[X-BtF u. X-Tension] Infos zum sogenannten Dronen-Kreuzer?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
bennymaeker
Posts: 50
Joined: Tue, 5. Dec 06, 16:13

[X-BtF u. X-Tension] Infos zum sogenannten Dronen-Kreuzer?

Post by bennymaeker » Thu, 1. Jul 21, 00:12

Hallolo. Seit ich X-BtF das erste mal gespielt habe, haben mich diese Schiffe fasziniert. Jedoch weiß ich überhaupt nichts über diese Schiffsklasse. Gibt es ein "prominentes" Schiff, oder ein Schiff mit einen Namen in der Geschichte des X-Universums? Ich kenne es nur als "Dronen-Kreuzer" aus Henks Editor für X-Tension, wo ich es auch bis zur Version 2.2 fliegen konnte.

Wie lautet die offizielle Bezeichnung dieser Schiffsklasse?
Image
Image

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 5855
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: [X-BtF u. X-Tension] Infos zum sogenannten Dronen-Kreuzer?

Post by TVCD » Thu, 1. Jul 21, 08:53

Also ein "Drohnen Kreuzer" kenne ich weder in X-BtF noch in X-T. Wenn du das Screenshots meinst, was aus dem X-BtF Intro stammt so sind das die Terraner Schiffe die damals die Xenon Flotte durch das Sprungtor von der Erde weggelockt haben. :wink:

Das berühmteste Schiff dieser Klasse ist die USCSS Dragonfyre die damals von Captain Nathan R. Gunne befehligt wurde.

bennymaeker
Posts: 50
Joined: Tue, 5. Dec 06, 16:13

Re: [X-BtF u. X-Tension] Infos zum sogenannten Dronen-Kreuzer?

Post by bennymaeker » Thu, 1. Jul 21, 17:43

Ich habe es schon vermutet, dass die USCSS Dragonfyre zu dieser Klasse gehört, als ich ein wenig das X-Lexikon durchforstet habe. War mir aber nie sicher. Gibt es irgendeine Mission, oder Situation in X-BtF, oder X-Tension, in der ich solch ein Schiff antreffe? Hab beide Teile nie ganz durchspielen können Somit kenne ich nicht die gesamte Story. Theoretisch muss ja mindestens ein Schiff davon außerhalb des X-BtF Intros anzutreffen sein, wenigstens in X-Tension, da ja das Modell in Henks Editor auswählbar ist. Muss ja nicht unbedingd die Dragonfyre sein (ich glaube die gibt es wirklich nur im Intro).
Image

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 5855
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: [X-BtF u. X-Tension] Infos zum sogenannten Dronen-Kreuzer?

Post by TVCD » Thu, 1. Jul 21, 17:53

Nein dieses Schiff kann man nicht im regulären Spiel antreffen. Das Intro erzählt die Geschichte 500 Jahre vor X-Btf. Diese Schiffe wurden entweder im Kampf um Taurus zerstört, die Dragonfyre ist ja auf Argon Prime abgestürzt oder aber recycelt.

Das Schiff ist natürlich irgendwo hinterlegt im Spiel und im Editor, da es ja im Intro vorkommt. Aber man trifft es nicht im Spiel an da es nicht spawnt.

bennymaeker
Posts: 50
Joined: Tue, 5. Dec 06, 16:13

Re: [X-BtF u. X-Tension] Infos zum sogenannten Dronen-Kreuzer?

Post by bennymaeker » Thu, 1. Jul 21, 19:17

Ok, da kann ich ja lange suchen. Ich hätte da noch eine Frage, ob man das Modell in X2, X3, oder X4 portieren kann. Darf ich die Frage hier stellen, oder soll ich lieber im technischen Forum ein neues Thema erstellen?
Image

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 5855
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: [X-BtF u. X-Tension] Infos zum sogenannten Dronen-Kreuzer?

Post by TVCD » Mon, 5. Jul 21, 19:09

Nicht ohne weitere Anpassungen. Kein Copy and Paste.

bennymaeker
Posts: 50
Joined: Tue, 5. Dec 06, 16:13

Re: [X-BtF u. X-Tension] Infos zum sogenannten Dronen-Kreuzer?

Post by bennymaeker » Fri, 9. Jul 21, 23:04

Das war mir schon fast klar. Wär ja auch zu schön, wenn das so einfach ginge. Nehmen wir mal an, ich finde irgendwann jemanden, der die Zeit, Lust und Moddingfähigkeiten hat, wäre es dann machbar? Ich meine, es gibt ja schon Mods mit angepassten X-BtF, bzw X-Tension Schiffen, aber nicht mit meinem Wunschschiff.
Image

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 5855
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: [X-BtF u. X-Tension] Infos zum sogenannten Dronen-Kreuzer?

Post by TVCD » Fri, 9. Jul 21, 23:38

Ein Schiff besteht aus einem body (Rump) und einer scene (Cockpit/Turrents/Engines usw). Der Body ist das wenigste Problem sofern es 1:1 verwendet werden soll. Kann man auch mit einigen Datei Umbenennungen und dem Galaxy Editor als unbewegliches Objekt testen wie es im jeweiligen Spiel aussehen würde oder ob man was anpassen sollte. Texturen zum Beispiel.

Damit der Klotz aber zu einem fliegenden und schießenden Objekt wird braucht es eine scene. Da muss ein Cockpit platziert werden, die Turrents und die Engine Effekte. Dann muss das Schiff noch in der Ship File eingetragen werden damit das Spiel weiß das dies ein Schiff ist. Am besten fragst du da mal im Script und Modding Forum nach. :wink:
Das hier bezieht sich ab X2.

Für X-BtF und X-T wird es vermutlich schwieriger da Modding vor X2 sehr begrenzt war. In X-BtF und X-T gibt es dieses Schiff ob es allerdings flugfähig ist und ob man es einfach irgendwie spawnen kann weiß ich. Ab X2 wäre dies wie oben erklärt deutlich einfacher.

Man könnte in X-T versuchen die Dateinamen zu tauschen zum Beispiel mit der Argon Titan und schauen was passiert, dann fliegt aber jede Titan mit der Terraner body. :roll: Aber das wäre eine Sache von 10 Minuten dies zu testen.

bennymaeker
Posts: 50
Joined: Tue, 5. Dec 06, 16:13

Re: [X-BtF u. X-Tension] Infos zum sogenannten Dronen-Kreuzer?

Post by bennymaeker » Sat, 10. Jul 21, 20:03

Hallolo, also in X-Tension 2.1a ist das selbst Steuern mithilfe von Henks XT-Editor 2.0 wunderbar machbar. Ja leider fliegen nun statt Argon Mammut's diese terranischen Oldtimer umher. Stört aber nicht wirklich, da ja mehere dieser Schiffe durch das Erden-Sprungtor geflogen sind und somit meiner Meinung nach denkbar ist, dass mehrere Exemplare noch im X-Universum rumdümpeln. Ist bekannt, ob die Schiffe der Dragonfyre-Klasse bewaffnet waren? In den Intros konnte ich keine Bewaffnung feststellen. Aber das hat ja nix zu heißen.

Image
Image
Image

Ideal wäre X3 TC da ich dafür die meisten Mods mit X-BtF und Tension Schiffen habe. Aber jedes andere X-Titel (außer Rebirth) ist mir auch recht, hauptsache ich hab ne vernünftige Außenansicht in der ich diesen in meinen Augen schönen Oldtimer genießen kann.

Edit: Bildergröße an Forumregeln angepasst
Image

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 5855
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: [X-BtF u. X-Tension] Infos zum sogenannten Dronen-Kreuzer?

Post by TVCD » Sun, 11. Jul 21, 16:25

bennymaeker wrote:
Sat, 10. Jul 21, 20:03
Stört aber nicht wirklich, da ja mehere dieser Schiffe durch das Erden-Sprungtor geflogen sind und somit meiner Meinung nach denkbar ist, dass mehrere Exemplare noch im X-Universum rumdümpeln. Ist bekannt, ob die Schiffe der Dragonfyre-Klasse bewaffnet waren? In den Intros konnte ich keine Bewaffnung feststellen. Aber das hat ja nix zu heißen.
Ah ok wusste nicht das man es mit Editor auch tauschen kann.
:roll: Eigentlich kamen nur drei dieser Schiffe durchs Erdsprungtor. Das Flaggschiff die Dragonfyre strandete ja auf Argon Prime. Ich meine ein weiteres wurde mal irgendwo erwähnt ist im Kampf um Taurus gefallen. Das das dritte Schiff 500 Jahre überdauerte ist jedoch ziemlich unwahrscheinlich. Aber wenn du dich daran nicht störst dann viel Spaß damit. :D

Das dritte Schiff ist vielleicht ein Mysterium wie die *hust und zu Ketraar schiel* Unbekannte Ufo Basis und wird vielleicht nie geklärt was damit passiert ist. :mrgreen:

bennymaeker
Posts: 50
Joined: Tue, 5. Dec 06, 16:13

Re: [X-BtF u. X-Tension] Infos zum sogenannten Dronen-Kreuzer?

Post by bennymaeker » Mon, 12. Jul 21, 21:47

Achso. ok. Wo wurde denn das Schiff, welches im Kampf um Taurus zerstört wurde, erwähnt?

Edit: Frage, ob Kampfschiff, oder Frachter hat sich beantwortet
Image

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”