X3-AP Umstieg von TC, Plot-Erweiterung

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
michael86
Posts: 2
Joined: Tue, 8. Jun 21, 17:52
x3ap

X3-AP Umstieg von TC, Plot-Erweiterung

Post by michael86 » Tue, 8. Jun 21, 18:48

Hallo,

ich habe zuvor TC gespielt (vanilla und auch keine Erfahrung mit Skrips und Mods).
Hab vor einiger Zeit mit AP angefangen und war ein wenig enttäuscht, da ich dachte es sei eine Erweiterung und nicht ein kompletter Neuanfang.

Habe dann nach etwas Suchen dass hier gefunden:
Terran Conflict plots 2.2a for Albion Prelude 3.1

Bin mir aber nicht sicher, wie das genau funktioniert und ob es das Richtige für mich ist.
Ich finde AP grundsätzlich nicht schlecht (Börse, Kriegsgeschehen, neue Schiffe) vermisse aber zum Teil, was ich in TC aufgebaut habe.
Mir ist klar, dass ich mit dem Spiel wieder ganz von Vorne beginnen muss.
Kann ich mit dieser Erweiterung dann wie in TC anfangen und später noch die AP Plots spielen? (gehe mal davon aus, dass mein bisheriges TC unangetastet bleibt und ich das in AP einbinde?)
- Deca und Aran entern?
- Ich gehe mal davon aus, dass ich dann "modified" spiele. Ist zwar dann wegen den Steam Rewards etwas ärgerlich, aber dann kann ich auch gleich mal Codea ausprobieren. Das hat mich schon immer interessiert.
- Spiele ich den HUB-Plot dann doppelt und habe dann zwei davon?
- ebenso mit dem HQ?
- Was ist mit den Terranern? Sind das nun Freunde oder Feinde, da im Krieg aber es gibt dann die Aldrin Mission?
- hab ich noch was vergessen?

Schonmal dank und entschuldigt, wenn die Frage schon mal aufkam, habe jedoch nichts sinnvolles dazu gefunden.
Und ja, ich weiß, das Spiel ist schon älter aber ich spiele es trotzdem gerne.
Vielleicht unwichtig, aber ich starte immer als Bescheidener Händler, baue mir erstmal was auf und spiele erst dann Krieg. Der laufende Konflikt in AP würde mich aber nicht stören.
Last edited by X2-Illuminatus on Sun, 20. Jun 21, 23:16, edited 1 time in total.
Reason: Thema verschoben ins Scripts & Modding Forum

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1337
Joined: Sat, 20. Feb 10, 18:47
x4

Re: X3-AP Umstieg von TC, Plot-Erweiterung

Post by Aldebaran_Prime » Sun, 20. Jun 21, 22:37

michael86 wrote:
Tue, 8. Jun 21, 18:48
Hallo,

ich habe zuvor TC gespielt (vanilla und auch keine Erfahrung mit Skrips und Mods).
Hab vor einiger Zeit mit AP angefangen und war ein wenig enttäuscht, da ich dachte es sei eine Erweiterung und nicht ein kompletter Neuanfang.

Habe dann nach etwas Suchen dass hier gefunden:
Terran Conflict plots 2.2a for Albion Prelude 3.1

Bin mir aber nicht sicher, wie das genau funktioniert und ob es das Richtige für mich ist.
Ich finde AP grundsätzlich nicht schlecht (Börse, Kriegsgeschehen, neue Schiffe) vermisse aber zum Teil, was ich in TC aufgebaut habe.
Mir ist klar, dass ich mit dem Spiel wieder ganz von Vorne beginnen muss.
Kann ich mit dieser Erweiterung dann wie in TC anfangen und später noch die AP Plots spielen? (gehe mal davon aus, dass mein bisheriges TC unangetastet bleibt und ich das in AP einbinde?)
- Deca und Aran entern?
- Ich gehe mal davon aus, dass ich dann "modified" spiele. Ist zwar dann wegen den Steam Rewards etwas ärgerlich, aber dann kann ich auch gleich mal Codea ausprobieren. Das hat mich schon immer interessiert.
- Spiele ich den HUB-Plot dann doppelt und habe dann zwei davon?
- ebenso mit dem HQ?
- Was ist mit den Terranern? Sind das nun Freunde oder Feinde, da im Krieg aber es gibt dann die Aldrin Mission?
- hab ich noch was vergessen?

Schonmal dank und entschuldigt, wenn die Frage schon mal aufkam, habe jedoch nichts sinnvolles dazu gefunden.
Und ja, ich weiß, das Spiel ist schon älter aber ich spiele es trotzdem gerne.
Vielleicht unwichtig, aber ich starte immer als Bescheidener Händler, baue mir erstmal was auf und spiele erst dann Krieg. Der laufende Konflikt in AP würde mich aber nicht stören.
ja, die "Terran Conflict plots 2.2a for Albion Prelude 3.1" sind sehr empfehlenswert!
Wenn Du es Dir einfach machen möchtest, nutze die EMC4AP Mod. Dort ist TCP2.2.a4AP bereits enthalten und gibt es noch diverse weitere Plots, die sich zusammen mit den TC und den AP Plots nahtlos ergänzen.
Du startest mit den TC-Plots, dann gibt es optional einige TOTT-Plots mit besonderen Belohnungen, wenn Du in TC alles durch hast, kommen die AP Plots. Der HUB Plot ist gegenüber TC etwas vereinfacht - und natürlich nur einer- lass Dich überraschen. Bei den HQs gibt es dann mehrere HQs, teilweise mit voller Funktion, teilweise nur als Großes Lager.
Mit wem Du feindlich bist, hängt davon ab, welchen Spielstart und welche Plots Du spielen möchtest. Aldrin kannst Du nur starten, wenn Du nicht mit den Terraner feindlich bist. Aber im Gegensatz zu FL kannst Du mit fast allen befreundet sein, bis Du alle Plots durch hast. Im Endgame gibt es dann eine ähnliche Funktion wie in FL - d.h. Wenn Du für die Split in die Schlacht ziehst, wird irgenwann Dein Boronen-Rang runter gehen - aber nicht so stark wie in FL.
Image

michael86
Posts: 2
Joined: Tue, 8. Jun 21, 17:52
x3ap

Re: X3-AP Umstieg von TC, Plot-Erweiterung

Post by michael86 » Tue, 6. Jul 21, 21:39

So, entschuldige die verspätete Antwort.

Hab AP mit der TC-Plot-Erweiterung mal angefangen und soweit auch ganz zufrieden. Da ich jetzt eh schon modified bin, hab ich das ein oder andere Skript mal ausprobiert und war echt begeistert. Besonders CODEA hat mich echt erstaunt.
Naja, jedenfalls bin ich jetzt doch auf dein EMC neugierig geworden. Hat mich anfangs etwas abgeschreckt, dass so viele Erweiterungen dabei waren und ich am TOTT nicht so interessiert war.
Aber die größere Sektorkarte und die zwei neuen Rassen haben mich dann noch zum Umdenken bewegt. Jedenfalls hab ich es mal kurz angetestet und muss sagen, Respekt, echt gut gemacht.

Hab aber ein paar kleinere Fragen.
- Hab als EMC Bescheidener Händler angefangen. Ist der der aus TC, oder? Hat das einen Grund, warum ich nicht in Herons Nebel starte? Auch mit dem Merkur Prototyp. Ist das gewollt?
- Verstehe nicht so ganz, was du mit dem HUB meinst. Ist dass dann schon während TC (ist ja Voraussetzung fürs HQ) oder bekomm ich den erst bei den AP-Plots?
- Gibt es eine komplette Galaxiekarte? Laut Beschreibung gibt es ja 80 neue Sektoren. Frage mich nur wo die sind, oder sind die immer variabel?
- Hast du eine Übersicht über die enthaltenen Skripts und Erweiterungen?

Grundsätzlich bin ich ja schon ganz zufrieden, hab aber trotzdem ein paar Änderungswünsche und frage lieber gleich ob es möglich ist und was ich dazu tun muss, nicht dass ich dann wieder wegen einer Kleinigkeit ein neues Spiel starten muss. Weiß nicht, wie oft ich die letzten Jahre schon neu angefangen hab und nie was zu ende gespielt habe.
- Wollte noch ein paar weitere Mods installieren (OTAS Außenposten oder Ein sonniges Plätzchen ...) gibt es da irgendwelche Konflikte und muss ich bei der Namensgebung was beachten, oder kann ich einfach fortlaufend nummerieren?
- Kann man das Layout für die Menüs wieder auf Original zurück ändern? Grundsätzlich gefällt mir das schon, find nur das Gravidar etwas gewöhnungsbedürftig. Frag nur vorsichtshalber nach.


Was mir sonst noch einfällt,
ich hab irgendwo was gelesen, finde es aber nicht mehr und kann mich auch an den Namen nicht mehr erinnern.
Gab für den HUB-Plot eine Mission von den Boronen, die dann als Belohnung die Mikrochips liefern. Kennst du die?

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1337
Joined: Sat, 20. Feb 10, 18:47
x4

Re: X3-AP Umstieg von TC, Plot-Erweiterung

Post by Aldebaran_Prime » Tue, 6. Jul 21, 23:21

Am besten Du postest Fragen zu EMC4AP im entsprechenden Thema - da gibt es auch noch ein paar andere Piloten die Dir helfen können.
Nur ausnahmsweise vorweg hier um nicht alles unnötig kompliziert zu machen:
- Die Spielstarts in EMC4Ap sind meist modifiziert - auch der bescheidene Händler - ich empfehle auch dringend den "Staatsfeind". Der ist am Anfang harmloser als es sich anhört - nur wenn Du vom Geheimdienst kontaktiert wirst, solltest du Dein Raumschiff halbwegs beherrschen und GENAU lesen.
- Der HUB Plot ist natürlich Teil der TC-Stories, wie bei TCP2.2.a4AP
- Die vollständige Liste der eingebauten Erweiterung ist im Startpost von EMC4AP: viewtopic.php?t=369926
- Eine Universumskarte findest Du nach Installation des MODs im Spiel-Verzeichnis unter "Documents" ich empfehle auch den Post hier:viewtopic.php?p=4414585#p4414585
- Bei Erweiterungen musst Du seeehrrr vorsichtig sein. Ein Sonniges Plätzchen und OTAS Außenposten geht z.B. nicht - brauchst Du aber auch nicht ...etwas ähnliches ist bereits enthalten.
- Wenn Du HUD oder Gravidar Mods findest, sollten dies zusätzlich zu installieren sein ohne Konflikte zu verursachen

Ich selbst mache an EMC4AP eigentlich nichts mehr - es sei denn, es gibt wieder Erwarten doch noch irgend einen Showstopper-Fehler - das Ding ist aber ziemlich stabil, für eine MOD mit den vielen Erweiterungen
Image

User avatar
v70xc
Posts: 343
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: X3-AP Umstieg von TC, Plot-Erweiterung

Post by v70xc » Fri, 9. Jul 21, 11:12

Aldebaran_Prime wrote:
Sun, 20. Jun 21, 22:37
michael86 wrote:
Tue, 8. Jun 21, 18:48
Hallo,

ich habe zuvor TC gespielt (vanilla und auch keine Erfahrung mit Skrips und Mods).
Hab vor einiger Zeit mit AP angefangen und war ein wenig enttäuscht, da ich dachte es sei eine Erweiterung und nicht ein kompletter Neuanfang.

Habe dann nach etwas Suchen dass hier gefunden:
Terran Conflict plots 2.2a for Albion Prelude 3.1

Bin mir aber nicht sicher, wie das genau funktioniert und ob es das Richtige für mich ist.
Ich finde AP grundsätzlich nicht schlecht (Börse, Kriegsgeschehen, neue Schiffe) vermisse aber zum Teil, was ich in TC aufgebaut habe.
Mir ist klar, dass ich mit dem Spiel wieder ganz von Vorne beginnen muss.
Kann ich mit dieser Erweiterung dann wie in TC anfangen und später noch die AP Plots spielen? (gehe mal davon aus, dass mein bisheriges TC unangetastet bleibt und ich das in AP einbinde?)
- Deca und Aran entern?
- Ich gehe mal davon aus, dass ich dann "modified" spiele. Ist zwar dann wegen den Steam Rewards etwas ärgerlich, aber dann kann ich auch gleich mal Codea ausprobieren. Das hat mich schon immer interessiert.
- Spiele ich den HUB-Plot dann doppelt und habe dann zwei davon?
- ebenso mit dem HQ?
- Was ist mit den Terranern? Sind das nun Freunde oder Feinde, da im Krieg aber es gibt dann die Aldrin Mission?
- hab ich noch was vergessen?

Schonmal dank und entschuldigt, wenn die Frage schon mal aufkam, habe jedoch nichts sinnvolles dazu gefunden.
Und ja, ich weiß, das Spiel ist schon älter aber ich spiele es trotzdem gerne.
Vielleicht unwichtig, aber ich starte immer als Bescheidener Händler, baue mir erstmal was auf und spiele erst dann Krieg. Der laufende Konflikt in AP würde mich aber nicht stören.
ja, die "Terran Conflict plots 2.2a for Albion Prelude 3.1" sind sehr empfehlenswert!
Wenn Du es Dir einfach machen möchtest, nutze die EMC4AP Mod. Dort ist TCP2.2.a4AP bereits enthalten und gibt es noch diverse weitere Plots, die sich zusammen mit den TC und den AP Plots nahtlos ergänzen.
Du startest mit den TC-Plots, dann gibt es optional einige TOTT-Plots mit besonderen Belohnungen, wenn Du in TC alles durch hast, kommen die AP Plots. Der HUB Plot ist gegenüber TC etwas vereinfacht - und natürlich nur einer- lass Dich überraschen. Bei den HQs gibt es dann mehrere HQs, teilweise mit voller Funktion, teilweise nur als Großes Lager.
Mit wem Du feindlich bist, hängt davon ab, welchen Spielstart und welche Plots Du spielen möchtest. Aldrin kannst Du nur starten, wenn Du nicht mit den Terraner feindlich bist. Aber im Gegensatz zu FL kannst Du mit fast allen befreundet sein, bis Du alle Plots durch hast. Im Endgame gibt es dann eine ähnliche Funktion wie in FL - d.h. Wenn Du für die Split in die Schlacht ziehst, wird irgenwann Dein Boronen-Rang runter gehen - aber nicht so stark wie in FL.
Als Laie kann ich mir nicht vorstellen, das zu bewerkstelligen. Allein schon die Abkürzungen:
TC-Plots (Terran Conflict - Spiel?)
TOTT-Plots
AP Plots (Albion Prelude - Spiel?)
FL

Wird das Spiel "Modified"

Warum ich das frage?

Ich habe mir auf YouTube Videos angesehen, die mir Gusto gemacht haben, auch so ein Spiel zu spielen. Die VANILLA Spiele, ganz speziell "Albion Prelude" spiele ich noch heute, mit Begeisteung.

Jetzt wäre es Zeit mich mit solchen Sachen zu beschäftigen.
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1337
Joined: Sat, 20. Feb 10, 18:47
x4

Re: X3-AP Umstieg von TC, Plot-Erweiterung

Post by Aldebaran_Prime » Fri, 9. Jul 21, 17:36

TC-Plots (Terran Conflict - Spiel?)
TOTT-Plots
AP Plots (Albion Prelude - Spiel?)
FL

Wird das Spiel "Modified"
Siehe auch Deine andere Frage bei allgemeinen Fragen - da gibt es bereits Abkürzungsverzeichnisse, die Dir das meiste erklären. wie z.B. die verschiedenen X3 Versionen X3...-RU, -TC,-AP,-FL
Die Installation irgendwelcher Scripts, Schiffs- oder Universumsänderungen führt IMMER zu einem "Modified" - es gibt nur wenige Grafik-Mods die kein Modifed auslösen - z.B. HUD-Farben
Es gibt diverse große Mods, die das Spiel auch um zusätzliche Geschichten (Plots) erweitern in der der Spieler involviert wird. Einer ist "Time Of The Truth" - TOTT

Die Installation vieler Scripte und MODS ist meist einfaches kopieren von Dateien in (indealerweise eine Kopie) des vanilla-Spielverzeichnisses. Wohin die Sachen müssen, ist meist im Startpost eines Scripts/Mods genau erklärt - sonst dort im jeweiligen Thema noch einmal nachfragen wenn irgendetwas nicht klappt.

Man darf aber nicht beliebige Mods und Scripte übereinanderkopieren - sonst kann es Konflikte geben. Daher als Anfänger erst einmal mit einem Basis-MOD anfangen, der sich für Dich gut anhört und dann dort im Thema nachfragen wenn Du etwas zusätzlich installieren möchtest - die Piloten dort kennen Sich meist aus und helfen gerne.
Image

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”