Feedbacksammlung zum X³ Hörbuch

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

matschmoon
x3tc

Post by matschmoon »

Moin,

a) DVD ist voll OK :) Könnten allerdings mehr Bilder dabei sein.

b) Ausschließlich auf PC. Meine Freundin ist nicht so der Sci-Fi-Fan. Würd es aber gerne auch mitnehmen können und in der Bahn hören.

c) Ist schon OK. Man sollte nunmal mit dem Anfang anfangen, gell.

d) Für Papier bin ich echt zu faul. Hörbücher sind einfach cool.. bin eh ein alter Hörspiel-Freak.

e) Gibt´s bald mehr?? Hab die X2-CE mit Nopileos Buch.. jedoch noch keine einzige Seite gelesen... obwohl es mich jetzt echt lockt! Will schon wissen, was noch abgeht..

Auf jeden ein dickes DANKE! Ist sehr nett gemacht.. gefällt mir sehr gut.

Greetz
Matsch
Ricardo78
x3tc

Post by Ricardo78 »

zu a)
Also ganz ehrlich gesagt fand ich die Video DVD nicht so besonders gelungen da es die Apspielmöglichkeiten doch ein wenig einschränkt, aber wenigstens ist sie nicht Kopiergeschüzt sodas man Sie ohne schlechtes Gewissen in ein etwas brauchbareres Format umwandeln kann... (war eine Heidenarbeit das Ding umzuwandeln, beim ersten Versuch hab ich vor einer 15 GB großen .wav Datei gehockt... Aber mit der konnte ich nichts anfangen, also jedes Kapitel einzeln rippen...)
zu b)
Also ich hab am PC nur mal kurz reingehört, richtig angehört hab ich mir das ganze dann als MP3 im Auto (da bin ich dann Teilweise noch länger im Auto hocken geblieben zum weiterhören, obwohl ich eigentlich schon lange angekommen war)
zu c)
Das Hörbuch war bei mir ausschlaggebend für den Kauf der CE, und ich habe es nicht bereut, ich war ehrlich begeistert vom Hörbuch und besonders vom Umfang (über 15 Stunden, genial) und dem Aufwand der Produktion (ich kenne kein anderes Hörbuch mit so vielen verschiedenen Sprechern) Und ich denke es war auf jaden Fall dass Richtige ein Hörbuch aus dem X-Uni zu nehmen, wenn es schon Romane dazu gibt warum sollte man denn dann was anderes nehmen?
zu d)
Ich persöhnlich bin ein großer Fan von Hörbüchern (ich bin viel mit dem Auto unterwegs, und da finde ich ein Hörbuch auf jeden Fall besser als immer nur Radio, naja, und beim Fahren lesen ist ja glaub ich nicht erlaubt)
zu e)
Ich hab sogar schon eine Mail an Helge geschrieben wannes denn das nächste Hörbuch geben wird (NOPILEOS oder YOSHIKO) aber er meinte das zur Zeit nichts geplant ist, aber er hat auch gemeint das es ja vielleicht von X4 wieder eine CE geben wird, es gibt also Hoffnung...
Im Vorstand der General Cosmic Company, rechte Hand von Homer G. Adams
...und alle Argonen sind Säufer...
Kaye
x3

Post by Kaye »

1) Bei der Länge des Hörbuches war die DVD schon eine gute Entscheidung. Wäre es auf CDs erschienen wäre man beim Wecheln ja irre geworden.
War nur schade das ich es nicht im Auto hören konnte.
2) Habe ich über Anlage gehört, hatte zwar nach eine Möglichkeit gesucht mir das zu Rippen, aber nachdem ich schon über die hälfte gehört hatte einfach so weiter gehört.
3) Das Hörbuch war der Grund die CE zu kaufen, und einen anderen Roman zu nehmen wäre Unsinn gewesen, das kann man sich ja auch so kaufen.
4) Hörbucher sind für mich schon sehr wichtig, höre ich auch einem MP3 Player unterwegs, gibt immer eine Möglichkeit.
Denke mal das ich so an die 30 Hörbücher gehört habe und noch 15 in Reserve. Meine Meinung zu eurem Hörbuch.
Ihr habe gute Sprecher gewählt, das Hörbuch kann es locker mit der Konkurenz aufnehmen. Es gibt einige Hörbücher im Handel die nicht ganz so gut in der Sprecherzusammenstellung sind , zummindestens nach meiner Meinung.
z.B. Der Schwarm, natürlich ist Kerzel damit nicht gemeint, aber die Person die die Geschichte in der ich Form erzählt ist, für meinen Geschmack gewöhnungsbedürftig.

mfg
Kaye
Man liest sich
Kaye

Der Geist ist wie ein Fallschirm, er funktioniert nur wenn er offen ist.
Holmgirr
x3tc

Post by Holmgirr »

Vorab: ich hab mir die Hörbuch-DVD von einem Freund ausgeliehen, und fand die richtig gut.

Nur kannste dir knapp 4-5 Stunden am die DVD nicht geben (ich bin nach gut ner Stunde fast eingepennt) - also immer etappenweise sich das Zeug reinziehen.

zu 1.) DVD ist nicht schlecht mit den Bildern, aber mit Ingame-Sequenzen wäre das mit Sicherheit noch nen Tick besser geworen.

zu 2.) Rechner hauptsächlich

zu 3.) für mich war sie nicht kaufentscheidend, weil ich nur die "normale" Version (doberlec sei dank, und auch fürs Austauschen) funktionsfähig bekommen hatte.

zu 4.) hier war ich etwas enttäuscht, weil ich dachte das Hörbuch wäre eine geschnittene Umsetzung des Buches - deswegen hatte ich mir alle drei in Deutsch erschienen Romane gekauft (Farnhams Legende, Nopileos und Yoshiko) - dabei wars doch eine 1:1-Umsetzung.

zu 5.) für weitere Hörbücher hätte ich noch Vorschläge:

- Neben dem Erzähler auch weitere Sprecher miteinbeziehen in die lesung (kostet zwar mehr, bringt aber schon mehr an Atmophäre)
- zusätzlich die kapitel (wie gesagt) mit Ingame-Sequenzen unterlegen

Ich stell mich auch gerne als Sprecher zur Verfügung (wie warscheinlich so manche andere aus der Communitiy das auch machen würden) - so weit nach Martinsried hab ich ja nicht.....
Be Cool - Be Professional

[ external image ]
DER-MEISTER
x3tc

Post by DER-MEISTER »

also eins vorweg ich hatte erst die normale version von x3 und hab mir im anschluss ca. 6 moante später die ce bei ebay geholt ( nur wegen dem hörbuch )

zu a) format war in ordnung obwohl zusätzliches als mp3 wäre auch nicht schlecht gewesen

zu b) nur aufm rechner

zu c) siehe oben :)

zu d ) ich das buch nie gelesen den rest schon
OSAKA UND PSP WIR MACHEN DEN WEG FREI
Quiet Storm
x3

Post by Quiet Storm »

a) Das mit der Video DVD is ne coole Sache. So kann man´s wirklich ganz easy in´n DVD-Player packen und gut ist. Ins mp3/ogg-Format kann man sich das ja selber ganz leicht konvertieren - andersrum wird´s schon aufwendiger.

b) DVD-Player, PlayStation 2 und PC

c) Ein X-Roman ist schon wichtig - die sind einfach Hammer! Ich hätte mir die CE zwar auch mit einem anderen Inhalt geholt aber so war´s wirklich das non-plus-ultra!

d) Ich find Hörbücher auf jeden Fall besser als normale Bücher! Bücher haben zwar auch ihre Daseinsberechtigung aber dank dem Hörbuch kann ich 2 WICHTIGE Sachen gleichzeitig machen - X³ zocken und das Hörbuch hören. :D

e) Ich kann nur noch mal sagen das ihr da wirklich ne gute Idee hatte und hoffe in der CE von X4 ein Hörbuch von "Nopileos" oder "Yoshiko" zu finden.
Migraith

Post by Migraith »

a) Wir haben uns aus Kompatibilitätsgründen für eine Video DVD mit Menü entschieden
>> Fand ich furchtbar, da ich Hörbücher meist im Auto auf mp3-CD höre. Ein vernünftiges Tool zum Rippen zu finden war sehr umständlich. Weiterer Nachteil: Auf meinem Marantz DVD-Player kann ich innerhalb der DVD-Kapitel nicht vor- und zurückspulen.

b) Wo spielt ihr das Ganze ab... am PC, DVD Player oder gerippt auf einem MP3 Player?
>> jetzt endlich auf dem mp3-Player im Auto :o)

c) Wie hatten wirklich Glück eine Lizenz für das X Hörbuch zu ergattern
>> ich habe die Bonusversion eigentlich nur wegen des gedruckten Handbuches gekauft (hatte vorher eine nice-price version mit PDF-Manual zum ausprobieren) war aber vom Hörbuch sehr angetan. Ohne X-Setting wäre die Scheibe vermutlich in der "Ablage P" gelandet, so fand ich es eine tolle Ergänzung. Für zukümftige Käufe wäre (das nächste ;o)) X-Hörbuch sicherlich ein Grund, zu einer Gold- oder Premium-Ausgabe zu greifen.

d) Wie hoch stehen Hörbücher bei euch im Kurs? Ist es ein Ersatz für die Papierversion oder eher eine Ergänzung?
>> Kompletter Ersatz. Ich komme wegen vollen Terminkalenders so gut wie nie zum Lesen. Da ich aber beruflich viel mit dem Auto unterwegs bin, klappt mp3-Hörbuch immer gut.

e) Die Joker-Frage: Erzähle mir alles Das, wozu ich mir keine Frage ausgedacht habe
>> War sehr angenehm überrascht, da ich das Hörbuch ja gar nicht erwartet hatte. Jetzt wo ich es kenne: mehr davon! ;o) "Nopileos" (jaja, die X-Sammlerausgaben ;o)) liegt als Buch immer noch bei mir im Büro - Hörbuch wäre schon schick.
Reani007

Post by Reani007 »

A: War ok, aber als MP3 wärs mir lieber gewesen.

B: PC und DVD-Player.

C: Ich bin erst vor einigen Tagen ( können auch 2 Wochen schon sein) über die CE gestolpert. Die normale gabs nicht mehr. Hab erst zuhause das Hörbuch gesehen. Geniale Idee. Hab mir gestern die 2 Bücher die nach Farnhams Legende kommen gekauft und grad mit dem ersten angefangen.

D: Ich hör meistens nur Krimis mit Hercule Poiriot von Agatha Christie. Aber ich könnte mich auch mit SciFi anfreunden hab ich festgestellt.
Robse65

Post by Robse65 »

Yo, was geht?

Also, das war eine schöne Idee, aber da ich zum DVD-Hören den PC nutze, kann ich meine Zeit auch damit verbringen, selbst Abenteur in X3 zu schaffen. (Ansonsten Musik, Kalender und Poster gefallen mir sehr gut)

greetz

ich (Robse)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist Begrenzt.

-Albert Einstein
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Naja der Thread ist jetzt fast ein Jahr alt, und das Hörbuch
4 Jahre.
Also ich fand das Hörbuch klasse.
Einen PC braucht man nicht dringend. Ein DVD Player der DVD's
abspielen kann reicht auch dafür. :wink:
Das Hörbuch habe ich überwiegend in der Badewanne gehört, da ich
recht sehr lange Bade so im durchschnitt 1,5 Stunden ist das Hörbuch
da eine Entspannende begleitung gewesen.
Zudem habe ich das Hörbuch noch aufm IPod.

Wenn ich gezockt habe lief nebenbei auch FL.

Weiß zwar net was das fürn ne Rolle spielt, ein Hörbuch ist ein Hörbuch
das man sich anhören kann, und ein Spiel ist ein Spiel das man Spielen
kann. Versteh zwar net was du damit
Robse65 wrote:Yo, was geht?
Also, das war eine schöne Idee, aber da ich zum DVD-Hören den PC nutze, kann ich meine Zeit auch damit verbringen, selbst Abenteur in X3 zu schaffen....
sagen willst. Hörbuch und spiel sind zwar Storytechnisch fast gleich
aber der Sinn von Spiel und Hörbuch ist was anderes. :roll:

:idea: Vorallem das dir das nach gut 4 Jahren einfällt. :idea:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Private Hudson
x3ap

Post by Private Hudson »

Hallo X-Fans,

ich hatte mir damals gleich die Collector's Edition gekauft. Es war einfach toll. Ich hatte endlich nach langer Zeit mal wieder eine richtige schöne Verpackung, dazu ein Poster, ein Kalender und ein echtes Handbuch. Aber der Hit war die Soundtrack-CD und das Hörbuch von "Farnhams Legende". Das Buch selber hatte ich 2001 über E-Bay ersteigert nachdem ich es vergeblich im Buchhandel gesucht hatte.

Um ehrlich zu sein, ich habe mit dem "MediaCoder" die Tonspur der Hörbuch- DVD auf mp3 konvertiert. Logisch passt ein 15 Stündliches Hörbuch nicht auf eine CD, und 20 CD's sind unpraktisch.
Auf mp3 allerdings konnte ich das Hörbuch sogar auf Arbeit an der Maschine hören. Keinen hat es gestört, mir hat’s gefallen - einfach toll.

Mein Vorschlag für ein ähnliches Projekt :

Soundtrack auf jeden Fall, seit Alien-Trilogy von Akklaim aus dem Jahre 1996, gab es keine bessere Musik im Spiel :wink:

wie wäre es mit einem mp3-Player im X-Design , natürlich mit dem Hörbüchern von allen "Helge-Romanen" :roll:
dazu noch die Geschichten von vielen Mitschreibern ZB. Das Blaue Reich, Todeshauch ec.

Ich denke für uns X-Fans ist es bestimmt klar,daß wir eine "CE" haben wollen :D
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Private Hudson wrote:Hallo X-Fans,

ich hatte mir damals gleich die Collector's Edition gekauft. Es war einfach toll. Ich hatte endlich nach langer Zeit mal wieder eine richtige schöne Verpackung, dazu ein Poster, ein Kalender und ein echtes Handbuch. Aber der Hit war die Soundtrack-CD und das Hörbuch von "Farnhams Legende". Das Buch selber hatte ich 2001 über E-Bay ersteigert nachdem ich es vergeblich im Buchhandel gesucht hatte.

Um ehrlich zu sein, ich habe mit dem "MediaCoder" die Tonspur der Hörbuch- DVD auf mp3 konvertiert. Logisch passt ein 15 Stündliches Hörbuch nicht auf eine CD, und 20 CD's sind unpraktisch.
Auf mp3 allerdings konnte ich das Hörbuch sogar auf Arbeit an der Maschine hören. Keinen hat es gestört, mir hat’s gefallen - einfach toll.

Mein Vorschlag für ein ähnliches Projekt :

Soundtrack auf jeden Fall, seit Alien-Trilogy von Akklaim aus dem Jahre 1996, gab es keine bessere Musik im Spiel :wink:

wie wäre es mit einem mp3-Player im X-Design , natürlich mit dem Hörbüchern von allen "Helge-Romanen" :roll:
dazu noch die Geschichten von vielen Mitschreibern ZB. Das Blaue Reich, Todeshauch ec.

Ich denke für uns X-Fans ist es bestimmt klar,daß wir eine "CE" haben wollen :D
Ja ich wollte damals das Hörbuch auf ner normalen Audio CD übertragen
was ja leider net ging. MP3 fällt flach da der LKW nur ein normales
CD Radio hat. Danach habe ich in einer recht anstrengenden Nacht das
Hörbuch auf den Ipod gepackt. Leider noch net direkt als hörbuch
da ich das überhaupt net hinbekommen habe. Es wird halt als normale
MP3 bzw. das blöde Ipod format. Bin in sachen Video und Audio kein
nop, aber in Sachen IPod vorallem diese richtig blöde Software
verzweifel ich. Wer vielleicht da hingegen eine Lösung parrat
hat wie ich das Hörbuch in ein IPod fähiges Hörbuch format
bekomme wäre ich über jeden Tipp dankbar.

Das mit dem X-MP3 Player wäre ein recht schönes Kreativ Projekt,
aber es gibt glaub ich schon ein Skin für Winamp.
Aber komplett mit FL und Hörbuch und alles zusammen wird
glaub ich net mehr kommen. Die X-Reihe ist ja schließlich
vorbei.

Die Soundtrack CD höre ich auch immer wenn ich Auto oder
so fahre. Ist sehr entspannend und außerdem fährt man etwas
ruhiger habe ich bemerkt. :D
Private Hudson
x3ap

Post by Private Hudson »

TVCD hat folgendes geschrieben
Wer vielleicht da hingegen eine Lösung parrat
hat wie ich das Hörbuch in ein IPod fähiges Hörbuch format
bekomme wäre ich über jeden Tipp dankbar.
OK. Das ist schon kompliziert oder umfangreich, zumindest wie ich es damals gemacht habe.
Wenn man die Tonspur aus einer DVD konvertiert, ist Sie ( zumindest beim "Media Coder" in 4 Teile).
Die muß man dann mit einem Programm ZB. Media Manager etwas aufteilen.
Für jedes Kapitel eine Datei ist noch mehr Arbeit.
Ich habe die Tonspur in mehreren Teilen (zerlegt) und mit Nummern benannt,so kam ein Teil nach dem anderen im mp3-Player.
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!
GoTo
x3

Post by GoTo »

Werd auch noch kurz was dazu posten!

Hab mir auch die Collectors Edition gekauft hauptsächlich wegen den Hörspiel und weil X3 einfach gut ist wenn mann damit umgehen kann!

War ein bisschen enttäuscht das die DvD dann ab einer bestimmten stelle nicht mehr gegangen ist!

Habs mir dann als mp3 besorgt was eine gute Entscheidung war! Leider ist diese Version dann irgendwann untergegangen und ez hab ich se nimma! Kamma sich auch nirgends mehr "besorgen" hab letztins mal geschaut leider!
Ist einfach ne gute Geschichte und braucht vor andernen Hörspielen/Autoren/Büchern nicht kuschen!

Glaube Egosoft hat zu diesem Problem Stellung genommen, das mit der DvD hab aba ez über die Jahre vergessen was dabei raus gekommen ist!
Gaming is not a Crime!
strange1
x4

Post by strange1 »

Hallo,

nachdem ich das Hörbuch letzte Woche wieder einmal angehört habe, hier kurz noch ein Feedback:

a) Ich habe mir nach einer Weile eine MP3 Version besorgt um das Hörbuch auf dem Ipod anzuhören

b) portabler MP3-Player

c) X-Universum ist entscheidend. Jedesmal wenn ich das Hörbuch höre bekomm ich Lust zu zocken :P

d) Ersatz. Hörbücher kann ich zb. auch auf Arbeit anhören

e) Es gibt inzwischen 4 Romane von Helge T. Kautz in Papierform, aber LEIDER nur Farnhams Legende als Hörbuch, und dies auch nur im Umfang der X3CE. Bitte ändern! :)

Die Story, die Sprecher sowie die Atmosphäre sind super!
Granjow
x3tc

Post by Granjow »

strange1 wrote: Bitte ändern! :)
Ähm, ja, das ist ein guter Punkt! :)

Das Hörbuch hat schon zum spielen angeregt. Vielleicht war ich darum nie recht an TC? ;)

Granjow
X-Feli
x3tc

Post by X-Feli »

Hab jetz durhc zufall bei Amazon noch eine X3 CE für 9.99€ gefunden =)

Ich muss sagen ich bin begeistert, das es ein Hörbuch von Farnhams Legende gibt *rauf und runter hören wird*.

Ich hoffe inständig, das die anderen auch noch vertont werden =)

greetz

Feli
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

Hallo zusammen!

Ich hab die Frage gestern schon im Kreativ-Forum gestellt, aber die Resonanz darauf ist so gering, dass ich bis zum St. Nimmerleinstag keine schlüssige Antwort fände, wenn ich weiter wartete :-) Darum stelle ich sie hier noch einmal:

Frage an die Community: Bestünde eigentlich Interesse an einer kleinen Hörbuchreihe, die von den Abenteuern des Teladi Nopileos handelt?

Als Rahmendaten stelle ich mir folgendes vor:

3-4 Stunden Dauer
Story: Nur Nopileos, d.h. keine mehrfachen Handlungsstränge
Sprecher: Ich persönlich (ich kann das sehr gut)
Soundeffekte, Musikuntermalung
Format MP3 192kbit
Runterladbar
Preis je Folge zw. 5-7 Euro
Evtl. Sammelfolgen in höherer Quali auf CD zu späterem Zeitpunkt.

Mir ist natürlich klar, dass die Hörbücher in den Tauschbörsen auftauchen werden. Ich zähle aber auf die Ehrlichkeit der Fans.

Was meint ihr? Interesse? Ich hätte schon gut Lust dazu.

Helge
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Da fragst du noch? Na klar wäre das geil.
Vielleicht würden einige auch mit Sprechen.
Meine Stimme hättest du. :D
Black_Bird
xr

Post by Black_Bird »

Hi HelgeK

Also auf alle fälle sogar. Hatte ja vor kurzem das Glück eine X3-Reunion Collector's Edition für 9.90€ zu ergattern, und hab sie mir eigentlich nur aus dem Grund noch gekauft, wegen dem Hörbuch darin.
Bin ohnehin der Meinung,das noch mehr Hörbücher kommen sollen :)

Return to “X Trilogie Universum”