[X2] Seltsames Verhalten der KI (M2) in Getsu Fune

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Markus Westphal
x2

[X2] Seltsames Verhalten der KI (M2) in Getsu Fune

Post by Markus Westphal »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der KI in X2 (so sie denn tatsächlich vorhanden ist...was man manchmal ja schon bezweifelt). Es ist seit einiger Zeit so, daß sich KI-gesteuerte GKS (im aktuellen Fall ein Split M2, welches in Getsu Fune stationiert ist) recht seltsam verhalten.
Entweder, die Schiffe rühren sich nicht vom Fleck, bis sie durch Zufall von einem Xenon M2 geplättet werden (hab den Xenon den Sektor nördlich von Getsu Fune weggenommen, und nun wollen die ja da durch und wieder "nach Hause"). Oder aber (wie hier jetzt passiert) die Schiffe drehen vollständig durch, soll heißen, besagtes Split M2 flog plötzlich (von einer Sekunde auf die andere) zu dem ebenfalls in Getsu Fune vorhandenen Argon Ausrüstungsdock und begann es OHNE ERSICHTLICHEN GRUND ANZUGREIFEN!!!
Ich hab zuerst gedacht "Naja, der Kommandant ist wohl besoffen und wird wohl gleich abdrehen lassen..." (bei diesen Sprechkünstlern ist ja wirklich alles möglich - nicht nur, daß sie im Gesicht aussehen wie ich da, wo ich am schönsten bin, nein, auch jegliche Volkshochschulkurse "Deutsch für Anfänger" wären sowas von sinnlos...).
Es stellte sich dann sehr schnell raus, daß meine Hoffnungen leider enttäuscht wurden, denn das M2 feuerte weiterhin aus allen Rohren, sodaß ich meinen Plan, im Ausrüstungsdock zu landen, um abzuspeichern, dann vorsichtshalber verwarf. Kurz nachdem ich meine Nova herumgerissen hatte, hörte ich hinter mir auch schon ein "RUMMS" und das schöne Ausrüstungsdock war Geschichte.
Seitdem steht der Split M2 dort wie angewurzelt und tut nischt - wartet wohl darauf, daß das Ausrüstungsdock wieder respawnt.
Ich habe ja nichts dagegen, daß Konkurrenzffabriken lahmgelegt werden - schließlich will ich meine eigenen Produkte verkaufen, aber was um alles in der Welt hat der Typ sich dabei eigentlich gedacht? Und muss ich jetzt damit rechnen, daß meine Schiffe/Stationen von irgendwelchen wildgewordenen KI-Schiffen einfach so angegriffen werden? Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn das Ausrüstungsdock wieder da ist (die kommen doch wieder, oder?). Ballert der dann wieder los wie ein Irrer? Vielleicht sucht er sich auch das nächste Ausrüstungsdock (genug Auswahl hätte er ja noch).
Ich frage mich, was da wohl schief gelaufen ist. Es war wie gesagt KEIN Xenon und KEIN Khaak im Sektor, und auch Piraten waren nicht da. Und selbst wenn ich der Grund für diese Sache gewesen wäre, wieso ballert der dann nicht auf mich, sondern auf das arme Ausrüstungsdock, das doch gar nichts dafür kann???
Habt ihr sowas schon mal erlebt bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, besteht eine Gefahr für eigene Schiffe/Stationen? Ich hab keine Lust, mir irgend ein Volk zum Feind zu machen (noch nicht einmal diese Eierköppe von Split).

Gruß

Markus
"Warnung! Frachtraum enthält nun...Xenon J..."
msh
x3

Post by msh »

@Markus Westphal

Ist bekannt, Getsu-Fune-Syndrom. Passiert übrigens nicht nur mit den Split's, bei mir war es der Paranide. Wenn es mal passiert ist plätten die alle Stationen in dem Sektor (KI-Stationen). Die HS und die AD's kommen irgndwann wieder, nur die normalen Fabs bleiben verschwunden.

Es gibt eben auch in X2 schon Krieg zwischen den Völkern :D .

MfG Mike
Markus Westphal
x2

Post by Markus Westphal »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Dann weiß ich ja jetzt Bescheid und werde in Getsu Fune KEINE eigenen Stationen bauen! Was mich aber nicht daran hindern wird, die Brüder da beim Demolieren mal ein bisschen zu beobachten :)

Gruß

Markus
"Warnung! Frachtraum enthält nun...Xenon J..."
msh
x3

Post by msh »

Kannst Deine Fabs ruhig hinsetzen, ich schrieb ja - KI-Fabs. Falls Du der Sache nicht traust, fliege einfach neben das GKS und schau ob er auf dich feuert. Edit (währe mir aber neu, das da der Spieler zum Ziel wird)

MfG Mike

Return to “X Trilogie Universum”