Story - Nachlesen/-hören? + Bücher

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Ids04x
Posts: 7
Joined: Sat, 10. Oct 20, 13:09

Story - Nachlesen/-hören? + Bücher

Post by Ids04x » Mon, 12. Oct 20, 02:05

Hallo Xler,

ich würde gerne die Story der 3 Teile inkl. die von den Addons nachlesen/-hören.
Des Weiteren, wann sollte man die Bücher lesen (Reihenfolge), damit es zu den Spielen passt.

Danke/Grüße

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 973
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Story - Nachlesen/-hören? + Bücher

Post by Uwe Poppel » Tue, 13. Oct 20, 02:30

Es gibt insgesamt inzwischen acht Spiele, die im X-Universum spielen.
Vorab, zu X-Rebirth (#7) und X4-Foundation (#8) existieren keine Bücher.

Zu den fünf existierenden Büchern hier meine persönliche Lesemeinung:
  • Fanhams Legende: Nach X-BtF und X-Tension lesen
  • Nopileos: Nach X2 lesen
  • Yoshiko, Hüter der Tore, Wächter der Erde: Nach X3 - Albion Prelude lesen
Buch 5 (Wächter der Erde) stimmt teilweise auf die kommende Sprungtorabschaltung ein.
Die Spiele 7 und 8 spielen erst nach der teilweisen Wiederinbetriebnahme der Sprungtore.

Und ein direktes "Nachlesen" der Story der Spiele ist eigentlich nicht möglich, die Bücher erzählen viel mehr den Hintergrund des X-Universums.

Na dann, viel Spaß beim Lesen. :wink: :wink:

Ids04x
Posts: 7
Joined: Sat, 10. Oct 20, 13:09

Re: Story - Nachlesen/-hören? + Bücher

Post by Ids04x » Wed, 14. Oct 20, 01:56

Hi,

wie kommst du auf 8?

X-Tension (sogut wie keine story meine ich)
X³: Terran Conflict
X³: Albion Prelude

sind doch addons.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 973
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Story - Nachlesen/-hören? + Bücher

Post by Uwe Poppel » Wed, 14. Oct 20, 12:21

Es sind insgesamt acht Spiele, die im X-Universum nacheinander spielen.
XT, X3TC und X3AP sind zwar "technische" Addons, die auf die Vorgängern aufsetzen bzw. teilweise identische Dateien nutzen, nichtsdestotrotz aber eigenständige Spiele. Es sind keine DLC im heutigen Sinne (wie das aktuelle X4-DLC "Split Vendetta" und das kommende X4-DLC "Wiege der Menschheit"), man muss dort immer eine neues Spiel starten.
Und XT hat nur eine kurze Story (anders gesagt eine lange Mission), das ist richtig. Andererseits passiert dort etwas wesentliches, was in den folgenden beiden Teilen - wenn auch geringe - Auswirkungen hat. X3TC hat eine achtteilige Plot-Geschichte, bei X3AP sind es hmm... glaube fünf Plot-Teile. :wink:

Ids04x
Posts: 7
Joined: Sat, 10. Oct 20, 13:09

Re: Story - Nachlesen/-hören? + Bücher

Post by Ids04x » Thu, 15. Oct 20, 00:38

Vielen Dank für die Info!

Naja - hatte damals X-BtF gespielt, nie beendet, XT nur mal angespielt und eben vor geraumer Zeit X-BtF mit ein wenig Hilfe von Cheats
beschleunigt, damit ich quasi wieder da bin wo ich damals war. Beide sind nicht gerade gut gealtert, sagen wirs so ^^ Es ist irgendwo sehr
mühsam und zäh, weswegen ich XT wegen einer Mission gelassen hab. Oder ist diese "lange Mission" ein Must have und wie lange muss
man spielen um an diese Mission zu kommen?

Der "Tick" alle Teile gespielt zu haben nervt manchmal, gerade wenn Steuerung/Menü usw. umständlich sind. Grafik geht i.O. da lege ich
wenig wert. Mich reizen aber die Teile ab X3 - was das durchspielen der ersten beiden Teile zusätzlich erschwert.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 973
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Story - Nachlesen/-hören? + Bücher

Post by Uwe Poppel » Thu, 15. Oct 20, 12:46

Wenn du X-BtF und XT links liegenlassen willst, dann lies zunächst das Buch Farnhams Legende. Da wird vieles zur Hintergrundgeschichte des X-Universums erzählt bzw. erklärt.
Und dann fang mit X2 an (da ist die Steuerung gegenüber den Vorgängern mAn besser gelungen :wink: ). Aber X2 solltest du unbedingt spielen, ist allein von der Story gelungen. Dann das Buch Nopileos lesen.
Und dann eben mit den drei X3-Spielen weitergehen.
Aber, wie erwähnt, meine persönliche Ansicht.

Ids04x
Posts: 7
Joined: Sat, 10. Oct 20, 13:09

Re: Story - Nachlesen/-hören? + Bücher

Post by Ids04x » Fri, 16. Oct 20, 03:12

Ich habe X-BtF ja schon durch. Ist aber ne weile her, drum wollte ich ne Zusammenfssung :)
Wenn X-T nicht lange geht, mache ich das halt mit.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 973
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Story - Nachlesen/-hören? + Bücher

Post by Uwe Poppel » Fri, 16. Oct 20, 03:20

Ids04x wrote:
Fri, 16. Oct 20, 03:12
Ich habe X-BtF ja schon durch. Ist aber ne weile her, drum wollte ich ne Zusammenfssung :)
Wenn X-T nicht lange geht, mache ich das halt mit.
Hmm, ich selbst habe damals über 500 Stunden gespielt, bevor ich auf dieses spezielle Mission gestoßen bin.
Habe keine Ahnung mehr, wodurch diese XT-Mission ("Perseus-Mission") getriggert wurde. :oops:

Ids04x
Posts: 7
Joined: Sat, 10. Oct 20, 13:09

Re: Story - Nachlesen/-hören? + Bücher

Post by Ids04x » Sat, 17. Oct 20, 11:38

Na dann brauche ich ein Savegame:

https://x-lexikon.bosl.info/index.php?t ... us-Mission
Das Annehmen dieser Mission setzt voraus, dass der aktuelle Spielstand eine Spielzeit von 100 Stunden aufweist. Weiterhin wird ein gutes Ansehen bei den Paraniden (Freund des Herzogs) und den Argonen verlangt. Im Verlauf der Mission wird außerdem ein Mineralienscanner benötigt. Die Mitnahme einiger Raketen des Typs Hornisse und einiger Bergungsversicherungen ist empfehlenswert, aber optional.

Ich glaube mir würde ein Storyrecap ausreichen :) Oder hat jemand zufällig ein Savegame bzw. Savegameeditor wo man den Spielstand dahingehend ändern kann?

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”