[X3-Reunion]Sammelthread 2: Mk3-Handelssoftware (Sektorhändler, Universumshändler)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
madcat_prime
Posts: 38
Joined: Tue, 14. Dec 04, 16:39
x2

Post by madcat_prime » Fri, 13. Jul 12, 10:54

Hey Zusammen!

Ich hoffe das gehört auch hier rein ;)

Ich habe ein Problem mit der Händlersoftware ( Externer Handel )

Kurze Datenübersicht
Alle meine Handelsschiffe ( Otas Mistral XL ) sind mit allen Softwareerweitrungen und Handelssoftware sowie Transporter und Sprungantrieb ausgestattet.
Alle Händler sind einer Heimatbasis zugewiesen.
Meine Energiezellen Farbik steht in Akeelas Leuchtfeuer ( Sonne 400% )
Meine "zu beliefernden" Fabs in: Erzgürtel; Antigone; Ceos Geist; Hatikvahs Glaube, Argon Prime. Jede der Fabs hat "quasi" einen eigenen Frachter, damit da nichts schief geht.

Nun mein Prob:
1.)Ich starte den Händler ganz normal über das Menu. Fülle sogar schon per Hand Energiezellen auf, die er für den Sprung brauch.
Aber die Händler fliegen die Komplette Strecke beim ersten mal durch dir Tore. Warum machen die das. Gibt doch garkein Sinn!?
2.) Einige der Händler peilen es irgendwann und nutzen auch den Sprungantrieb. Andere wiederrum nicht und schippen in aller Seelenruhe durch die Piratensektoren ins Argonische gebiet. ( Wenn sie ankommen :/ )

Die Sprungeigenschafften stelle ich so ein: Minimale Sprungweite:1; Max Sprungweite ( ja nach Sektor per Hand abgezählt )
Treibstoff zum Auftanken immer Den nächst höheren einstellbaren Wert ( für den Fall des Flucht-Sprunges)

Was mache ich also Falsch ?!

Liebe Grüße: Madcat

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Mon, 16. Jul 12, 11:52

Deine Probleme haben zwar nichts mit der HSW Mk3 zu tun, ich versuche trotzdem zu antworten:

1. Es ist 'falsch', den Händlern zu Beginn den Laderaum mit Ware zu füllen. Es führt zu besseren Ergebnissen (sprich: die Befehle funktionieren zuverlässiger), wenn man die Händler selbst die nötigen Schritte ergreifen lässt.
Ich habe mir inzwischen sogar angewöhnt, vor (manuellen oder automatisierten) Handelsbefehlen die Frachter abdocken zu lassen, mit dem Befehl "None" (= Kein) allfällige Scripte zu stoppen, und erst dann die Befehle zu starten (Manueller Handel, Verkaufe zum Besten Preis etc.) .

2. Deine Sprungeinstellungen sind - wenn ich es richtig verstanden habe - nicht optimal.
a) Die Sprungweite stellst du ja an der Station ein. Also müsste dort 11 stehen (Argon Prime dürfte am weitesten weg sein).
b) Die minimale Sprungreichweite der Frachter würde ich auf 0 stellen (1 ist aber auch nicht falsch)
c) Mit Befehl c/Schiffsmenu, also dort, wo du den automatischen Sprung einstellst, stellst du ein, dass die Frachter automatisch Sprungenergie für 45 oder 50 Sektoren aufnehmen.

Es entspricht einem 'common sense' unter X3-Spielern, dass man den automatisierten Frachtern mindestens den doppelten Vorrat der maximalen Sprungweite der entsprechenden Station zuweist - und dann aufrundet (hier also: 2*(11*2) aufgerundet auf 45 oder 50).
Begründung: Damit ist sichergestellt, dass ein Frachter nach einem missglückten Handel erneut innerhalb der gesamten Handelsregion ein anderes Geschäft tätigen und auch wieder zurückspringen kann, ohne dass er dann 'zu Fuss' durch gefährliche Sektoren wandeln muss.
IdR ist meine Faustregel zur Ausrüstung grosszügig bemessen, betrachte den 'Aufpreis' als Versicherungsprämie.

Wie gesagt: das betrifft nicht die Mk3-Händler, die haben ihre eigene EZ-Versorgung.

madcat_prime
Posts: 38
Joined: Tue, 14. Dec 04, 16:39
x2

Post by madcat_prime » Mon, 16. Jul 12, 12:30

ok, alle Scripte und Befehle vorher zu Stoppen probier ich gerne mal aus.
Wenn's dann Funzt, bin ich Glücklich :)
Treibstoff zu verdoppeln is ok. Die Frachter haben Genug laderaum und schippern eh permanent die EZ zu meinen Komplexen..
^^ Nachtrag zu mienem ersten Post:
Die Basen selber sind auch eingestellt. Sprungreichweite etc.

Danke dir erstmal. Ich teste das heute abend mal.

Yumsa
Posts: 15
Joined: Wed, 12. May 04, 17:04
x2

Post by Yumsa » Mon, 23. Jul 12, 22:04

Moinsen,

habe mal 'ne Frage zum Logging beim Mk3 in X³ Reunion. Bislang hatte ich in X² als Beispiel nie Probs damit. Es sind ja die gleichen Trader Dateien in dem Ordner trader.

In meinem jetzigem XTM erscheint folgendes Problem:
XML-Verarbeitungsfehler: nicht wohlgeformt
Adresse: file:///F:/GAMEZ%20-%20Installationen/X3%20Reunion/trader/x2trader.xml
Zeile Nr. 233, Spalte 74:<expense ship="Vulcan Händler VII" type="fee" number="1" ware=" station="Kristallfabrik M alpha(Saturn)" unitprice="-4500" price="-4500" experience="25"/>
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------^
Settze ich an der Stelle ein Leerzeichen, wandert der Pfeil auf das "M". da hilft dann auch kein Leerzeichen mehr. Also habe ich mehre Zeilen entfernt weil, alles betreffende zwischen -> <row> und </row> <- gleich mit wech mußte, damit es keine weiteren Fehlanzeigen gibt.
<row>
<gametime days="58" hours="16" minutes="21" seconds="13" />

<expense ship="Vulcan Händler VII" type="fee" number="1" ware=" station="Kristallfabrik M alpha(Saturn)" unitprice="-4500" price="-4500" experience="25"/>
</row>
und der ganze Kram geht in einer neuen Zeile und Spalte von vorne los,. Hier mal eine Liste der Zeilen um die es geht:
- Zeile 233 Spalte 74 (Entfernt Zeile 230 - 234)
<expense ship="Vulcan Händler VII" type="fee" number="1" ware=" station="Kristallfabrik M alpha(Saturn)" unitprice="-4500" price="-4500" experience="25"/>

- Zeile 532 Spalte 74 (Entfernt Zeile 528 - 533)
<jump ship="Vulcan Händler I" fromSector="Schatzkammer" target="Cahoona-Presse L gamma(Schatzkammer)" fuel="40" Fuelonboard="640" />


- Zeile 714 Spalte 73 (Entfernt Zeile 711 - 715)
<buy number="136" ware="Siliziumscheiben" station="Siliziummine L alpha(Mantikor)" unitprice="232" />


- Zeile 890 Spalte 75 (Entfernt Zeile 887 - 891)
<expense ship="Vulcan Händler VIII" type="fee" number="1" ware=" station="Agrarzentrum L alpha(Montalaar)" unitprice="-4500" price="-4500" experience="25"/>

- Zeile 1049 Spalte 73 (Entfernt Zeile 1046 - 1050)
<expense ship="Vulcan Händler IV" type="fee" number="1" ware=" station="Chip-Werk L alpha(Jupiter)" unitprice="-4500" price="-4500" experience="25"/>

Ich habe das und noch zwei andere Zeilen entfernt, dann lässt es sich normal im Firefox 13 easy anzeigen, wie gewohnt und wie es sein soll. Das Logging geht ja aber weiter und es kommen in unregelmässigen Abständen wieder Neue dazu, die entfernt werden wollen. Das ist aber dann ein recht sinnloses und aufwendiges Logging, wie es nicht sein soll.

Die x2trader.xml wird ja per log2xml.bat aus der log01500.txt und der x2trade.xsl erstellt und daher denke ich mir, vieleicht liege ich da falsch, das die x2trade.xsl den Fehler erzeugt.

Zuerst dachte ich ja das UTF-8 mit BOM den Fehler im FF ( UTF-8 ) erzeugt, ist jedenfalls bei anderen bekannt, dem ist aber nicht so. Die Codierung ist schon Richtig UTF-8 ohne BOM.

Viel bin ich durch die Foren gegangen und habe mir die letzten Tage fast schon einen Wolf darüber angelesen, auch hier im Forum hatte schon jemand den Fehler, siehe hier in diesem Thread http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=3148262.

Die Antwort von UniTrader dazu mit dem Leerzeichen hatte mir nicht weitergeholfen, da an der Stelle eigendlich kein Leerzeichen hin muß, im vergleich mit allen anderen Zeilen jedenfalls und bei unitprice ist ein Leerzeichen wie es sein sollte.

Bei meinen nicht wohlgeformt Fehlern ist es immer am Anfang der Stationsnamen und mit Leerzeichen dann immer bei der Größe der Fab, z.B. "M". Aber halt eben nur bei sehr wenigen. Die meisten Stationen haben das nicht und teils die selben Stationen in anderen Log.-Dateien auch nicht, dann sind es wieder andere Zeilen, aber immer wieder am Anfang der Stationsnamen. Merkwürdig ist auch, das die ersten 7kb meistens in Ordnung sind und ich mir alles normal ansehen kann, dann aber kommt irgendwann der Fehler.

Hat vieleicht jemand eine Idee wie ich das nun Lösen könnte, bin schon mittlerweile eher traurig, als am verzweifeln, weil, wenn es ein Problem gibt, suche ich die Lösung dazu, bis hin zu Einschlaf Probs, weil es mich selbst bis dahin noch verfolgt :) Eigendlich hatte ich beim Anpassen von .xml Dateien noch nie so etwas, auch beim dierektem Anpassen von Scripten im Editor nicht ( habe auch einiges, nicht viel mit bei dem XTC-Mod ins Deutsche übersetzt ), aber das hier nun, naja währt schon recht lang :evil:

Hoffentlich habe ich alles recht verständlich da gestellt und bei Bedarf kann ich auch die betreffenden Dateien hoch laden um den Fehler zu lokalisieren.


Licht und Sonne,
Yumsa

User avatar
Eisenheim
Posts: 80
Joined: Wed, 20. Mar 13, 04:57
x3tc

Post by Eisenheim » Wed, 20. Mar 13, 19:24

War hier falsch, pardon :oops:

Rom4ik
Posts: 29
Joined: Thu, 5. Feb 04, 20:41
x3ap

Post by Rom4ik » Mon, 18. Nov 13, 21:29

Wann lohnt sich MK3? Spiele TC.
Ich habe vor kurzen Angefangen, hab bis jetzt 2 Merkur-Schiffe und ca. 1 Mio. Geld.
Würd sich lohnen schon jetzt aufrüsten oder lieber ein großeres TS kaufen und mit MK3? aufrüsten?

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Wed, 20. Nov 13, 15:33

Hey, der Thread lebt noch :)

Für mich klare Sache: Rüste einen der Merkur mit vollen Geschwindigkeitstunings aus und installier die Handessoftware Mk3. Dann lässt du den Sektorhandel in einem Sektor starten, der über mindestens ein SKW L sowie Nahrungs- und Ressourcenproduktion verfügt. Dein Mk3-Händler wird innert weniger als einer Stunde das Niveau erreicht haben, wo du ihn auch in den Nachbarsektoren handeln loassen kannst (also +1 in der Sprungweite einstellen; ab Level 6) - und von da an macht er richtig viel Geld.

Ich spiele derzeit XTC, und der Mod verfügt über ein Feature, das es erlaubt, die Bilanz jedes Schiffs mit Mk3 einzusehen. Vorallem kleinere, schnellere Händler sind richtige Geldscheffler.
Auf Dauer - so bin ich inzwischen überzeugt - siegt Speed vor Frachtraum. Deshalb sind die Schürfer/Miner-Varianten die allerbesten MK3-Händler (abgesehen natürlich vom unvergleichlichen kleinen Mistral).

User avatar
Fallen-Angel
Posts: 1622
Joined: Wed, 4. Feb 04, 11:57
x4

Post by Fallen-Angel » Wed, 20. Nov 13, 17:22

Als Alternative ein Sektor mit vielen Erz- oder Siliziumminen mit vollen Lagern und Fabriken mit entsprechendem Bedarf.

Hatte ich meinem am Sonntag gestarteten TC Spiel das Glück, dass in Profitbrunnen alles passte und so war jede einzelne Fuhre Erz = Level Up.
Eine bessere Zukunft ist nur eine Entscheidung weit weg ...

Es ist einfach kein X in Rebirth .. Kein anspornender Trade, kein herausforderndes Think, kein freies Build und nur anspruchsloses Fight.

Xante
Posts: 19
Joined: Fri, 29. Jan 10, 13:28
x4

UH Anzahl

Post by Xante » Mon, 12. May 14, 10:02

Da dieser Thread noch lebt und ich zu den UH auch mal mein Senf dazugeben will...

Die Debatte mit der maximalen Anzahl an Unihändlern läuft ja scheinbar immer noch, oder irre ich mich?

Wenn ja, dann dürfte meine Beobachtung hier an guter Stelle sein:

Ich habe mittlerweile 85 Unihändler, davon 65 auf lvl 25, und K-E-I-N-E-N davon habe ich in Bereitschaft erwischt!

Ich stocke auf mit 10 Neuen immer dann wenn in Familie Rhy wieder Kaiman Frachter L verfügbar sind.

Verlieren tue ich ca. 2 pro IG Tag, die meisten weil sie in Mi Tons Zuflucht springen und versuchen sich in die Erzmine zu retten. Das tut aber nicht weh, die bringen nämlich 1/3 soviel ein wie meine 850 Stationen. In der Zeit, in der 2 hops gehen, verdienen die genug um 30 Stück zu kaufen und auszurüsten. Da ersetze ich sie doch gerne :)

Cogitatio
Posts: 6
Joined: Wed, 29. Jun 22, 18:18

Re: [X3-Reunion]Sammelthread 2: Mk3-Handelssoftware (Sektorhändler, Universumshändler)

Post by Cogitatio » Fri, 1. Jul 22, 17:54

Wie steht es um die Erkundungsfähigkeit von Mk3lern? Decken sie mit ihrem Tri-Scanner Sektoren weiter auf, die ich selber nur kurz betreten habe und nicht alle Stationen zu sehen bekam?

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: [X3-Reunion]Sammelthread 2: Mk3-Handelssoftware (Sektorhändler, Universumshändler)

Post by zazie » Fri, 12. Aug 22, 14:51

Ich habe deine Frage erst jetzt gesehen, hat aber doch nicht so lange gedauert wie seit dem vorletzten Eintrag :mrgreen:
Man kann sie ohne Einschränkungen mit Ja beantworten. Es gibt nur einen 'kleinen' Haken, der aber auch sonst in X3 gilt: der Fortschritt bei der Aufdeckung schreibt sich nicht automatisch in die Karte, sondern muss durch "Nachsehen" des Spielers gewissermassen verewigt werden.
Das kann man beispielsweise erreichen, indem man immer mal wieder in der Übersicht die MK3-Händler anklickt und schaut, wo sie sich gerade herumtreiben.
Noch effizienter ist es allerdings, alle oder zumindest die für die aktuelle Spielsituation relevanten Sektoren mit Satelliten zu bestücken. Dann werden (fast) alle Entdeckungen in die Karte eingetragen (nur die seltenen Fälle nicht, wo Stationen wirklich weit ausserhalb der Ekliptik platziert wurden).
Dazu noch ein Tipp: Ich lasse so bald wie irgend möglich jeweils ein Schiff (M5/M4 mit Triplex) einem KI-Schiff "folgen", das dann seine Spuren durch die jungfräuliche Karte zieht und Sektoren sowie Stationen aufdeckt. Solche Sektoren werden von Mk3-Frachtern meist sofort einbezogen, weil die neu aufgedeckten Sektoren meistens allerbeste Handelsmöglichkeiten bieten.
Auf den Spuren dieser Pioniere lasse ich meistens eine schnelle Hermes folgen, randvoll mit Satelliten und mit dem Befehl "fliege zu ...". Für den Anfang muss ein Satellit pro Sektor reichen, später decke ich nach und nach jeden Winkel der Karte ab. Satelliten (NavSats) sind übrigens auch ein gutes Handelsgut, das sich auch zu Preisen über Durchschnitt gut verkauft; deshalb ist eine NavSat-Produktion am Anfang empfehlenswert.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”