Handeln. Versuche es lieber mit den beiden Sektoren südlich von Paranid Prime. Diese Sektoren sind eigentlich in jedem Spiel ein guter Ort um den Sektorhändler lvl 10 zu bringen und danach einfach auf Uni Händler stellen. Ich weiß gerade nich wie es bei anderen meiner Händler ist, aber einen habe ich mit dieser Methode innerhalb eines Taves lvl 21 gebracht.


@Wolf 1
10 Händler in Aldrin, dass muss ich mir merken. Hast du nie Probleme, dass die die selbe Station anfliegen?


Gruß

TheEarth

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Mon, 16. Nov 09, 16:42

Grad südlich von PTNI ist Scale Plate Green/Grüne Schuppe. Ist ein guter Sektor für Sektorhandel. Ab Level 6 lohnt es sich, den Frachter nach PTNI zu verfrachten ( :roll: ) und wiederum als Sektorhändler zu starten, diesmal aber mit +1-Einstellung. Dann rappelt's in der Kiste, weil er die in PTNI benötigten Waren aus den Nachbarsektoren holt!

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Mon, 16. Nov 09, 18:44

TheEarth der 2 wrote: 10 Händler in Aldrin, dass muss ich mir merken. Hast du nie Probleme, dass die die selbe Station anfliegen?
Manchmal kommt es vor daß beim Waffenverkauf ein anderer Händler schneller war und dann einer meckert weil er z.B. seine exp. M/AM nicht loswird.
Das regel ich dann manuell und kommt auch nur alle paar Stunden mal vor.

Pasi0905
Posts: 13
Joined: Mon, 15. Dec 08, 15:14
x3

Frachter will keinen Universumshandel machen

Post by Pasi0905 » Thu, 10. Dec 09, 13:50

Hi Leute,
ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Argon Merkur indem ein lvl 8 Pilot sitzt aber in der Kommandokonsole kann ich den Universumshandel nicht anwählen. Ich habe ins Handbuch geschaut und gelesen das das Schiff auch etwas Schutz benötigt. Also habe ich 3x5 MJ Schilde gekauft und einen Ionendistrubtor als Waffe(glaube ich^^). Sprungantrieb, Laderaumerweiterung, Triebwerkserweiterung, Ruderoptimierung, Boosterweiterung alles drinn aber die Option zum Universumshandel bleibt mir verwehrt. Warum?

Mfg Pasi

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Thu, 10. Dec 09, 14:03

Dein Frachter muß mindestens mit EINEM 25MJ Schild ausgerüstet sein !!
Den anderen Kram wie Navi Mk1, Kampfsoftware Mk1 +(!) Mk2 etc hast du ja wohl drin oder :wink:
***modified*** und............geht auch nicht anders.

Pasi0905
Posts: 13
Joined: Mon, 15. Dec 08, 15:14
x3

Post by Pasi0905 » Thu, 10. Dec 09, 14:11

Danke für die schnelle Antwort das heißt also das der Schild zu schwach ist. Dann werde ich wohl wieder Geld machen müssen bevor ich den kaufen kann aber naja. Danke dann werde ich mich mal auf den Flug machen^^

Mfg Pasi

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Thu, 10. Dec 09, 14:12

Genau. Ansonsten schau mal hier nach. :idea:
***modified*** und............geht auch nicht anders.

Pasi0905
Posts: 13
Joined: Mon, 15. Dec 08, 15:14
x3

Post by Pasi0905 » Thu, 10. Dec 09, 14:27

Cool Danke da werde ich mich mal durchschmökern^^

Mfg Pasi

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 10. Dec 09, 19:33

*Kein technisches Problem, daher verschoben ins MK3-Sammelthema.*
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Manalishi
Posts: 25
Joined: Sun, 27. Dec 09, 11:05

Frage bzgl. Sektorhändler (X3-R.)

Post by Manalishi » Wed, 30. Dec 09, 19:23

Huhu,

ich möchte mir einen Sektorhändler beschaffen.
Dazu brauche ich ja die Handelssoftware MK3 und einen passenden Frachter,
so und nun zu meiner Frage...

Ich kann mich nicht so ganz entscheiden welchen Frachter ich da am bessten nehmen soll, ich dachte da an:

- Argon Express Frachter: Geschw. 165 m/s, 862 Einheiten, Warentransportkl. L (kaperbar :D)

oder

- Split Kaiman Frachter: Geschw. 99.99 m/s, 7000 Einheiten, Warentransportkl. XL
------

wenn ich das richtig gesehen hab braucht man recht selten die warentransportklasse XL.
Könnt ihr mir da ein Rat geben was ich nehmen soll, ists wichtiger als Sektorhändler nen schnellen
"schnäppchenjäger" zu haben oder eher einen der mehr laden kann?

Danke schonmal!
MfG Manalishi

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”