[X3-Reunion]Sammelthread 2: Mk3-Handelssoftware (Sektorhändler, Universumshändler)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Fri, 3. Jul 09, 17:00

RainerPrem wrote:[...]Silizium ist in TC manchmal schwer abzusetzen.[...]
Thread-Titel wrote:[X3-Reunion]Sammelthread 2: Mk3-Handelssoftware (Sektorhändler, Universumshändler)
Nur zur Erinnerung: In diesem Thema geht es um X3 Reunion. (TC-Sachen gibts z.B. hier.)

mumie781017
Posts: 5
Joined: Sun, 30. Aug 09, 18:00
x3

Probleme mit Handelssoftware MK 3

Post by mumie781017 » Fri, 11. Sep 09, 13:02

Guten Tag werte Spieler.

Vorab.. ich habe das Forum und ander Foren gelsen, jedoch komme ich in einer bestimmten Situation nicht klar und erbitte schnelle Hilfe.

Problem ist die Handelssoftware MK 3.


Situation. Ich habe mir auf schwersten Schwierigkeitsgrad einen Frachetr gegönnt (750 PLatz) und nebenbei ein einfaches Raumschiff gekauft. Der Frachter hat soweit alles um "allein" zu reagieren. MK3 Kampfsoftware Mk1 u.2 sogar 25 MJ Schild. Jedoch habe ich keien Ahnung wie ich den Frachetr auf "vollautomatisch" stellen kann so das ich mich nicht mehr kümmern muss sondern einfach die Zeit abwarten muss um an Geld zu kommen. Der Frachter schreibt (Pilot) das er Hilfe bruacht.... aber keine Ahnung was er ,meint.
Der Frachter macht bzw ich kann es nicht einstellen..... aktivitäten um zu Handeln als selbstständiges, alleiniges Raumschiff.

Mein Frage ist... woran liegt das? Wie bzw wann macht der Händler alles alleine?
Beim "Sektorenhandel" steht/bleibt er nur dumm auf einer stelle.. und univ Händler bedarf stufe 8). wie kann ich ihn automatisch und gewinnbringend in enem sektor(vor stufe8) handeln lassen ?

Gruß Tribu

PS: Wenn dergleichen Frage schon gestellt worden ist.
Bitte kurz und knapp antworten ^^

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 11. Sep 09, 13:28

Da wir zur Handelssoftware MK3 bereits ein Sammelthema haben und ich einfach mal vermute, dass es um X3:R geht, füge ich deinen Beitrag hier mit ein.


***Themen zusammengefügt***

Mein Frage ist... woran liegt das? Wie bzw wann macht der Händler alles alleine?
Beim "Sektorenhandel" steht/bleibt er nur dumm auf einer stelle.. und univ Händler bedarf stufe . wie kann ich ihn automatisch und gewinnbringend in enem sektor(vor stufe8) handeln lassen ?
Die enstprechenden Level beziehen sich nur auf die Befehle zum Sektorhandel und Universumshandel. Beim Sektorhändler ist es wichtig ihn am Anfang in einen Sektor zu schicken, in dem nach Möglichkeit Sonnenkraftwerke und auch ein paar Verbraucher stehen (L1-Fabriken samt Verbraucher sind auch gut). Zudem solltest du dafür sorgen, dass auch auf deinem Konto genügend Credits vorhanden sind, damit der Mk3-Händler vernünftig handeln kann.
Auf der ersten Seite dieses Thema finden sich zudem gute Erklärungen zum Mk3-Händler, darunter auch einige gute Startsektoren für den Sektorhändler.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

mumie781017
Posts: 5
Joined: Sun, 30. Aug 09, 18:00
x3

Post by mumie781017 » Fri, 11. Sep 09, 16:11

Vielen Dank @Admin für das verscheiebn. Jedoch wird meine Frage in keinem Post bzw Thread beantwortet.!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe ihn auf einen "Sektor Handeln" eingestellt... er fliegtggf auch hin aber da macht er keine anstallten überhaupt etwas zu tun (keien sattonm anfliegen etc.) und ich möchte gerne Wissen worabn das liegt.

Auf deutsch gesagt... er handlet nicht...(nix kaufen nix verkaufen) :-(

Bitte um eine gute Antwort


Gruß Tribu

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 11. Sep 09, 16:19

Vielen Dank @Admin
Moderator, siehe dem Schildchen unter meinem Nicknamen. ;)
und ich möchte gerne Wissen worabn das liegt.
In welchen Sektor hast du ihn denn geschickt und was für Stationen stehen dort? Hast du es alternativ mal mit einem der auf der ersten Seite genannten Sektoren probiert?
zazie wrote:Profitable Sektoren:

DER Sektor, um Sektorenhändler rasch und zuverlässig hochzuleveln:

Imperialer Grenzbezirk

Weitere geeignete Sektoren

Grüne Schuppe
Drei Welten
Blauer Rüssel
Strand der Ewigkeit
Friars Rückzug
Wieviel Geld befindet sich auf deinem Spielerkonto? Bzw. wenn der Händler eine Station als Heimatbasis zugewiesen bekommen hat, bedient er sich vom Stationskonto. Sollte dieser Fall zutreffen, wieviel Geld liegt auf dem Stationskonto?

Gründe für das Nicht-Handeln kann entweder der Sektor an sich sein, wenn es dort einfach nicht besonders viel zu handeln gibt, und/oder das Nicht-Vorhandensein von genügend Startkapital für den Händler.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

mumie781017
Posts: 5
Joined: Sun, 30. Aug 09, 18:00
x3

Post by mumie781017 » Fri, 11. Sep 09, 16:26

Ich bin überrascht über diese schnelle Antworten.. danke im vorraus.

Da ich noch blutiger Anfänger bin habe ichi mir den Frachter etc in Argon Prime und die HMK3 in Herzenlicht gekauft. Den Händeler hatte ich erst vorrort im sektor eingesetzt und dann in 2 anderen.. jeweils gleiche Ausmaße... er fliegt hin aber vor Ort macht er nix..... Es war kein angegebener (wie im Forum) Sektor sondern ein ganz normaler.. weil ich halt noch nicht soviel entdeckt habe.

Auf dem Spielerkonto befinden sich ca. 200.000 Kredits.


Der Händeler soll ja garnicht in 1h Millionen scheffeln er soll nur funktionieren... und ich kann mir kaum vorstellen das es daran liegt das er nicht im richtigen Sektor handelt..... oder??? Er sollte wenigstens bemüht sein zu kaufen bzw. zu verkaufen und das automatisch... und das klappt nicht und das ist das Problem.

Gruß Tribu

PS Es gibt keine Heimatbasis... ich habe noch keine Fabriken.....

Ich versuch an Kredits zu kommen durch den Händler..... da ich sonst nicht weiß wie ich an Kredits kommen soll.. und Fabriken etc dafür habe ich erst recht keine Kredits..

Ps²: Da ich auf schwersten Schwierigkeitsgrad gestartet habe.. verhalten sich die anderen Rassen eher feindlich. D.H. Imperialer Grenzbezirk fällt schonmal aus etc.....!!!
Last edited by mumie781017 on Fri, 11. Sep 09, 16:43, edited 1 time in total.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 11. Sep 09, 16:41

mumie781017 wrote: und ich kann mir nicht vorstellen das es daran leigt das er nicht im richtigen Sektor handelt..... oder???
Doch, genau daran wird es liegen. In Argon Prime befinden sich hauptsächlich High-Tech Fabriken, deren Waren eigentlich nur vom Spieler wirklich verbraucht werden. Desweiteren gibt es dort keine (oder kaum) versorgende Fabriken.
Für den Sektorhändler optimal sind Sektoren, in denen es wie oben bereis geschrieben, Solarkraftwerke (Energiezellen werden von jeder produzierenden Station benötigt) sowie einige andere Stationen gibt. Alternativ sind auch Sektoren mit L1-Fabriken (das sind die Stationen, die nur Energie zum Produzieren benötigen) samt Verbrauchern gut. Ein Beispiel dafür wäre ein Sektor mit Ranches und Cahonna Pressen. Probiere einfach mal einen der angegebenen Sektoren aus. Drei Welten zum Beispiel ist nicht allzu weit von Argon Prime entfernt.

mumie781017 wrote:Ps²: Da ich auf schwersten Schwierigkeits gestartet habe.. verhalten sich die anderen Rassen eher feindlich. D.H. Imperialer Grenzbezirk fällt schonmal aus etc.....!!!
Der Schwierigkeitsgrad bestimmt nur deine Anfangsausrüstung (wieviel Geld du hast, wie viele Schiffe und wie gut diese ausgerüstet sind). Die Rassen verhalten sich dadurch nicht anders. Allerdings wirst du als Argone gestartet sein und die vertragen sich nicht besonders gut mit den Paraniden.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

mumie781017
Posts: 5
Joined: Sun, 30. Aug 09, 18:00
x3

Post by mumie781017 » Fri, 11. Sep 09, 16:58

Danke für die Antwort... also liegt es am "Sektor" wo ich den Frachter einsetze. Dann muss ich wohl erst die anderen Sektoren entdecken etc.

Nochmals die Frage... Wenn ich die HKM3 habe.. einfach Sektorhandel anklicken und hinschicken wo ich es für richtige halte und es läuft alles "automatisch"?? (Also kaufen verkaufen Kredits sammeln),(abgesehen von Fabrikbedarf etc.)

Gruß Tribu

Steppenwolf1980
Posts: 49
Joined: Thu, 27. Nov 08, 23:22

Post by Steppenwolf1980 » Fri, 11. Sep 09, 17:26

Genau. Im Kommandomenü deines Frachters, welcher die mk3 Software installiert hat, gehst du auf "Handel" und dann auf "Sektorhändler". Dann öffnet sich die Galaxiekarte, auf welcher du den gewünschten Sektor auswählst.

Der Frachter fliegt dann selbständig hin und kauft die billigsten Waren und verkauft sie dann möglichst teuer. Ab Rang 8 kannst du ihn dann als Universumshändler einsetzen. Mit der Zeit verdient er mehr Geld; am Anfang sind ein paar Minuten Bereitschaftphase noch normal.

Hier und da wird er dir eine Hilfemeldung schicken a la "Bitte helfen Sie mir! mein Frachtraum ist voll und ich kann nichts verkaufen!". Dann mußt du die Waren im Frachtraum manuell leeren bzw verkaufen und dann den Sektorhandel erneut aktivieren. Je vielfältiger das Warenangebot im Sektor ist, desto seltener wird diese Meldung kommen.

Decke also zunächst "Drei Welten" auf und laß deinen mk3 dort handeln. Sobald dein Rang bei den Paraniden besser ist, empfehle ich dir "Imperialer Grenzbezirk" (südlich von Paranid Prime). Dort leveln deine mk3 besonders schnell auf. :wink:

EDIT: @X2 Illuminatus:
Danke für die Berichtigung. Bei mir sieht es praktisch so aus, daß ich nicht so oft nach meinen neuen mk3 nachsehe und sie dann meist schon Rang 10 haben. Als Sektorhändler können sie ja dann nicht mehr aufsteigen, außer man gibt ihnen nun den Befehl Universumshändler. Hatte deswegen vergessen, daß man den Universumshändler schon ab Rang 8 starten kann.
Last edited by Steppenwolf1980 on Fri, 11. Sep 09, 17:48, edited 1 time in total.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 11. Sep 09, 17:40

Steppenwolf1980 wrote:Ab Rang 10 kannst du ihn dann als Universumshändler einsetzen.
Eine kleine Berichtigung: Man kann den Händler bereits ab Stufe 8 als Universumshändler einsetzen, wie es auch zazie auf der ersten Seite beschrieben hat. ;)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Raffer
Posts: 65
Joined: Tue, 7. Jun 05, 19:58
x2

Post by Raffer » Fri, 11. Sep 09, 20:09

Eigentlich ist jeder Sektor mit Sonnenkraftwerken und ein paar Agrarstationen wo man die Energiezellen verkaufen kann geeignet um einen Händler hochzuleveln. Es dauert dann halt ein wenig länger.

mumie781017
Posts: 5
Joined: Sun, 30. Aug 09, 18:00
x3

Post by mumie781017 » Tue, 15. Sep 09, 19:55

Ich habe mir soweit alles durchgelsen..... doch eine Sache ist noch offen.

Hier ist der Name "Imperialer Grenzbezirk" gefallen, wo man dne Händeler locker auf Level 8 pushen kann, jedoch liegt der Sektor im Paraniden-Gebiet.

Ich weiß nicht warum, jedoch sind dei Paraniden von Anfang an genau wie die Boronen... rot also irgendwie sauer. Und fliege ich nur einen Sektor in das Gebiet so werde ich zerstört. Ich hatte voher keinen Paraniden oder Boron angegriffen.

Man sagt immer durch Aufträge etc. kann man Ruf gewinnen bei den Völkern jedoch kann ich da nichtmal landen bzw. für diese Rasse Aufträge anehmen. Ich kann einfach nicht den Ruf pushen :-(

Ggf. kann man Ruf kaufen auf einem schwarzen Brett.. jedoch (hatte ich bihser immer nur) für die Argonen. Gibts da alle Rassen?

Meine Frage lautete ganz klar wie bekomm ich die Paraniden dazu nicht mehr Rot bzw sauer bzw. so einer Art feindlich zu sein, weil mich der "Imperialer Grenzbezirk" Sector reizt!

Danke im vorraus.

Gruß Tribu

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Wed, 16. Sep 09, 08:25

Überprüf mal deine globalen Freund-/Feind-Einstellungen: Du kannst auf dem höchsten Rang bei den Paraniden sein, aber wenn du sie als "Feind" eingestellt hast, werden sie rot angezeigt.

Zum Annehmen von Aufträgen musst du auch nicht landen. Einfach auf unter 25 km an die Station heranfliegen und mit "c" anfunken und Auswahl treffen.

Sehr effizient, um Rang weit nach oben zu pushen: Patrouille oder Xenon-Angriff abwehren.

Edit: Wie die Nachposter richtigerweise einwenden, habe ich mich bei den Aufträgen auf X3TC bezogen; sorry.
Last edited by zazie on Wed, 16. Sep 09, 15:47, edited 1 time in total.

GTAVC
Posts: 308
Joined: Sun, 24. Feb 08, 08:48
x4

Post by GTAVC » Wed, 16. Sep 09, 11:33

zazie wrote:Überprüf mal deine globalen Freund-/Feind-Einstellungen: Du kannst auf dem höchsten Rang bei den Paraniden sein, aber wenn du sie als "Feind" eingestellt hast, werden sie rot angezeigt.

Zum Annehmen von Aufträgen musst du auch nicht landen. Einfach auf unter 25 km an die Station heranfliegen und mit "c" anfunken und Auswahl treffen.

Sehr effizient, um Rang weit nach oben zu pushen: Patrouille oder Xenon-Angriff abwehren.
In Reunion muss man an der Station landen. Sonst gehts nicht.

Du hast da gerade aus TC beschrieben.
You know, VR is the perfect time to use the unimplimented dialog and audio file for Yisha that detects when the player is looking at her for a bit and says, "You're staring..." - Nodus Cursorius

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Wed, 16. Sep 09, 12:56

Hi,

zurück zu Reunion: In Priesters Gnade und in Dreieinigkeit fliegen öfters mal Piraten durch...

cu
Rainer

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Wed, 16. Sep 09, 15:46

Oooops, ihr habt natürlich recht; hab's überlesen.

Raffer
Posts: 65
Joined: Tue, 7. Jun 05, 19:58
x2

Post by Raffer » Wed, 16. Sep 09, 18:58

Der Rang lässt sich auch über Kill-Missionen steigern. Dabei steigt dein Rang bei dem Volk, dem der, den du abschiessen sollst, angehört. Das Volk findest du über den Namen des Ziels heraus. Die Namen der Personen eines Volkes sind alle irgendwie ähnlich.

Fixiere dich nicht zu stark auf den Sektor bei den Paraniden. Der ist zwar wirklich gut, aber man kann auch ohne irgendwelche Unterbrechungen im Split oder Teladi Gebiet Händler leveln.

STF_SAMURAI1986
Posts: 2
Joined: Mon, 12. Oct 09, 14:45

Handelssoftware mk3

Post by STF_SAMURAI1986 » Mon, 12. Oct 09, 15:13

Also ich hab mir das Spiel vor 1 Tag gekauft, hab mir die Handelssoftware mk3 reingebaut, aber es geht nichts..die Flächen sind Grau kann weder verkaufe ware zum Besten preis oder Sektorhandel starten wäre nett wenn jemand die möglichen Fehlerursachen schreiben würde....

Merkur Frachter

Kampfsoftware mk1+mk2
Navigationssoftware mk1
Handelscomputererweiterung
Sprungantrieb + 100 Ez sind drin
Handelssoftware mk1+mk2+mk3
Boost erweiterung voll erweitert
Laderraumerweiterung voll erweitert

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Re: Handelssoftware mk3

Post by Le Baron » Mon, 12. Oct 09, 15:20

Hello,

welches Spiel hast du dir gekauft?

- X2: Die Bedrohung
- X3: Reunion
- X3: Terran Conflict

Das macht bei der Suche des Fehlers einen Unterschied! Die Anforderungen für TC findest du z.B. hier:

X3TC - http://www.egosoft.com/support/faq/faq_ ... nswer=1371

Für X3R und X2 unter den Bonuspackbeschreibungen in der Downloadsektion oder der Readme auf deinem Computer (glaube ich).

Der Befehl verkaufe zum besten Preis wird übrigens nicht durch die MK3 Software, sondern durch HS MK2 festgelegt. Dafür muss eine Heimatbasis festgelegt sein vermute ich.
Last edited by Le Baron on Mon, 12. Oct 09, 15:34, edited 1 time in total.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Mon, 12. Oct 09, 15:31

Das klingt so als würdest du drin sitzen. Du kannst AFAIK den Befehl nur an Schiffe geben in denen du nicht selber sitzt. ;)
Too geek for real life.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”